D50.1 - zum Wiedererwecken

Diskutiere D50.1 - zum Wiedererwecken im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Ihr, nun habe ich also "meinen" D50. Baujahr ´63. Mit F4L712 Motor. Jede Menge Arbeit, das ist ganz offensichtlich. Dafür war er billig. Ein...
Makoe.

Makoe.

Beiträge
22
Likes
7
Moin Kai,

Das werde ich mal gleich ausprobieren.
Ich war gerade zum Kumpel, der hat Landwirtschaft, und habe mal einen Grubber angebaut. Und siehe da, heben und senken geht, ohne das er es sacken lässt. Senkdrossel habe ich ebenfalls ausprobiert. Auch hier alles normal. Dann noch an der Transfermatik gespielt, geht auch.
Heckkraftheber ganz nach unten und Gas geben. Hydraulik wollte hoch, das konnte man so eben sehr das er hoch ging. Da auch wieder an der Senkdrossel und Transfermatik rumgestellt. Keine Veränderung....
Alles wieder ab und nochmal alles ausprobiert.
Geht alles einwandfrei, außer das der Heckkraftheber von alleine hoch geht. :S

Nun bin ich ratlos....

Ist es das Regelsteuergerät oder dann doch die Pumpe? Ich weiß es nicht weiter.

Vielleicht muss ich das Regelsteuergerät einschicken und überholen lassen.... ?(


Gruß aus Friesland

Matthias
 
T

Timb.

Beiträge
24
Likes
4
Hallo zusammen,

ich bin kein Fachmann, aber bei dem Heben erinnre ich mich direkt an einen Beitrag in dem Stand das der Filter verschmutzt ist/war. und dann durch einen zu großen Gegendruck der Unterlenker hoch gefahren ist.

Ich habe aber noch eine frage zu der elektrischen Tank Anzeige.
Wo finde ich ein solches System und wie rüste ich es nach?

Gruß Tim
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Du kannst einmal googeln mit "VDO" und "Tauchrohrgeber", oder "Hebelgeber".

Als erstes muss ein Signalgeber im Tank eingebaut werden. Dazu muss oben ein Loch in den Tank gesägt werden und dann ein Flansch eingeschweißt, oder anderweitig montiert werden. Auf den kann der Geber geschraubt werden - theoretisch muss man ihn ja wechseln können. Ein ganz bisschen Platz muss dazu zwischen Tank und dem Abdeckblech sein.
Ich wählte den Tauchrohrgeber. Dessen Länge kann man leicht bestimmen, wenn man das o.g. Loch gemacht hat.
Dann muss man noch das 52mm durchmessende Rundinstrument irgendwo im Sichtbereich anbringen. Und alles passend verkabeln.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Hendrik,

heute geisterte zumindest bei mir eine Kleinanzeige von einem 50.1S MIT Allrad durch Whatsapp-Gruppen. Da musste ich gleich an dich denken.

Ich hatte es bislang aus diesem Thema so verstanden, dass es den D50.1 nie mit Allrad gab. Oder war ich da auf dem falschen Dampfer?
Auf jeden Fall: vielleicht kannst du dir da ja was abgucken für deinen Abtrieb.

Nochmal paar Bilder für die Nachwelt, wenn die Anzeige irgendwann gelöscht ist:
$_57.jpg $_57 (1).jpg $_57 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Moin, ohje... 1 Jahr schon ohne dass ich was beitragen könnte. Aber Corona, Beruf und Haus, irgendwie Alles, haben die Aufmerksamkeit an sich gerissen.
Der Deutz, den du (Hen2UI) netterweise hier zeigtest, ist etwas abgewrackt, aber hat ein paar interessante Details. Und er erinnert mal wieder an "das Allradprojekt".

Eine Kleinigkeit muss ich aber in jedem Fall erst zuende bringen:
Ich hatte mir vor einigen Monaten einen Hubmast gekauft. Eigentlich ganz gut umgerüstet, um an den Dreipunkt zu passen. Nur hatte ich Angst, ihn abzustellen ... bzw., dass er umkippt. Daher hab ich so eine Art Stützbügel ausgedacht und angeschweisst. Beim Umwenden, um einfacher zu schweißen, sind mir die Zylinder für den Duplexmast ausgehakt. Das beheben ich noch. Etwas Farbe, und dann kommt zum Abstellen eine Fussplatte aus Alu dazu. Vielleicht rostet er dann den Untergrund nicht "zu".
Und dann wird er eingesetzt, um einen Erdbohrer zu tragen. Dessen Einsatz ist längst fällig.

Compress_20220514_223439_9668.jpg

Compress_20220514_223439_9545.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

an meinem Hubgerüst vom Siloblockschneider sind nach vorn kleine Verlängerungen damit der nicht nach vorne kippt. Ich glaube das hätte bei deinem auch gereicht?

Gruß,
Josef
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Moin, Wenn du davon ein Bild hättest... :)
Ich hab mir gedacht, wenn das Hubgerüst mal etwas tief hängt und über die Erde schrubbt, soll nicht gleich etwas verbiegen. Und mir gefiel nicht, dass die beiden Säulen auf dem Boden nur mit den Schnittkanten der dicken C-Profile aufstehen.

Eine kleine Sauerei hab ich beim Ankuppeln an die Hydraulikkupplung gemacht. Ich habe da eine Faster PushPull Kupplung. Und die rastete erst, nachdem ich den Steuergeräthebel auf Freigang gestellt habe. Vorher war sie nicht richtig drin und ist mit bei Druckbeaufschlagung nochmal rausgeschubst worden. Nicht, ohne den Boden zu ölen. Aber da gibt's keinen anderen Trick, oder?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Hendrik. Die neuen tollen Steckkupplungen machen mehr Sauerei als die alten finde ich. Ich habe zwar am Hirsch einen Auffangbehälter für das Lecköl aber trotzdem kommt oft was dahin, wo es nicht hingehört.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Die Kupplungen sind gut, aber bauartbedingt haben die auch viel Ölverlust. Ohne Leckölsystem kannst die eigentlich nicht verwenden.

Sind eigentlich unter Druck kuppelbar. Starker drücken ;)
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

anbei die Bilder.
IMG_20220601_154549.jpgIMG_20220601_154601.jpgIMG_20220601_154623.jpgIMG_20220601_154631.jpg

Die Bügel selbst sind ca. 4mm Flachstahl. Die sind als Schlaufe gebogen und jeweils unten und oben am Zinkenträger angeschweißt.

Gruß,
Josef
 
B

Bogideutz

Beiträge
15
Likes
1
Moin,
gibt es eigentlich wieder was neues ? Finde die ganze Aktion sehr bemerkenswert und fesselnd. Gibt es auch schon eine Lösung für den Antrieb der Vorderachse, oder habe ich das in dieser Menge an Beiträgen übersehen ? :D

MfG
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Hi leider nichts Neues. Es hat ein anderes Projekt dazwischen gegerätscht und bindet alle Kapazitäten - der kleine Iltis.
Wenn der fertig ist, was aber gut und gern noch ein Jahr dauern kann, kommt mein Freund, der Deutz, wieder in den Fokus :)
 
Thema: D50.1 - zum Wiedererwecken

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben