Funken aus dem Auspuff

Diskutiere Funken aus dem Auspuff im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, woran könnte es liegen, dass ein 5506(F4L912 52 PS) aus dem Auspuff Funken Spukt, denn ich habe Interesse an ein soches Fahrzeug im...
L

Luftgekühlter06

Beiträge
45
Likes
0
Guten Abend,
woran könnte es liegen, dass ein 5506(F4L912 52 PS)
aus dem Auspuff Funken Spukt, denn ich habe Interesse an ein soches Fahrzeug im und würde gene wissen ob das etwas schwerwiegendes ist.

Gruß Niklas
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin Niklas,

meines Wissens nach sind Funken aus dem Auspuff nichts ungewöhliches bei einem älteren Trecker ( vor ca. 30 Jahren lief bei unserem Nachbarn der Trecker in der Scheune als die Funken aus dem Auspuff kamen und dadurch entzündete sich das dort gelagerte Stroh. Die Scheune und der Trecker sind total abgebrannt ).
Wenn der Motor längere Zeit mit niedriger Drehzahl läuft, setzt sich wegen der schlechteren Verbrennung Ruß im Auspuff ab. Wird der Motor dann unter großer Last wieder richtig heiß, fängt der festgesetzte Ruß an zu verbrennen und fliegt als Funken aus dem Auspuff.
Wenn der Schlepper also wieder vernünftig belastet wird, sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein.

Einen schönen Gruß: Martin
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Ich meine mal gehört zu haben, dass früher ein Eimer beim Lanz-Bulldog als Funkenfang benutz wurde, wenn er in einer Scheune laufen sollte...eben wegen Stroh und der Möglichkeit eines größeren Lagerfeuers.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Sowas wie Funken aus dem Auspuff (glühende Rußpartikel) kenn ich eigendlich nur vom Lanz.

Wie Wildschwien schon geschrieben hat, waren die berüchtigt, gern mal eine Scheune oder ein Feld "abzufackeln".

Als Abhilfe, waren dort Funkensiebe im Auspuff verbaut.

Wenn du nichts dagegen hast, deinen Auspuff neu zu lackieren, kannst du ihn ja mal ausbrennen.
 
L

Luftgekühlter06

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Guten Morgen,
DX 3 S hat bestimmt recht, denn der Schlepper lief fast seine gesamte
Zeit als Hofschlepper und vor dem Futterwagen. Der Bestitzer hat wegen den Funken den Auspuff nach unten verlegt, damit es keinen Brand in der Scheune gibt.

Gruß Niklas
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo zusammen,

Ich hab sowas ähnliches schon mal bei unserem 7006 erlebt. Bin nachts mit zwei Anhängern voll Pflastersteine eine lange Straße bergauf gefahren. Es waren zwar keine Funken, aber nach einer Weile sah man die Abgase leuchtend aus dem Auspuff kommen. Der Schlepper ist nicht gedreht, aber trotzdem hinterlässt er gerne einen schwarzen Strich am Himmel wenn er richtig ziehen muss.

Gruß
Andreas
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

hab das mit den Funken schon bei einem Fuchs-Seilbagger mit Deutzmotor gesehen. Ansonsten lief der Motor astrein. Denke das es vielleicht nur Dreck und Staub war, da der Bagger zuvor min. 1 Jahr nicht bewegt wurde. Trotzdem sprang der Motor auf einen Schlag an.

Gruß Ruben
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß oben auf dem Auspuff bei Nacht ein roter Feuerschein zu sehen ist, wenn die Zylinder ( wegen Dreckummantelung ) nicht richtig gekühlt werden.

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Denke mehr oder weniger Funken sind normal , natürlich sieht man die bei einem nach unten lang verlegten Auspuff seltener , als bei einer fast leeren Röhre , die direkt nach oben geht , und wenn sowieso nur im dunkeln .

Das Phänomen was Andreas und Lasca34 beschreiben rührt daher , das wenn der Motor mal etwas mehr tun muss durch die Hitze brennbare Bestandteile im Abgas entzündet werden , was durch ne rötliche Flamme sichtbar wird . Nachbrenner so zu sagen !

Das ganze wird durch nicht ganz dichte oder uneingestellte Auslassventile und mehr Einspritzmenge sprich unverbrannter Diesel gefördert und ist schön anzuschauen :)


nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Funken aus dem Auspuff

Ähnliche Themen

D 5006 Getriebe Rauschen

D 3005 Hydraulik kreischt

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

Abstützung Fronthydraulik/Frontlader

Deutz Allrad Tellerrad Defekt

Oben