Wie melde ich ihn an

Diskutiere Wie melde ich ihn an im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Liebe Deutz-Fans, vielleicht hat jemand von Euch Zeit und Lust, sich die folgende Geschichte kurz durchzulesen und mir einen Tipp zu geben: So wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motus

Beiträge
46
Likes
0
Liebe Deutz-Fans,
vielleicht hat jemand von Euch Zeit und Lust, sich die folgende Geschichte kurz durchzulesen und mir einen Tipp zu geben:
So wie es aussieht, könnte ich „wie die Jungfrau zum Kinde“ zur Oldtimer-Traktorei kommen! Konkret: Als ich noch ein Junge war, sind die Spielplätze meines Heimatdorfes die damals noch zahlreichen Bauernhöfe gewesen.
So besuchte auch ich stets einen meiner Klassenkameraden, dessen Vater einen landwirtschaftlichen Betrieb führte.
Man ging zu den Tieren, natürlich auch aufs Feld und wurde selbstverständlich für kleine Arbeiten eingespannt.
Die Belohnung dafür waren Fahrten auf dem Traktor, dem Mähdrescher oder dem Rübenernter… So kam es, dass ich mit ca. 11 Jahren zum ersten Mal auf dem Stoppelfeld selber einen Traktor fahren durfte.
Ein Deutz D40, ungefähr so alt wie ich selber, mit unvergesslichem Dreizylindersound.
Die Jahre vergingen, ich verlor mein Heimatdorf und die Leute dort weitgehend aus den Augen.
Bis ich hörte, dass der alte Bauer und seine Frau voriges Jahr kurz nacheinander verstorben sind. Wie das so geht.
Nachdem ich mich erkundigt hatte, was denn jetzt aus dem Abenteuerspielplatz Bauernhof meiner Kindheit werden soll, erfuhr ich dass die Söhne des Bauern das Anwesen umbauen und die Geräte verkaufen möchten.
Ich habe dann mal gefragt, ob denn „mein“ 40er Deutz noch existiert.
„Ja, der tut’s sogar noch und ist zu verkaufen…“
Also ist das allererste Kraftfahrzeug, das ich selber bewegen durfte, noch existent und ich könnte es sogar bekommen.
Zum Nachrechnen: Ich bin jetzt 55!
Fahrten auf dem Acker und natürlich diverse Schwarzfahrten auf Feldwegen und viel Spaß kommen plötzlich ins Gedächtnis zurück!
Da stellt sich so manch sentimentale Anwandlung ein...
Trotzdem möchte ich aber einen kühlen Kopf behalten, die Unterstellmöglichkeit z.B. will geplant sein (eine unserer Garagen könnte ich zur Not erübrigen, aber der Deutz ist ganz schön hoch…). Bleibt die Frage nach Versicherung und Steuer.
Und da greift jetzt meine Bitte/Frage an die Experten:
Wie kann ich einen alten Traktor möglichst preisgünstig auf mich zulassen?
Ich möchte wenn irgend möglich KEIN H-Oldtimerkennzeichen, denn dann ist man zu sehr eingeschränkt:
Ich will auch mal mit einem Hänger Brennholz für unseren Kamin holen können oder im Winter den Schnee vor unserem Haus wegschieben!
Soviel ich weiß, ist das mit H-Kennzeichen alles verboten.
Nun hörte ich von der Anmeldung als Zugmaschine:
Kennt denn jemand eine preiswerte Versicherung für die Anmeldung als Zugmaschine unter 3,5 t zul. Gesamtgewicht?
Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?
Wie eingangs erwähnt hatte ich mit der Oldtimerei bisher nicht viel „am Hut“, aber das wäre natürlich ein Einstieg.
Von Beruf Elektroingenieur, mache ich schon seit Studentenzeiten die Wartung sämtlicher Autos, Motorräder und Roller unseres Haushalts selber, mir wäre also vor der alten Deutz-Technik (zumal luftgekühlt) nicht bange (Stockwinde ist bereits vorhanden ;).
Außerdem kann man ja lernen...
Bin für jeden guten Tipp dankbar!
Herzliche Grüße von Hubert Schmitz
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

so ähnlich erging es mir auch.

Höre auf meine Stimme!

Zugreifen zugreifen zugreifen!

Alles andere kannst Du später klären.

Es grüßt Dich

Passer Montanus
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Hubert,

schau dich mal im Forum etwas um!

Ein H-Kennzeichen hat praktisch, für Privatpersonen, keine Einschränkungen! Es ist allenfalls eine Frage welche Versicherung du wählst bzw. was da dann in den AGB drin steht!
Jedoch gibt das H-Kennzeichen, was die Steuer für das Fahrzeug betrifft, auch keine nennenswerten Vorteile da das in beiden Fällen um die 200 Euro liegt, wahrscheinlich ist der D 40 in der Steuer sogar günstiger wenn du den normal auf Schwarz anmeldest.(Hat mit dem zul. Gesamtgweicht des Fahrzeuges zu tun) Aber das erfährts du alles wenn du dich etwas im Forum eingelesen hast, das ist alles schon mal behandelt worden. ;)

Gruß Uli

..übrigens eine nette Geschichte..ein wenig beneide ich dich da ich auch gerne den Fahr D 131 W meiner Großeltern gehabt hätte, mein "erstes" gefahrenes KFZ. Der Fahr stand lange auf dem Bauernhof rum, immer wieder bin ich dran vorbeigefahren und hab mir gedacht.."Warum nimmst du den nicht mit"..hatte aber damals keinen Platz zum abstellen..und irgendwann war der dann weg..und nicht mehr auffindbar..wahrscheinlich zerlegt von dem Käufer hat mein Onkel mir dann mal erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Hubert:

Zu Deiner Frage mit der Zulassung:

Sollte der D 40 (welcher genau?) unter 3.400 kg zGG liegen, ist die normale schwarze Nummer in der Kfz-Steuer günstiger, ab 3.400 kg wäre die H-Nummer günstiger.

Einschränkungen, wie bei der roten 07er-Nummer, zur Benutzung mit der H-Zulassung gibt's für den Privatmann meines Wissens keine (Fahrzeuge dürfen nicht gewerblich genutzt werden). Deswegen würde ich Dir zur normalen schwarzen Nummer raten.

Bei der Versicherung musst Du selber schauen, ich hab meinen D 20 und D 40 L (Bj 1964) bei der Huk. Dort kostet jeder grob 85 Euro Haftpflichtversicherung im Jahr.

Gruß

Roland
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo zusammen,

und schon mal vielen Dank für die Tipps! NOCH habe ich das gute Stück ja gar nicht wiedergesehen, ich hoffe dass das am Donnerstag klappt...

Bis dann, Gruß von Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
yankeedoodledoctor schrieb:
Hallo Hubert:

Zu Deiner Frage mit der Zulassung:

Sollte der D 40 (welcher genau?) unter 3.400 kg zGG liegen, ist die normale schwarze Nummer in der Kfz-Steuer günstiger, ab 3.400 kg wäre die H-Nummer günstiger.

Einschränkungen, wie bei der roten 07er-Nummer, zur Benutzung mit der H-Zulassung gibt's für den Privatmann meines Wissens keine (Fahrzeuge dürfen nicht gewerblich genutzt werden). Deswegen würde ich Dir zur normalen schwarzen Nummer raten.

Bei der Versicherung musst Du selber schauen, ich hab meinen D 20 und D 40 L (Bj 1964) bei der Huk. Dort kostet jeder grob 85 Euro Haftpflichtversicherung im Jahr.

Gruß

Roland

Hallo Roland,

das ist seltsam: Wir haben so gut wie alles (Haus, Fahrzeuge, Haftpflicht usw.) beim HUK versichert. Aber eine Oldtimerversicherung bieten die (jedenfalls laut Auskunft auf der website www.huk.de) gar nicht an. Oder hast Du Deinen Schlepper als Zugmaschine oder sonstwie versichert?

Gruß von Hubert
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Hubert,

die Schlepper sind bei mir als Zugmaschine Ackerschlepper zugelassen.

Die laufen bei der Huk unter der Rubrik übrige Fahrzeuge.

Da startet man mit 100 % (waren damals (2006) so um die 140 - 150 Euro).

Die genauen Beitragssätze kannst Du in den Versicherungsbedingungen auf Seite 21 unten rechts nachlesen.

Da die Huk keine Oldtimerversicherung angeboten hatte und der Rest der Versicherungswelt sich auch dämlich stellte bin ich mit meinem Unimog zur Zürich gegangen (07er Kennzeichen). Der Beitrag fällt bei dieser Oldtimer-Versicherung aber nicht, bleibt immer auf 100 % (zur Zeit 160,- Euro).

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß

Roland
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Ja,

das war sehr hilfreich!
Vielen Dank und schönen Abend

von Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Hubert
Ich habe meine Traktoren bei der LVM versichert.Ein Traktor deiner Größe kostet dort ca. 60 Euro Haftpflicht/Jahr.Ein H-Kennzeichen hat keinerlei Einschränkung,man darf es nur nicht gewerblich nutzen.Der feste Steuersatz beim H-Kennzeichen beträgt 192 Euro.Versteuert werden Traktoren nach dem zulässigen Gesamtgewicht,also mußt du mal durchrechnen,was für dich günstiger ist.
Ich stehe auf dem Standpunkt,daß man sich Kindheitsträume erfüllen und dabei auch mal den Verstand ausschalten sollte.
Die glücklichen Momente kann man mit Geld nicht aufwiegen.
Gruß Ralf
 
DX 3.50

DX 3.50

Beiträge
48
Likes
0
Da schenken sich die meisten Versicherungen nichts.. Ich selbst arbeite bei einer, da kostet die Huk aber mehr muss ich euch sagen.. bei dem Deutz wirst so um die 70,- Euro bezahlen..
Hast du keine landwirtschaftlichen Grundstücke? meine laufen alle mit grüner Nummer (steuerbefreit). sind als Zugmaschinen zugelassen.
Ich muss mich Passer Montanus anschließen sofort zugreifen dann kannst Dir immernoch Gedanken machen wie ihn zulassen möchtest... Man muss schnell sein sonst kann es sein ist das gute stück weg oder der Besitzer überlegt es sich anders (ist mir schon oft passiert)...
Ich hoffe heute klappt alles und du fährst mit dem Deutz nach Hause...
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Moin zusammen,

die vielen guten Tipps haben mir sehr geholfen, zumindest was die zu erwartenden Festkosten betrifft eine Vorstellung zu bekommen! Selbst meine mir angetraute Finanzministerin war angenehm überrascht, wie relativ billig so ein Schätzchen zu unterhalten ist... :)
Ich warte jetzt eigentlich nur auf den Rückruf des Besitzers, ob denn heute eine Besichtigung machbar ist.
Man muss natürlich "cool" bleiben, denn neben Technik und Optik spielt auch der Preis eine Rolle, und darüber wurde noch überhaupt nicht geredet...

Warten wir's also ab!

Viele Grüße,

Hubert
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Hubert,

ich drück Dir beide Daumen, dass es klappt.

Gruß Carsten
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Ich habe meinen F2L612/5nk mit schwarzen Kennzeichen zugelassen.
26,- versicherung im Jahr und Steur, äähh, ich glaub sowas um die 150,-.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ein F2L612/5NK ist aber kein Vierziger und daher nicht vergleichbar.
Gruß Ralf
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
DX 3.50 schrieb:
Ich muss mich Passer Montanus anschließen sofort zugreifen dann kannst Dir immernoch Gedanken machen wie ihn zulassen möchtest... Man muss schnell sein sonst kann es sein ist das gute stück weg oder der Besitzer überlegt es sich anders (ist mir schon oft passiert)...
Ich hoffe heute klappt alles und du fährst mit dem Deutz nach Hause...

Ich fürchte fast,

dass Du Recht hast: Der Besitzer hat sich heute nicht gemeldet und war telefonisch auch nicht erreichbar, Handynummer habe ich nicht von ihm... :(
Einfach hinfahren und mal klingeln erschien mir zu dreist, zumal er nicht mehr den Hof bewohnt, wo der Deutz steht.
Muss ich also hoffen, dass ihm nur irgendwas dazwischen gekommen ist und er nicht tatsächlich seine Meinung geändert hat!

Es bleibt spannend!

Gruß von Hubert
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Soo,

bin wieder im seelischen Gleichgewicht, habe den Besitzer erreicht: Sonntagmittag ist der Besichtigungstermin!
Habe jetzt auch ein paar nähere Angaben zu dem guten Stück:
Es ist ein 1961er, tatsächlich genau der, mit dem ich mich als 11-jähriger als King of the road fühlte.
Er hat inzwischen einen ATM mit 1500 Betriebsstunden, ein Frontlader wurde angebaut (schadet ja wohl nix, oder?), Hydraulik wurde abgedichtet, Anlasser und LiMa überholt. Zuletzt bewegt wurde er im Januar, werde ich wohl einen dicken Starthilfeakku einpacken müssen...
Er MUSS weg, weil das ehemalige Anwesen inzwischen verkauft wurde und der neue Besitzer so langsam meckerig wird, weil der D40 immer noch im Schuppen steht. An der Optik wurde wohl nichts groß gemacht, vor allem keine Neulackierung, und das ist auch gut so, denn ich möchte es authentisch (so mit Kartoffelsack auf dem Blechsitz...)
Hat noch jemand ein paar Tipps, auf was ich bei der Besichtigung dringend achten sollte?
Hach, ist das aufregend... :)

Gruß von Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

steck eine ausreichende Anzahlung in die Tasche.

Als ich meinen Trecker ganz plötzlich gekauft habe, mußte ich
mir ganz schnell die Anzahlung ausleihen.

PM
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Da ich den Besitzer schon von Kind an kenne,

wird das wohl unnötig sein: Handschlag genügt!
Aber erst mal muss ich wohl versuchen, so objektiv wie möglich zu bleiben, damit's kein Reinfall wird.

Gruß, Hubert
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

ich verschiebe des Thema mal.

Es ist bereits zum Thema Zulassung einiges geschriben worden und man muss sich nur etwas Mühe und Zeit nehmen hier im Bereich nachzulesen.

Gruß

Rüdiger
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Mensch Rüdiger,

nu mach doch nicht sowas! Ich konnte den Beitrag erst mal nicht mehr wiederfinden und wollte mich gerade aufregen... ;)
Bin doch neu hier und kenne die Forumsstruktur noch nicht so gut...

Gruß und schönes Restwochenende

von Hubert

P.S.: Hat noch jemand technische Tipps, die ich morgen bei der Besichtigung wissen sollte???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie melde ich ihn an

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

D 4006

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Benötige euer Fachwissen für meinen neuen Kriminalroman ...

Oben