Hydrauliköl D30 ablassen

Diskutiere Hydrauliköl D30 ablassen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Forumsmitglieder, nachdem ich hier kompetente Hilfe bzgl. Getriebe- und Motoröl gefunden habe und beides nun erledigt ist, habe ich mich...
G

grand-cayman

Beiträge
9
Likes
0
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich hier kompetente Hilfe bzgl. Getriebe- und Motoröl gefunden habe und beides nun erledigt ist, habe ich mich dem Kraftheber zugewandt. Muss hier auch mal das Öl ablassen. Was mir noch nicht so klar ist nach BA...gibt es eine Möglichkeit das Öl bei montiertem Ktaftheber abzulassen, ohne dass man die Hydraulikleitungen trennt ?

Beste Grüße aus RLP
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Am Kraftheber ist wenn du genau hinschaust eine einzelne Schraube, diese öffnen und dann kommt Öl heraus, beim einfüllen Schraube wieder reinmachen sonst kommt wieder Öl raus. :D
 
G

grand-cayman

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Also, ich habe eine Schraube an der rechten Seites des Krafthebers (neben der Einfüllöffnung auf der Oberseite, die unterhalb des Sitzes ist), allerdings ist diese relativ hoch angebracht. Ich hatte sie eigentlich für die Einfüllkontrollschraube gehalten?
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
grand-cayman schrieb:
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich hier kompetente Hilfe bzgl. Getriebe- und Motoröl gefunden habe und beides nun erledigt ist, habe ich mich dem Kraftheber zugewandt. Muss hier auch mal das Öl ablassen. Was mir noch nicht so klar ist nach BA...gibt es eine Möglichkeit das Öl bei montiertem Ktaftheber abzulassen, ohne dass man die Hydraulikleitungen trennt ?

Beste Grüße aus RLP

Hallo,

in der BA wird doch genau erklärt, wie das Hydrauliköl aus dem Hy.- Block abgesaugt wird 8)

Mit der Wilbärpumpe Nr. 4239 ;)
 
G

grand-cayman

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Na ja,

in der BA steht so einiges, viele Kniffe aber auch nicht, wie ich hier im Forum schon erfahren habe. Insofern habe ich gute Erfahrungen mit den Forumsprofis gemacht....never change a winning Team :). Also danke schon wieder mal ans Forum.

Gruss aus RLP
 
P

planlos74

Beiträge
16
Likes
0
Hallo, ich habe einen Deutz d25/1 und das selbe Problem.
In der BA steht, das am Hydraulikblock hinten eine Ablasschraube zu finden ist. Leider nicht an meinem Traktor.
Jetzt ist meine Frage, muss ich das Öl auch abpumpen? Und wenn ja, wo bekomme ich so eine Wilbärpumpe Nr. 4239 her?

Ich verliere übrigens Hydrauliköl, aber ich finde nirgendwo ein wirkliches Leck, im Motor ist auch keins! Wo kann es hin sein? In 5 Monaten sind es etwa 3liter.

Danke im Voraus
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
@ planlos74 habe auch einen D25/1 hinten am Hydraulikblock auf der linken Seite müsste sich unten die Ablasschraube befinden, wegen dem Ölverlust kann ich nur auf undichte Leitungen tippen. zieh mal alle Verschraubungen nach. Schau bei Punkt 06
 

Anhänge

  • Kraftheber.doc
    260,5 KB · Aufrufe: 992
Zuletzt bearbeitet:
P

planlos74

Beiträge
16
Likes
0
Leider ist da keine Ablassschraube. Sieht bei mir auch anders aus, als in der BA. Das BOSCH Steuergerät ist bei mir auch rechts am kraftheberblock angebaut.
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
@ planlos74, rechts sind die Schalthebel, das Steuergerät ist vorne in der Mitte.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
planlos74 schrieb:
Leider ist da keine Ablassschraube. Sieht bei mir auch anders aus, als in der BA. Das BOSCH Steuergerät ist bei mir auch rechts am kraftheberblock angebaut.

8o...das ist doch gar nicht erlaubt..!!!

Gruß Stan
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
@xaverl
@planlos

ein Hydraulikblock von einem D30 hat wenig mit dem weiter oben abgebildeten Hydraulikblock gemeinsam, nämlich überhaupt nichts.

@grand-cayman
ich habe 2 Bilder von meinem Hydraulikblock angehängt. Das ist die Transferrer-Ausführung, später gab es die Transfermatic-Ausführung (Regelhydraulik).

Meines Wissens gibt es am Hydraulikblock eines D25.2; D30; D30S keine Ablassschraube egal ob Transferrer oder Transfermatic.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • 091019_Sitz1.jpg
    091019_Sitz1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.877
  • D30S_hydr.jpg
    D30S_hydr.jpg
    972 KB · Aufrufe: 3.259
P

planlos74

Beiträge
16
Likes
0
@kurt
genau so sieht es bei mir aus!!!
Wie kann ich denn da das Öl ablassen?
Kann ich das etwa nur abpumpen? Wo bekommt man so eine Pumpe her?
Kann es sein, daß das Öl aus der Hydraulik sich in das Getriebe verflüchtigt hat.
Ich kann den Frontlader tagelang in der höchsten Stellung lassen und er senkt nicht ab. Spricht doch eigentlich dafür, das die Hydraulik dicht ist , oder?
Kannst du mit evtl.vereinfacht erklären, wie das mit diesem transferrer funktioniert. Ich nutze immer nur den Heben/Senken Hebel.

Gruß Nico
 
W

williebor

Beiträge
460
Likes
135
Wie kann ich denn da das Öl ablassen?

Hallo,

beim D25.2, D30 und D30S kann man das Öl so, wie es in der Bedienungsanleitung geschrieben steht (und von Deutz vorgesehen wurde), absaugen. In der Bedienungsanleitung (die es auf www.deutz-oldtimer.de gibt) steht alles dazu, was man wissen muss.

Für alle anderen Schlepper (wie D25S, D25.1 usw) gilt das bestimmt entsprechend genau so: In der (passenden!) Bedienungsanleitung wird das Vorgehen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beschrieben sein.

Wenn man einen Frontlader oder einen "Kipperanschluss" montiert hat, kann man eine beliebige Verschraubung lösen (oder einen an einem Ende offenen Schlauch in den "Kipperanschluss" stecken), und dann die Hydraulikpunpe des Schleppers das Öl herauspumpen lassen. Dabei besteht aber die Gefahr, daß die Pumpe trocken läuft und dabei kaputt geht (Achtung: Die Hydraulikpumpe läuft solange, wie der Schleppermotor läuft. Daher SOFORT den Schlepper-Motor ausstellen, wenn kein Öl mehr kommt. Falls die Pumpe dabei einen Schaden erleidet, übernehme ich keine Verantwortung oder Haftung!)

@ Nico: Deine Frage zum Transferrer ist schon mal ausführlich beantwortet worden. Hat die Forum-Suchfunktion nichts dazu geliefert?

mfg Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Willbär verkauft nicht an Privatleute.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Über den Kipperanschluss (bei laufendem Motor öffnen und Motor sofort aus, wenn kein Öl mehr kommt.)

2. An einer Tanke mit Ölabsaugung das Öl rauslutschen (ist ja schließlich Motoröl drin in der Hydraulik)

3. Deutz-Werkstatt

Jeweils vor dem nächsten Motorstart das Öl wieder auffüllen..!!!

Die kosten steigen mit 1. 2. 3. mit. ;)

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
planlos74 schrieb:
Kann es sein, daß das Öl aus der Hydraulik sich in das Getriebe verflüchtigt hat.

Das ist möglich ja, weil die Entlüftung über das Getriebe funktioniert.
Wenn das Öl nun "schäumt", bekommt das Getriebe Öl ab.

Das Getriebe selbst entlüftet über den Schalthebel, bzw die Gummimuffe.

Wenn nun in kurzer Zeit sehr viel Hydrauliköl überläuft, kommt es am Schalthebel zum Vorschein.

Gruß Stan
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Ich nehme immer eine Bohrmaschinenpumpe aus dem Baumarkt mit einem Gummischlauch. Absaugen und befüllen ohne ein Problem und sehr flott.
Grüße
Benno
 
P

planlos74

Beiträge
16
Likes
0
Danke erst mal für eure zahlreichen Vorschläge.

Der Tipp mit der Bohrmaschinenpumpe gefällt mir glaube ich am ehesten., um das Öl aus der Hydraulischen Anlage zu bekommen.

@Stan
Würde es dem Getriebe denn schaden, wenn da das Öl aus der Hydraulik rein läuft?

Gruß Nico
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
planlos74 schrieb:
Danke erst mal für eure zahlreichen Vorschläge.

Der Tipp mit der Bohrmaschinenpumpe gefällt mir glaube ich am ehesten., um das Öl aus der Hydraulischen Anlage zu bekommen.

@Stan
Würde es dem Getriebe denn schaden, wenn da das Öl aus der Hydraulik rein läuft?

Gruß Nico

...nicht wirklich, nur was zu viel ist ist zu viel.

Gruß Stan

PS: die primitivste Methode ist fast immer die, die gewählt wird.
So Fummeleien haben aber auch ihre Tücken, weil es darf keinerlei Dreck in den Block kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydrauliköl D30 ablassen

Ähnliche Themen

D 40.1 S Wartungsfragen zu D40 1S – UF

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben