"Kurbelwellensimmerringhaltedeckel"/schwungradseitigen Deckel am F3L912 wie anziehen?

Diskutiere "Kurbelwellensimmerringhaltedeckel"/schwungradseitigen Deckel am F3L912 wie anziehen? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schrauberfreunde, ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir vorgenommen die Kupplung an meine 5206 zu erneuern und wollte es...
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Beiträge
80
Likes
3
Hallo Schrauberfreunde,

ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir vorgenommen die Kupplung an meine 5206 zu erneuern und wollte es richtig machen. Also mach ich den Simmerring an der Kurbelwelle gleich mit. Damit ich diesen leichter de- und montieren kann und weil die Papierdichtung am besagten Deckel bei der Gelegenheit gleich mit erneuert werden sollte, hab ich den Deckel abgeschraubt und warte nun auf die neuen Teile. Jetzt stellt sich mir die Frage, da der Deckle (siehe Bilder) aus Alu ist, wie fest ich diesen anziehen darf. Das Anzugsmoment laut meiner Tabelle für die 8.8er M8er-Schrauben ist mit 27 Nm (http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp) angegeben. Jetzt ist der Deckel ja aber aus Alu und deshalb müsste das Anzugsmoment doch geringer sein, oder? Ich habe folgendes ausprobiert und zwar kann mein kleiner Drehmomentschlüssel nur beim Anziehen und nicht beim Lösen der Schrauben "knacken" und so hab ich das Stück für Stück das Moment gesteigert um zu sehen wann sich die Schraube weiter dreht. Ergebnis über 40 Nm laut meinem Test. Das erscheint mir Utopie und des Weiteren hat mich ein Freund drauf hingewiesen, dass das nicht dasselbe sei, von wegen Anzugsmoment und Lösemoment!

Jetzt habe ich auf eine detaillierte und fachkundige Antwort von euch gehofft.
Hat jemand Zahlen in Form von Nm oder Nachspannwinkel??
 

Anhänge

  • IMAG0599.jpg
    IMAG0599.jpg
    1 MB · Aufrufe: 859
  • IMAG0600.jpg
    IMAG0600.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 955
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

der Deckel wird mit 22 Nm (Toleranz 2Nm) angezogen. Die Werte sind aus nem WHB.

Gruß
Maximilian
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
3
Danke Maximilian für die zeitnahe Antwort.

Ich hab mir letztes Jahr die Werkstatthandbücher zu meinem in Ebay gekauft und habe dann feststellen müssen, dass das nicht das Wahre ist. Keine ausführliche Beschreibungen oder großartigen Drehmomente... im Grunde nur ein Bilderbuch. Aber was anderes hab ich nicht gefunden. Hast du einen Tipp wo ich ein vernünftiges Werkstattbuch herbekommen? Arbeitest du mit Drehmomenten oder machmal auch noch mit den Nachspannwinkeln?

z.B.:http://www.ebay.de/itm/Werkstatthan...664377?pt=Sach_Fachbücher&hash=item41632b6c39

Kannst du mir auch noch verraten mit welchem Drehmoment die neuen Dehnschrauben des Schwungrads, die Schrauben des Kupplungsautomaten und die Schrauben der Kupplungsklocke mit Getriebe angezogen wird?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich habe ein WHB von Deutz aus dem Jahr 2002 meine ich.

Ich habe leider grad nur die Werte für das Schwungrad vorliegen.

Anziehmoment: 30Nm

zzgl. Nachspannwinkel:
M10x1 x30-50 60°
M10x1 x55-60 60° + 30°
M10x1 x75-80 60° + 60°

Ich benutze i.d.R. die Angaben die mir zur Verfügung stehen. Entweder ein Drehmoment oder die Nachspannwinkel, oder wie im obrigen Beispiel beides.

Gruß
Maximilian
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
3
Also hab jetzt in meinem auch noch Werte zum Nachspannen gefunden, die aber lauten 45° + 45°. Jetzt steh ich wieder vor der Frage welche ich den nehmen soll.

Gruß David
 

Anhänge

  • IMAG0605.jpg
    IMAG0605.jpg
    926,2 KB · Aufrufe: 830
Thema: "Kurbelwellensimmerringhaltedeckel"/schwungradseitigen Deckel am F3L912 wie anziehen?
Oben