Vorderachsbock F1L514/50

Diskutiere Vorderachsbock F1L514/50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Freunde, gestern habe ich die Vorderachse meines 15er`s zerlegt(ist nach einem kleinen Unfall etwas verbogen)und habe etwas seltsames...
M

mani

Beiträge
34
Likes
0
Hallo Freunde,
gestern habe ich die Vorderachse meines 15er`s zerlegt(ist nach einem kleinen Unfall etwas verbogen)und habe etwas seltsames festgestellt?!?
das Federpacket ist bei meinem Schlepper nur einseitig mit einem Bolzen befestigt, im Federpacket sind aber beidseitig Bronzebuchsen verbaut, ich stelle mal Fotos vom demontierten Vorderachsbock mit ein, denn ich bin der Meinung das die vordere Halterung des Federpackets fehlt, was meint ihr dazu ?
Hat jemand von euch Fotos wie es denn aussehen soll...
wäre um jeden Hinweis dankbar

Gruß,
Mani
 

Anhänge

  • DSC00683.jpg
    DSC00683.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 490
  • DSC00682.jpg
    DSC00682.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 473
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Mani,
es sieht ganz klar so aus als wenn jemand das vordere Stück des Voderachsbocks abgeschnitten hat. Hier ein Bild von meinem 15er ;)
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • xxc.jpg
    xxc.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 417
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutzf1l514freund schrieb:
..... Hier ein Bild von meinem 15er ....

Hallo Marvin,

hatte ich das schon mal erwähnt? Ein F1L 514/51 hat mit einem F1L 514/50 fast nichts gemein. Z.B. nicht die Vorderachse. Ebenso gut hättest Du ein Bild von einem D 40 L einstellen können.

Absolut irre finde ich den abgesägten Vorderachsbock. Wie hat der Schlepper wohl vor dem Unfall ausgesehen? Sachen gibt's!

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • VA-Bock.jpg
    VA-Bock.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Michael,
das ist mir sehr wohl klar jedoch sehen die Vorderachsböcke vom 50 und 51 recht ähnlich aus, die Achsen unterscheiden sich natürlich deutlich von der Bauform her. Worin unterscheiden sich die Voderachsböcke vom 50 und 51?
Gruß Marvin
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Abend

Die Blöcke sind fast gleich.
Der Abstand ( wo das Federpacket zwischen ist)
Ist beim /50 kleiner /51 größer
Wurde mir schon mal zum Verhängnis grrrrrr.
 
M

mani

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Erst mal danke für die Informationen!
ich glaube es gibt bei den 15ern sehr viele unterschiede, bei meinem "Guten Stück"handelt es sich um einen F1L514/50 Bj.1951 mit gefederter Vorderachse.
Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen, der mittlerweile bald doppelt so alt ist wie der Deutz,er kann sich aber nicht erinnern das jemals was an der Achse gemacht wurde.
Meine Frage an lasca34... danke für die Bilder...unten auf der Teileliste steht:
"gilt nicht für gefederte Achse", kann es sein das es noch eine andere Variante gab?Ich habe mal ein Bild eingestellt, ist zwar schon älter aber man kann die Achse erkennen und das wahrscheinlich fehlende Stück ist auch nicht vorhanden.
Es ist kein Problem für mich den Originalzustand wieder herzustellen(mit nachgebauten Teilen) nur fehlt mir die nötige Literatur um das Richtige zu bauen, aber evtl. hat ja jemand von euch ein paar Bilder.
Ich danke im voraus für eure Unterstützung.
Gruß,
Mani
 

Anhänge

  • 1.Begegnung.jpg
    1.Begegnung.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 499
Thema: Vorderachsbock F1L514/50
Oben