F1L 514/51 Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

Diskutiere Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Gestern hatte ich den Deutz F1L514/51 eines Freundes da, dieser hatte ein sehr großes Lenkspiel fast eine halbe Umdrehung. Da ich dieses...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Manuel,

bei einem "normalen" Schneckengetriebe wie z.B. der Endantrieb in den ersten Fordson Traktoren, bei denen das Schneckenrad mit der Welle immer unzählige ganze Umdrehungen macht, wäre die Stellung zueinander tatsächlich egal.
Da in der Lenkung das Schneckenrad mit der Lenkstockwelle sich immer nur wenige Winkelgrade hin- und herdreht haben sich Schnecke und Schneckenrad im Laufe der jahrzehnte zueinander eingeschliffen.
Es hat quasi jeder Punkt an der Schnecke einen dazugehörigen Punkt am Schneckenrad (stimmt nicht zu 100%, da das Lenkrad mehr als eine Umdrehung von Anschlag bis Anschlag macht).
Wenn du nun die Schnecke um meinetwegen eine halbe Umdrehung versetzt, berührt sie nicht mehr ihre zugehörigen Punkte am Schneckenrad. Und das kann, je nach Verschleiß und Pflegezustand schon ein Klemmen oder umgekehrt zu viel Luft verursachen.
Darum immer beide markieren und systematisch durchprüfen.
Ist glaub ich im WHB auch beschrieben.

Grüße vom
Reini
 
M

Manu F1L514

Beiträge
8
Likes
4
Ich schalte grad mal den "Klugscheisser Modus " ein.
=Du solltes schon die neuen Lager vor dem Einbau gut einfetten!!!! und nicht erst nach dem Einbau mit der Fettpresse abschmieren!
Schalte den Modus nun grad wieder aus!

Gruss- Michael
Vielen Dank für den Tipp, das hätte ich sowieso zuvor noch gemacht. Aber jetzt kommt auf jeden Fall noch eine extra Portion Fett drauf ;) .

Und danke an Reini für die Erklärung. Das stimmt schon, dass alles nach einiger Zeit aufeinander eingeschliffen ist. Hab ich natürlich nicht bedacht. Ja gut seitdem markiere ich mir alles zuvor oder mach mir Fotos davon, dass sowas nicht nochmal passiert :(


Mfg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marker

Beiträge
9
Likes
1
Hallo, drehe deine Lenkschnecke um 180 Grad und dein Spiel wird weniger im ganzen System, danach das Lenkspiel aber wieder einstellen.
Vorausgesetzt das alles korrekt zusammengebaut ist.
 
M

Manu F1L514

Beiträge
8
Likes
4
Hallo marker,


Hallo, drehe deine Lenkschnecke um 180 Grad und dein Spiel wird weniger im ganzen System, danach das Lenkspiel aber wieder einstellen.
Vorausgesetzt das alles korrekt zusammengebaut ist.
das werde ich auch auf jeden Fall auch probieren, danke dafür. Meines erachtens sollte bei mir schon alles richtig zusammengebaut sein.

Mfg Manuel
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Michael,
wenn du die Lenkung mit Fett flutest, wie Reini geschrieben hat, dann pumpst du mit der Fettpresse so lange Fett ins Lenkungsgehäuse, bis es oben an der Lenksäule rauskommt. Wenn das Lenkgehäuse voll Fett ist, kann kein Kondenswasser mehr drinn sein, und wo kein Wasser ist gibts kein Rost. Die Lenkung geht bei genug Spiel und voll fett wesentlich leichter. Ich fahre meinen Klopfer mit einem Finger. Einige 15er Besitzer waren bei mir und haben sich überzeugt. Vielleicht ließt einer hier mit und bestätigt das.

MfG

H.-A.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Na siehst du, darauf wollte ich hinaus. Für mich ist OBEN an der Lenksäule- die Stelle wo das Lenkrad montiert wird!!!!!!
Was du meinst ist doch eher unten...da wie das ganze ins Kupplungsgehäuse angeflanscht wird....oder?
Nur zur Klarstellung...wenn das in einer verstrichenen Zeit wieder einer auskramt und das Gleiche aufnimmt und hier etwas verwechselt. Soviel Zeit muss sein!

Die Variante mit der Fettfüllung habe ich bereits vor 32 Jahren praktiziert...und auch nachher meinen Kunden am Telefon oder per Mail angeraten. Ich denke das es sich mit den Jahren herum gesprochen hat und sich hier nun ein Kreis schliest.
ABER- um genau zu sein = ICH HABE STEHTS VON FLIESFETT GESPROCHEN.

Gute Fahrt- Gruß- Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Christian;

Nein da fehlt kein "EN". :!:
Bei den meisten 11er und 15er Lenkungen wo das Fett nie dort hinkommt und bleibt wo es sein sollte... wäre eine Füllung auch mit "BOHNERWACHS" imer noch 100% mehr als garnichts.
PS- Christian, dafür das du keine Ahnung hast...hast du aber schon echt viele Beiträge hier! :D

Gru? Michael
 
M

Manu F1L514

Beiträge
8
Likes
4
Servus zusammen,

hier ein kleines Update zu meiner Lenkung:

Ich hab gestern beim Einbau der vorderen Radlager nochmal die Vorderachse genau angeschaut und siehe da - der rechte Achsschenkel hat Spiel in den Buchsen. Da hab ich letztes mal anscheinend nicht genau genug geschaut. Auf jeden Fall werd ich mir 5 Buchsen drehen lassen oder kaufen und dann wieder weiter schauen.
Zur Info: 5 Buchsen für je 2x am Achsschenkel und dann noch 1x am Vorderachsbock, dass alles wieder neu ist.

Mfg Manuel
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Manuel,
schaue bitte genau hin, Achschenkel und Mittelbolzen sind mit Sicherheit eingelaufen und unrund. Nimm beide Achsschenkel mit zu Dreher und lasse sie einen Span abziehen, damit sie wieder rund sind. Jetz lasse die Büchsen nach dem neuen Maß drehen, dann hast du ein optimales Ergebnis. Den Mittelbolzen lass dir neu drehen und schweiße den Befestigungsflansch um. Schau dir bitte auch den Bolzen der Blattferder an.

MfG

H.-A.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

kurze Zwischenfrage an @mihp: Michael, gibts mit Fließfett keine Probleme mit austretendem Fett an der Lenkstockwelle?

Bei meinem Deutz hat die Welle ein leichts axiales Spiel. D.h. bei jeder Lenkbewegung wandert die Welle erstmal etwa 1 mm rein bzw. raus bevor eine Drehung der Lenkstockwelle beginnt. Das macht am Lenkradumfang auch nur 1 bis 2 cm Spiel aus und darum hab ich das bis dato vernachlässigt. Und auch der TÜV Mann lies sich durch meine Erklärung, das sei bauartbedingt und gehört sich so, besänftigen. Außerdem ist meines Wissens zwischen Lenkwelle und Excenterbuchse keine Abdichtung verbaut.
Ich befürchte aber, dass bei einer Füllung des Gehäuses mit Fliessfett dieses durch die Axialbewegung quasi rausgumpt werden könnte.
Gibts hierzu Erfahrungswerte? Evtl auch von Usern, die bereits längere Zeit mit Fließfett unterwegs sind?

Grüße vom
Reini
 
Oelfinger-Hans

Oelfinger-Hans

Beiträge
37
Likes
2
Hallo,

auch ich habe mein Lenkgetriebe mit einfachem Fett geflutet.
Das Ergebnis ist überzeugend. Die Lenkung geht wesentlich leichter.

Noch einmal vielen Dank für den Tipp!

Bis dann
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Reini;

Ich kann nichts negatives sagen. Habe kein heraustreten festgestellt.

Gruß- Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
. Nimm beide Achsschenkel mit zu Dreher und lasse sie einen Span abziehen, damit sie wieder rund sind.
MfG

H.-A.
...... Wie soll er denn das alles wieder zusammen bauen? Wenn der Dreher die komplette Länge abdreht, entsteht Spiel in der Achse. Wenn er nur die Laufflaechen wo die Buechsen laufen abdreht, geht der dickere Mittelteil nicht mehr duch die kleineren Buechsen. Ein neuer Bolzen aus CrMo5 muss her.
Bis bald Marcus
 
M

Manu F1L514

Beiträge
8
Likes
4
Hallo Manuel,
schaue bitte genau hin, Achschenkel und Mittelbolzen sind mit Sicherheit eingelaufen und unrund. Nimm beide Achsschenkel mit zu Dreher und lasse sie einen Span abziehen, damit sie wieder rund sind. Jetz lasse die Büchsen nach dem neuen Maß drehen, dann hast du ein optimales Ergebnis. Den Mittelbolzen lass dir neu drehen und schweiße den Befestigungsflansch um. Schau dir bitte auch den Bolzen der Blattferder an.

MfG

H.-A.
Danke für deinen Beitrag, ich werde nun die Vorderachse mal genau anschauen und alles wieder passgenau herrichten.

Mfg Manuel
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Marcus,
ich verstehe deine Einlassung nicht. Wir sprechen vom F1L 514/51, nicht von der 11er Vorderachse. Ich habe bei all meinen 15 er die Achsschenkel abdrehen lassen und die Büchsen danach fertigen lassen. Warum soll ich hier neue Achsschenkel machen lassen?

MfG

H.-A.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, sehe es gerade. Ist ne andere Konstruktion als vom F1l514/50
Bis bald Marcus
 
M

Manu F1L514

Beiträge
8
Likes
4
Servus,

hat zwar etwas gedauert, aber hab jetzt alle Buchsen einpresst. Nach ein wenig rumstellen, passt die Lenkung jetzt auch wieder. Auch das Lenkspiel ist weniger geworden.

Also vielen Dank für eure Hilfe und sobald mein Knubbel komplett fertig ist, werde ich ein paar Bilder posten.

Mfg Manuel
 
H

hobbyan

Beiträge
30
Likes
1
Ich hab es getan, und hab mir doch eine gebrauchte neue Lenkung besorgt. Einige Beiträge vorher hatte ich einige Bilder meiner alten Lenkung gepostet und es stellte sich herraus, dass ich wohl eine aus verschiedenen Versionen zusammen geschusterte Lenkung habe. Das haken und kratschen war mir zu doll. Nur machen mich langsam die verschiedenen Versionen Wahnsinnig.
Mir ist aufgefallen, dass die Zahnradwellen durchaus unterschiedlich sind.
Hie meine alte,
Hier meine momentan eingebaute: welle1.jpg
Hier die neu gekaufte:welle3.jpg



Bei der ersten sind die zähne halbrund nach innen ausgespart aber nicht verschränkt. Die Zähne sind parallelzur Wellenachse.
Bei der zweiten sind die zähne leicht geschränkt aber nicht nach innen abgerundet. Alle anderen Maße sind gleich.

Welche ist denn jetzt die neue verbesserte Welle? Kann mir da Jemand was zu sagen?
In meinen Büchern kann man die Unterschiede kaum erkennen. Würde mich sehr freuen diesbezüglich ein wenig Licht ins Dunke zu bekommen.
 
Thema: Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

Ähnliche Themen

F1L514/51 im stark patinierten Zustand, mit Bandsäge

Oben