D15 Heckhydraulik reagiert nicht - mit Steuerhebel inneres Bauteil beschädigt?

Diskutiere D15 Heckhydraulik reagiert nicht - mit Steuerhebel inneres Bauteil beschädigt? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forumsgemeinde, bei meinem D15 ist der SuperGAU eingetreten - die Heckhydraulik reagiert plötzlich nicht mehr. Ich würde versuchen...
S

Simon D15

Beiträge
22
Likes
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,
bei meinem D15 ist der SuperGAU eingetreten - die Heckhydraulik reagiert plötzlich nicht mehr. Ich würde versuchen euch das Problem zu beschreiben und hoffe sehr, dass evtl. jemand Erfahrung damit hat, er diese mit mir teilt und vielleicht sogar eine mögliche Diagnose stellen kann.

Als ich den Traktor bekam war der Steuerhebel für die Heckhydraulik schon recht schwergängig - feinfühliges Heben und Senken war kaum machbar. Dann, nach einem Hebevorgang, ließ sich der Steuerhebel absolut nicht mehr bewegen - dummerweise habe ich dann mit Gewalt am Hebel gezogen (ja, saublöd von mir, so etwas werde ich nie wieder tun) - RATSCH - seitdem lässt sich der Steuerhebel wieder ganz leicht bewegen, aber die Hydraulik tut nichts mehr...
Den Steuerhebel habe ich außen abgebaut, war nur mit einem Splint gesichert - äußerlich scheint alles ok zu sein, nichts gebrochen. Ölstand ist ok. Wenn man an Saug- und Pressleitung horcht hört man ein leichtes vibrierendes "Singen".
Kann es sein dass ich innerhalb des Kraftheberblocks einen Stift, ein Übertragungsgestänge oder anderes Bauteil beschädigt habe? -->sodass die Bewegung des Steuerhebels nicht weitergeleitet wird?

Mir ist klar dass es schwer ist technische Probleme aus einem Text heraus zu beurteilen - meine Hoffnung ist dennoch dass jemand schonmal dieses oder ein ähnliches Problem hatte oder jemand sich mit dem Innenleben des Krafthebers auskennt und diese Erfahrung mit mir teilt - wäre sehr dankbar dafür.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Hilfe!
Grüße,
Simon
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Simon,

der Bedienhebel der Hydraulik geht nicht in den Kraftheberblock, sondern nur ins Steuergerät.

Mein Steuergerät war an dieser Stelle undicht, und ich musste die O-Ringe tauschen.
Dabei habe ich ein paar Fotos für dich gemacht.

Als erstes das Hydrauliköl ablassen.

Bild 1 zeigt das Steuergerät am Hydraulikblock, und wie du es abschrauben kannst.
Achtung! Vor dem abschrauben die Heckhydraulik ganz absenken,
oder, wenn das bei dir nicht mehr geht, irgentwas unterstellen.
Sonst gibts beim abschrauben einen kräftigen Strahl Hydrauliköl.

Bild 2 zeigt das Ausgebaute Steuergerät mit abmontiertem Bedienhebel.
Den Deckel musst Du auch noch entfernen.

Bild 3
Hier siehst Du die Arretierung des Bedienhebels.

Bild 4
Diese Verschlußkappe musst Du öffnen.
Dazu gibt es normalerweise einen passenden Stiftschlüssel.
Geht aber auch mit Hammer und Durchschlag oder Körner,
wie man an meiner "vermurksten" Schraube sieht.

Blid 5
So sieht es unter der Verschlußschraube aus.

Und hier vermute ich deinen Defekt

Der Nocken überträgt die Bewegungen des Bedienhebels
bzw. der Bedienwelle auf den Steuerschieber.
Dazu ist er mit einem Hohlsplint mit der Welle verbunden.
Ich vermute, das dieser Splint bei dir gebrochen oder nach einer Seite herausgefallen ist.

Bild 6
So sieht das Ganze auseinandergebaut aus.

Bild 7
Die Rückseite mit den O-Ringen zur Abdichtung zwischen Steuergerät und Hydraulikblock.

Die O-Ringe würde ich alle tauschen, wenn das Teil schonmal auseinandergebaut ist.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Steuergerät 1.jpg
    Steuergerät 1.jpg
    790,2 KB · Aufrufe: 2.347
  • Steuergerät 2.jpg
    Steuergerät 2.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 1.019
  • Steuergerät 3.jpg
    Steuergerät 3.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 1.062
  • Steuergerät 4.jpg
    Steuergerät 4.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 1.058
  • Steuergerät 5.jpg
    Steuergerät 5.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 1.059
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Und hier die beiden letzten Bilder.

Übrigends kann man in der großen Bildansicht nach dem anklicken auch
die Textanmerkungen in den Bildern sehen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Steuergerät 6.jpg
    Steuergerät 6.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 1.027
  • Steuergerät 7.jpg
    Steuergerät 7.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 1.169
S

Simon D15

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Lieber Martin,

erstmal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und Mühe!!! Vergelt's Gott.

Du lagst vollkommen richtig - eben dieser Hohlsplint war gebrochen - das darf denke ich einem 2-3mm dickem Stück Eisen nach 53 Jahren (EZ 1960) schonmal passieren. Wie von dir empfohlen habe ich auch gleich alle O-Ringe ausgetauscht (nach langem Suchen und Probieren mit dem Ersatzteilhändler passten welche aus dem John Deere- O-Ringe-Set...).
Die Hydraulik arbeitet wieder sauber, feinfühliges Heben und Senken kein Problem mehr.

Dank deiner idiotensicheren und bebilderten Anleitung ist es sogar mir blutigem Anfänger gelungen dieses Problem hinzukriegen - das erspart mir 10x2km Fahrt, 40€ Mechanikerstundenlohn und meinem Trekker, dass er von Leuten repariert wird, die ihn ohne Vorglühen anwerfen und mit Hilfe des Hebels zur manuellen Verstellung der Motordrehzahl abwürgen wollen...

Vielen lieben Dank nochmal!

Gruß, Simon
 
V

vizi4.50

Beiträge
10
Likes
0
Hallo
Frage bewegt sich der Schieber auf Bild 4 bei Betätigung??
Gruß Vizi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Vizi,

ja, das sollte er. Der Steuerschieber sollte sich vor und zurückbewegen
bei betätigen des Bedienhebels.

Tut er das nicht, dann ist (wie bei Simon) der Hohlsplint gebrochen.
 
V

vizi4.50

Beiträge
10
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort
Hab momentan noch kein Öl gefüllt
was mich nachdenklich macht ist wenn ich die Hydraulik per Hand hebe
bleibt sie oben wenn ich den hebel betätige geht sie nach unten.
Steuerschieber bewegt sich nicht. Werds wohl zerlegen könnte doch
der Stift sein
Gruß Vizi
 
A

Antek Pyra

Beiträge
5
Likes
4
Hallo Martin (Oberwesterwälder)

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte dir an dieser Stelle trotzdem meinen Dank aussprechen.
Deine Anleitung und die Bilder haben mir sehr dabei geholfen, das Steuergerät an meinem D15 abzudichten.

Vielen Dank und viele Grüße
Paul
 
Thema: D15 Heckhydraulik reagiert nicht - mit Steuerhebel inneres Bauteil beschädigt?
Oben