5207 Allrad nachrüsten möglich?

Diskutiere 5207 Allrad nachrüsten möglich? im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen! Wie im Thema schon beschrieben, quält mich seit einiger Zeit eine Idee: Ist das Nachrüsten möglich? Wenn ja, was braucht man...
F

Frettchen

Beiträge
80
Likes
1
Hallo
Schöne Felgen hast du ;)
Die Reifen sind 340/65R18 von BKT oder ?
Das wird schon...

Sebastian
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Servus zusammen!

Jop, sind BKT!
Wie ich schon in nem anderen Thread geschrieben hab, gibt's die in der Größe erst seit kurzem.
Wusste der freundliche Reifenhändler noch nichts davon..... aber ich von nem Besuch beim Bohnenkamp auf der Agritechnika.
Allerdings ist er normalerweise nur auf Felgen ab 10" Breite zugelassen.
Hab aber ne Freigabe für ne 9er Felge bekommen.

Preis dürfte um die 300€ liegen.

Bin hauptsächlich auf die Reifen gegangen, weil ich nen normalen AS Reifen wollte und keinen MPT.
Und da wird die Luft mit anderen Breiten sehr dünn, wenn der Abrollumfang passen soll.

Wurde ja alles schon mal diskutiert. Nicht, dass ich wieder eine Rüge bekomme, weil ich "tausendmal gefragtes" wieder aufwärme ;)

Gruß
Harald
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Tach!

Heute ging's gut zur Sache.
Getriebe runter von der Kupplungsglocke, beide Getriebe "aufgebahrt", und das Allradgetriebe komplett zerlegt.
Manche Sachen haben wirklich heftigsten Widerstand geleistet und es brauchte schon guten Willen und einiges an Erfindungsreichtum um alles, ohne was kaputt zu machen, zu trennen. Zustand ist echt noch gut, werde aber trotzdem ein paar Lager ersetzen und natürlich alles gründlich reinigen.

Gruß
Harald
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 2.862
  • image.jpg
    image.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 2.794
  • image.jpg
    image.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 2.745
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Hi Zusammen!

So, die Tage wurden genutzt. Gestern mein "altes" Getriebe komplett zerlegt, Teile überprüft und gereinigt und Getriebekasten vom Allrad gereinigt.
Danach meine Getriebeinnereien in den Allradgetriebekasten gebaut und das Getriebe wieder an den Schlepper geflanscht.
Zu guter Letzt dann die Innereien des Allradgetriebekastens in meinen "alten" Kasten gebaut.

So, Scheitelpunkt für den Umbauteil "hinter dem Lenkrad" ist also geschafft. Mal schauen, was die Tage noch geht. Jetzt erst mal Halle wieder ein wenig aufräumen......


Gruß
Harald
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 2.840
  • image.jpg
    image.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 2.618
  • image.jpg
    image.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 2.615
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
wie gut klappte denn die Einstellung von Ritzelwelle und Tellerrad?

Gruß
Thomas
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
1014ts schrieb:
Hallo,
wie gut klappte denn die Einstellung von Ritzelwelle und Tellerrad?

Gruß
Thomas

Servus!

HA! Da weiß einer um die Feinheiten bescheid :D 8)

Gibt ja zwei Möglichkeiten um an's Ziel zu kommen:
Zum einen die Querlage des Tellerrades mit den Scheiben hinter der Handbremse und hinter dem Verteilergetriebe, und die Längslage der Ritzelwelle mit den Beilagen am vorderen Lager.
War schon frikelig, da alles zwei/dreimal ab musste, um die vorgegebenen 0,1 bis 0,2mm hinzubekommen. Hat dann aber gut geklappt und die Abriebspuren von vorher decken sich jetzt absolut mit dem jetzigen Ineinandergreifen des Ritzels und des Rades.

Heute im übrigen Achstrichter dran, Hydraulickblock drauf, Verteilergetriebe dran und
Öl aufgefüllt.
Danach Probelauf-> LÄUFT!!!!!
Lässt sich schalten, keine Mahlgeräusche oder sonstiges was nicht sein sollte ....... Puuuuhhhh!

Jetzt ist erstmal ein paar Tage Ruhe ;( bevor es dran geht, die Kabine wieder zu montieren und den Schlepper im hinteren Bereich fertig zu machen.

Gruß
Harald
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Hi!

So, mal wieder ein paar Stunden in der Werkstatt verbracht und auch die erste Probefahrt absolviert.

Nachdem ja letztens der "Trockenlauf" im aufgebockten Zustand schon gut verlaufen war, hab ich mich heute daran gemacht Blechteile, Verkleidungen, Heizung und den ganzen Kleinkram wieder zu montieren.
Erstmal Kotflügel dran, Sitz drauf und Hinterräder dran, da ich den Schlepper aus der Halle fahren müsste, um die Kabine erst in der Halle aufzuhängen um sie montieren zu können.
Muss zugeben, dass ich leicht nervös war vor der Probefahrt. Aaaaber: alles ging gut... alle Gänge an der richtigen Stelle ;) , Gänge bleiben drin und lassen sich sauber schalten, Lastwechsel ohne großes Spiel, keine Mahlgeräusche.... puh!
Dafür musste ich die Bremse rechts öffnen, da anscheinend die Bremswelle mal zu weit nach hinten gedreht wurde und so ein Zapfen aus seiner Kerbe gerutscht war-> keine Bremswirkung. Gut, war schnell erledigt.
Trittbrett links musste angepasst werden, da ja jetzt der Allradhebel seinen Platz haben will.

Jetzt noch Scheiben rein in die Kabine, Elektrik machen, Bremsbetätigung links ändern und Hubgestänge wieder ran... dann ist die hintere Hälfte abgeschlossen.

Gruß
Harald
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 2.358
  • image.jpg
    image.jpg
    492 KB · Aufrufe: 2.345
  • image.jpg
    image.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 2.448
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Servus!

Also die Ersatzteilpreise von Deutz sind, gelinde gesagt, schw.... Teuer!
Gut, der Bremshebel unten auf dem Bild für 110€ ist ja noch zu erklären. Hab ihn aber trotzdem selber gefräst. Aber eine lumpige Maschinenschraube M16x110 für 11€ PLUS MwSt?!?!? Da setzts aus!
Oder der Kardanwellenschutz hinten 210€.... Aaaaalter Schwede!

Zum Glück heute die fehlenden Teile alle gebraucht bekommen. Und das zu nem fairen Kurs von nem freundlichen und kompetenten Teilehändler.

Jetzt kann ich den 52er hinten komplettieren, ergiebig Probefahren und wenn alles i.O ist mit dem Umbau des anderen Endes beginnen. Mal schauen, was das Woe bringt.

Gruß
Harald
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 2.159
  • image.jpg
    image.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 2.213
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
So, hinterer Teil des Schleppers ist fertig zusammengebaut und ausgiebige Probefahrt ist absolviert.
Bis jetzt alles TOP! Es sifft nichts, Bremse ist eingestellt, Schalten geht und keine Geräusche die nicht sein sollten. :]

Deswegen: Schlepper rückwärts in die Halle, Motorhaube auf und weiter geht die Schrauberei. 8)
Hoff, der Umbau des vorderen Teiles klappt auch so gut.

Gruß
Harald
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus Harald,

immer weiter so! Das schaut gut aus - und straf mal die Skeptiker Lügen :D :D :D

Dieter
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Harald,

lass dich nicht verrückt machen. Mein Neffe und mein Schwager haben ihren DX3.10 auch auf Allrad umgebaut. Wenn ich Bilder habe zeige ich euch die. Und aus genau dem gleichen Grund, ihr DX hatte auch nur 3000 bh gelaufen. Allerdings gestaltete es sich doch einfacher, weil das Getriebe brauchte nicht auseinandergenommen zu werden. Es war schon im Getriebe alles für Allradabtrieb vorbereitet, d.h. nur noch Abtrieb an Getriebe anflanschen und Vorderachse tauschen und Räder und Gelenkwelle montieren. Kostengünstig war das dadurch, daß ein Deutzhändler noch eine Allradachse liegen hatte und die preiswert loswerden wollte.

Mich persönlich begeistern solche Berichte wie von dir total. Ich danke dir dafür. Mach weiter so.

Gruss
Kurt
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
KurtD30S schrieb:
Harald,

lass dich nicht verrückt machen. Mein Neffe und mein Schwager haben ihren DX3.10 auch auf Allrad umgebaut. Wenn ich Bilder habe zeige ich euch die. Und aus genau dem gleichen Grund, ihr DX hatte auch nur 3000 bh gelaufen. Allerdings gestaltete es sich doch einfacher, weil das Getriebe brauchte nicht auseinandergenommen zu werden. Es war schon im Getriebe alles für Allradabtrieb vorbereitet, d.h. nur noch Abtrieb an Getriebe anflanschen und Vorderachse tauschen und Räder und Gelenkwelle montieren. Kostengünstig war das dadurch, daß ein Deutzhändler noch eine Allradachse liegen hatte und die preiswert loswerden wollte.

Mich persönlich begeistern solche Berichte wie von dir total. Ich danke dir dafür. Mach weiter so.

Gruss
Kurt

Servus!

@Dieter
so langsam wird´s :D

@Kurt
Merci für den Zuspruch.
So "leicht" wie dein Neffe und Schwager hab ich´s mir gaaaaaaanz am Anfang mal vorgestellt. Aber naja... ich denke das Schlimmste liegt hinter mir, nach gut 100h Arbeit.


Heute musste dann mal der vordere Teil des Schlepper in Angriff genommen werden.
Batterie und Trägerblech raus, Zwischenblech mit Lufi raus und und und....

Wollte dann schon Feierabend machen, aber die Feierabendzigarette schmeckte nach mehr und so kam es, dass auch die Vorderachse und die Ölwanne noch weichen mussten.
Dann die Ölwanne vom "Ersatzmotor" runter, meine Ölwanne sauber gemacht, Dichtflächen am Motor gesäubert und gleich meine Ölwanne an den anderen Motor gebaut, damit da nichts passieren kann.

Ach ja.... braucht jemand nen F3L912?? Hätte da einen abzugeben :)

Jetzt hängts an meinem Sandstrahler. Wenn der meinen Vorderachsbock nicht bald fertig hat, werd ich zum Tier! Ohne den Bock geht mir bald die Arbeit aus.
Naja, wird schon werden.

Gruß
Harald
 

Anhänge

  • IMG_1639klein.jpg
    IMG_1639klein.jpg
    660,4 KB · Aufrufe: 2.057
  • IMG_1641klein.jpg
    IMG_1641klein.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 1.995
  • IMG_1647klein.jpg
    IMG_1647klein.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 2.211
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Zum letzten Bild eine Frage: der Dieselabsperrhahn: sitzt der beim orginal direkt am Filter?

gruß Christof
 
Agrostar8.31

Agrostar8.31

Beiträge
83
Likes
5
Mann Mann Hut ab
Wir bauten in den achziger Jahren auch mal einen 7206 spezial um
war sehr Mühsam schon alleine das besorgen der Teile damals gabs leider noch kein Internet
Bin schon gespannt auf Deinen Deutz wenn er ganz fertig ist
Wünsche Dir noch viel Spass beim zusammenbauen
MfG
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
D-15-Freak schrieb:
Zum letzten Bild eine Frage: der Dieselabsperrhahn: sitzt der beim orginal direkt am Filter?

gruß Christof

Servus Christof,

so wie es auf dem Bild ist, war es bei unserem 52er schon ab Werk so.
Da wurde noch nichts verändert.... nur mal die Dieselleitung getauscht.

Gruß
Harald
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Nun muss ich auch mal was sagen.

Das ist wirklich ein schönes Thema was du machst.

Wenn man bedenkt wieviel Arbeit das ist.
Viele schwätzen nur aber ein paar wenige setzten es anschließend auch um.

Hut ab, echt
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Harald,

ich habe das Thema auch von Anfang an mitverfolgt und muss Dir wie einige Vorredner ein großes Lob aussprechen.
Du hast bislang alles ordentlich und mit Erfolg umgesetzt
Solche Beiträge, noch mit Fotos garniert, bereichern so ein Forum so richtig.

An Deiner Arbeit kann sich nun mancher Schwätzer ein Beispiel nehmen.
Ich wünsche noch ein gutes Gelingen für die Restarbeiten, die ja nun überschaubar sind.
 
Uialah

Uialah

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
41
Guten morgen zusammen!

Danke nochmals für das Lob und den Zuspruch. Das war ja nicht immer so bei diesem Thema.
Aber ich will jetzt nicht den Tag vor dem Abend loben. Erst muss ALLES laufen :rolleyes:

Ja, am Anfang war's ne fixe Idee, die schon länger in meinem Kopf rumspuckte. Die Beweggründe hinter dieser Idee hab ich ja bereits zu Anfang des Threads erörtert, woraufhin ja einiges an, zugegeben konstruktiver, Kritik kam. Leider kamen zum Teil nicht die bzw. gar keine Antworten zu den Fragen die ich hatte und auch nichts dazu im Forum stand. Zum Glück gibt's PN und da trauten sich dann ein paar mir zu helfen. Denen gilt hier nochmals besonderer Dank!

Aber desto mehr ich mich in das Thema vertieft hatte, und mich mit der Teilesituation beschäftigte, desto möglicher (für mich) erschien es mir. Das sich der Umbau niemals rentieren wird, ist mir klar! Aber für mich waren es die Herausforderung und das Schaffen der Sache, die mich dazu bewogen haben.

Die nächste Woche wird, bedingt durch meinen Job, leider nicht viel gemacht werden können. Bis dahin hab ich dann aber hoffentlich den Vorderachsbock und noch ein paar fehlende Kleinteile um alles zusammenbauen zu können.
Wenn alles so klappt wie ich's mir vorstelle, sollte der Umbau bist Ende Januar soweit sein, um eine Probefahrt machen zu können.

Bis die Tage dann....

Gruß
Harald
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Uialah schrieb:
Aber desto mehr ich mich in das Thema vertieft hatte, und mich mit der Teilesituation beschäftigte, desto möglicher (für mich) erschien es mir. Das sich der Umbau niemals rentieren wird, ist mir klar! Aber für mich waren es die Herausforderung und das Schaffen der Sache, die mich dazu bewogen haben.

Das ist auch das wichtigste.
Auch wenn es sich nicht immer rentiert, kann man es machen sofern man die Zeit, Geld und vorallem die Lust an sowas hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo Harald
zu deinem Umbau kann ich mich nur den Worten von Deutzscheune anschließen. Ich habe damals auch mit dem Gedanken gespielt so einen Umbau zu machen, aber man muss ja auch erst mal an die nötigen Teile dran kommen. Und dann weiß man auch nicht 100%ig ob die noch was taugen. Daher hatte ich mich dann doch entschieden einen Allradschlepper zu kaufen den ich vorher ausprobieren kann und probefahren konnte. Allein schon weil ich damals beim ersatzgetriebe vom D4005 beschissen wurde. Jetzt habe ich einen D5206A und es hat mir nicht leid getan ihn zu kaufen. Dennoch Respekt vor deinem Umbau und ich finde es gut das es hier mal wirklich einer in die Tat umgesetzt hat.

gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 5207 Allrad nachrüsten möglich?
Oben