Wärmeschutzplatten fehlen, Motorprobleme?

Diskutiere Wärmeschutzplatten fehlen, Motorprobleme? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Letztens habe ich mal die Düsenstöcke an meinem D30S ausgebaut (F2L812). Dabei ist mir aufgefallen...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Letztens habe ich mal die Düsenstöcke an meinem D30S ausgebaut (F2L812).
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wärmeschutzplatten fehlen. Nun meine Frage an euch:
Ist dies in irgendeiner Art und Weise schädlich für den Motor, dass diese Platten fehlen? Wenn ja, kann ich diese noch irgendwoher bekommen?

MFG Tobi
 

Anhänge

  • wärmeschutzplatte.jpg
    wärmeschutzplatte.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1.031
F

F4L812

Guest
Moin
Bist Du sicher, dass da Wärmeschutzringe reingehören? Anders gefragt: Sind in deinem Motor auch wirklich die Düsenhalter auf dem rechten Bild verbaut? Bekommen kannst Du die beim Boschdienst. Oder bei VW. Dort waren die auch in den alten Wirbelkammerdieseln verbaut. Alles, was nicht TDI heißt, oder ein Benziner ist, hatte diese Plättchen.
MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Tobi
Im F2L812 beim D30 gehören keine Wärmeschutzpllatten im Motor.
Die sind erst beim F2L812S des D3005 gekomen.
Beim D30 sind Kupferdichtungen wie links im Bild montiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
F

F4L812

Guest
Moin
Da kann im Laufe der Jahre aber auch mal etwas umgebaut worden sein. Maßgeblich für die Beantwortung der Frage ist und bleibt, ob Köpfe 41R oder schon 48R verbaut sind.
Im Übrigen glaube ich nicht wirklich, dass die Umstellung der Motoren exakt mit dem Erscheinen der Baureihe 05 zusammenfiel. Es gibt D-Serie Schlepper mit 48R Köpfen. Auch kenne ich mindestens einen D 50.1 S, der sogar einen Massenausgleich hat. Das kann natürlich auch alles umgebaut sein, aber meine Theorie dazu ist, dass es keine 05 Schlepper ohne 48R gibt*, es aber sehr wohl welche aus der D-Serie geben kann. Ebenso hat jeder F4L812 im 05 einen Massenausgleich, während die letzten Schlepper der D-Serie einen haben können.
MfG Jens

*natürlich ohne die Direkteinspritzer
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
Hallo,

ich war heute mal wieder an meinem Traktor. Die Nummer am Zylinderkopf konnte ich leider nicht entdecken, aber ich besitze noch die alten Zylinderköpfe.
Diese musste ich im Laufe der Zeit bereits wegen Hitzerisse wechseln. Auf den alten steht die Bezeichnung 26R. Dank der Suchfunktion habe ich bereits rausfinden können, dass diese auch am F2L712 Motor verbaut wurde.

Zudem wird es jetzt irgendwie immer mysteriöser, denn ich habe nochmals einen Düsenstock ausgebaut und dort in die Bohrung reingeschaut. Man kann einen kegligen Sitz erkennen, also denke ich eher weniger, dass ein Ring dort verbaut wird. Außerdem sieht der Düsenstock auch wiederum anders aus, als auf den angehängten Fotos bzw. ist es ein Mix aus beiden. D.h. der linken Düsenstock ist zwar verbaut, aber der Rest,welcher eingeschraubt wird, sieht nochmal wie auf dem rechten aus.
Leider habe ich keine Fotos von dem ausgebauten Düsenstock machen können,aber durch Zufall habe ich eins im Internet gefunden, die einen sehr ähnlichen Düsenstock zeigt.

Nun zu meiner Frage: Muss ich jetzt zwei neue Düsenhalter kaufen, wenn ja, woher bekomm ich welche? Oder muss ich gar zwei neue Zylinderköpfe?
 

Anhänge

  • düsenhalter.jpg
    düsenhalter.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.513
F

F4L812

Guest
Moin
In den 26R kommt ein Düsenhalter, wie er auf dem linken Bild dargestellt wird. Das ist bis einschließlich 41R so. Nur in den 48R passt der Halter auf dem rechten Bild, incl Düse und Wärmescheibe. Da wir nicht wissen, was Du da seinerzeit gewechselt hast , brauchen wir die Gußnummer deiner Köpfe. Du sagst, dass noch die alten Köpfe verbaut sind. Wenn das wirklich so ist, dann müßtest Du ja damals selbst die falschen Düsen dort reingeschraubt haben, wenn es denn wirklich welche der neueren Art sind. Da wirst Du wohl ein Bild liefern müssen. Ohne diese Fakten kommen wir nicht weiter. Auf dem Bild sieht man, wo sich die Gußnummer befindet.

http://deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=92743

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
Hallo,

ok, danke für die Infos. Dann werde ich wohl morgen oder am Samstag nochmal nach den Gussnummern nochmal sehen. Sonst habe ich keine Möglichkeit den Zylinderkopf zu identifizieren?
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
Ich grabe dieses alten Thread aus, da ich gestern Morgen daran gedacht habe, die Gussnummer bzw. die Bezeichnung heraus zufinden.
Ich habe bereits zu Beginn geschrieben, dass bei mir der 812er verbaut ist. Vor Jahren musste ich die Zylinderköpfe wechseln, da diese Hitzerisse aufwiesen. Mir wurde damals versichert, dass die Zylinderköpfe identisch seien, habe mit wohl auf diese Aussage zusehr gestützt, denn ich habe nicht mehr die Bezeichnung überprüft.
Naja, lange Rede kurzer Sinn.....gestern habe ich die Bezeichnung mittels Tempotaschentuch die Bezeichnung ablesen können. Genauer gesagt, habe ich mir einen Abdruck von der R-Nummer gemacht und konnte darüber ablesen, welcher nun verbaut ist.

Der 48R Zylinderkopf habe ich vor Jahren verbaut, aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit diesen. Aber dennoch würde ich gerne jetzt auch die richtigen Düsenstöcke verbauen.
Nun zu meiner Frage. Muss ich neben neuen/gebrauchten Düsenstöcken noch weitere Dinge tauschen oder gar den Zündzeitpunkt neu einstellen (lassen)?

Danke für eure Antworten.

MFG Tobi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Tobi,
laut WHB Seite 30 ( H 0199-15 ) gehört zu dem Zylinderkopf 41 R
der Düsenstock KD 45 SD 76 /13 , in deinem ersten Bild der Linke .
Verbaut wird die Einspritzdüse DNOSD 211 mit Dichtring .

Bei Zylinderkopf 48 R ( 812 Neu genannt ) gehört der Düsenstock
KD 57 SD 77/13 , in deinem ersten Bild der Rechte .
Verbaut wird die Einspritzdüse DNOSD 165 mit Wärmeschutzplatte .

Also schon an der Einspritzdüse leicht zu unterscheiden.

Laut WHB Seite 131 ist der Förderbeginn beim F2L812 gleich.
Ab dem 3 Zylinder aber unterschiedlich

1200-1800 U/min 18+-1
1850-2300 U/min 20+-1

Gruß Eckard
 
Thema: Wärmeschutzplatten fehlen, Motorprobleme?

Ähnliche Themen

D40.1S Einspritzpumpe ausbauen

F1L 612/53 gerade F1L612 gekauft

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Deutz 5206 Lautstärke Motor/Getriebe, Dämmen?

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben