DX 6.05 - Prototyp?

Diskutiere DX 6.05 - Prototyp? im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe gestern einen Testbericht von 02/1990 gelesen. Dort wurden Schlepper mit 100 PS getestet. Und dort wurde von Deutz ein DX 6.05 zum...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

habe gestern einen Testbericht von 02/1990 gelesen. Dort wurden Schlepper mit 100 PS getestet. Und dort wurde von Deutz ein DX 6.05 zum Test geschickt, der den Motor, Getriebe und Achsen des Agrostar 6.11 hatte. Der hatte statt der Seilzugfernbedienung an der hinteren Lampeneinheit auf den Kotflügeln an der Seite die gelben Druckknöpfe zur Bedienung der Hydraulik.

Wißt Ihr über diesen DX 6.05 genaueres?

Danke


Gruß
 
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
Moin
ich kenn zwar den Schlepper nicht, aber die Druckknopfbedienung am Kotflügel ist eine Folge davon das der Schlepper mit einer EHR anstatt der MHR ausgerüstet ist.


Gruß Michael
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Wird wohl nur ein DX 6.05 mit EHR sein. Kann gut sein das der das selbe Getriebe hat wie ein 4.71
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

nein, das war ein Schleppertest der 100 PS-Klasse von Anfang 1990. Da war der (vorgesehene) Agrostar 6.11 wohl noch nicht verfügbar bzw. fertig. Ich nehme mal an, dass da die Agrostar-Kabine noch nicht fertig war, so dass die eben den Motor, Getriebe, Achsen des neuen Agrostar 6.11 genommen haben. Da hat KHD wohl nicht mit dem "alten" DX 6.05 antreten wollen, weil die Wettbewerber bzgl der zul. GG der Vorder- und Hinterachse viel mehr zu bieten hatten als die älteren DX. Bwezüglich der Achslasten und des zul. GG sind die ja mehr als bescheiden.
Auch hatte der DX 6.05 ja den hubraumstärkeren Motor des Agrostar 6.11 und auch die viel höher belastbare Hinterachse. Auch war das zul. GG des so gestalteten DX 6.05 viel höher als das der normalen DX 6.05

Bei den zum Test gehörenden Transportfahrten auf der Straße mit zwei Kippern hat der DX 6.05 (der 6.05 mit den Agrostarkomponenten) die Konkurrenz dann in Grund- und Boden gefahren und den absoluten Spitzenplatz alleine erobert.


Hat KHD den zum Test geschickten Schlepper dann so als DX 6.05 verkauft oder haben die dann die Kabine des Agrostar montiert und den Testschlepper dann als Agrostar 6.11 verkauft?

Oder haben die bei KHD den zum Test zur Verfügung gestellten Schlepper nach dem Test in der KHD-eigenen Testabteilung bis zum Schrottzustand getestet?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Ich hab mal in irgend einer alten Profi Ausgabe aus ca. 1991 gelesen das man vor hatte in den ehem. Fortschritt Werken den DX 6.05 für den Osten weiter zu bauen. Vielleicht Wurden dort ja wirklich ein Paar gebaut in der Oben genannten Austattung, aber ich find den Bericht jetzt nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Ich kann mich Waage erinnern, das die letzten gebauten 6.05 DX
den Gleichlaufzylinder in der Vorderachse hatten.
Ich denke mal das müsste dann eine SIGE Achse gewesen sein.


MfG!

Holzer
 
John

John

Beiträge
51
Likes
0
Hab es gerade erst gelesen mit den Bildern. Ich werde demnächst ein paar einstellen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Holzer schrieb:
....Ich kann mich Waage erinnern, das die letzten gebauten 6.05 DX
den Gleichlaufzylinder in der Vorderachse hatten.....

Ich kann mich sogar genau erinnern mal geschrieben zu haben, daß der DX 6.05 ein DX 4.70 mit Sechszylindermotor ist, und deshalb hat er vorne die Sige-Achse 4180.

Gruß
Michael
 
John

John

Beiträge
51
Likes
0
Hier mal ein Bild vom 6.05
 

Anhänge

  • 605.jpg
    605.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 2.622
John

John

Beiträge
51
Likes
0
Hier Bilder nach der Ernte ein bisschen verstaubt.
 

Anhänge

  • hydr.jpg
    hydr.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 2.541
  • lenkrad.jpg
    lenkrad.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 2.288
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe ist dein DX zwar schön ausgestattet aber mann will hier vermutlich ein z.B. ein Bild der Vorderachse sehen.
 
John

John

Beiträge
51
Likes
0
Hier die Achse
 

Anhänge

  • achs 2.jpg
    achs 2.jpg
    109 KB · Aufrufe: 2.228
  • achse 1.jpg
    achse 1.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 2.215
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Nix wars mit den Gleichlaufzylinder, zumindest nicht bei dem Schlepper.

Die Bilder sind wirklich Super, hätte nie gedacht das es einen DX 6.05 mit
EHR gibt.


MfG!

Holzer
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Jo nicht der gesuchte Prototyp, das belegt ja hier das Bild mit der Sige 4180

MfG
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Gleichlaufzylinder? Wat is dat? Könnte mich wer aufklären? :D
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Sebastian!

Ein Gleichlaufzylinder ist ein doppeltwirkender Hydraulikzylinder mit beidseitiger Kolbenstange. Somit sind die Flächen auf die der Druck wirkt beidseitig gleich. Dadurch arbeitet der Zylinder in beide Richtungen mit der gleichen Kraft.
Der Gleichlaufzylinder sitzt mittig an der Vorderachse und ersetzt sozusagen die Spurstange.
So siehtd as ganze aus:

269950.jpg


mfg
Benny
 
Thema: DX 6.05 - Prototyp?

Ähnliche Themen

dx 6.05

Oben