D30 Hydraulikanschluss nachrüsten

Diskutiere D30 Hydraulikanschluss nachrüsten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich möchte mir einen neuen Kreiselheuer-Hydro 4,5 - 5,2m Arbeitsbreite zulegen. Hat jemand schon erfahrungen, ob dies der Deutz...
S

SlashB3

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Kreiselheuer-Hydro 4,5 - 5,2m Arbeitsbreite zulegen. Hat jemand schon erfahrungen, ob dies der Deutz noch mitmacht?

Dies bezüglich benötige ich aber noch einen EW-Hydraulikanschluss an meinen Deutz. Der Mähbalken ist noch vorhanden und soll auch weiterhin funktionstüchtig bleiben!

Ich habe schon in mehreren Forums nachgeschaut aber leider noch keine passende, Schnelle und einfach erklärte Antwort gefunden.

Ich bin zwar technisch begabt, habe aber von hydraulik noch überhaupt keine Ahnung.

Ich denke man kann irgendwo ein T-Stüch einsetzen und über ein seperates Steuergerät dann den Hydraulikanschluss bedienen!?

Kann mir einer bei meinem Problem weiterhelfen? Wenn möglich ausführlich erklären und Bilder sagen oft mehr als tausend Worter!!!

Mit wieviel unkosten kann ich rechenne, das ich ein funktionstüchtiger Hydraulikanschluss haben?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für euren Beitrag, falls einer folgen wird.

MfG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Alexander,

das T-Stück-Märchen hält sich hartnäckig in der "Hydraulikszene". Ist absoluter Quatsch und so nicht zu verwirklichen.

Folgendes geht:

* Voraussetzung ist, dass die Mähwerksaushebung hydraulisch ist
* Die Mähwerksaushebung funktioniert über das Heckhydraulikventil, d.h. die Heckhydraulik hebt zuerst und dann der Mähbalken über die Leitung, die von der Heckhydraulikeinheit abgezweigt wird. Es ist nur Druck drauf, wenn die Heckhydraulik auch Druck hat. Die Heckhydraulik muß unter umständen fixiert werden, um nicht anzuheben (Ölmenge sparen für den anderen Antrieb)

oder:

* der Mähbalken hat ein eigenes Ventil und eine eigene Leitung, abgehend von einem Zwillingsventil am Hydraulikblock
* man kann dann die Leitung der Mahwrksaushebung auftrennen und ein DREIWEGE-Ventil einsetzen, das dann entweder den Weg zum Mähwerk oder aber zum Hydraulikanschluß für den Kipper oder Kreiselheuer stellt.

oder:

* man braucht in der Druckleitung zwischen Hydraulikpumpe und Hydraulikblock ein Steuerventil mit Druckweiterführung und zusätzlichem Rücklauf zum Tank (ist ja oft der Hydraulikblock selbst).
* mit dem zusätzlichen Ventil kann man nun alles anschließen, was man braucht

Mit der SUCHE findet sich hier im Forum eine Menge zu diesem Thema!

Grüßle in meinen Geburtsort
Obrschwob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Guckstu hier und gibst auch mal das Suchwort "Druckweiterführung" ein. Das hilft.

Abgesehen davon kannst Du die Leitung, die jetzt zum Mähwerkaushub führt, mit einem Dreiwegehahn ( idealerweise mit L-Küken ) anzapfen. dann kannst Du wahlweise das Mähwerk oder den einfachwirkenden Kipperanschluß bedienen.

Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Michael,

danke für die Ergänzung. Das habe ich natürlich vergessen mit dem L-Küken! Ist ja die schnellste Lösung, wenn alles Notwendige schon vorhanden wäre/ist.

Grüßle
Obrschwob
 
S

SlashB3

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort.
Mein D30 muss am Mähbalken ein seperater Anschluss haben, da es ihm egal ist, wie die Heckhydraulik steht.
Wenn ich euch nun richtig verstanden habe, kann ich die Leitung vom Mähbalken auftrennen und dort ein 3-Wege-Ventil einbauen? Habt ihr schon erfahrung mit solch einem Ventil? Welches ist zu empfehlen?

Hat von euch schon an einem D30 S dies realisiert? Bilder vorhanden???

Gruß
Alexander
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alexander,

"3-Wege-Ventil" ist schon sehr geschwollen ausgedrückt. Ein einfacher Dreiwegehahn tut es vollkommen, nur sollte der eben eine L-Kugel haben, keine T-Kugel. Zu empfehlen ist z.B. so ein Hahn, wie man ihn bei Hansa-Flex kaufen kann. Oder irgendein anderer.

Das mit dem Auftrennen hast Du richtig verstanden.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Alexander,

ein Beispiel wäre hier zu finden:

http://www.hytec-hydraulik.de/kugelhaehne/hochdruck3wshop.htm

Musst halt genau lesen, denn es gibt die Ventilkugel mit L- oder T-Bohrung. Die Bohrungen sind da auch zeichnerisch dargestellt, damit Du weißt, wie wir das meinen.

Kann Dir auch jeder gute LaMa erklären und besorgen und/oder einbauen.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlashB3

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Vielen Dank für die Hinweise.
Hätte da nur noch eine Frage an euch.
Wie ist es mit einer "Schwimmerregelung"
Der Heuwender/Kreiselheuer sollte sich schließlich dem Gelände anpassen. Wenn ich nur so einen Hahn einbaue, bleibt der Heuwender/Kreiselheuer doch starr.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Desweitern habe ich nun aus der Betriebsanleitung entnommen, das der Heuwender/Kreiselheuer 600kg hat. Meint ihr, das es der D30 noch heben kann (3-Punkt). Schließlich ist der Hebelarm auch nicht zu vernachläsigen.


Grüße,
Alex
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alex,

der Zustand heißt "Schwimmstellung" und ändert sich nicht, wenn man einen Kugelhahn einbaut, denn ob gehoben oder gesenkt wird oder das Dreipunktgestänge frei schwimmen kann, hängt allein von der Stellung des Steuergerätes ab. Mit einem Kugelhahn kann man nur auf oder zu machen. Sonst nichts.

Gruß
Michael
 
S

SlashB3

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

und da das Steuergerät, wenn man das beim D30 so bezeichenn kann vom Balkenmäher keine Schwimmstellung besitzt, muss ich für den anbei einen Hydro-Kreiselheuers ein seperates Steuergerät anbauen, das eine Schwimmstellung hat, wenn ich das richtig Verstanden habe?
Sonnst habe ich das Problem, bei einer Wiese, das nicht gerade eben ist, das Druck auf die äußeren Kreisel auftretten und evtl. beschädigt werden???

Kann ein D30 ca. 600kg heben? Schließlich kann man den Hebel des Kreiselheuers nicht vernachläßigen. Hat da schon einer Erfahrung?

Grüße,
Alex
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alex,

das Steuergerät für den Mähbalkenaushub hat ganz bestimmt eine Schwimmstellung. Sonst könnte man nicht mähen.

Ein Kreiselheuer mit ca. 600 kg wird einen D 30 an seine Grenzen bringen. Ohne Frontballast wird da nicht viel gehen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo Alex, hallo Michael,

vermutlich hast Du einen "neueren" D30 mit Transfermatic-Regelhydraulik. Ich hab einen "älteren" D30S mit Transferrer-Hydraulik, dort ist serienmäßig ein Umschalter vorhanden, an den ich einfach einen Anschluß angeschraubt habe. Das funktioniert perfekt, um von Heckhydraulik auf Zusatzanschluß zu wechseln, muss man eben umschalten, siehe Bild:

Gruß ali
 

Anhänge

  • Hydraulik_D30s.jpg
    Hydraulik_D30s.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 2.161
S

SlashB3

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hey panzer-oddo,

muss ich mal prüfen. Ich haben auch einen D30S. Wo befindet sich den dieser Anschluss genau? Ich habe mir jetzt eien gebrauchten Deutz 2.52 Kreiselheuer gekauft. Mal sehen ob der D30 diesen heben kann, falls das kein Problem darstellt, machen ich den Umbau über den Winter.

Grüße
Alex
 
L

Lorenor Zorro

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Alex, hallo Michael,

vermutlich hast Du einen "neueren" D30 mit Transfermatic-Regelhydraulik. Ich hab einen "älteren" D30S mit Transferrer-Hydraulik, dort ist serienmäßig ein Umschalter vorhanden, an den ich einfach einen Anschluß angeschraubt habe. Das funktioniert perfekt, um von Heckhydraulik auf Zusatzanschluß zu wechseln, muss man eben umschalten, siehe Bild:

Gruß ali
Hallo
ich weiß dass das Thema schon älter ist.
Ich habe jetzt aber auch das Bedürfnis mir einen Hydraulikanschluss anzubauen. Bei mir sieht es genau so aus wie auf dem Bild, habe auch den Umschalter. Was benötige ich für einen Anschluss wo der Schlauch dran kommt.
 
Thema: D30 Hydraulikanschluss nachrüsten
Oben