Welche Batteriekapazität bei 6206?

Diskutiere Welche Batteriekapazität bei 6206? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, benötige einen neue Starterbatterie für meinen 6206. Die jetzige ist ca. 6 Jahre alt, wurde ungleichmäßig geladen und entladen, dadurch ist...
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Hi,
benötige einen neue Starterbatterie für meinen 6206.
Die jetzige ist ca. 6 Jahre alt, wurde ungleichmäßig geladen und entladen, dadurch ist die Sulfatierung deutlich an den Platten zu sehen.
120AH mit 680A/EN Kaltstartstrom

Kann ich eine mit 140AH und 1000A/EN verbauen, ohne dass irgendwelche Reglerteile von der LIMA defekt gehen? Bringt dies Vorteile oder eher Nachteile in Bezug auf das Laden durch die LIMA?

Z.B. 140AH


Gruß florian
 
der-bayer

der-bayer

Beiträge
102
Likes
1
Servus.
Ich hatte das geiche Problem mit meiner 90 AH Batterie die ich für 2,50€ bei Ebay gekauft habe und die auch keine Leistung mehr hatte.
Dieses:

http://www.polo-motorrad.de/de/oximiser-900-ladegerat-79760.html

Ladegerät hatte ich dann 3 Tage an der Batterie und die ist wieder hergestellt.
Für deine Batterie brauchst du dann eine mit 140 mAh Ladestrom.
So hat mir das mal einer der das Wissen müsste erklärt.
Falls ich falsch liege melden sich hier die Experten recht schnell.

Gruß, Alois.
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Ich habe selbst solche Erhaltungsladegeräte schon versucht. Hatte zuvor auch mit einem 30A Ladegerät mit 1/10 der Kapazität geladen. Vergeblich, da die Platten schon zerstört sind.

Mir geht es jetzt nicht um Ladegeräte, vorranglich um die passende Größe der Kapazität und ob diese noch mit genügend Ladestrom gespeist wird.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

was hast Du denn für eine Lichtmaschine verbaut?

Bei den Gleichstromlichtmaschinen, die verwendet wurden (0 101 302 ...) gibt Bosch maximal 135 Ah vor. Bei den Drehstromlichtmaschinen dürfte es so ziemlich egal sein.

Gruß Raini
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Laut BDA eine Drehstrom LIMA.
 

Anhänge

  • P1000722_800x600.jpg
    P1000722_800x600.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 517
  • P1000736_800x600.jpg
    P1000736_800x600.jpg
    64 KB · Aufrufe: 514
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

da kannst Du die 140 Ah - Batterie bedenkenlos nehmen.

Gruß Raini
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Klar kann er das, muss aber nicht.

Außer genau dieser Akku ist gerade besonders billig, weil im Angebot.

Ansonsten ist das nur unter dem Motto zu sehen: "Man gönnt sich ja sonst nichts."

Ein Akku hält nur lange, wenn er nach Entladung (kurzes starten den Motors) schnell wieder "voll" aufgeladen wird.
Die Riesenkapazität braucht man aber nur, wenn auch sehr lange entladen wird, ohne Nachladung. Geschieht dies durch einen nur schwer in Gang zu bringenden Motor (orgeln mit dem Anlasser) ist dem Akku kein langes Leben beschieden.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Deshalb, ein günstiges Angebot, geht bei Auktion mit ca. 110€ weg.
Batterie

Oder was für Marken könnt ihr empfehlen? Natürlich Varta oder Bosch, preislich aber mit 140AH zu teuer.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...also ich hab ne 74AH Batterie gekauft, mit 775A auch in Kalzium-Technik.(65€)
Jetzt nach 6 Jahren läßt die Angst nach, das der Akku zu klein ist... :D :D

Funzt wie am 1. Tag.

Gruß Stan
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Die Lieferung erfolgte prompt und sicher auf Palette durch Spedition.
Passte genau rein.

BIG ist eine große Handelskette für alle gängigen Batterien. Unter anderem auch für Varta Deutschland. Da schon lange Varta keine eigene KFZ Batterien mehr herstellt, ist zu vermuten, dass auch gelabelte Vartas vertrieben werden.

Bin voll zufrieden mit dem Preisleistungsverhältniss, da im örtlichen Stabilo eine 100AH Batterie über 150€ gekostet hätte!
 
Thema: Welche Batteriekapazität bei 6206?

Ähnliche Themen

Alte und "tot geglaubte" Starterbatterie mit Megapulse fit machen

Oben