Ölaustritt Motor DX 4.50

Diskutiere Ölaustritt Motor DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich brauche Eure Hilfe: ich habe an meinem DX 4.50 Ölaustritt unz zwar beim vordersten Zylinder am Ansaugflansch. Anbei ein paar Bilder...
K

Klaus4.50

Beiträge
49
Likes
3
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe:

ich habe an meinem DX 4.50 Ölaustritt unz zwar beim vordersten Zylinder am Ansaugflansch. Anbei ein paar Bilder. Erst dachte ich, es kommt vom Ventildeckel oben und hab neue Dichtungen verbaut. Um den Ventildeckel ist es trocken, aber unten am Ansugflansch nicht.
Die Kühlrippen des Zylinders sind trocken und auch die Rohre der Ventilstößel. Die Muttern des Ansaugflansch sind ebenfalls fest.

Was kann hier die Ursache sein, wieso leckt der Motor Öl?
Danke für Eure Hilfe.

Grüße Klaus
 

Anhänge

  • Ölverlust DX 4.50 Ansaugrohr.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 1.897
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
hast du schon mal das rohr vom Turbolader angeschaut? das ist auch ölig.
Es könnte vom Turbolader kommen - welle undicht?! ansonsten wüsste ich nicht woher. Geschlossene KGE hat er ja noch nicht.
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Den Turbolader werde ich mir als nächstes anschauen.
Ich meine aber, daß die Kurbelgehäuseentlüftung auch in das Ansaugrohr geht, oder nicht?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Kurbelgehäuseentlüftung geht beim DX 4.50 nicht ins freie, so wie beim DX 6.05

Gruß

PS
das Bild hier direkt im Beitrag einzustellen wäre auch nicht schlecht!

Auf fremdeingestellte Bilderseiten gehe ich nämlich nicht
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
dann würde ich am ehesten auf die KGE tippen, die da öl reinsuppt. Was macht denn der Motorölstand?!
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
So, jetzt weiß ich wo es herkommt:

Die Turboladerwelle hat überhaupt kein Spiel, weder radial noch axial.

Im Ansaugrohr vom Luftfilter her war allerdings auch schon Öl, und es kommt tatsächlich von der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich werde jetzt die Entlüftung ins Freie auf den Boden leiten und den Stopfen am Ansaugrohr verschließen bis ich dann im Winter den Motor aufmache.
Der Ölstand nimmt eigentlich nicht allzuviel ab, nur wenn er schwer arbeiten muß und heiß wird kann es sein, daß ich auf 20h einen viertel Liter Öl auffüllen muß.
Mit der Entlüftung ins Freie sehe ich auch wieviel wirklich rauskommt.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Kurbelwellenentlüftung läuft über ein Entlüftungsventil. Das sitzt gleich direkt oberhalb des Lüftergehäuses.

Evtl. ist das ja nicht o.k.

Gruß
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Dann hat doch aber die Ansaugkrümmer Dichtung an dem Zylinder auch nen Defekt, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege,
aber egal wo das Öl her kommt, wenn es oben am Kopf austritt dann drückt doch der Ladedruck das angesaugte öl da raus..

mfg s.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Das ist richtig. der Ansaugkrümmer ist da wohl nicht Dicht. Allerdings ist die Frage ob die verbaute Dichtung normal ölfest ist...
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Ich hab nun den Schlauch für die KGE nach außen verlegt, um zu sehen wieviel Öl kommt und auch um das Öl nicht am Motor zu haben.
Es kommt schon einiges raus.
Ich werde im Winter den Motor aufmachen und überholen. Hierzu noch eine Frage. Der Motor ist ein BF4L913T und hat demnach die 35mm Kolbenbolzen. Der BF4L913 hat die 40mm Kolbenbolzen. Könnte ich bei mir jetzt auch die Kolben mit 40mm Bolzen Durchmesser einbauen, oder bekomme ich dann irgendwie Unwucht in den Kurbeltrieb?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
du weißt welchen bolzendurchmesser dein Motor zwischen pleuel und kolben hat? und dann fragst du was es sein könnte hier im forum nach wegen der KGE?
normal heisst doch das, dass du dich besser auskennst als andere oder? wolltest du uns kontrollieren? :D :D :D
...und naja.. unwucht... ob die masse damit zunimmt oder abnimmt, vermag ich nicht zu sagen... ob das deutz heutzutage selbst noch weiß ist die frage. Fackt ist, du bräuchtest wohl andere Bolzen, Pleuel und Kolben....
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Daß es ein 35er Kolbenbolzen ist hab ich angenommen, wir werden es sehen wenn ich dran bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Hallo,

wie bereits geschrieben kommt bei meinem Deutz DX 4.50 Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Motor hat 6100h und ich verwende Motoröl 15W40. Es ist kein Öl-Dieselgemisch das rauskommt sondern nur Öl. Ich habe jetzt den Motor aufgemacht, in der Annahme, daß ein Ölabstreifring gebrochen ist, doch alle Kolbenringe sind in Ordnung. Die Zylinder haben keine Riefen, und die Hohnspuren sind sichtbar.
Das Entlüftungsventil habe ich auseinandergebaut, jedoch nichts festgestellt, die Memrane ist in Ordnung.
Die Zylinderköpfe sind nicht gerissen und die Ventile sind dicht.

Kann mir jemand sagen warum trotzdem Öl austritt?

Klaus
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
nur mal so 1-2 Gedanken...
Zuviel Öl im Motor, falscher Ölmessstab??

An meinem Radlader (BFL913T mit KGE Original nach außen) trat auch Öl aus, als ich an nem Steilen Berg gearbeitet habe

mfg s.
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Der Ölstand ist in Ordnung und nimmt halt leicht ab, wenn Öl austritt.
Ich habe den Schlepper schon 12 Jahre und bis vor einem Jahr war ja alles in Ordnung.

Gruß

Klaus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Klaus.

Die Kolbenringe müssen ja nun nicht gleich gebrochen sein, um den Ölverbrauch nach oben zu treiben.
Wenn das Stoßmaß nicht passt reicht das. Oder die Spannfeder des Ölringes ist hin.

Ventile können auch dicht sein. Schön. Wenn die Führungen dazu eingelaufen sind reicht auch das.

-Wie sieht es mit der Ovalität aus?
-Waren die Buchsen verspannt..
-etc.

alles auf Maß prüfen.

Gruß
Friedhelm
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Klaus,das gleiche Problem hatte ich an meinem DX auch.Vorher hast du das Öl aus der Motorentlüftung nur deshalb nicht bemerkt,weil die Krümmerdichtungen "DICHT" waren,und der Motor das Öl angesaugt und verbrannt hat.Nachziehen des Krümmers bringt nicht viel,da die Blechdichtungen bereits gequetscht sind.Das Entlüftungsventil hat eine Labyrintentlüftung mit einer gefederten Membrane,diese öffnet richtung Ansaugkrümmer erst,wenn im Kurbelgehäuse ein gewisser Überdruck entsteht.Vorher kann das Vakuum im Ansaugkrümmer keine Luft aus der Motorentlüftung ziehen.Ich habe mir hier einen Behälter zwischen dem Verbindungsschlauch gesetzt,der ist mit Stahlwolle gefüllt und hat einen separaten Ablauf mit Absperrhahn.Somit kann man das Öl leicht ablassen.Seitdem habe ich einen absolut Trockenen Motor,ohne das ich neue Dichtungen eingebaut oder den Motor zerlegt habe!Mich wundert,das du wegen dem bißchen Öl gleich den Motor zerlegst? Bei der Stundenzahl ist es Klar,das aus der Motorentlüftung mehr Luft kommt,da die Kolbenringe ja bereits Verschleiß haben.Somit wird auch mehr Öl mitgeblasen,das die Labyrintabdichtung aber nicht mehr schafft zu trennen.Im Gehäuse der Motorentlüftung ist auch eine kleine Abflußbohrung,vielleicht ist die verstopft.Wie kommst du darauf ,den Kolben eines Saugmotors in einen Turbomotor zu setzten?Übrigens jetzt wo du deinen Motor zerlegt hast,wirst du nach dem Zusammenbau der altenTeile einen höheren Ölverbrauch haben.Oder hast du vorher jeden Kolbenring markiert,damit er an die gleiche Stelle kommt wie vorher?Meß mal das Stoßspiel deiner Ringe und Kolben im Zylinder,dann weißt du gleich wie weit dein Motor verschlissen ist.Wenn dein Motor vor einem Jahr noch in Ordnung war,können undichte Ansaugschläuche oder verdreckte Luftfilter, dem Motor sehr schnell das Ende bereiten.MFG Tom
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Hallo,

ich habe den Motor wieder zusammen, doch der Ölverlust ist nicht besser geworden.
Mir ist aber noch folgendes eingefallen: ich habe an dem Traktor eine Druckluftsnlage nachgerüstet, so vor 3 Jahren. Der Kompressor wird ja auch mit Motoröl geschmiert. Kann es sein, daß das Öl, das vom Kompressor wieder in das Kurbelgehäuse läuft den Luftstrom der Entüftung kreuzt, bzw. muß hier beim Einbau der Druckluftanlage irgendwas berücksichtigt werden?
Der Ölverlust begann erst nachdem ich die Druckluftanlage nachgerüstet habe.

Gruß

Klaus
 
Thema: Ölaustritt Motor DX 4.50

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

DX 4.50 Motor sanieren / Ölverlust, Durchpfeifen, ...

Dichtungsproblem Bautz 200 Motor MWM AKD 10 Z

Zylinderkof DX 4.50

Neueste Themen

Oben