Identifizierung Seilwinde

Diskutiere Identifizierung Seilwinde im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo Fangemeinde, ich habe hier Fotos von einem Scheunenfund gemacht, den ich aber nicht identifizieren kann. Auf dem Aufkleber an der Winde...
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Fangemeinde,
ich habe hier Fotos von einem Scheunenfund gemacht, den ich aber nicht identifizieren kann. Auf dem Aufkleber an der Winde stehen keine Daten über den Typ. Es scheint so, als ob man die Winde auch fest anbauen kann, da der Zapfwellenstummel in die Winde eingeführt werden muss. Die Seilführungsrolle scheint mir auf Schlang u. Reichhart hin zu deuten, aber wie gesagt: Es ist kein Typenschild zu finden. Auf der Winde ist an der oberen Windenseite (Bild 3) ein kleiner Hebel. Welche Funktion hat der?
Es wäre nett, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.
 

Anhänge

  • 2013-09-12 17.33.11.jpg
    2013-09-12 17.33.11.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 2.653
  • 2013-09-12 17.33.24.jpg
    2013-09-12 17.33.24.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 2.055
  • 2013-09-12 17.33.41.jpg
    2013-09-12 17.33.41.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 2.438
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwarzwalddeutz

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Wolfgang.
Das sieht sehr nach einer Ritter-Winde aus . Allerdings von Festanbau auf Dreipunktanbau umgebaut . Möglicherweise eine S45. Ich überhole gerade selber eine vergeichbare Ritterwinde , allerdings war meine in einem wesentlich schlechteren Zustand.
Grüße Eberhard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Wolfgang,

ich habe eine FW 5.

Bei der ist die Trommel etwas breiter gebaut und auch der Trommelkörper hat eine andere Geometrie (was aber alles nichts heißt).

Wenn Eberhard den Hinweis auf Ritter gibt, würde ich auch eher zu einem anderen Hersteller als S&R tendieren.
Zum Vergleich die Ansicht (nicht erschrecken, das Bild war direkt nach der Anlieferung).

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • IMG_0313k.jpg
    IMG_0313k.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 1.744
voepi

voepi

Threadstarter
Beiträge
682
Likes
76
@ Eberhard
Ich habe im Internet Fotos einer Ritterwinde entdeckt. Danach handelt es sich bei meinem Scheunenfund eindeutig um eine Ritterwinde.

@ Richard
Dem Kennzeichen nach stammt dein Dicker aus dem Märkischen Kreis. Mein 5506 fährt noch täglich mit dem MK-Kennzeichen.

Ich hab mal das Seil abgewickelt. Auf der Tommel sind rd. 70 m drauf. Es ist auch noch gut in Schuss. Ich überlege mir gerade, ob ich die Winde etwas auffrische oder nicht, weil ich noch eine Tajfun 4 to habe.
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Dafür müsste ich mir die mal ansehen. Von Meinerzhagen nach Herscheid ist ja nicht so weit....
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
voepi schrieb:
.....
@ Richard
Dem Kennzeichen nach stammt dein Dicker aus dem Märkischen Kreis. Mein 5506 fährt noch täglich mit dem MK-Kennzeichen.

......

Hallo Wolfgang,

zu dem Zeitpunkt lief er bei einem Landwirt in Werdohl und davor bei der SAG in Hückeswagen. Zuletzt war er aber ca 20 Jahre stillgelegt, daher auch der etwas "gruselige" Zustand.
Nach seiner weißen Zeit bei der SAG bekam er grünes ganz-Trecker-Kleid gespritzt.

So gesehen hat er schon einiges von der Welt gesehen.

Grüße

Richard
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo zusammen,

@Voepi

Das sieht sehr stark nach einer Ritter Seilwinde aus
Schau mal auf dem Gehäuse der Winde insbesonders da wo die Trommel drin ist. Du müsstest eine eine Nummer finden. Zum Beispiel 8020199 Die 80 ist das Baujahr. Die Zahl 20 steht für den Windentyp und die 199 ist die Maschinennr.
Schau mal nach ;)
Gruß Stefan
 
voepi

voepi

Threadstarter
Beiträge
682
Likes
76
Hallo Stefan,
meinst Du eine eingeschlagene Nummer oder ein Typenschild? Das ist nicht vorhanden. Wo befindet sich die Nummer üblicherweise, linke oder rechte Seite? Ich konnte bislang nichts entdecken.
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Wolfgang,
ich meine eine eingeschlagene Nummer. Minimum müssten es 5 Zahlen sein. Schau mal auf der linken Seite. Die Nummer ist meist an gut zugänglichen stellen eingeschlagen.
Gruß Stefan
 
voepi

voepi

Threadstarter
Beiträge
682
Likes
76
Hallo,
ich habe bei der Firma Ritter per Email mit Fotos nachgefragt. Netterweise habe ich eine Antwort bekommen. Danach handelt es sich um eine Ritter-Winde vom Typ S 35 oder S 5. Die Winde wurde bis in die 70er Jahre gebaut. Heute entspricht sie nicht mehr den BG-Vorschriften.
Ich überlege, ob ich die Winde abgebe. Falls jemand ernsthaftes Interesse an der Winde hat, kann er mir ein Angebot per PN unterbreiten.

@Eberhard (Schwarzwalddeutz)
Welche Winde restaurierst Du gerade genau? Hat Du Unterlagen dazu?

@Stefan (funnyraven)
Leider sind keine eingeschlagenen Zahlen festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
Hallo
Und mit dem kleinen Hebel (Drehen) schaltest du die Rücklaufsicherung aus !!!

MfG Toni
 
voepi

voepi

Threadstarter
Beiträge
682
Likes
76
Hallo Toni,
meinst Du mit Rücklaufsicherung, dass damit verhindert wird, dass das Seil z. B. mit einem angehängten Stamm am Hang gebremst wird und gespannt bleibt, damit der Stamm nicht abrutschen kann?
 
S

Schwarzwalddeutz

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Wolfgang
Ich habe eine S45 ca. Bj 1963 ( 6to).
Wenn du mir eine PN mit deiner Adresse schickst kann ich dir Kopien von einer ähnlichen Winde senden.
Grüße
Eberhard
 

Anhänge

  • Pic639.jpg
    Pic639.jpg
    1.002,8 KB · Aufrufe: 800
Thema: Identifizierung Seilwinde

Ähnliche Themen

Wer kennt diese Seilwinde?

Oben