Kaufberatung 7807 C

Diskutiere Kaufberatung 7807 C im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi :D, ich bin auf der Suche nach einem Schlepper der bei mir eigentlich nur im Holz und Brennholzaufbereitung laufen wird z.B. 4,5 t Tajfun...
AnDiii

AnDiii

Beiträge
11
Likes
3
Hi :D,

ich bin auf der Suche nach einem Schlepper der bei mir eigentlich nur im Holz und Brennholzaufbereitung laufen wird z.B. 4,5 t Tajfun Seilwinde, Holzspalter, Bündeln usw.

Anforderungen:

- Allrad
- Preis bis 15.000€
- wenn möglich Seitenschaltung

Ich hab mich schon auf diversen Portalen, Anbietern in meiner Gegend umgesehen.
Ein Landmaschinen Händler ca. 5min entfernt von mir der hat mir ein Angebot gemacht:
- Deutz 7807C mit ca.4800 Bh
- alle Reifen wurden erneuert
- er besitz 1 Dw Steuergerät und Zusatzzylinder
- der Zustand ist gut und noch alles ziehmlich Orginal bis auf ein paar Beulen und Rostflecken aber die Schönheitsfehler korrigiert er noch (aber das ist auch normal bei einem 28 Jahre alten Traktor)
- er will für den Schlepper noch 14.000€
Nächste Woche wenn der Traktor fertig ist und TÜV hat dann darf ich den 7807C für einen Tag ausprobieren. Bilder folgen dann Natürlich.

Meine Fragen währen:

- auf was muss man allgemein Achten?
- ist der Deutz 7807C überteuert?
- zuversichtlicher Schlepper oder nicht?
- gibt es schlechte Erfahrungen?
- wie viel kosten so ungefähr Steuern und Versicherung? Aber wahrscheinlich wir der Schlepper eh mit einem Grünen Kennzeichen gefahren.

Oder würdet Ihr mir einen Anderen Schlepper empfehlen? Dx-Reihe?

Es tut mir leid das ich so viele Fragen hab ?(, hoffe das ich keinen auf die Nerven geh damit. Aber ich will halt mal alles Wissen, weil einen Traktor kauft man auch nicht alle Tage. :)

Beim Kauf habe ich dann schon noch einen kleinen Experten dabei der schon über 20 Jahre in einer Deutz Werkstatt arbeitet. Will aber trotzdem so viele Meinungen hören wie es geht.

Danke für alle Antworten ich freu mich darauf! :D

Gruß
Andreas
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Andreas,
in der Preisklasse bekommt Du auch einen vernünftigen DX,da hast Du
teilweise mehr Komfort fürs gleiche Geld(z.b.40 Km Getriebe).
Ich würde in der Preisklasse auf die DX 4 Reihe gehen.Habe auch einen DX 4.70 direkt vom Landwirt der den Betrieb drangegeben hat gekauft.
Der war weitaus günstiger als 15000€. ER hatte 6300h auf der Uhr,Fronthydraulik und Druckluftanlage.Ich musste ihn nur Umbereifen,weil die Räder von 1988 und somit dicke Risse hatten.Er lief auf dem Betrieb fast ausschließlich mit Pflegereifen zum Spritzen und Düngen.Mit der Umbereifung liege auch so um die 15000€.
Der Händler muß natürlich auch noch etwas verdienen,deshalb bekommt Du so einen Schlepper nicht für den Preis vom Händler.
mfg.
Thomas
 

Anhänge

  • 036.jpg
    036.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 2.536
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

ich halte einen D 7807 CA für sehr empfehlenswert. Der Preis von EUR 14.000,- ist sehr hoch. Ob zu hoch, kannst nur Du beurteilen. Aus der Ferne kann man dazu nichts sagen. Ich meine jedenfalls, daß er für diesen Preis in einem ganz außergewöhnlich guten Zustand bei außergewöhnlich wenig Betriebsstunden sein müßte. Das beißt sich eigentlich mit den noch auszuführenden Schönheitsreparaturen.

Bei der Angabe von 4800 Bh wäre ich sehr vorsichtig und würde mir den Schlepper sehr genau ansehen. 4800 Bh in 28 Jahren sind 171 Bh pro Jahr. Nicht sehr wahrscheinlich, oder?

Allgemein: Wenn ein Händler noch Schönheitsreparaturen ausführen will, dann versprich Dir nicht zuviel davon. Es wird Pfusch, denn schließlich will der Händler verkaufen und nicht reparieren. Laß Dir einfach mal folgende Frage durch den Kopf gehen ( das gilt nicht nur für Schönheitsreparaturen :( Wenn ein Händler noch Reparaturen ausführen will ( "das wird noch gemacht" - bei Händlern wird nicht repariert, da wird gemacht ), warum ist das dann nicht schon lange erledigt?

Ob man einen andern Schlepper empfehlen kann? Sicher kann man das. Aber erstmal mußt Du wissen, was Du haben willst. Versuch nicht, das auf andere abzuwälzen. Wenn Du nicht weißt, was Du willst, dann laß die Finger davon. Du wirst nämlich feststellen, daß bei einem 30 Jahre alten Traktor das Geldausgeben erst losgeht, wenn man ihn zu Hause hat. Wenn Du dann nicht außer mit dem Verstand auch mit Herz und Bauch gekauft hast, wirst Du nicht den nötigen Schub haben, die unweigerlich kommenden Rückschläge durchzustehen.

Gruß
Michael
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo zusammen,

@Thomas:
Gibt es überhaupt DEN "optimalen Brennholzschlepper"? Meiner Meinung nach eher nicht, da die Einsatzzwecke, wie auch die örtlichen Gegebenheiten, viel zu unterschiedlich sind.
Ich glaube es macht auch keinen Sinn hier einen "optimalen Brennholzschlepper" für Andreas zu suchen - das sollte und wird er auch schon selbst machen........bitte nicht persönlich nehmen.

@Andreas:
Die Fragen, die Du gestellt hast, kannst zumeist nur Du selbst beantworten. Was nützen Dir zig verschiedene Meinungen, wenn z.B. der Eine z.B. mit der Synchronisation Probleme hatte, ein Anderer damit noch nie, aber dafür mit etwas Anderem (z.B. Vorderachse)??
Wenn ein "Deutz-Fachmann" mit 20 Jahren Berufserfahrung dabei ist, wird er schon wissen, auf was man achten sollte.
Zudem gibt es hier auch eine Checkliste für den Schlepperkauf - gib dies einfach mal in der Suche ein.

Übrigens kann ich voll und ganz Lasca's Beitrag zustimmen - vor allen Dingen dem letzten Absatz.


Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldgeist D40

Waldgeist D40

Beiträge
74
Likes
1
Hallo Andreas,

ein Punkt ist m. M. nach gerade für deinen Einsatzzweck im Wald beim 7807C von Nachteil, er hat einen verhältnismäßig geringen Lenkeinschlag durch den einseitig liegenden Kardantrieb der Vorderachse und somit einen relativ großen Wendekreis.
Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem DX4.50 und einem 7807C bei Arbeiten auf dem Feld und auf engen, verwinkelten Feldwegen gemacht.
Wobei ich sagen muß, das Thomas recht hat in Sachen Komfort ist der DX schon besser, leistungsmäßig geben die sich nicht viel, aber das muß jeder selbst entscheiden.
Allgemein ist für den Einsatz im Wald was kompaktes mit entsprechender Leistung und Dieselverbrauch die erste Wahl.
Vor zwei Jahren habe ich einen 5207CA mit Baas Schwinge, Niedrigkabine, Seitenschaltung, 540/1000 ZW usw. entdeckt, das ist für mich ein "idealer Schlepper".
Du wirst merken, daß im Wald nicht nur Leistung zählt, sondern auch die Technik, vor allem an der Winde. Der 7807C ist mit Sicherheit ein gutes Gegengewicht für eine 4,5 t Winde, musst Du allerdings den Bock quer auf einen schmalen Waldweg stellen, bist Du schwer am rangieren und ich habe imm gerne noch einen Meter Platz zum Abhang die der Schlepper samt Winde ab und an doch brauchen :).
Arbeiten mit 3t Winde, Spalter, Transport mit 3,5t Einachser + 5t Zweiachser erledige ich seit Jahren mit einem D40L - und bisher ist keine Stamm im Wald geblieben :)

Gruß
Matthias
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"ich halte einen D 7807 CA für sehr empfehlenswert. Der Preis von EUR 14.000,- ist sehr hoch."

für 07er zu hoch!
Welche Kotflügel und Kabinentüren eines 07C sind frei von Rost?
Mit Schönheitsreparaturen (sofern man bei Farbpinselungen überhaubt von Reparatur sprechen kann) ist es nicht getan.
Wie sehen die Kotflügel aus,wo hinten die Verstärkung angeschweißt ist?
Wie sind die Gummiverbreiterungen?
Kabinentüren unten,hinten?
Kabinenrahmen unten?
Kupplung?
Reifen Hersteller?

Für das Geld muß der Schlepper in einem bemerkenswert guten Zustand sein.
Ich (07C Fan) würde einen DX 3.70/3.90 aus folgenden Gründen vorziehen.
Kunststoffkotflügel.
Kabinenteile länger lieferbar.(Die letzten DX sind halt jünger)
Wendiger.

Letztendlich muß das jeder selbst entscheiden,Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Für den reinen Gebrauchswert ist ein top 9005A für 15000 Euro auch zu teuer.

Bilder?

Gruß
Thomas
 
AnDiii

AnDiii

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Hi,

ja mit der Entscheidung habt Ihr schon Recht das es nur ich Entscheiden kann was für ein Traktor zu mir passt.

Aber das Thema Schlepper-Suche hat sich bei mir gestern erledigt.

Es wird der 7807C der beim Händler aus dem Nachbardorf. Die ca. 4800 Betriebsstunden kommen hin und ansonsten ist er noch in einen guten Zustand bis auf ein wenig Rost. Die Schutzbleche und die Kabine rosten kaum.
Und er ist noch im Original Zustand außer das Frontgewicht und den Aufstieg das hat er noch lackiert.

Seht selbst gestern konnten wir den Schlepper ausprobieren.

Ein Riesen Fahrzeug gerade noch passt es in unsere Garage. :D Nächste Woche kommt er dann. Kann es kaum noch erwarten. 8o
 

Anhänge

  • 20130830_160935(0).jpg
    20130830_160935(0).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.532
  • 20130830_161004(0).jpg
    20130830_161004(0).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.587
  • 20130830_183104.jpg
    20130830_183104.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4.682
  • 20130830_163156.jpg
    20130830_163156.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.111
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

meinen herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung! Ich wünsche Dir mindestens 10.000 störungsfreie Bh mit dem D 7807 CA.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Die Schutzbleche und die Kabine rosten kaum."

die Gummiverbreiterungen fehlen.
Der Kabinenrahmen und die Tür ist "durch".

Ein schöner Schlepper für einen stolzen Preis.

Gruß
Thomas
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moinsen,
hab grad die Bilder zum Schlepper gesehen. Ein wirklich schönes Exemplar.
Herzlichen Glückwunsch zum NEUEN !! Wünsche dir allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Diesel im Tank. Freue mich schon auf weitere Einsatzbilder von dir. DAS Ding kann sich sehen lassen.

Gruß von Alfred aus dem Emsland
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Guten Abend zusammen ,

ist der Krümmer gebrochen/geschweisst ?

Oder täuscht das auf den Bildern , dass der Auspuff schräg nach vorne steht?

Achja :
Das soll keine Kritik an dem Schlepper sein!
Viel Spass mit dem neuen Schlepper!

Gruß
Manuel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Manuel, das kann schon deswegen keine Kritik sein, weil das bei allen 07C so ist :). Sonst ginge die Frontscheibe nämlich nicht auf.

Das hat es woanders auch gegeben, z.B. bei der Fiat-Serie 90.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Guten Morgen ,

Danke an Michael für die Erklärung.
Ich hab keinen C und daher einen geraden Auspuff!

Gruß
Manuel
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Deutz 7807 CA : 28 Jahre alt, geht das überhaubt?


MfG!

Holzer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es kann sein, daß der Schlepper vor 28 Jahren das erste Mal zugelassen worden ist. Gebaut wurde er spätestens 1984, ist also mindestens 29 Jahre alt. Ende 1984 standen schon überall die DX 3 auf den Höfen der Händler.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Glückwunsch zum schönen D 7807 Kab-C


Es ist meiner Meinung nach sinnvoll, wie Du es gemacht hast. Lieber etwas länger gesucht und ein Exemplar gekauft, dass Stundenmäßig o.K. ist und vom Zustand her nicht aufgebraucht ist, auch wenn ein solcher Schlepper dann etwas teurer ist. Das ist in meinen Augen sinnvoller als einen verbrauchten Schlepper aufpolieren zu wollen.

So wie Du es gemacht hast, mache ich es auch.


Viel Spaß mit Deinem Deutz und viele schöne Einsatzstunden.

Gruß
 
AnDiii

AnDiii

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Hi,

gestern war es endlich soweit, ich konnte meinen Deutz vom Händler abholen. :D
Heute ging es dann gleich ins Holz, und dann ist es passiert der Dieselfilter verstopfte, weil wahrscheinlich der Diesel "Dieselpest" hat. :evil: Also zum Händler gefahren, der hat mir dann denn neuen Diselfilter geschenkt. Dann hab ich den Filter erneuert und die Leitungen gesäubert. Jetzt muss ich noch den alten Diesel im Tank ablassen und denn Tank ein wenig säubern.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit Dieselpest? Was verwendet man damit er nicht nochmals kommt? Von Liqui Moly gibt es ein Anti Bakterien, hilft das wirklich?

Das musste ausgerechnet am ersten Tag passieren. :D Aber der Diesel wird auch wahrscheinlich schon eine halbe Ewigkeit drin sein.
Aber sonst bin ich vollkommen zufrieden mit dem 7807c. :)

Gruß
Andreas
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"weil wahrscheinlich der Diesel "Dieselpest" hat." Oder Rost im System?

woran erkennt man "Dieselpest" ?

Gruß
Thomas
 
Thema: Kaufberatung 7807 C
Oben