D30S Kreiselmäher Frontgewichte

Diskutiere D30S Kreiselmäher Frontgewichte im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, am Wochenende habe ich nun das erste Mal mit meinem 1,65m Kreiselmäher an meiner D30S gemäht. Gras war teilweise 1m hoch und im 4. Gang in...
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
Hi,

am Wochenende habe ich nun das erste Mal mit meinem 1,65m Kreiselmäher an meiner D30S gemäht. Gras war teilweise 1m hoch und im 4. Gang in L-Gruppe mähen ging ganz gut. Berge gab es keine, sonst hätte er mehr zu kämpfen gehabt.

Problem sind die Frontgewichte: Ich habe mir eine eigene Konstruktion vorn gebaut und ca. 70kg rangehangen, aber in Transportstellung kommt er trotzdem andauern vorn hoch. Vor allem wenn man auf einem Feldweg fährt und dann noch ein kleiner Berg kommt.
Ich denke es müssen mindestens nochmal 70 kg zusätzlich ran. Hält das der Bock vorn mit den drei 14er Schrauben?
Eine Idee wären auch noch Radgewichte, aber keine Ahnung wo ich welche herbekommen soll. Wer kann mir diesbzgl. helfen?

DANKE!
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

das Problem in Transportstellung kenne ich ;)
Allerdings habe ich einen D40U und hab das Problem mit 80 KG Frontgewicht in den Griff bekommen (allerdings habe ich auch einen Zylinder mehr wie du)

Alternativ kannst du dir Einlegegewichte besorgen welche unter die Batterie kommen.
Oder aber, du betonierts den Hohlraum unter der Batterie aus. (evtl.paar schwere Eisenteile oder Bleiplatten mit rein)
Wenn du vorher den Hohlraum mit Folie auslegst oder gut mit Schalungsöl einpinselst, verbindet sich der Beton auch nicht mit dem Metall und du kannst die Betongewichte wieder rausnehmen wenn du sie nicht brauchst.

Lg
Kai
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Ich habe jetzt die Idee mir Radgewichte zu basteln. In einem anderen Thread hat jemand gebrauchte MAN TGA Bremsschreiben genommen und die als Radgewichte verwendet. Eine Scheibe wiegt ca. 30kg. Da mache ich auf jede Seite zwei Scheiben und dann habe ich noch weitere 120kg auf den Rädern und das Gute ist, dass ich die Vorderachse damit nicht belaste.
Der Betonblock unter der Batterie würde ja immer die Vorderachse extrem belasten.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

habe den Thread gerade gefunden, ist wohl auch eine saubere Lösung.
Aber ich persönlich würde es erstmal mit einer Scheibe pro Felge versuchen.
120 Kg sind schon ein Wort...

Zudem ist es fraglich, ob es in der STVO zulässig ist, wenn die Radgewichte pro Seite 5 - 8 cm (keine Ahnung wie Breit eine Bremsscheibe ist) überstehen?!

Lg
Kai
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Zum Glück muss ich mir wegen STVO keine Gedanken machen, weil ich nur auf Privatgelände herumfahre.

Eine Bremsscheibe ist 45mm dick, also 9cm auf jeder Seite steht es dann über. Und vor allem kann ich diese Gewichte dann immer dran lassen und muss nicht jedesmal anbauen und abbauen.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hi,

Ok, dann ist die STVO mal außen vor ;)

Aber ich bin mal gespannt, ob du die 120 KG dann wirklich immer am Schlepper lässt^^

Weil ohne Balast in der Heckhydraulik hast du nach kürzester Zeit Oberarme wie ein Bodybuilder, so schwer wie sich das dann lenken lässt.

Wirste aber noch selbst merken *g*

Lg Kai
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hi Kai,

hmm du hast völlig recht. Also doch immer wieder an und abbauen. Aber es bleibt immernoch der Vorteil, dass die Vorderachse unbelastet bleibt.

Danke für deine Hilfe..

VG
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hi,

jepps, so schaut es aus :)
Ist halt die Frage was dir persönlich lieber ist....

Entweder das Betongewicht rausheben oder die "Bremsscheiben" abschrauben :)

Ist ne Glaubensfrage vermute ich :)

Lg
Kai
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Lass die Finger von Radgewichten, das ist Gift für die Vorderachse.

Sehr viele Deutzfahrer haben sich vorne eine kleine Pritsche, die in, an den seitlichen Bohrungen der Vorderachswanne festgeschraubten Rohren, eingeschoben wird gebaut. Und diese Pritsche nach Bedarf ballastiert.

Ganz nebenbei wenn beim D30 70 kg vorder VA nicht ausreicht, könnte es auch sein das der Mäher einfach ne Nummer zu groß ist.

Der km 22 (1,65mtr AB) wiegtgut 70 Kg Mehr als der KM 20 (1,35 mtr AB)

und ist wesentlich länger in Transportstellung was die Gewichtsverteilung noch weiter verschlechtert.

für ein KM mit1,65 mtr AB sind echte 35PS ++ ein Minimum um das Gerät mit demTrecker zu fahren und nicht das Gerät dem Trecker diktiert wo es wie schnell hergeht.

Wie du geschreiben hast, kannst du im 4. L Gang mähen, das sind BA D30S immerhin atemberaubende ca 5KM/H..... wenn man in dem Tempo 3 HA mähen will ist die erste Mahd schon wieder durchgewachsen bevor der letzte Halm fällt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
schmucki schrieb:
...... echte 35PS ++ ein Minimum um das Gerät mit demTrecker zu fahren ...

Dann habe ich wohl zwei außerordentlich gut im Futter stehende F2L 514/6. Der N hat 100 kg Forntballast, der H einen Frontlader. Beide haben mit der Hubkraft ebenso wenig Probleme am KM 22, wie mit der Vorderachsentlastung.

Radscheibengewichte vorne mag ich auch nicht, weil sie den Verschleiß der Vorderachse fördern.

Wem das Mähen von 3 ha zu lange dauert, der darf eben nur einen ha mähen. Das geht schneller.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo michael,


D30 S Leergewicht 1430 KG hubraum 1700 ccm 28 PS Fz Länge 3040 mm

F2l514/6 Leergewicht 1925 KG hubraum 2660 ccm 34 PS Fz Länge 3165 mm


Hast du da noch Fragen?
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
schmucki schrieb:
Ganz nebenbei wenn beim D30 70 kg vorder VA nicht ausreicht, könnte es auch sein das der Mäher einfach ne Nummer zu groß ist.

Entweder das, und/oder es kommt daher, dass die Deutz´ens halt einfach mal im VA Bereich zu leicht gebaut sind....

Deutz D40U mit 1,65m Kreiselmäher------- min. 60 Kg Frontbalast nötig
Deutz 4506 mit 1,65m Kreiselmäher------- min 25 - 30 Kg Frontbalast nötig
Hanomag Granit 500 mit 1,65m Kreiselmäher -----0,00000 Kg Frontbalast nötig

Lg
Kai
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo

Hannomag granit 500

Hubraum 2099 ccm 38 PS Leergewicht 2340 KG Fzlg 3550

Deutz D40 U

Hubraum 2550 ccm 35 PS Leergewicht 1750 KG FzLg 3350

Deutz 4506

Hubraum 2800 45 PS Leergewicht 1920 KG FzLg 3470.

Wenn ich mir das so betrachte wieviel Gewicht der Hanno ständig mit seinem recht kurzhubigen Motor rum schleppt ob es gebraucht wird oder nicht , dann doch lieber bedarfgerecht aufballastieren können. wo ich Ballast brauche je nach Bedarf.
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Also das Gras war größtenteils 1m hoch und da hat der D30S trotzdem problemlos in L 4.Gang gemäht und das ist schon sehr gut. Wenn das Gras niedriger wäre, was es im Normalfall immer ist bei mir, dann kann ich locker schneller fahren und mähen.
Übrigens habe ich immer nur mal 1ha zu mähen. Also große Stücke kommen da nicht zusammen, deswegen ist das so ok.
Gern hätte ich ein KM20 gehabt, aber in meiner Region findet man nur selten ein ordentliches Mähwerk und bei dem 1,65m Arbeitsbreite Mäher habe ich dann zugeschlagen, weil ich schon seit Monaten nichts wirklich richtiges gefunden hatte.

In der Hinsicht sind die 28PS bei mir völlig ausreichend und er hebt das Mähwerk auch problemlos und der Transport über einen richtig hässlichen Feldweg bergauf hat auch soweit ganz gut funktioniert mit den 70kg Vordergewichten, aber mir schaukelt er trotzdem zu viel. Würde ich nur Straße und keine großen Berge fahren müssen, dann wäre das so absolut ok.

Ich verstehe das nicht: Wieso gehen Radgewichte mehr über die VA als irgendwelche Betongewichte unter der Batterie? In meinen Augen drückt doch so ein Betongewicht erst richtig auf die VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
die Radgewichte sind dann an den Rädern befestigt un drehen sich mit. Da kommt etwas Unwucht dazu und die Masse der Räder wird mehr das alles muß die Lenkgeometrie aufnehmen.

Der MF Mähdrechser MF 30 hatte auch so Radgewichte an der Lenkachse das war katstrophal wie die Lenkung sich geschüttelt hat. Radgewichte ab und Ballast auf die Strohabwurfhaube und schon fuhr die Kiste ruhiger.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hi,

jepps, so schaut es aus....

Zudem werden die Radlager auf der belasteten Außenseite stärker beansprucht weil sich die Belastung nicht gleichmäßig von oben auf die Radaufhängungen verteilt.

Und die kleine Unwucht die auftreten kann, wirkt sich, wie schmucki schon sagte, negativ auf die Lenkung aus. Was u.a. zu ausgeschlagenen Spurstangenköpfen usw... führen kann.

Lg
Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
KS80 schrieb:
......Hanomag Granit 500 mit 1,65m Kreiselmäher -----0,00000 Kg Frontbalast nötig.....i

Ja, ja, Kai, das ist bekannt. Aber wenn man diesen Hanomag oder sogar meinen Lieblings-Hanomag, den Brillant 600 fahren will, muß man sich eben mit der zu hohen Vorderachsbelastung abfinden.

Aber Hanomag bedeutet nicht generell Übergewicht. Man kann auch zu einem der zeitgenössischen Wettbewerber meines F2L 514/6 greifen. Dann muß man dem nur alles, was man an Ballast herbeischaffen kann, vorne draufpacken, und er fährt dann nicht viel schlechter als mein 34er mit seinen 100 kg Frontballast.

Das nächste Mal wirst Du sicher die Vorderachslasten anstelle der von Dir gefühlt nötigen Zusatzgewichte angeben.

Drollig übrigens, daß in dieser Diskussion plötzlich der Hubraum auftaucht. Schon bemerkt? Der Hubraum ist hohl. Der trägt nichts zum Schlepper und seinen Eigenschaften bei, schon gar nicht zu seiner Gewichtsverteilung.

Gruß
Michael
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo Michael,

den Hubraum vergleich habe ich in Boot genommen weil du ja geschrieben hast das dein f2l514/6 gut im futter steht. Und dagegen ist der f2l712 ein armer Hund und holt seine knapp 30 Ps über Drehzahl,während dein 514er die 34 Ps aus dem Drehzahlkeller schüttelt. Klar sind die moderneren 712er drehfreudiger und spritziger aber wenn es heißt durchziehen keine Chance gegen den 514 er mit Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Lasca34 schrieb:
KS80 schrieb:
......Hanomag Granit 500 mit 1,65m Kreiselmäher -----0,00000 Kg Frontbalast nötig.....i

Das nächste Mal wirst Du sicher die Vorderachslasten anstelle der von Dir gefühlt nötigen Zusatzgewichte angeben.

Drollig übrigens, daß in dieser Diskussion plötzlich der Hubraum auftaucht. Schon bemerkt? Der Hubraum ist hohl. Der trägt nichts zum Schlepper und seinen Eigenschaften bei, schon gar nicht zu seiner Gewichtsverteilung.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

nope Vorderachslasten sind mir ziemlich egal (zumindest in diesem Zusammenhang) :P

Und die Gewichtsangaben sind nicht gefühlt, sondern wurden in einer von mir persönlich geführten Studie über Jahre, mit den oben genannten Schleppern ermittelt ;)

Wer es nicht glaubt, kann gerne bei mir vorbei kommen und wir können einen Echtzeittest machen :P

Und mit dem ganzen Massen und Leergewichten + Hubraum hab nicht ich Angefangen, ich für meinen Teil habe lediglich zum Besten gegeben, was ich für Gewichte benötige.
Also rein Informativ für die Leute, welche mal einen Anhaltspunkt brauchen.

Lg
Kai
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Übrigens habe ich nicht den F2l712, sondern den verbesserten F2L812 und damit läuft alles noch viel besser ;)
 
Thema: D30S Kreiselmäher Frontgewichte
Oben