Motor mit Altöl betreiben

Diskutiere Motor mit Altöl betreiben im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, eine Frage: ich suche einen einen alten, robusten Diesel-Motor welcher mit (möglichst hohem Anteil) gefiltertem Altöl läuft. Der Motor soll...
P

PeterKurz

Beiträge
118
Likes
1
Hallo,
eine Frage: ich suche einen einen alten, robusten Diesel-Motor welcher mit (möglichst hohem Anteil) gefiltertem Altöl läuft. Der Motor soll einen Stromgenerator (min. 15KW, ebenfalls gesucht) betreiben.
Meine ersten Gedanken gehen in Richtung alter, kleiner Schiffsdiesel oder so...
Wer kann da weiter helfen?
Danke Peter
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Peter,

mit Schiffsdiesel kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich bin 1974 bei der Bundeswehr in Marburg/Lahn 5-Tonner-MAN gefahren. Wie auf diesem Bild. Die hatten "Vielstoffmotoren". Man sagte uns, die würden auch mit Altöl laufen. Aber tatsächlich probiert haben wir es nie.

Gruss
Kurt
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Selbst kleine Schiffsdiesel laufen recht niedertourig, daher die Idee mit Schiffsdiesel.
Evtl. Bj. 40 oder älter?
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Ein Bekannter hat das mal mit einem Golf II Diesel ausprobiert.
Gelaufen ist er mit Altöl, aber die Viskosität und der Zündverzug ist etwas anders als beim Diesel.

Aber hier kann man mit Vorheizen des Öls und mit dem Drehen der Pumpe (Förderbeginn verstellen) entgegenwirken.

Ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

aus technischer Sicht empfehle ich Dir da eher einen Vielstoffmotor als einen Schiffsdiesel. Die Vielstoffmotoren haben die notwendigen Verstelleinrichtungen, damit der Motor auch ordentlich läuft.

Ich glaube aber, dass Dir Umweltschützer auf den Pelz rücken, wenn Du Altöl verfeuerst. Du hast zwar keine Probleme mit Feinstaub - das bringen die Motoren nicht - aber den ausgeworfenen Ruß kannst Du mit Sicherheit in Briketts pressen. :D

Wenn Du also tatsächlich interessiert bist, kannst Du den Motor aus dem MAN 630 L2A oder L2AE (den hatte Kurt schon angesprochen) oder einige Deutzmotoren aus der gleichen Epoche nehmen. Der KHD Jupiter mit dem F8L 714 A-Motor mit 10.640 ccm und 178 PS fällt mir da sofort ein. Alle anderen bei der Bw eingebauten Motoren von Deutz, die auch Vielstoff-geeignet sind, dürften zu groß sein (F12L 714 A mit 19ltr und 265 PS).

Grüße

Richard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
ich würde Dir jedenfalls bereitwillig etwa 30Liter Altöl plus der Menge, die noch in zwei Getrieben ist, vielleicht dieselbe Menge nochmal zum "Verheizen" überlassen. Zum "Selberpfücken" ab Standort ?
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Moin Peter!
Vor Jahren habe ich einen Nissan Patrol 3,3Diesel mit Altöl gefahren. Gestartet mit Diesel und das gefilterte Altöl dann duch einen Wärmetauscher erwärmt und auch damit gefahren. Lief rund, stank aber wie sau. Natürlich nicht volle Leistung wie mit Diesel oder Rapsöl oder Frittenfett. Allerdings haben die Einspritzdüsen und die Pumpe doch sehr gelitten obwohl ich sehr gewissenhaft gefiltert habe. Es scheint mir unmöglich den feinen Metallabrieb aus dem Altöl rauszukriegen. Und ich habe wirklich sehr viel versucht zu filtern.
Das die Aktion eine ziemliche Umweltsauerei ist ist dir doch klar?!
Ich rate dir von der Idee ab.
Lieben Gruß
Andreas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
für die modernen Ölfilter gibt es das da:
http://www.shopfiltermag.com/
der sogenannte "Filtermag". Ein recht starker Magnet, der einfach außen an die Ölfiltepatrone gepackt wird und da natürlich von selbst hält. Man dreht ihn dann mit der Patrone ab, wenn man den Filter wechselt und tut ihn dann auf den neuen Filter wieder drauf - ist ja logisch. Stahlabrieb, der zu fein für das Filterelement ist, kann dadurch vielleicht doch noch erwischt werden. Bei Alu wird es nicht klappen. Das ist jetzt kein so wirklich konkret nötiger Vorschlag von mir, aber zumindest wäre es eine Anregung, wenn der Abrieb und nicht die Viskosität der Brennstoffes die Probleme machten.
 
H

Henna

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
einen Glühkopfmotor nehmen ist aber meist teuer.
Deshalb würde ich mit den Abgasen eines Kleindiesels das Altöl versuchen zuheizen.
Direkt hinter dem Krümmer in das Abgasrohr ein Stück Hydraulikrohr einschweißen und das Öl dadurch laufen lassen am besten das Hydraulikrohr quer einbauen damit es möglichst viel Angriffsfläche bietet.
Starten und Warmlaufen des Motors würde ich mit Diesel und wenn er Betriebstemperatur hat umstellen mittels eines zweiten Tanks mit Öl laufen lassen.
Viel erfolg bei deinem Projekt.

mfg Henna
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Mich auch.:)

Friedrich
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Herzlichen Glückwünsch !
Sie haben einen der vorderen Qualifikationsplätze in unserem Wettbewerb "Entdecke den ältesten Thread" belegt. Es gibt allerdings derzeit einige Konkurrenten. Die Endausscheidung steht kurz bevor :)

Gruß, Uwe
 
Thema: Motor mit Altöl betreiben

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Liebherr-Bagger Hydrauliköl

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 25 S Getriebeunterschied zwischen meinem D25S mit Motor F2L712 Ausführung NK und dem Getriebe aus einem D25.1 von E-Bay Kleinanzeigen

Oben