Warum wird der DX 6.10 am Holzautomaten heiß?

Diskutiere Warum wird der DX 6.10 am Holzautomaten heiß? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Halllo Deutz-Fans, nachdem ich den Deutz DX 6.10 nun vor 10 Tagen gekauft hatte und im Thema "Mein DX 6.10 ist da!" erklärt hatte, das alles...
Niklausi0815

Niklausi0815

Beiträge
232
Likes
13
Halllo Deutz-Fans,

nachdem ich den Deutz DX 6.10 nun vor 10 Tagen gekauft hatte und im Thema "Mein DX 6.10 ist da!" erklärt hatte, das alles funktioniert, kommt nun die Phase, in der ich den Schlepper besser kennenlerne.
Hierbei stellt sich heraus, daß man damals bei Deutz natürlich auch nur mit Wasser kochte und der DX jetzt nach 8900 Stunden langsam Schwächen offenbart, die bei der Probefahrt verständlicherweise nicht zu erkennen waren.

Heute hatten wir den Deutz am Holzvollautomat von BGU; wir hatten die Zapfwelle an den 1000er Stummel gehängt und ihn im Standgas seine Arbeit machen lassen.
Beim vierten Meter gespaltenem Holz ging die Temperaturanzeige zum zweiten gelben Strich hoch, sodaß wir Angst bekamen und den Motor abstellten.

Wie schon im o.a. Thema beschrieben, geht die Flatter erst bei Warmwerden des Motors an und schaltet sich auch wieder ab, wenn die Temperatur unter der Mitte im Anzeigenbereich ist.

Warum ging die Temperatur aber heute so hoch?

Man kann am Motorblock sehen, daß die Flatter mit dem Ölkreislauf verbunden ist und auch eine Leitung zum Krümmer geht, um vermutlich die Temperatur des Motors rauszufinden und darauf zu reagieren seitens der Flatter.
Aber warum ging die Temperatur, obwohl die Flatter permanent lief, trotzdem so hoch?

Was könnte da im Argen liegen?

Weiß jemand, was dahinter stecken könnte?

Wir haben dann umgehängt, und den 5207 CA an den Vollautomat gehängt, und der blieb immer bei der normalen Temperatur, bei Zapfwelle 540 und 1200 Touren...

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Abend.

Ich kenn diese Motoren jetzt nicht so:

aber kann es sein, dass der Lüfter einfach zu langsam dreht?

Sei es weil diese Ölkupplung noch nicht vollständig geschlossen ist, oder einfach der Motor den Lüfter im Standgas nicht auf die benötigte Drehzahl treiben kann.

Vielleicht mal die 540er Zapfwelle und leicht erhöhter Drehzahl probieren?
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Das haben wir auch probiert, die Zapfwelle an den 540er Stummel angeschlossen und die Drehzahl auf 1400 Touren eingestellt, aber das Ergebnis war dasselbe: Der Motor wurde heiß bzw. ging bis zum zweiten gelben Strich hoch...

Wenn er ganz normal fährt und das Holz mit dem 6-Tonnen Kipper nach Hause bringen muß, bleibt die Temperatur im Norm-Bereich.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo,

das ist wirklich etwas komisch. Wie weit ist denn die Fahrt mit dem 6to-Kipper nach Hause? Hast du da auch mal ne Steigung drin, so dass du zurückschalten musst oder der Schlepper merkich in die Knie geht?

Schau dir bei dem DX mal die Kühlrippen an, ob die schön sauber und trocken sind.

Gruß, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Der Motor wurde heiß bzw. ging bis zum zweiten gelben Strich hoch..."

was denn nun?

Wurde der Motor heiß?
Ging bis zweiten gelben Strich hoch. Das ist wertlos da man ja weder Zylinderkopftemperatur noch Öltemperatur kennt. Evt. ist ja auch die Anzeige oder der Geber defekt?

Ist die Drehzahl des Gebläse gemessen worden? Nur drehen reicht nicht.

Wenn das Gebläse in Ordnung ist und die Kühlrippen sauber,wird ein F6L 912 nicht zu heiß! :]

Gruß
Thomas
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das kann duchaus sein das der Warm wird weil er keinen Fahrtwind bekommt. Hatten auch einige Probleme an der Güllegrube beim Ansaugen. Wenn es dir zu Warm ist musst du dem Regelgebläse etwas auf die Sprünge helfen damit das etwas früher einschaltet. Dazu die Nadel aus dem Abgasthermostat rausschrauben und statt dem dicken Kupferring einen Normalen einlegen. Was hast du denn eigentlkich für einen gelben bereich bei der Tempanzeige?
 
K

Kuchi94

Guest
Kirmer schrieb:
Hallo,
Das kann duchaus sein das der Warm wird weil er keinen Fahrtwind bekommt.....

Aha, demnach müssten die meisten Arbeiten so unter 10 km/h ja tötlich sein....

Ein Nachbar sprach mich ma ungläubig an, wie es sein kann das Deutz Schlepper luftgekühlt sind, bei den meisten arbeiten sind Schlepper ja so langsamm das der Fahrtwind ihn ja nicht kühlen könnte.... Das ein Schlepper ein Kühlgebläse hat glaubte er nicht....

Gruß
Florian
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
also der dx braucht keinen fahrtwind zum kühlen....
käse hoch 10. Könntest ja nie zum ackern aufs feld.
die trennwand zwischen motor und luftansaugbereich ist aber schon vorhanden oder?
wie hier auch geschrieben:
-temperatur wird am zylinder gemessen der am weitesten vom kühlergebläse weg ist.
-kühlrippen kontrolliert dass der letzte zylinder frei ist? wie auch geschrieben - trocken?
-1000er zapfwelle und Standgas könnte wirklich ein Problem darstellen. Da glaube ich nicht, dass die Luftkühlung mitkommt, bzw genügend luftstrom herbeifördert.
Allerdings ist dann das gleiche ergebnis bei 540er zapfwelle und dementsprechend erhöhter motordrehzahl seltsam.
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Das klingt verdächtig nach defektem Abgasthermostat.

Das Thermostat arbeitet nicht mehr korrekt und der Lüfter dreht nur mit halber oder noch weniger Drehzahl. Unter Last ist das dann suboptimal.

Aber wäre das der Fall, würde er auch bei der Straßenfahrt heiß werden, sobald er mit angehängter Last eine Steigung rauf muss. Ist alles eben, sieht das auch schon wieder anders aus.

Die Regelgebläse, die ich kenne, arbeiten auch im Standgas mit ordentlich Drehzahl, sofern sie die volle Ölmenge erhalten.

So fern er das hat:
Vom Regelgebläse geht eine 2. Leitung zu einem Magnetventil. Dort mal einen Stecker ziehen und dann wieder mit dem Spalter arbeiten. Bleibt er kalt, stimmt etwas mit dem Abgasthermostat nicht. Wird er wieder heiß, befindet sich der Fehler woanders.

MFG
 
diplagr

diplagr

Beiträge
72
Likes
1
Hallo,

Rechte Motorhaube ab. Darunter ist das halbrunde Kühlluftblech. Die drei Schnäpper aufmachen, das Blech abnehmen. Jetzt die Kühlrippen, die Ölkühler mit Hochdruchreiniger durchwaschen. dein Schlepper hat hier sicher noch nie Wasser gesehen.
Gruß
Markus
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Das kann duchaus sein das der Warm wird weil er keinen Fahrtwind bekommt."

nein,kann es nicht!

1000de 912er Motoren arbeiten bei 35°C in Baustellenkompressoren und Baggern,da wird bei richtiger Luftführung,sauberen Kühlrippen und ordnungsgemäß funktionierendem Gebläse keiner zu heiß.

Gruß
Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

hier noch ein Video von Wilfried, wo der Ölkühler eines DX 6.10 greinigt wird.


Ohne Ölkühlung kann es sonst auch schnell heiß werden.

Gruß
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo,

hab mir die Videos von Wilfried schon mehrfach angesehen. Da gibts wirklich was zu sehen, sehr gut gemacht!


"So, jetzt zeig ich euch mal wie man ´nen Deutz sauber macht. Das heißt ja immer, der kriegt am ersten zu wenig Luft, ALLES KÄSE!... "

Einfach spitze!
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Einfach mal den Zündschlüssel bei laufenden Motor abziehen, um zu sehen ob des Regelgebläße auch richtig funktioniert.


MfG!

Holzer
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Deutz-Fans,

die Herausnahme eines kleinen, aber breiten Kupferdichtrings am Abgasthermostat am Krümmer und das Hochdruckreinigen der Zylinderkühlrippen und des Ölkühlers haben zum gewünschten Ergebnis geführt!
Er wird nicht mehr heiß am Holzautomaten, bzw. das Thermometer im Armaturenbrett geht nicht mehr über "mittig" hinaus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Maik
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
So mache ich es bei meinem DX 120 AS auch. Vor dem Holzspalten eben den Kupferring raus, nach getaner Arbeit wieder rein den Kupferring.
Unser Thermostat hatten wir auch schon mehrfach komplett zerlegt und gereinigt. Half auch nicht recht.
Das mit dem Kupferring klappt Super.
Weiterhin viel Erfolg und Freude mit dem DX.
MfG: Max
 
C

charely

Beiträge
90
Likes
0
Hallo

Kann mir einer kurz erklären wie das Funktioniert damit die Turbine schneller dreht?? Ich dachte das würde über die Oeltemperatur gehen.

Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem an einem DX 6.31. Da läuft die Turbine jetzt fest mit.

Gruß Charel
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
1014ts schrieb:
Hallo,

"Das kann duchaus sein das der Warm wird weil er keinen Fahrtwind bekommt."

nein,kann es nicht!

1000de 912er Motoren arbeiten bei 35°C in Baustellenkompressoren und Baggern,da wird bei richtiger Luftführung,sauberen Kühlrippen und ordnungsgemäß funktionierendem Gebläse keiner zu heiß.

Gruß
Thomas

Von dennen Warscheinlich nicht einer ein Regelgebläse hatte........

@Charley
Wenn du den Linken seitendeckel abnimmst und du dich zwischen Tank und Reifen stellst siehst du das Abgasthermostat (Regelt das Regelgebläse über die Abgasthemperatur) Da ist dann in Richtung Kabine so eine Nadel eingeschraubt. SW10 den Dicken Ring raus und einen normalen rein.

Grundvoraussetzung ist natürlich wie hier auch schon erwähnt wurde ein Sauberer Motor und Luftfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Vielen Dank, Max. So werd ich es auch machen.
Spalter mit 1000er Zapfwelle = Ring raus
Normale Arbeiten = Ring drin
Obwohl mir einer, der Ahnung von Deutz-Motoren zu haben vorgibt, sagte:
"Laß den Ring immer draußen, der Motor wird warm genug. Deutz hat ihn nur eingebaut, um Ruß-Abgaswerte im Schuß zu halten.".

Charel, siehe oben

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warum wird der DX 6.10 am Holzautomaten heiß?

Ähnliche Themen

Dx 3.50 wird zu warm?

Oben