Auspuffsystem für D5005

Diskutiere Auspuffsystem für D5005 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich wollte einen Auspuff für meinen D5005 bauen. Das technische know how besitze ich und die Möglichkeiten dazu habe ich auch. Ich habe nur...
M

Marcel Meiers

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
ich wollte einen Auspuff für meinen D5005 bauen. Das technische know how besitze ich und die Möglichkeiten dazu habe ich auch.
Ich habe nur noch nie einen gemacht. Er soll nach oben weg gehen.
Leise muss er auch nicht sein :D natürlich nicht zu laut so das meine Nachbarn steine nach mir werfen. Er sollte nur etwas lauter sein und "röhren"
Hat jemand schonmal einen Auspuff für einen D5005 gemacht der mir ein paar Tipps geben kann?
Ich wollte mir einen flansch drehen diesen an den Krümmer schweißen und das Auspuffrohr dann nach oben ableiten damit ich es schnell und einfach demontieren kann. Als Schalldämpfer habe ich an ein gelochtes Blech im Rohr gedacht was ich zum schalldämpfen auf und zu klappen kann. Was haltet ihr davon bzw hat jemand einen besseren Tipp?
Danke schonmal
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Marcel

Das sysem ist nicht neu.

Von einem Baudenzug, mit dem man den Auspuff aufklappen konnte, um so dem Motor mehr Leistung zu entlocken hat mir mein Vater schon erzählt.

Die hatte damals so was an einem 1930er Brennabor Juvel 8 Zylinder.

Mach doch einfach eine Klappe dran, die es ins freie leitet, oder in den Auspuff. ;)

Gruß Stan
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Marcel,

ich kann Dir nicht wirklich helfen, nur ist meine Erfahrung mit einem 5506 und einem 7206, dass die Geräuschdämmwirkung des Auspuffs (in beiden Fälle, waren die recht neu) sowieso sehr überschaubar ist - sprich mit oder ohne Auspuff ist es kein Riesenunterschied. Daher erscheint mir der Aufwand den Auspuff selber bauen zu wollen, um ihn "etwas lauter" zu bekommen, nur dann gerechtfertigt, wenn es Dir echt Spaß macht.
Gruß
Mike

P.S. Mag natürlich beim 5005 anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4005aendy

4005aendy

Beiträge
28
Likes
0
Hallo

Ich habe mir einen Edestahlauspuff für meinen 4005 gebaut.
Klingt schön und ist für die Ewigkeit !
Alles aus 2mm Rohr, reicht vollkommen aus.

Bild anbei !

Gruß Andreas

8o
 

Anhänge

  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 967
4005aendy

4005aendy

Beiträge
28
Likes
0
Entschuldigung, das Bild ist zu undeutlich !
 

Anhänge

  • Auspuff4005.jpg
    Auspuff4005.jpg
    843,7 KB · Aufrufe: 603
4005aendy

4005aendy

Beiträge
28
Likes
0
Für mehr Informationen stehe ich euch gerne zur Verfügung !
 

Anhänge

  • BildAuspuff4005.jpg
    BildAuspuff4005.jpg
    1.017,2 KB · Aufrufe: 861
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Ist denn in dem Edelstahlauspuff ein Innenleben drin?
Hab es bei meinem 5505 mit "nur"einem Rohr versucht.
Der röhrt so dermaßen das es einem selbst keinen Spaß macht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcel, hallo Andreas,

nicht vergessen, neben dem Auspuff noch eine gegen den Auspuff wärmeisolierte Stange hochzuziehen. Der Auspuff selber könnte bei starker Belastung nämlich so heiß werden, daß die Aufhängung des Fuchsschwanzes Schaden nehmen könnte.

Gruß
Michael
 
Thema: Auspuffsystem für D5005

Ähnliche Themen

D 25.2 D25.2 Auspuff nach oben legen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Alternativauspuff

Oben