Sticky Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

• Hallo erstmal,
      ich bin ganz neu hier und habe mir vor kurzem einen f1l514/50 der auf einem f1m414/46 aufgebaut ist.(BJ.49) Das Forum hier ist super Klasse und ich habe mir schon einiges an Anregungen holen können.
      Ich habe, wie in diesen Thread beschrieben meine Lenkung auseinander genommen, weil sie auch recht schwergängig im Stand war. Manchmal kam sie mir schon fast verhakt vor. Man musste dann wieder ein wenig rollen und man kam über diesen punkt hinweg. Sie hat dan richtig geknarscht.
      Verblüfft hat mich jetzt, wie die Schnecke bei mir eingebaut war.
      Kronenmutter- Scheibe-Schnecke- zwei ganz dünne Scheiben- 12,5mm dicker Ring.

Was ist das für ein Ring? Kann da jemand was zu sagen? Soll ich es mal ohne diesen 12mm ring einbauen?
      Ich bin dankbar für jede Hilfe.
      hobbyan
    • Hallo Hobbyan,
      diesen Ring habe ich an der Stelle noch nicht gesehen. Du musst ihn aber einbauen, sonst hat die Lenksäule zuviel Axialspiel. Ist bei deinem Schlepper das Lenksäulenrohr gekürzt worden, damit diese Scheibe reinpasst.
      Die Lenkung ist im Stand kaum zu drehen, das ist normal. Stelle den Exender nicht zu stramm, du solltest am Lenkrad mindestens eine handbreit Spiel haben.

MfG

H.-A.
    • Hallo,

ein Blick in die ET-Liste wirft die Frage auf, ob es der "Nilos"-Ring sein könnte. Pos. 23736. (??)

Die zwei dünnen Scheiben und dann der stärkere könnten jedoch auch auf einen "Eigenversuch" in der Vergangenheit schliessen....

Die Kronenmutter wie du schreibst, ist bei Betrachtung deines Bildes, KEINE Kronenmutter so wie sie sein soll, sondern eine durchbohrte normale Mutter . Eine Kronenmutter schaut deutlich anders aus.
      Da ist gebastelt worden....

Gruss Andreas
      Images
      • 089.jpg

130.76 kB, 877×616, viewed 31 times
      "Er hat geschweisst, man sieht es kaum, lasst uns schnell noch einen Niet reinhau`n!" ;(

Post was edited 1 time, last by Pumpe ().

• Das mit der Kronenmutter ist echt komisch. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Zeichnung von dir sich (ich nehme an f1540/51) von meiner (f1514/50) unterscheidet. Da ist tatsächlich etwas von einer Scheibe zu sehen.
      Ausserdem würde mich noch interessieren, ob die Schnecke symetrisch ist und es egal ist wie rum ich sie drauf stecke. Ich habe mir das nicht gemerkt, erkenne aber keinen Unterschied.
      Auch das mit der Körner Markierung habe ich vergessen und weiss natürlich nicht welche Stellung die Welle hatte. :( In der Zeichnung steht auch was von Anschlagring. Irgendwie gab es bei mir keinen Anschlag. Im Schraubstock konnte ich das Lenkrad und somit die Schnecke unendlich drehen. Daher verstehe ich das auch nicht mir der richtigen Stellung der Welle, weil dann hätte ich mir ja auch die Stellung der Schnecke merken müssen.
      Für Denkanstösse bin ich dankbar.
      MfG hobbyan
    • Servus miteinander,

sieht so aus, als wäre die Lenkung von /50 auf /51 tatsächlich leicht geändert worden.
      Der im Foto von @hobbyan zu sehende Ring scheint die Scheibe 21816 zu sein.

Diese wurde scheinbar beim /51 gegen ein Rillenkugellager getauscht.

Bei den beiden dünnen Scheiben im Bild könnte sich um den Nilos-Ring und den Zwischenring handeln.

Mir scheint als wären hier aus zwei Lenkungen eine gebaut worden. Wahrscheinlich wurde die Lenksäule/-spindel von einem /51 mit ein wenig plastischer Chirurgie in den /50 von hobbyan verpflanzt.

Bei meinem F2L612/54 sieht das Bild der Lenkung in der ET-Liste so aus wie das von @Pumpe Andreas eingestellte, nur die Nummern unterscheiden sich. Sie beginnen bei mir alle mit einer 1 im Gegensatz zur 2 in Andreas' Liste.

Grüße vom
      Reini
      Bevor i mi d'rüber aufreg', is's ma liaba Wurscht.
    • Ich habe jetzt wieder alles zusammengebaut. Es funktioniert so einigermassen.
      Bei mir handelt es sich wirklich um eine aus beiden Versionen zusammen gebastelte Variante.Auf lange sich muss ich wohl Ausschau nach einer anderen Lenkung halten. Wobei ich nicht glaube sowas irgendwann zu finden :(
      Die vom f1m414 ist überigend Baugleich mit meiner.
      www.findoldtractors.com/library/DeutzF1M414/afbeeldingen/html/deutz-seite_80-81.shtml
    • Hallo hobbyan,

das war auch mein erster Gedanke. Wenns funktioniert, lass es doch so. Sonst gibst Du am Ende viel Geld aus für Teile, die auch nicht besser sind.
      Nach meiner Erfahrung hat diese Lenkung meist ordentlich Spiel und geht immer schwer im Stillstand.

Gruß Reinhard