5207 Allrad nachrüsten möglich?

Diskutiere 5207 Allrad nachrüsten möglich? im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen! Wie im Thema schon beschrieben, quält mich seit einiger Zeit eine Idee: Ist das Nachrüsten möglich? Wenn ja, was braucht man...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
aus meiner Sicht ist der Schlepper so einmalig wie er nur sein kann, nämlich für Harald. Das Gefühl, das ist "mein Schlepper", "den habe ich so gemacht" erschent mir einfach genial. Alles andere würde mich nicht interessieren - toll gemacht.
Gruß
Mike
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Genauso sehe ich das auch!

Jeder baut seinen Schlepper je nach Möglichkeit so um wie er ihn braucht. Und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Hey Jungs - und die vereinzelten Mädels....

Harald hat Daumen verdient :D

Dieter
 
K

Kuchi94

Guest
Gelungender Umbau, herzlichen Glückwunsch dazu.

Man kann sich ja auch Streiten was einen Schlepper dazu macht was im Brief steht.

Habe mich viel umgehört, für viele ist die NR. die auf den Getriebe steht auch die NR. aus dem Brief, sprich, die NR. die auf den Getriebe steht gehört auch in den Brief. Bei Getriebetausch erhält man also eine neue Fahrzeugnummer.

So dachte ich auch immer biss mein D4506 einen Blockriss durch losgewackelte Schrauben im Stirnrad hatte. (Nach weit über 20000h).

Habe mir dan ein Ersatzgetriebe geholt und ausgetauscht und aufeinmal sah ich es doch anders.

Soll ich nun einen neuen Brief beantragen weil das mir zuvor entscheidene Getriebe ein neues gebrauchtes ist?

Motor, Kupplung, Bleckteile, Vorderachsbock sind ja noch die Teile die seit 1972 bei uns auf den Hof sind und die ich seit Geburt kenne. Neuen Brief (noch der alte Pappschein) und neuen Schein (das alte Heftchen) beantragen und ne neue Fahrzeugnummer bekommen? Einen, zumindest auf den Papieren, ganz anderen Schlepper haben als wie es vorher war?

Für mich ein unmöglicher gedanke, der alte D4506 mit XXXX/255 arbeitet nun solange bei uns, bevor ich mir da ne neue Nr (die vom AT-Getriebe) geben lasse und in den Papieren einen Schlepper mit Vorbesitzer fahre will ich den D4506 eher nichtmehr reparieren...

So schnell war meine Meinung geändert.... Es muss halt erst einen selbst Betreffen (wobei es mir bei meinen gebraucht gekauften D30 sofort leichter gefallen währe als bei unseren D4506) bevor es "Klick" macht.

Das Gesammtpacket macht die Musik, und bis auf das Getriebe ist ja noch alles orginal von unseren treuen Dützn (wie sein Rufname seit 42 Jahren ist).

Gruß
Florian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Florian,

Du schneidest ein Thema an, das eigentlich nicht in diesen Thread gehört. Und bei der von Dir aufgeworfenen Frage gibt es nichts zu entscheiden: Wenn Fgst.-Nr. am Fahrzeug und Fgst.-Nr. in den Papieren nicht übereinstimmen, gehören die Papiere nicht zum Fahrzeug. Das ist oft genug geschrieben worden.

Gruß
Michael
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Kuchi94 schrieb:
.....
Motor, Kupplung, Bleckteile, Vorderachsbock sind ja noch die Teile die seit 1972 bei uns auf den Hof sind und die ich seit Geburt kenne. Neuen Brief (noch der alte Pappschein) und neuen Schein (das alte Heftchen) beantragen und ne neue Fahrzeugnummer bekommen? Einen, zumindest auf den Papieren, ganz anderen Schlepper haben als wie es vorher war?
.....

Gruß
Florian

Original von Kuchi94 vom 30.11.2008 14:38:

Im Jahre 2001 erlag unser D4506 von 1974 einen Getriebeschaden.
Als Ersatz wurde ein D4506 mit Baas Frontlader angeschaft, das besondere an diesen Schlepper ist das Baujahr: 1971.
Meineswissens nach ist diese Art von Schlepper aber erst nach 1972 gebaut worden.
Wenn jemand Infos bzw Werksfotos über diesen Schlepper hätter wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Seppo schrieb:
...Jeder baut seinen Schlepper je nach Möglichkeit so um wie er ihn braucht. Und gut ist

Hallo Sebastian,

genau. Und jeder, der dazu seine Meinung äußern möchte, äußert sie. Und gut ist.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Florian,
das kann bei einem schweren Unfall zu einem bösen Erwachen kommen wenn Fahrgestellnummer und Fahrzeugschein nicht zusammen passen. ;( ;(

Gruß
Thomas
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,

auch von mir, Daumen hoch klasse gemacht.
Bitte jetzt Bilder von den zukünftigen Einsätzen.

Gruß Markus
 
K

Kuchi94

Guest
Der örtliche Landmaschinenhändler verkaufte uns einen D4506 mit Motorschaden. Eine Inzahlungnahme die schon lange bei einen Bauern im Nachbarkreis rumstand.

Unser D4506 hatte sich nen Achstrichter aufgerissen.

Haben damals den, ich meine rechten, Achstrichter getauscht.
Ich meine ein vorderer Kotfügel ging noch bei der Aktion in den Tausch.

Hinteräder vom Schlacht 45er bauten wir zu Doppelreifen um, ESP haben wir eingelagert, Scheinwerfer vorne ebenso.

Frontlader haben wir noch vom Schlachtschlepper an unseren jetzigen D4506 samt Steuergerät gebaut.

Rest ging nach Flensburg zur Nordschrott.

Genauen Preis für den D4506 in Schlachtversion kenne ich nicht. Vater hatte damals einen D5206 der letzten Baureihe gegen einen gebrauchten DX3.50 getauscht.

Der Schlacht 4506 wurde da mit eingehandelt, Vater meinte irgendwas um 1000DM.
Ich denke das 1000DM fürn Achstrichter, Frontlader sowie vorderen Kotflügel in Ordnung sind, hat ja wohl auch noch 1,5to Schrottgeld bekommen (damals wohl net ganz so viel wie heute).

Mein Nachbar hat halt gerne an D06'ern geschraubt, da war ein Achstrichter tauschen sowie Frontlader umbaun ne günstige Sache.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 1.338
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.287
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Halo Florian,

könntest Du nicht einen eigenen Thread aufmachen, wenn Du die Geschichte unbedingt loswerden mußt? Mit diesem Thema hier hat das jedenfalls überhaupt nichts zu tun.

Gruß
Michael
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Servus!

Jetzt geht's an die Feinheiten.....

Heute zuerst mal die "fremde" Fahrgestellnummer am FA-Bock mit Schlagzahlen "ausgesternt" und darunter mein Typenschild befefestigt. Natürlich alles in Rücksprache mit den Herrn vom TÜV!

Dann ging's an die Kotflügelhalter. Müsste ich anpassen, da ich welche von der 3510er Achse habe und da vier Löcher zur Befestigung vorgesehen wären. Ist aber kein Problem: Zuschweißen, neu Bohren und gut. Dann die Halter noch sauber ausgerichtet.... soll ja was gleich schauen ;)
Der Linke musste auch unten am Träger geändert werden, da das mit der Lenkschubstange im voll gependeltem Zustand der VA nicht ausging.
Was mir noch aufgefallen ist: mit den 340er Reifen streift beim 52er bei vollem Lenkeinschlag links und voll gependelter VA links oben der Reifen an der Lenkschubstange?!? Muss da Lenkeinschlag oder das Pendeln leicht einschränken.
Ist das bei euren Schleppern auch so? Also speziell bei denen, die auch 340er vorne fahren.

Das Achsialspiel am Mittelachsbolzen war 0,9mm, gemessen mit der Fühlerlehre. Hab mir ein paar verschiedene Scheiben in der Arbeit gemacht und dann eine 0,6er eingesetzt.

Apropos Scheiben uns Spiel:
In einem anderen Thread frägt jemand, ob 2 bis 3mm Luft zwischen Achsschenkel und Achse was ausmachen. Dazu denke ich, dass es den Antriebswellen und Gelenken sch... egal ist. Die gleichen das aus. Aaaaber: die Anlaufscheiben die da zwischen sind, haben die Höhe des Bundes der Bundbuchsen (bei mir 2,1mm), was bedeutet, wenn da mehr Abstand ist als die Scheiben dick sind, KANN es passieren, dass die Scheiben bei belasteter Achse oben, bei entlasteter Achse unten, verrutschen können. Zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Bilder hab ich heute leider keine, folgen aber diese Woche noch!

Bis dann.....
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

bei mir schleift es auch, allerdings sind die Anschläge recht ausgenudelt. Da wird demnächst ein passendes Flacheisen am Anschlag angeschweisst.

Dieter
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Servus mal wieder!

Nun ist es auch amtlich: Schlepper ist ein Allrad 8)

Heute Nachricht vom TÜV bekommen, dass alles wie gewünscht eingetragen wird. Begutachtet wurde der Schlepper bei mir im Ort beim LAMA, aber Eintragung wurde in der Prüfstelle vom Chef dort gemacht.

Nach den ganzen Anpassungsarbeiten an Kotflügeln, Werkzeugkasten, Kabinenhalterung, Kotflügelhaltern, Lenkeinschlag und Pendelbewegung der Achse, war´s also letzten Donnerstag soweit und der 52er wurde dem TÜV-Prüfer vorgestellt. Muss zugeben, leicht nervös war ich schon!
Aber die ganze Sache war innerhalb ein paar Minuten gegessen (incl. Fotos zur Dokumentation beim TÜV) und lief föllig ohne Probleme ab.

Freitag dann noch die letzten Kleinigkeiten wieder dran und fertig.... Projekt abgeschlossen!

Anbei noch die letzten Bilder....
 

Anhänge

  • IMG_1882.jpg
    IMG_1882.jpg
    676,2 KB · Aufrufe: 1.366
  • IMG_1883.jpg
    IMG_1883.jpg
    691,9 KB · Aufrufe: 1.387
  • IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 1.338
  • IMG_1888.jpg
    IMG_1888.jpg
    578 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_1892.jpg
    IMG_1892.jpg
    741,7 KB · Aufrufe: 1.298
Zuletzt bearbeitet:
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
...
 

Anhänge

  • IMG_1893.jpg
    IMG_1893.jpg
    761 KB · Aufrufe: 1.166
  • IMG_1891.jpg
    IMG_1891.jpg
    719,7 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_1902.jpg
    IMG_1902.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 1.235
  • IMG_1913.jpg
    IMG_1913.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 1.247
  • IMG_1901.jpg
    IMG_1901.jpg
    948,1 KB · Aufrufe: 1.289
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...geiles Teil... ...und die Bereifung erst....


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D6206er

D6206er

Beiträge
49
Likes
1
hi,
Sieht echt gut aus Dein 52er.
 
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
47
Hi,

welche Reifengröße in Zoll hast du vorne und hinten drauf?
Wollte einfach mal nen kleinen Vergleich machen ich habe vorne 12.5-18 und hinten 16.9-30
 
Thema: 5207 Allrad nachrüsten möglich?
Oben