Dichtung Hinterachse 6206

Diskutiere Dichtung Hinterachse 6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe meine Hinterachse (Girling Scheibenbremse) gerader auseinander und weis nicht weiter. Vielleicht hat Sie ja schon jemand mal...
K

KayNü

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,

ich habe meine Hinterachse (Girling Scheibenbremse) gerader auseinander und weis nicht weiter.

Vielleicht hat Sie ja schon jemand mal geöffnet und kann mir helfen.

Außen (also zwischen Radnabe und Bremsgehäuse) sind laut Ex-Zeichnung 2 Scheiben, 1. die auf dem lager Sitz und dann 2. eine Dichtscheibe zwischen den beiden Teilen.

Die 2.te Scheibe hat bei mir gefehlt.
da war ich heut bei meinem Lama welcher mir sagte die scheibe soll 78€ kosten.

Der Rich ist auf der Zeichnung die Nr, 5

jetzt wollt i gern wissen was das für eine scheibe ist und vell ob jamnd was zu dieser weis(filzring,simmerring oder was das ist).

ich hoff mir kann jemand Helfen.

Viele dank kay
 

Anhänge

  • d5206.png
    d5206.png
    79,1 KB · Aufrufe: 6.805
Zuletzt bearbeitet:
X

Xenoxman

Beiträge
2
Likes
0
Hallo
wollte mal fragen wie das Problem gelöst wurde bin nämlich auch auf der Suche nach diesen Dichtringen.

MfG
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Beiträge
80
Likes
3
Hallo Schrauberfreunde,

bin zwar kein Fachmann, aber als ich bei meinem 5206 die Scheibenbremsen geöffnet hatte, war an der Stelle auch nur noch die Überreste eines ehemaligen Dichtrings. Zum Preis kann ich jetzt nichts genaues sagen, aber es handelt sich dabei um einen V-förmigen ("Staub-")Dichtring aus relativ hartem Gummi - meine ich. Das V wird vor der Montage gut mit Fett verfüllt -aber wie immer nicht übertreiben - und dient der Abdichtung (besonders wichtig wenn man Reisbauer in Asien ist, da hier entsprecht viel Schlamm auf den Ring kommt wenn die mit Ihrem Deutz bis zu den Achsen schwimmen gehen ;)). Der Ring wird mitgeschmiert, meine ich, wenn man das Radlager hinten abschmiert. Sollte man aber nicht zu oft machen so meine Erfahrung... da sich das Fett irgendwann seinen Weg durch das Lager in Richtung Bremsen sucht und bei mir dann dafür gesorgt hat, dass die Bremswirkung ausblieb. Ich schmiere meinen Hinterachslager deshalb nur alle 1 bis 1,5 Jahre ab.

Die Nr. 7 ist meine ich ein Metallring (ähnlich einer großen sehr dünnen Unterlegscheibe mit eingepressten Konturen), der vor und hinter das Lager kommt - wird in meinem Werkstattbuch auch als Dichtringe bezeichnet.

Wenn du die Bremsen schon offen hast würde ich dir empfehlen auch die teure Nr. 40 zu wechseln, da diese mit einsprechendem Alter auch undicht werden (die Dichtlippen des Wellendichtrings werden auch extrem beansprucht wenn man die raue Verzahnung der Steckachse durch schieben muss) und dann kannst du evtl. in 2 Jahren wieder alles auf machen.

Nr. 9/11 müssten Distanzringe sein, 10 Segering, 12 Sicherungsblech, 13 Nutmutter

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,

ich hatte das im Winter beim DX 3.50 auch. Auf der einen Seite hatte ich das alte Lager so abbekommen und da war ein solcher Ring nicht, also habe ich es auch so (ohne) wieder zusammengebaut. Die andere Seite bekam ich nicht ab, und bin mit der Welle zu Händler. Als das Lager ab war und kamen das Bruckstücke einer Dichtung zum Vorschein. Der Monteur sagte, dass sei ein zusätzlicher Dichtring, kann man reinmachen, muss man aber nicht ("wenn man nicht durch'n Bach fährt"). Ich wußte keinen Preis und dachte, kann ja so teuer nicht sein - was mag so en Ring kosten 10€ vielleicht - haha). Später beim Bezahlen, dann 30€ für das Lager entfernen und das neue aufsetzen und ca. 80€) :(
da bin ich fast bin ich hinten über gefallen.


Gruß
Mike
 
X

Xenoxman

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
ja schon mal vielen Dank für die Antworten :)
Ich war gesten bei einen Landwirtschaftshändler die wollen sich um die Dichtringe kümmern und diese auftreiben, ich hoffe mit Erfolg :D
Schön wäre aber wenn mir jemand die Bezeichnung oder die Maße geben könnte damit ich mich selber auf die Suche machen kann ;)

Nun steht mein 6206 schon seit 2 Wochen aufgebockt bei dem schönen Wetter zurzeit und ich kann nicht mähen :( (echt deprimierend) :D

Gruß Renko
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Beiträge
80
Likes
3
Hallo Renko,

hab hier im Forum was sehr interessantes entdeckt:

LINK

Auf dieser Seite findest du Ersatzteillisten zu jeder Menge von Schleppern dein 6206 ist auch dabei. Auf den 487 Seiten sollte der entsprechende Wellendichtring zu finden sein. Viel Spaß beim Suchen :D

Gruß David
 
N

niggi63

Beiträge
1
Likes
0
Hi,
Ich hole das Thema mal nochmal hoch.
Weiß einer zufällig die Maße von der Dichtung Nummer 5? Habe gerade auch die Achse zerlegt und von der dichtung ist nicht mehr viel da. Oder ein Shop wo man die passende bestellen kann. Wenn möglich nicht fur 80 Euro.

Danke schonmal.
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Beiträge
80
Likes
3
Hallo Renko,

so weit ich weiß ist das ein spezieller v-förmiger dichtring. 80€ kommen gut hin. Zu den maßen kann ich dir nix sagen. Hab den damals bei Deutz geholt. Das v wird vor dem Einbau aber gut mit fett voll gemacht.

Gruß David
 
M

MF31

Beiträge
8
Likes
0
Hallo

Weiß jemand die Ersatzteilnummer für den Dichtring Nr. 5 ?
Könnte man da auch einen normalen V-Ring Typ VA nehmen ?

Gruß
Holger
 
M

MF31

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael

Vielen Dank für die schnelle Information.

Frohe Ostern
Gruß
Holger
 
M

MF31

Beiträge
8
Likes
0
Da der Dichtring wie oben schon genannt um die 80 Euro kostet,habe ich mir eine Alternative überlegt die vielleicht nur um die 15 Euro kostet. Ob es was taugt ist halt die Frage. Ich würde zu einem V-Ring in der Ausführung VL greifen.Und zwar einen V-Ring 120 VL . Ich habe mal ausgemessen wieviel Platz /Raum zwischen Steckachsenanlagefläche und dem Lagerdeckel ist.Es sind 7,5 mm .Eine Dichtung darf also nicht dicker sein wie die 7,5 mm. Eine V-Ring in der Ausführung VL darf einen Einbauraraum von 6,5 mm - 9mm haben und die Dichtlippe gibt soweit nach. Paßt also. Die Ausführung VA die ich in meinem letzten Beitrag in Erwägug gezogen habe,wäre zu hoch/dick.Deren Einbauraum ist 9 mm - 11mm . Das würde nicht funktionieren.
Ich habe die V-Ringe schon an Elektromotoren montiert und die Verschleißfestigkeit der Dichtlippe ist sehr gut.Der V-Ring sitzt dort auf der Welle und die Lippe reibt am Lagerschild damit kein Staub eindringen kann .Son Motor dreht dabei um ein vielfaches mehr als die Steckachse je in der ganzen Betriebszeit drehen wird.Material ist NBR.
Ob das halt am Schlepper funktioniert wo Dreck und Wasser hinkommt ist die Frage. Der Originalring ist sicher aus so festerem PU Material gewesen.
Was das Kugellager dahinter angeht ist es ansich ja eh schon mit 2 RS1 Abdeckungen und noch die Nilosringe davor. Der V-Ring ist quasi dreifacher Schutz.
Hat schonmal jemand einen V-Ring dort eingebaut ?

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • Eingebauter VL Ring.png
    Eingebauter VL Ring.png
    23,5 KB · Aufrufe: 2.205
  • V-Ring VL im Schnitt.png
    V-Ring VL im Schnitt.png
    10 KB · Aufrufe: 2.222
Zuletzt bearbeitet:
M

MF31

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael

Ich werde dann nächste Woche mal Fotos machen wie es aussieht wenn er auf der Achse sitzt und überhaupt.Son V-Ring kostet nur um die 6 Euro.
 
M

MF31

Beiträge
8
Likes
0
Hallo
Hier die angekündigten Bilder mit dem V-Ring VL120 als Alternative zu dem original Deutz Dichtring 02315962 .
 

Anhänge

  • V-Ring auf Radflansch..JPG
    V-Ring auf Radflansch..JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 965
  • V-Ring auf Radflansch.JPG
    V-Ring auf Radflansch.JPG
    1.017,9 KB · Aufrufe: 998
  • V-Ring VL120.JPG
    V-Ring VL120.JPG
    948,3 KB · Aufrufe: 592
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, sieht doch ganz gut aus.
 
Niva-Fahrer

Niva-Fahrer

Beiträge
1
Likes
0
Hallo

Das Thema ist zwar schon älter aber ich bin auch gerade am Wechseln der beiden Achstrichter und mich würde interesssieren, ob das mit den VL Ringen funktioniert hat.

Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen damit.

Grüße aus dem Saarland

Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    743,9 KB · Aufrufe: 87
Thema: Dichtung Hinterachse 6206
Oben