Agrotron 100 MK3 Keilriemenwechsel

Diskutiere Agrotron 100 MK3 Keilriemenwechsel im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe heute versucht den Keilriemen zu wechseln der das Lüfterrad und den Klimakompressor antreibt. Man hatte mir gesagt das man das...
D

DX 4.50

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

habe heute versucht den Keilriemen zu wechseln der das Lüfterrad und den Klimakompressor antreibt. Man hatte mir gesagt das man das Lüfterrad lösen muss und dann den neuen Riemen mit etwas Fummelei darüber bekäme.
Ich hab es jedoch nicht geschafft den Riemen über das Lüfterrad zu bekommen. Was hab ich falsch gemacht? Weiss jemand einen Tipp wie das hinzubekommen ist? Oder muss man die ganze Kühlereinheit etwas nach vorne ziehen? Fragen über Fragen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß DX 4.50
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
was ist mit der idee - alle schrauben vom Lüfterrad ab - keilriemen zwischen Lüfterrad und Lüfterradflansch durchfädeln und Lüfterrad wieder anschrauben?
 
D

DX 4.50

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo 06bismk3 ,

meinst Du da wo ich den Pfeil auf dem Foto gemacht habe?
 

Anhänge

  • DSCI0220_1.jpg
    DSCI0220_1.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 1.470
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ja, war zumindest meine idee so.

Hab mir das aber bei unseren trons mal angeschaut und bin gerade zu dem schluss gekommen - ich weiß nicht ob das klappt,dass man das lüfterrad dann so viel nach vorne schieben kann, dass man den Riemen dazwischen durch bekommt.

vlt. können so deutz-fahr-schrauber wie derdeutzfreak mal was dazu sagen.

übrigens.... schau doch bitte mal in deine PN's ;) thx
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Mit ein bisschen gewalt passt der Riemen ohne Schrauberei übers Lüfterrad.
Dazu musst du aber echt "stramm" anpacken :D
 
D

DX 4.50

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael,

das hatte ich schon versucht. Hab allerdings abgebrochen weil ich Angst hatte das Lüfterrad zu beschädigen. Aber wenn Du meinst das es so geht werd ich es noch mal versuchen.
Wirklich eine absolute Fehlkonstruktion an diesem Schlepper.

Gruß DX 4.50
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
also laut werkstatthandbuch ist das metallteil wo der kunststofflüfter angeschraubt ist und dann wo der flansch ist wo der keilriemen drüber läuft nochmals auseinanderschraubbar sein - dann den lüfter weng nach vorne reinschieben und den keilriemen durch.....
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
06bismk3 schrieb:
also laut werkstatthandbuch ist das metallteil wo der kunststofflüfter angeschraubt ist und dann wo der flansch ist wo der keilriemen drüber läuft nochmals auseinanderschraubbar sein - dann den lüfter weng nach vorne reinschieben und den keilriemen durch.....


ja genau haben die riemen auch gewexelt letzten frühling, du musst diese 4 schrauben lösen (glaub nen 8er oder 10er maulschlüssel brauchste dazu)
und dann den riemen einbauen und des lüfterrad wieder montieren, allerdings aufpassen das kein dreck oder sonstiger schmutz inzwischen is sonst wirste bald grüße vom lager bekommen;)

das größere problem hatten wir mit der frotnzapfwelle die schrauben sind echt schlecht zugänglich X(
 
D

DX 4.50

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

wollte mich noch mal melden. Keilriemen ist jetzt endlich drauf. Nachdem auch ein Landmaschinenmechaniker den Riemen nicht draufbekommen hat, hab ich es selbst nochmal versucht. Nach dem lösen des Lüfterrades bekam ich den Riemen, ohne ihn zu beschädigen, ein fach nicht vorbei. Habe dann die ganze Platte auf der die Kühler sitzen gelöst und mit einem Spanngurt vorsichtig nach vorn gezogen. Dadurch hatte ich einen Spalt von ca. 2 cm durch den der Riemen dann durchpasste.

Gruß DX 4.50
 

Anhänge

  • DSCI0224_.jpg
    DSCI0224_.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.845
  • DSCI0226_.jpg
    DSCI0226_.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 2.076
  • DSCI0228_.jpg
    DSCI0228_.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.754
Thema: Agrotron 100 MK3 Keilriemenwechsel

Ähnliche Themen

Keilriemen am Agrotron 100 MK3 tauschen, Lüfter abschrauben ?

Elektrische Ansteuerung Frontzapfwelle Agrotron 165 MK3

Zusatzhubzylinder

Agrotron 100 Luftdruckanlage

Keilriemenwechsel Agrotron 135 MK2

Oben