F1L 514/51 Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

Diskutiere Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Gestern hatte ich den Deutz F1L514/51 eines Freundes da, dieser hatte ein sehr großes Lenkspiel fast eine halbe Umdrehung. Da ich dieses...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

also bei meinem F1L514/50 ist die erste Welle mit den Halbrundungen eingebaut. Ich kenne auch offengestanden keine andere....

Wurde die andere Welle explizit für den F1L514 angeboten? Woher hast du die wenn ich fragen darf?

Gruss Andreas
 
H

hobbyan

Beiträge
30
Likes
1
Ich habe sie über ebay Kleinanzeigen gekauft. Sie soll aus einem geschlachteten F1514 sein. Die anderen Teile habe ich ja auch bekommen. Auf der Welle steht auch "DEUTZ" graviert.
Die dazugehörige Welle mit Schnecke ist so, wie man sie erwartet. Irgendwie auch logisch, dass die Zähne geschränkt sind. So wird die Steigung der Schnecke mit Berücksichtigt.
Das kann doch jetzt kein unikat sein. Hat den wirklich niemand schonmal so eine Welle gesehen? Eventuell auch nie so genau drauf geachtet?
Also ich weiss bald gar nix mehr.
Falls icch noch Fotos von den anderen Teilen der Lenkung hochladen soll, bitte Bescheid sagen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hat den wirklich niemand schonmal so eine Welle gesehen?
Laaaangsaaaam..... :D

mal noch haben ja nicht allzu viele auf deine Wellenfrage geantwortet......bzw. sie gelesen. Wart mal ab....
Vielleicht weiss das unser Kollege @514er Häns. Er ist ziemlich fit und erfahren was den Knubbel angeht :thumbup:

Oder befrage mal Jens Lieber. Er macht ausser Einspritzpumpen auch noch in Lenkungen.

Link: http://www.jens-lieber.de//?p=119


Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Auf jeden Fall ist das Bild 1 die ältere Variante- zum F1M414 und F1L514/50
So kenne ich das aus vielen Demontagen...und habe es auch damals versucht zu hinterfragen- warum nicht gleich Variante wie Foto 2 verwendet wurde- weniger Material und weniger Verarbeitung Gänge.
Aber es hat sich dann über Jahrzehnte so gezeigt das es die schwere Variante war, die als die ältere gilt.

Gruss Michael
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
Michael hat Recht, das obere Bild mit dem globoidischen Schneckenrad ist die ältere Ausführung. Hauptgrund für diese Ausführung sind die einfache zylindrische, somit preiswertere Herstellung der Schnecke. Ich habe mir eben das Schneckenrad eines 53er Knubbel angeschaut, der hatte auch noch die globoidische Wölbung.
Ich würde mich jetzt für die alte Ausführung entscheiden, weil auf dem Schneckenrad wie man oben sieht, noch 5 unbenutzte Zähne sind die ich als Mittelstellung nehmen würde. Wichtig ist, das die Lenksäule kein Axialspiel hat und mindestens eine Handbreit Spiel am Lenkrad eingestellt und richtig geschmiert wird. Wenn die Lenkung knarzt, ist sie zu stramm eingestellt oder hat Fettmangel. Verpass dem Lenkgetriebe mal einen Schmiernippel auf der rechten Seite und flute es mal mit Fett.

Gruß Häns
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, vielleicht sind die Bilder der unterschiedlichen Zahnungen ein Weg zur Problemlösung.
Bei den geraden Zähnen ist die axiale Lage der Zähne nicht wichtig. Die gerundeten Zähne werden im Umlauf mit einen schneckenförmigen Fräser gefertigt. Schnecke und Zahn kämmen dann nur ordentlich, wenn sie in axialer Richtung genau ausgerichtet sind. Das wird offenbar nicht überprüft - ich wüsste im Moment auch nicht, wie man das tun könnte. Wenn sich die Achse des Zahnrades beim Lenken um 1mm seitlich verschiebt - wie jemand schreibt - ist das schon nicht mehr gegeben.
Hat jemand vielleicht die Buchse mit dem Exenter für mich übrig?
Ich würde gerne die welle mit dem Zahnrad exakt lagern und dann mit Tuschierpaste versuchen, die Lage von Schnecke und Rad festzustellen.
Gruß, Burgfried
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, 1963 schrieb KHD vor, die Lenkung vom F1M 415, L514 mit Fließfett zu füllen.
Bis bald Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Ich würde ja gerne hier die Beschreibung hochladen, da wird mit Beilagenscheiben gekämpft usw.
Aber wir haben ja hier einen Blockwart, der direkt mit den Urheberrechten kommt......
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin Markus, das wäre schon interessant, wie da mit Beilagenscheiben gekämpft wird. Die Fertigung spricht schon sehr dafür, dass man die Räder nicht einfach so zusammenstecken kann.
Gruß, Burgfried
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin Markus, wäre es möglich mir die Sache mit den Beilegblechen über Mail zu geben? Schau mal in Deine Nachrichten.
Ich habe nun bei meinem 514/50 Schnecke und Zahnrad rausgenommen. Das Zahnrad hat einfache Zähne, nicht die nach innen ausgearbeiteten Nuten meine Reserveteiles.
Mal sehen, was ich wieder einbaue. die Schnecken sind identisch.
Gruß, Burgfried
 

Anhänge

  • Deutz Lenkung 2 (1).JPG
    Deutz Lenkung 2 (1).JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 227
  • Deutz Lenkung 2 (2).JPG
    Deutz Lenkung 2 (2).JPG
    442 KB · Aufrufe: 230
  • Deutz lenkung 3.JPG
    Deutz lenkung 3.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 230
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
♠️....wer spricht denn von Klauen?😂

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • Lenkung.JPG
    Lenkung.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 275
Knubbel-Fan

Knubbel-Fan

Beiträge
10
Likes
2
Hallo, habe leider keine Empfehlung für die Vorgängerprobleme, jedoch gleich gelagerte Schwierigkeiten mit meinem „neuen“ Knubbel. Meine Lenkung geht schwer und knarzt laut. Mit meinem Freund habe ich neue Lager eingesetzt und die Lenkung min 10 mal zerlegt und in verschiedenen Stellungen wieder montiert.
Ein Vorteil der Zusatzschmierung kann ich mir gut vorstellen, sehe ich im Moment nicht als gravierend. Die Lenkung knarzt von der ersten Bewegung an.
Könnte es vielleicht an den Scheiben auf der Lenksäule liegen? Aus der Teileliste kann ich nicht erkennen, wie dick welche Scheibe ist und was ist 23709 Anschlagring?
Würde mich sehr über Vorschläge freuen.
Günter
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Günter,
wenn die Lenkung von Anfang an knarzt, ist sie du stramm eingestellt. Drehe mal die Exenderbüchse der Lenkwelle ein Loch zurück, damit du eine handbreit Spiel am Lenkrad hast. dann dürfte nichts knarzen. Welche Lager hast du neu eingesetzt ?

Gruß Häns
 
Thema: Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

Ähnliche Themen

F1L514/51 im stark patinierten Zustand, mit Bandsäge

Oben