D25.1 S Öle

Diskutiere D25.1 S Öle im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Gemeinde, existiert eine Liste mit allen Ölen die ich für meinen D25.1 S benötige? Die Restauration neigt sich langsam dem Ende...
C

cjh

Beiträge
30
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Gemeinde,

existiert eine Liste mit allen Ölen die ich für meinen D25.1 S benötige?
Die Restauration neigt sich langsam dem Ende zu und ich benötige nun alle Schmierstoffe.
Die Frage ist nattürlich auch, ob die Öle die früher verwendet wurden heute noch aktuell sind und dem Stand der Zeit entsprechen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Calvin,

die entsprechenden Einbereichsmotorenöle sind nach wie vor verfügbar. Ich empfehle dir aber einmal das Geld für eine Betriebsanleitung auszugeben. Dort findest du nicht nur die Ölsorten sondern auch allerhand wichtiger Infos zum Betrieb, z.B. Schmierpläne.
Auf gar keinen Fall solltest du dir ein Mehrbereichsöl andrehen lassen, wenn es nicht von DEUTZ so vorgesehen ist. Diese haben für die alten Motoren (auch wenn sie komplett überholt und neu abgedichtet sind) mehr Nach- als Vorteile.
Ein kleines Beispiel:
Mein Schrauberkumpel (Beruflich im Gartenbau tätig) hat sich einen HANOMAG GRANIT 500 zugelegt.
Die erste Maßnahme war natürlich sämtliche Öle zu erneuern, das hat er auch schön selbst erledigt. Nach ca. einem Jahr wurde die Kurbelwellendichtung auf der Schwungradseite undicht und weil er schließlich auch mein bester Kumpel ist .....
Der komplette Kurbeltrieb mußte zerlegt werden, ein A.... voll Arbeit. Während der Arbeit fragte ich ihn ganz beiläufig welches Motorenöl er verwendet, die Antwort: " 15W40, hat mir der Landmaschinenhändler empfohlen." Nach einer kurzen Einführung in die unendliche Welt der Öle und ihrer Wirkung auf Filz- und Talkdichtungen war ihm klar das wir uns die Arbeit hätten wahrscheinlich sparen können. Er fährt jetzt wieder das von HANOMAG vorgegebene Einbereichsöl.

Gruß Bernd
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@cjh

Hallo

Ein klein wenig Mühe darfst Du Dir schon machen.

Hier im Forum gibt es "ÖL-TRHREADS" zu Hauf... ;)

Da braucht es nicht noch einen, wo immer wieder das Gleiche drin steht.

Zumal es zumindest "leichte" Meinungsunterschiede gibt, welches Öl nun das Beste, das Günstigste und überhaupt ist. :D

Gruß Stan
 
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Danke >6006-A<, dann wird es wohl doch bei den "standart Ölen" bleiben.

@Stan_Bolle

Dann schick mir doch mal einen solchen Thread. ;)
Mit meinen Suchbegriffen komme ich nicht weiter.

Außer diese beiden:
Deutz F2L612/5

und

Oelwechsel

aber dort wird ja auch "nur" auf die Bedienungsanleitung verwiesen :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Calvin,

Klick hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier

Am Anfang muss man sich ein bischen mehr in die Thematik des Forums einlesen z. B. die Rubrik >>Hilfe dann wird man auch schneller fündig. Ging mir auch so.


Gruss
Kurt
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Calvin,

aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein Mehrbereichsöl 15W40. Ich fahre das schon seit Ewigkeiten auf dem D30 und auch bei meinem F1L514/51 habe ich nach dem Kauf vor 3 Jahren beim Ölwechsel 15W40 eingefüllt und bisher noch keine Probleme. Ich denke mal, dass die große Mehrheit der Treckerbesitzer in ihren Nachkriegsschleppern ein Mehrbereichsöl fährt und damit auch keine Probleme hat.

Die Gegenfrage wäre: wenn du Einbereichsöl verwendest, willst du dann jedesmal beim Wechsel Sommer/Winter das Öl entsprechend der benötigten Viskosität wechseln? Den Aufwand betreibt doch heute eigentlich niemend mehr, oder etwa doch?

Und weiterhin wäre interessant, was bisher für ein Öl in deinem Schlepper verwendet wurde.

Gruß
Holger

P.S.: Was vielleicht noch wichtig ist, wäre die Qualität des Öls. Ich verwende absichtlich kein synthetisches Highendöl, sondern ein stinknormales, mineralisches Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo,

ich hoffe, ich darf mich kurz einklinken. ´Bin ganz neu in Forum hier. Aber ich denke, ich werde Euch noch häufiger mal "auf den Wecker" gehen müssen in Zukunft. Der D50.1S ist schon "bestellt". Im Grunde komme ich aus der LandRover-Ecke ;)

Ok, das mit dem Öl haben "wir" bei den Landies natürlich auch. Ein Thema für Glaubenskriege.
Was ich nur weiterposaunen möchte ist, daß die Viskosität auf eine bestimmte Temperatur bemessen wird. Ich meine, es sind 100°C. Also ein xW40 ist bei 100°C genauso dünn, wie ein yW40. Die Zahl vor dem W kennzeichnet, wie dünn das Öl bei tiefen Temperaturen ist. Also beim Kaltstart. Ich denke, man "vertut" sich da oft, weil das dünne Mehrbereichsöl im Regal im Handel beim Schüttel viel dünner wirkt. Aber das muss man eben auf die Raumtemperatur beziehen. Obejktiv wird der "schüttelvergleich", wenn die Öle jeweils in Betriebstemperatur verglichen werden (also dem Zustand, in dem sie auch im "wahren Leben" am meisten verweilen).

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, daß ein Einbereichsöl, bspl. ein 30er beim Schlepper in Betriebstemperatur seine maximale "Dünnflüssigkeit" erreicht hat, dann müssen die Dichtflächen doch darauf angepasst sein. Ein Mehrbereichsöl heißt nun ja nicht, daß das Öl allgemein "dünner" ist, sondern nur, daß es bei tiefen Temperaturen dünner ist, als das Einbereichsöl.
Mit meinen Worten, das Mehrbereichsöl ermöglicht, daß der Motor beim Kaltstart schneller durchölt wird, ohne bei Betriebstemperatur unbegebührlich "dünner" zu sein (sofern die Zahl hinter dem "W" identisch ist). Dabei ist aber immer noch gegeben, daß die Öle nach dem Kaltstart dickflüssiger sind, als bei Betriebstemperatur.
Will sagen, warum sollen sie nun mehr aus dem Motor herauslaufen, nur weil sie beim Kaltstart dünn sind - mithin aber immer noch dicker, als bei betriebswarmen Motor ? (Die kleine Relativierung steht im Link da unten)

Die Motorenölhersteller haben Viskositätskurven. Mobil hat mir auf Anfrage mal eine zugeschickt, aber leider nicht erlaubt, daß ich sie in Foren weiterposte. Jedenfalls sind da bei 0W40, 5W40, 10W40 und 15W40 Viskositätskurven aufgezeichnet, die bei 100°C alle zusammenlaufen. Also bei 100° unterscheiden sie sich nicht.
Wohl aber bei kalten Ausgangstemperaturen. Die "dünnen" Mehrbereichsöle "starten" eben entsprechend "früher" in der Grafik in Bezug auf Annäherung an den Warmlaufzustand.

Bei meinem LandRover V8 gab es dazu auch Verwirrungen. Ohne daß ich da jetzt irgendeinen Standard heraufbeschwören will - ich tu´ ein 0W40 vollsynthetisches Öl verwenden. Allerdings bereits direkt nach der Revision. Das vollsynthetische Öl geht, weil die Dichtungen eben Mitte der 90er schon modern genug waren und keine evtl. empfindlichen Lager-metalle verwendet wurden (auch wenn das vermutlich eher für Getriebeöle gilt) und vor allem, weil der Motor durch die Revision sauber war und keine Schmutzablagerungen vom Synthetiköl zu lösen waren.
Jedenfalls habe ich bei dem Motor nicht eingesehen, warum ich ihn nicht vom Fortschritt profitieren lassen soll. Und Leckagen hat er keine, auch nach 5 Jahren nicht. Aber selbst wenn der Motor in den 60ern in den Markt kam, heißt es nicht, daß seine Bauform in den 90ern (in meinem Fall) 1:1 mit einem DeutzDiesel vergleichbar ist.


GucktIhrMalDa:
http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t

das ist, glaube ich, etwas solider erklärt, als durch mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.

Werden im Motor im Getriebe/Vorgelege und Lenkgetriebe die selben Öle verwendet?

Und wie viel Liter brauche ich denn?

LG
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Stan_Bolle schrieb:
@cjh

Hallo

Ein klein wenig Mühe darfst Du Dir schon machen.

Hier im Forum gibt es "ÖL-TRHREADS" zu Hauf... ;)

Da braucht es nicht noch einen, wo immer wieder das Gleiche drin steht...

KurtD30S schrieb:

Motor: 6 l
zwischengetriebe: 1,5 l
Wechselgetriebe: 12 l
Lenkung: 0,5 l
Riemenscheibenantrieb: 0,75 l
im Filter: 0,7 l

Gruß Raini
 
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Also wird das selbe Öl verwendet.

Was haltet ihr hiervon:
 

Anhänge

  • Texaco Super Universal Tractor Oil Extra.pdf
    158,8 KB · Aufrufe: 643
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
.... ich sehe schon, wirklich vernünftige Antworten und klare Aussagen bekomme ich hier nicht. Wobei das sicherlich eine Sache von 3 Sätzen wäre die jemand mit Erfahrung weitergeben könnte.
...Schade
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo "cjh",

klar wäre es relativ Aufwand für uns, dir zu helfen.
Aber, mal ganz ehrlich: DU hast ein Problem, und WIR haben dir bereits mehr als genug geholfen.
Klar, es ist relativ aufwändig, mal kurz die ganzen Links zu überfliegen - einfacher ist es für dich, wenn andere die (Drecks-)Arbeit für dich machen.

Viel Erfolg weiterhin beim Lösen deiner Probleme,
Christian
 
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Dafür ist sowas ja da.
Andere wissen es bereits und könne ihr Wissen teilen.
Wenn jeder Physiker erst wieder die Relativitätstheorie erforschen müsste und es sich nicht von anderen sagen lassen würde, dann sähe es schlecht aus mit der Forschung.

Warum nicht einfach einmal klar schreiben

Du brauchst X Liter Öl
X Liter Davon für den Motor
X Liter Davon für das Getriebe
X Liter Davon für die Hydraulik
X Liter Davon für das Lenkgetriebe

Das Öl was du rausgesucht hast ist zu empfehlen/nicht zu empfehlen
Nimm doch das Öl XXX

Ich habe gedacht das wäre der Sinn so eines Forums ;)

Und ich habe die anderen Einträge gelesen. Die haben mir zum Beispiel Klarheit verschafft, dass kein Hydrauliköl in die Hydraulik gehört und das dieses Unviersal Schlepperöl umstritten ist.
 
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
immer diese agressivität hier

Motor 20w20 Menge weiss ich nicht kaust dier 10 Liter und du hast genug zu Hause zum Nachfüllen und andere Sachen

Getrieb und Zwischengetriebe habe ich gl4 80er Öl genommen


ich abe 2200km in einem Monat gemacht


weiter oben stehen die Füllmengen aber weiss nicht ob sie Stimmen


Projekt Reise
 
F

F1M414-46

Beiträge
24
Likes
0
Aus Bedienungsanleitung
 

Anhänge

  • IMG_20130829_1233341343981095.jpg
    IMG_20130829_1233341343981095.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 1.075
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hier im Forum gibt es "ÖL-TRHREADS" zu Hauf...

... und fast alle enden ähnlich. ;)

Jetzt gibt es (zu Hauf + 1) Öl-Threads, aber nicht (Inhalt +1)!
Das ist sehr gut für die Übersichtlichkeit.

Gruß Raini
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
weiter oben stehen die Füllmengen aber weiss nicht ob sie Stimmen

Diese Aussage macht diesen Thread für denjenigen, der weder lesen noch sein Hirn benutzen will, noch unbrauchbarer, als er eh schon ist.

@cjh: Die Antworten auf deine Fragen in deinem letzten Beitrag kannst du ganz leicht selbst herausfinden, in dem du anfängst zu lesen - und zu verstehen.
Natürlich könnte man dir auch alle in diesem Thread stehenden Infos nochmal mundgerecht vorgekaut servieren - aber da hab ich keinen Bock drauf, und falls das wirklich nötig sein sollte, ist das mit dem Öl dein kleinstes Problem.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...und wenn es irgendwo klitzeklein beschrieben wird, so sollst das machen mit soundsoviel Öl von dem und dem Typ,,,dann kommt:

Aber mein Opa hat immer....war das falsch?? unser Trecker ist schon 50 Jahre und xxxx und noch 1000 Stunden ...und läuft wie ne EINS... :D

Gruß Stan

...ach so ja: Mein Nachbar kippt immer das Altöl von seinem Transporter in den Trecker,,,weil der das Öl sowieso nur überall verkleckert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D25.1 S Öle

Ähnliche Themen

K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 50.1 S (D 55) D50.1 S, guter Kauf?!

Leistungsabfall Deutz 3006 Zylinder setzt aus! ( Kraftstoffmangel)?

Oben