Neuzugang Welger AP 41

Diskutiere Neuzugang Welger AP 41 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Hier möchte ich euch mal meinen Neuzugang vorstellen,eine Welger Hochdruckpresse AP 41,damit bin ich nun komplett unabhängig und brauche...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hier möchte ich euch mal meinen Neuzugang vorstellen,eine Welger Hochdruckpresse AP 41,damit bin ich nun komplett unabhängig und brauche niemanden mehr zu fragen.Ich habe schon lange mit so einer Presse geliebäugelt,aber preislich lagen die meist deutlich über meiner Preisvorstellung,bis letzte Woche,da habe ich nach ein paar Verhandlungen spontan zugeschlagen.Gestern habe ich sie dann abgeholt und es lief dank intensiver Vorbereitung und Planung alles reibungslos.Ein paar Tage vorher bin ich zu einem Händler in der Nähe gefahren,der eine AP 45 auf dem Hof stehen hatte und habe sie komplett ausgemessen und mir einige Sachen angeschaut,zb. wie ich das überstehende Rad abmontieren kann.Danach habe ich beim Anhängerverleih einen passenden Anhänger vorbestellt und zuhause etliche Balken zusammengesucht,passend geschnitten und beschriftet.So vorbereitet ging das Verladen recht zügig,denn ich wußte genau wo die einzelnen Balken hingehörten.
Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Welger AP 41 001.jpg
    Welger AP 41 001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4.433
  • Welger AP 41 002.jpg
    Welger AP 41 002.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.769
  • Welger AP 41 005.jpg
    Welger AP 41 005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.901
  • Welger AP 41 008.jpg
    Welger AP 41 008.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.752
  • Welger AP 41 011.jpg
    Welger AP 41 011.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.279
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Noch ein paar:
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Welger AP 41 013.jpg
    Welger AP 41 013.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.239
  • Welger AP 41 017.jpg
    Welger AP 41 017.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.362
  • Welger AP 41 019.jpg
    Welger AP 41 019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.826
  • Welger AP 41 025.jpg
    Welger AP 41 025.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.220
  • Welger AP 41 026.jpg
    Welger AP 41 026.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.300
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Sieht gut aus Ralf,

Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg damit.

Und sowas gibts bei ALDI ?

Gruss
Kurt
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Kurt
Danke.
Nach der langen Hinfahrt und dem Aufladen,mußte ich mich für die Rückfahrt dann doch noch etwas stärken. :D
Gruß Ralf
 
Güldner 1961

Güldner 1961

Beiträge
139
Likes
16
Hallo Ralf,


die Presse sieht ja noch gut aus. Hast du die Presse denn auch
schon getestet?


Gruß Jürgen
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Jürgen
Nein,getestet habe ich sie noch nicht,die steht ja auch erst seit gestern bei mir zuhause.
Ich werde sie jetzt vor dem Winter an ein paar schönen Herbsttagen komplett reinigen,mal alles nachschauen und dann abgeschmiert bis zur kommenden Saison wegstellen.Die Presse macht aber einen guten Eindruck,was ich bis jetzt so gesehen habe.
Gruß Ralf
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo Kohlemann!

Schönes Gerät! Ich hätte auch gerne eine Presse! Das dauernde Bitten und Zittern an den wichtigen Schön-Wetter-Tagen ist immer sehr nervend. Und dann brauchen sie immer alle gleichzeitig.

Wenn du noch wo loses "Testheu" liegen hast - ich würde an deiner Stelle gleich noch alles auf Funktion testen, damit du nicht dann im kommenden Jahr zur Heuzeit erstmals auf allfällige Mängel draufkommst. Dann brennt vielleicht schon wieder der Hut und du hast keine Zeit um sie zu reparieren.

Viel Erfolg!
Altsteirer

PS.: Ausgeklügelt aufgebockt hast du das Gerät ja auf deinem Anhänger. Im Falle einer Notbremsung oder Kollision hätten die Holzstapel aber mit ziemlicher Sicherheit ein Eigenleben entwickelt und die Presse wäre dir, trotz Gurten davongerutscht.
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Altsteirer
Genau das war der Grund,mir eine Presse zu kaufen: Als mein Stroh auf dem Feld lag,hatte mein Kumpel keine Zeit es zu pressen und es hat mir zweimal hineingeregnet,so daß ich es wenden mußte.Nun kann ich pressen,wenn ich es möchte und muß niemandem mehr hinterherlaufen.
Testen werde ich sie und als Landmaschinenmechanikermeister weiß ich,worauf geachtet werden muß und mir werden hoffentlich keine Mängel verborgen bleiben,sofern überhaupt welche vorhanden sind.
Das mit den Holzstapel habe ich mir sehr genau überlegt und sorgfältig geplant,die Klötze lagen nicht lose,sondern waren alle mit langen Schrauben verschraubt,außerdem zogen die Spanngurte die Presse noch auf die Klötze drauf,somit war die Presse wie verschweißt mit dem Anhänger.
Auf der Strecke waren einige Holperpisten und weder die Presse,noch die Holzklötze haben sich auch nur einen Millimeter bewegt.
Gruß Ralf
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Eine schöne Maschine hast du dir zugelegt,
der Opa meiner Freundin hat auch seit ewigen Zeiten eine AP41 und ist damit sehr zufrieden.
Dann wünsche ich dir viel Geduld beim warten auf den nächsten Sommer.

Gruß Lukas
 
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Moinsen,

Glückwunsch auch von mir für Deinen Neuerwerb. Respekt, die sieht äußerlich noch gut aus.

Ich wünsche Dir noch viele Betriebsstunden ohne Komplikationen mit der AP41.

Gruß
Albert
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
kohlemann schrieb:
Hallo Altsteirer
Genau das war der Grund,mir eine Presse zu kaufen: Als mein Stroh auf dem Feld lag,hatte mein Kumpel keine Zeit es zu pressen und es hat mir zweimal hineingeregnet,so daß ich es wenden mußte.Nun kann ich pressen,wenn ich es möchte und muß niemandem mehr hinterherlaufen..
Gruß Ralf

...alles schön und Gut, aber wenn ich mich so nach hinten umschaue, muß ich feststellen das ich nur einen Hintern 8o habe.
Auch ich zaudere schon ewig wegen einer Presse und denke jetzt schon wieder mit gemischten Gefühlen ans nächste Jahr. Ich pflege sehr gute Beziehungen zu meinen beiden Pressern und lasse wenn es um Arbeitsanfragen geht auch auch nichts anbrennen. Wenn es aber darum geht 200Rundballen auf einem 20ha Stück zu pressen und ich auf der anderen Seite mit 500 kl. Ballen auf 5Schlägen stehe, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wenn es darum geht wer als erstes dran kommt.

Das Problem ist nur, wie soll ich erst alles schwaden, dann pressen und anschließend auch noch 500 Ballen laden und nach Hause schaffen??? Alleine ist das schwierig also braucht man(n) doch wieder eine Hilfe!
Da kann ichs auch pressen lassen und hab so zumindest über den Winter eine Leiche weniger in der Scheune stehen.

Wie mans macht ist es verkehrt! :(

Mit freundlichem Gruß

Matthias

P.S. viel Spaß mit der Presse, sieht gut aus! ;)
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Mathias
Wirtschaftlich gedacht hast du sicher recht,aber ich mache es ja,weil ich Spaß daran habe und schon immer eine eigene Presse besitzen wollte,außerdem frage ich nicht gerne andere.
Wenn man Zeit hat,sind 500 Ballen auch kein Problem,wenn man schön alles nacheinander macht.
Gruß Ralf
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin Moin,

genau um das Problem mit der Bergung zu lösen, bin ich bereits seit längerem am basteln. Die Zange fürs Auf- und Abladen ist schonmal fertig.

Sie hat auch schon 3 -400 Ballen bewegt, nur habe ich davon keine Einsatzfotos, wenn es schnell gehen muss... ...da denkt man nicht an den Knipskasten.

Der Gegenpart (ein Paketleger für die Presse) wird hoffentlich im nächsten Frühjahr fertig. Aber das Ding ist noch in der Planungsphase und nicht im Bau.

Bzw. es war schonmal etwas fast fertig und dann habe ich mich doch noch zu einem gänzlich anderen Konzept umentschieden um mehr Betriebssicherheit zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Wübbo
 

Anhänge

  • Erstaufnahme Zange(1024_x_768).jpg
    Erstaufnahme Zange(1024_x_768).jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.679
  • Zange Lackiert(1024_x_768).jpg
    Zange Lackiert(1024_x_768).jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 1.696
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wübbo,

wenn Du Anregungen brauchst: Geradezu genial kommt mir ein Sammelgerät vor, das eine Firma Kuhns baut:
Kuhns
Anscheinend haben andere Firmen so was auch mal hergestellt ( oder tun es noch oder vertreiben die Kuhns-Maschinen:(
Slofstra

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Ralf,

eine tolle Presse hast du dir da angeschafft! :) Welger ist ja quasi der Deutz unter den Kleinballenpressen! ;) Als ich meine Presse geholt habe, stand die auch nach 300km noch wie verschweißt auf dem Anhänger. :)

Diese Ballensammelwagen die Michael hier zeigt sind ja wirklich genial einfach!

mfg
Benny
 

Anhänge

  • IMG_4095.jpg
    IMG_4095.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 1.826
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
apropo Ballenwagen bei uns in der Schweiz laufen viele solche Wagen direkt hinter der Presse. Unser Presser hat kein Stützrad unter dem Deichsel sondern unter dem Presskanal eine AHK montiert und hängt in dort an er hat den Grössten wagen in der Region und Lädt ohne zu Stapeln ca 80 Ballen mit Stapeln (nicht empfehlendswert) ca 100. so Kann man in den Hof fahren und den Heckladen öffnen und wider Weggfahren und das Ladepersonal Lässt die Ballen auf das Förderband in die Scheune. Vorteil: 1 Pers. auf dem Traktor mit Presse und Wagen, 1 Förderband 1-2 Personen unten 2-3 oben auf der Heudiele. Am besten sind kurze Feld Hofwege.
 

Anhänge

  • ballenwagen-11-wuy10000-nakw_m.jpg
    ballenwagen-11-wuy10000-nakw_m.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.470
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das sind ja geniale Konstruktionen,die ihr da zeigt,da könnte man sich über den Winter Anregungen holen.Ihr bringt mich nur wieder auf dumme Gedanken,Jungs. :D
Gruß Ralf
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn der Paketleger mal soweit ist, werden wohl Bilder folgen.

Ich hoffe selber das es mal klappen mag, aber sowas braucht leider auch immer eine Menge Zeit.

Es wird bei mir aber ein hydraulisches System, bzw. es wird ein Dw-Steuergerät benötigt um die Zylinder zu betätigen, die die Ballen bewegen.

Mit freundlichem Gruß

Wübbo
 
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
Moin zusammen,
ich krame diesen Thread mal wieder hervor, denn er behandelt genau mein Problem. Auch ich habe eine Welger AP 41 im Auge, die aber soweit weg steht, dass ich sie nicht auf eigener Achse überführen kann.

kohlemann schrieb:
Ein paar Tage vorher bin ich zu einem Händler in der Nähe gefahren,der eine AP 45 auf dem Hof stehen hatte und habe sie komplett ausgemessen und mir einige Sachen angeschaut,zb. wie ich das überstehende Rad abmontieren kann.Danach habe ich beim Anhängerverleih einen passenden Anhänger vorbestellt und zuhause etliche Balken zusammengesucht,passend geschnitten und beschriftet.So vorbereitet ging das Verladen recht zügig,denn ich wußte genau wo die einzelnen Balken hingehörten.
Ich würde die Presse auch gerne per Miet-Autotrailer holen, jedoch haben meine Anfragen ergeben, dass dieser stets knapp 2m breit ist und die Presse ist ca. 2,20m. Auch ich wollte das überstehende Rad abmontieren, frage mich dann aber, wie ich die Presse auf den Anhänger gezogen bekomme. Wie habt ihr das gemacht? Oder habt ihr sie draufgehoben? Soweit ich weiß, wiegt die Presse ca. 980 kg und da scheidet zumindest das Wiederrunterheben bei mir mangels geeignetem Gerät de facto aus.

Gruß
Jan
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Ich habe letztes Jahr eine AP 12k gekauft. Mit 180km etwas zu weit weg um sie mit Trecker zu holen, also auch die einzige Möglichkeit -> Autoanhänger! Wir also einen Autotrailer gemietet und denn da hin gefahren. Die Presse ist angegeben mit 1320kg. Wir haben sie per Frontlader aufgeladen und zuhause mit einem Manitou wieder abgeladen.

Für die Fahrt hatten wir auch das Rad der Pickupseite abgebaut, damit wir etwas schmaler sind. Ansonsten gut vergurten und sie gewegt sich auch nicht.

Ich würde mal nett bei den benachbarten Landwirten fragen, ob die dir da für eine kleinigkeit helfen würden. Ich weiss zwar nicht, wie breit ist, aber ich habe keinen passenden Anhänger, der so breit war, gefunden. Also blieb nur die Möglichkeit verladen.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast, frag ;)

Grüße Felix
 
Thema: Neuzugang Welger AP 41
Oben