Lima umbau auf Drehstrom

Diskutiere Lima umbau auf Drehstrom im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, meine Gleichstrom Lima und mein Regler haben nach 37 jahren den Geist aufgegeben. Wer hat seinen 5006 oder etwas ähnliches auf...
P

Poioss

Beiträge
74
Likes
0
Hallo Leute,
meine Gleichstrom Lima und mein Regler haben nach 37 jahren den Geist aufgegeben. Wer hat seinen 5006 oder etwas ähnliches auf Drehstrom umgebaut?
Welche Lima passt am besten? Ich habe noch ein Paar VW Limas Rumliegen oder sind andere leichter einzubauen(Halter anfertigen...)?

MFG
Poioss
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

nachdem mir die Gleichstromlima vor ein paar Jahren gestohlen wurde, habe ich aus der Not heraus in meinen F1L612 eine Drehstromlima aus einem Golf (die hatte ich auch herumliegen) eingebaut. Halterungen dafür habe ich aus U-Eisen angefertigt. Elektrisch habe ich die Kabel des Reglers abgeklemmt und isoliert, so dass ich jederzeit eine Gleichstromlima zurückrüsten könnte. Mittlerweile habe ich mir zwar eine Gleichstromlima besorgt, sehe aber von einem Rückbau ab, da der Schlepper bei mir noch arbeiten muss und eine Drehstromlima in der kalten Jahreszeit, wenn man vorglühen muss, einfach besser ist.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Bau doch einfach erst mal die Lima aus und zerleg sie, vielleicht ist sie nur innendrin versifft oder die Kohlen könnten abgenutzt sein. Mehr kaputtmachen kannst du eh nicht mehr ;)
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Habe auch eine Drehstrom Lima an meinem D 50 ( besser gesagt war sie beim kauf schon montiert . Sehe darin auch nur Vorteile wie mehr leistung usw , kommt auch billiger als ne Gleichstrom Lima zu besorgen

Nur musste die kleine " Blechhutze " am Haubenteil neu und größer geformt werden , der Vorbesitzer hatte einfach ein Lochblech angebrutzelt .

Bei der Lima kann man sicher sein das die Batterie auch im Standgas vernünftig geladen wird , was bei einem Schlepper , der nicht täglich läuft nicht schaden kann .

nobi
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo poioss!!
Ich habe an meinem D 4006 BJ 1970 schon vor einiger Zeit eine Drehstromlima nachgerüstet,erst eine gebrauchte von VW, dann eine neue mit 65 A aus dem Zubehörhandel. Kosten ca 100 € incl. Mwst. Denhalter habe ich aus Fachstahl gefertigt und verschweißt und dann montiert. Wichtig ist, dass der Keilriemen fluchtet. Die Spann vorrichtung stammte damals auch von dem VW, einfach ein Stück Flachstahl mit Langloch.Den alten Regler habe ich abgeklemmt. Die Drehstromlima braucht folgende Anschlüsse:
Klemme 61 und D+ = Ladekontrolleuchte ,meistens ein blaues Kabel , es braucht nur 61 angeklemmt zu werden.
Klemme B+ = Ladestrom Schwarz oder rot, relativ dick, führt direkt zum Anlasser.
Da der Generator seine Masse nur über die selbstangefertigte Befetigung bezieht, muß im Anschraubbereich alles blank sein.
mfg bfg 2004
 
P

Poioss

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo Leute !
Vielen Dank für die Tipp´s!!!
Ich werd mich bei gelegenheit mal mit Flex und Schweißgerät bewaffnen und das ganze Ordentlich umbauen.
MFG
Poioss
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Frage sind da Praktisch 2 Anschlüsse?
einer mit D plus an den Anlasser
und KL.61 an die Ladekontrollleuchte stimmt das?
und wenn das kabel in die kontrolllampe geht muss das ja noch an masse oder wie?
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Also ich meine die wo jetzt drin ist (Orginal ist eine Wechselstrom LIMA) mit externem Regler nun die beiden Parts sind kaputt und ich möchte gerne eine von einem Golf einbauen wie es in den meisten 06er Traktoren din ist.Bloß ist die frage wie ich sowas anschliese ohne externen regler oder?
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
original ist eine Gleichstromlima, Wechselstromlimas sind die Drehstromgeneratoren!
Nur mal so als Anmerkung von einem Klugscheißer! :D
Grüße
frank
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Wenn Du eine Drehstromlima mit eingebautem Regler hast,

dann sollte B+ dickes Kabel an Starter oder Batterie gehen.

D+ / 61 an die Ladekontrolleuchte

Vom Zündschloß Klemme 15/54 an Ladekontrolleuchte

D- an Fahrzeugmasse
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
@Hans-Otto
Also muss vom Zündschloss (KL.15) an der Ladekontrollleuchte rein und an der anderen seite zur KL.61 an die LIMA
Stimmt das?
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo Zusammen,
der Post ist zwar schon alt aber ich habe noch eine Frage dazu, denn ich stehe vor derselben Aufgabe.
Ich habe eine Drehstromlima von einem Opel, allerdings hat die eine Riemenschiebe für einen Keilrippenriemen und mein Deutz einen "normalen" Keilriemen. Wie war das bei euch mit der Riemenschiebe? Ist das einfach zu tauschen?
 
S

Stihl_026

Beiträge
496
Likes
89
Welche Lima vom Opel ist es denn genau? Leistung? Drehrichtung?
Die Riemenscheibe von der Lima aus dem Opel sollte zu lösen sein. Ob allerdings problemlos eine andere Riemenscheibe auf die Welle dann passt muss man dann sehen.

Hier mal ein Link zu einer Lima, die für eine Umrüstung gedacht ist:
https://traktorteile-shop.de/Generator-12V-33-Ampere-1


Lichtmaschine Neu für Deutz Motor F1L912 F2L912 F3L912 F4L912 F6L912
Technische Daten:
Spannung [V]: 12
Generator-Ladestrom [A]: 33
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Anzahl der Gewindebohrungen: 0
Steckerausführung: B+(M6), D+(M5), W
Drehrichtung: im Uhrzeigersinn
Riemenscheiben-Ø [mm]: 79
Rippenanzahl: 1
Riemenscheiben-Typ: Keilriemenscheibe
Deutz Referenz Nummern: 01177481 / 01171617 / 01163985 /


Hier mal ein Link zu unterschiedlichen Riemenscheiben mit Keilnut:
https://www.treckergarage.de/contents/de/d302_Riemenscheibe_Lichtmaschine.html
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Die Leistung kenne ich nicht aus dem Kopf, muss ich gucken. Wenn es mehr als 33A sein sollte, ist ja nicht schlimm oder?
Drehrichtung im Uhrzeigersinn, das passt.
Vielen Dank für die Links für die Riemenscheibe. :thumbup:
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Andreas,
Limas mit Keilrippenriemen können Probleme beim umbau bereiten.
Eine Leistung um die hundert Ampere zu bedienen, reicht ein Keilriemen nicht aus.
Beim anschließen gibt es Probleme, da die neueren Limas mit dem Motorsteuergerät kommuniziert.
Das sollte im Vorfeld geklärt werden, wobei brauchbare neue schon um die 100€ zu kriegen sind.
Gruß Demian
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Kann man das an einer Lima erkennen ob die mit dem Steuergerät oder "selbstständig" arbeitet?
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Andreas,
bei Drehstromlimas ist B+ Standard und D+ nur bei älteren vorhanden.
Die Anschlussvarianten für die neueren Limas ist enorm, aber keine davon ist mit D+ vergleichbar.
Meine Kenntnisse, der neuen Generationen hält sich in Grenzen und ist nicht meine Welt.
Bevor man sich Gedanken über das Anschließen macht, sollte die Leistung geklärt werden.(bei hoher Leistung wirst Du Probleme mit dem Keilriemen kriegen)
Gruß Demian
 
Thema: Lima umbau auf Drehstrom

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L612/5

LiMa D4506

D30 Lima umbau auf Drehstrom

Oben