Ölaustritt Motor DX 4.50

Diskutiere Ölaustritt Motor DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich brauche Eure Hilfe: ich habe an meinem DX 4.50 Ölaustritt unz zwar beim vordersten Zylinder am Ansaugflansch. Anbei ein paar Bilder...
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
dein ölverlust ist doch äußerlich am Zylinder, bzw ansaugbrücke oder hat sich das nun geändert? Sicher dass sich dann nicht der Druckluftkompressor undicht ist und dein Öl nur an diesen Punkt geblasen wird?!....
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Klaus,hättest du schon am Anfang mitgeteilt,das du seit dem Einbau einer Druckluft,einen höheren Ölverbrauch hast,dann hättest du dir und uns eine menge Arbeit erspart.Bau den Riemen aus und du siehst, ob es der Kompressor war.Hast du jetzt die alten Zylinder u. Kolben montiert,oder neue?Hast du eine neue oder gebrauchte Druckluftanlage montiert?Du schreibst von Ölverlust?Öl verliert ein Motor nur äußerlich oder in ein anderes System(Getriebe,Hydraulik).Hat dein Motor Ölverbrauch am Meßstab?Dann schreib mal die Bstd. und den Ölverbrauch am Meßstab auf.Dann legst du den Schlauch der Motorentlüftung in einen sauberen Kanister und notierst dir nach gleicher Stundenzahl wieder den Ölverbrauch am Meßstab.Ist die verbrauchte Ölmenge dann im Kanister, weißt du wenigstens wo das Öl hingeht.Durch die Montage der alten Kolbenringe,hast du aber sowieso einen höheren Verbrauch,weil die Ringe nun nicht mehr an der gleichen Stelle sitzen.Übrigens hast du jetzt die Kolbenbolzengröße gemessen? MFG Tom
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

oh man..

Ja möglich ist alles.
Natürlich muss die Halteplatte des Kompressors dicht sein.

Wasche doch da erst einmal alles ab.
Dann siehst du wo es herraus kommt.
Am Ende ist es nur die Druckleitung für den Kompressor...

Gruß
Friedhelm
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Hallo,

ich habe die alten Zylinder und Kolben samt Ringen wieder verbaut (der Bolzen hat D=35mm).
Das Öl tritt nirgendwo aus, auch nicht am Kompressor, sondern es kommt definitiv von der KGE. Daher war mein Gedanke, ob dies vielleicht vom Rücklauföl des Kompressors her kommen könnte, da dieses im gleichen Bereich ins Kurbelgehäuse geleitet wird wo auch die KGE sitzt.
Ich denke daß ich jetzt einen Ölsammler anbaue, dann hab ich Ruhe.

Gruß
Klaus
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Klaus,also Ruhe wirst du mit einem Zwischenbehälter nicht haben.Denn der Ölverbrauch bleibt ja,der Behälter verhindert nur ,daß das Öl in den Ansaugkrümmer gelangt und dann verbrannt wird.Ich habe selbst eine neue Druckluft in meinem Dx,aber einen höheren Ölstand im Behälter kann ich kaum feststellen.Hast du einen gebrauchten Kompressor montiert,dieser kann natürlich Luft ins Kurbelgehäuse blasen.Das aber schafft der Labyrintölabscheider nicht mehr ausreichend,sodaß ein höherer Ölverbrauch entsteht.Im Stirndeckel wird bereits durch die Zahnräder viel Öl rumgeschleudert,da darf das Rücklauföl des Kompressors nichts ausmachen. Du kannst ja den Kompressor abklemmen und die Ölleitung blindschliessen,dann hast du den normalen Ölverbrauch.MFG Tom
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Hallo,

die Druckluftanlage war neu von tietjengmbh. Mit dem Ölsammler bleibt der Motor trocken, bzw. tropft kein Öl auf den Boden.
Ich werde den Kompressor mal abklemmen und beobachten wie es dann ist.

Danke für die Hilfe

Gruß
Klaus
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Hallo Tom,

ich habe ja den Motor mit den alten Teilen wieder zusammengebaut, auch weil keinerlei Riefen und keine Kante in den Zylindern waren.
In dem montierten Ölbehälter hinter der Kurbelgehäuseentlüftung findet sich nach ca. 30 Bh kein Öl.
Allerding ist es so wie Du auch vorhergesagt hast, daß ich einen höheren Ölverbrauch habe, welches der Motor verbrennt. Ich denke, das kommt daher, weil ich die Kolbenringe verdreht habe.
Wäre es ausreichend, die Zylinder honen zu lassen und neue Kolbenringe zu verbauen?
Ist der Verschleiß in aller Regel an den Kolbenringen oder am Kolben?

Danke Für Deine Hilfe,

Gruß
Klaus
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Klaus,wieviel Öl auf wieviel Bstd. verbrauchst du denn jetzt überhaupt? Anfangs hast du mal geschrieben"0,25l auf 20Bstd.",das sind 2,5l auf 200Bstd.Bei einem luftgekühlten Motor mit mehreren tausend Bstd. ist das nicht viel.Was mich wundert ist, das du jetzt in deinem Zwischenbehälter kein Öl hast,wo du ja vorher einen stark verölten Ansaugkrümmer hattest.Das Honen selbst bringt dir keine Verbesserung,da hier ja nur ein Kreuzschliff entsteht,in dem das Öl haftet zur gleichmäßigen Schmierung.Sowie eine rauhere Oberfläche, zum schnelleren Einlaufen von neuen Kolbenringen.Der Nachteil dabei ist, es entsteht ein größeres Kolbenspiel und die Hohnsteine folgen der Unrundheit der Zylinder.Das macht man vielleicht bei einem Oldtimer,wo keine Übermaßkolben mehr erhältlich sind.Die Zylinder sind durch Verschleiß und Hitze, Konkav und Unrund geworden.Die Kolbenringe verschleißen ja nicht nur außen,sodaß das Stoßspiel größer wird.Auch die Nuten im Kolben werden größer,dann fangen die Ringe zum Pumpen an und fördern Öl nach oben in den Brennraum.Daher würde ich dir vom Hohnen mit neuen Kolbenringen abraten,ist in meinen Augen nur Murks ! Auch sind die Ventilführungen nicht zu vergessen,durch den Ladedruck wird zwar kein Öl angesaugt.Wenn du aber den Motor abstellst, läuft Öl über den Ventilschaft nach unten und beim Starten entsteht immer eine blaue Wolke.Es gibt auch Leute,die schütten soviel Öl nach, das sie sich den Ölwechsel sparen,ohne den Motor zu überholen.Für weitere Tips brauche ich erstmal deinen Ölverbrauch,sowie die Bstd. des Schleppers? MFG Tom
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Hallo Tom,

der Schlepper hat 6200 Bh. Ich habe jetzt in den 30 Bh 1,5 Liter Öl verbraucht.
Dabei ist es schon so, daß ich das verbrannte Öl im Abgas riechen kann, nicht unbedingt beim Starten, sondern wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist im normalen Betrieb.
Weil die Zylinder innen so gut aussehen, reut es mich halt diese rauszuwerfen.
Darum der Gedanke, ob es mit Honen und neuen Kolbenringen auch getan ist.
Denkst Du, daß die Nuten der Kolben auch ausgeschlagen sind?

Gruß Klaus
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Klaus,also so einen hohen Ölmehrverbrauch gegenüber früher, hätte ich nicht erwartet.Bei derart hohem Verbrauch müßte dein Schlepper doch laufend eine blaue Wolke nachziehen.Jetzt kannst du dir aber die Ölwechsel sparen.Gutes Aussehen der Zylinder bedeutet leider gar nichts,vermessen muß man das ganze.Nur dann hat man Fakten,wie weit der Verschleiß ist.Am zerlegten Motor hättest du den Verschleiß aller Bauteile messen können,oder einer Werkstatt zur Überprüfung vorlegen.Jedes Bauteil hat eine vorgegebene Verschleißgrenze,ist diese fast erreicht,werden die Teile normal nicht mehr verwendet.Auch werden die neuen Kolbenringe und das Hohnen fast soviel kosten wie ein neuer Zyl.-satz.,jedoch ohne Garantie auf reduzierten Ölverbrauch. Dein Hydrauliköl bleibt schon sauber,nicht das deine HD-Pumpe Motoröl zieht.Mit neuen Kolben und Zylindern ist es aber nicht getan,denn die Pleuel sollten gewinkelt werden.Da dann die Ölwanne ab muß ,sollten Pleuel und Hauptlager auch gleich erneuert werden.Die Zylinderköpfe vertragen auch eine Überholung.Du siehst,das wird eine Großbaustelle und kostet auch etwas.Du könntest aber auch mal 200Bstd. weiterfahren,da der Verbrauch sich noch reduzieren kann.Bevor du dir die gleiche Arbeit nochmal antust.MFG Tom
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

mal eine Frage:

gibt es in Niederbayern keine Leerzeichen und Absätze!?

Das zu lesen wird mit der Zeit sehr anstrengend.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus @Stefan81,

Tut mir Leid,das mein Beitrag für dich schwer zu lesen ist.
Für mich ist meine Zwei-Finger-Schreibweise auch Anstrengend.
Wenn ich jemandem antworte,denke ich halt nur an das Thema.
Zumindest versuche ich, vor dem absenden meine "Rechtschreibung" bezüglich Satzzeichen und Groß-und Kleinschreibung zu korrigieren.
Was einigen anderen Themenstartern wohl unbekannt ist.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

MFG Tom
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Hallo,

ich habe jetzt ein Angebot vorliegen mit den Teilen um den Motor zu überholen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die aufgeführten Teile auch für den Bf4L913T passen.
Folgende Nummern sind aufgelistet:

Zylinder: 04231513
Kolben mit Ringe: 4151131
Zylinderkopf: 04230612

Kann mir jemand hier weiterhelfen und prüfen, ob diese Teile auch zu meinem Motor paßen?

Gruß
Klaus
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Kann mir irgendjemand mit den Ersatzteilummern weiterhelfen?

Gruß
Klaus
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Klaus,

wenn dir jemand ein Angebot zu dem motor macht, dann sollten die Teile auf jedenfall passen.

Gruß
Maximilian

PS: Mit einer Motorennummer, kann ich die ET-Nr. gerne überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Hallo Maximilian,

die Motorennummer ist BF4L913T 6886057 70020 S28 230.1/7.
Siehe auch das angehängte Foto.
Der Händler ist ein Mann aus der Tschechei, welchen ich auf der Agritechnica getroffen habe und mit Lizenz-Nachbauteilen handelt.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Typenschild Motor Deutz.pdf
    855,6 KB · Aufrufe: 312
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

die Ersatzteilnummern passen zu deinem Motor.

Bitte bedenke aber, dass die passende Vergleichsnummer nicht gleich ein Garant für ein passendes Ersatzteil ist.

Gruß
Maximilian
 
mr_happy

mr_happy

Beiträge
6
Likes
0
Moin.

Hat jemand von euch die Ersatzteilnummer von der Membrane der Kurbelgehäusenentlüftung Dx 4.50?

Gruß,
Sebastian
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin.

Hat jemand von euch die Ersatzteilnummer von der Membrane der Kurbelgehäusenentlüftung Dx 4.50?

Gruß,
Sebastian
Hallon Sebastian,

Laut meiner ET- Zeichnung gibt es nur das Kompletteil , das heißt im ET- Katalog "Entluefterventil" und hat die Nummer 02239279 .

Gruß,
Lukas
 
Thema: Ölaustritt Motor DX 4.50

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

DX 4.50 Motor sanieren / Ölverlust, Durchpfeifen, ...

Dichtungsproblem Bautz 200 Motor MWM AKD 10 Z

Zylinderkof DX 4.50

Oben