Hydraulik Aufrüstung D 4007

Diskutiere Hydraulik Aufrüstung D 4007 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Halllo liebe Schrauberkollegen, ich bin neu hier im Forum Möchte unseren Deutz D 4007 Baujahr 1982 umbauen. Vorgesehen ist ein neuses...
F

fumpel

Beiträge
6
Likes
0
Halllo liebe Schrauberkollegen, ich bin neu hier im Forum

Möchte unseren Deutz D 4007 Baujahr 1982 umbauen. Vorgesehen ist ein neuses Hydraulikventil einzubauen, damit man den vorhandenen enfachwirkenden und zusätzlich 2 doppeltwirkende Steuerkreise betreiben kann.
Ideal wäre ein Kreuzschaltventil. :)
Ein Freund sagte mir, das sei nicht so einfach, weil dadurch die Heckhydraulik beinflusst würde wenn nicht die original Zwischensteuergeräte von Deutz verbaut würden. ?(
Diese würden (2Stck.) über 500 € kosten und ich hätte die Hebel vorne unterm Sitz ;( um damit (z.B. einen Auslegemulcher) am Heck zu bedienen.


Wäre schon hier Hilfe zu erhalten. :)

hier noch 1 Bild vom Hüdraulikblock
 

Anhänge

  • Hydraulickblock D 4007.jpg
    Hydraulickblock D 4007.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 1.383
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Hilfe sollst Du haben: Das ist in der Tat das beste, was man machen kann. Die Bedienhebel lassen sich nach Bedarf länger oder kürzer gestalten, Du hast optimal wenige Flanschstellen, keine unnötigen Rohrleitungen und keine Platzprobleme.

Ich selber habe gerade nachgerüstet und wollte ein Steuergerät von ak-Regeltechnik verwenden ( die Firma kann ich durchaus empfehlen ). Dann stellte sich heraus, daß man bei Kombination mit originalen Steuergeräten Adapterplatten braucht, was zusätzliche Flanschstellen schafft. Das wollte ich nicht. Interessanterweise kam das letztlich günstigste Angebot von meinem Deutz-Fahr-Händler für die originalen Steuergeräte.

Nun brauchte ich SD80-Steuiergeräte, Du brauchst SD60. Wenn die Adapterplattenfrage sich dort nicht stellt, kann ich auch ak-Regeltechnik-Steuergeräte empfehlen, die z.B. von Fricke im Granit-Programm vertrieben werden.

Gruß
Michael
 
F

fumpel

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Michael,
Danke für deine schnelle Antwort.
Meine Aussage:

"Diese würden (2Stck.) über 500 € kosten und ich hätte die Hebel vorne unterm Sitz traurig um damit (z.B. einen Auslegemulcher) am Heck zu bedienen"

war eher negativ gemeint.
Original Zwischensteuergeräte müsste ich teuer einkaufen, ein Kreuzschaltventil, Verschraubungen, Tee-Stücke, Schläuche, Rohre usw. könnte ich günstig beschaffen.
Deshalb noch mal die Frage: Kann ich ohne die Heckhydraulick negativ zu beeinflussen P- und T- von einem Kreuzschaltventil so anschließen wie im Bild?

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • Hydraulickblock D 4007.jpg
    Hydraulickblock D 4007.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.140
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn Du da irgendwas hinfriemeln willst, muß Du das in die Druckleitung von der Pumpe vor dem vorhandenen Steuergerät einsetzen. Also Pumpe - Druckleitung - Bastelsteuergerät mit Druckweiterführung - Druckleitung - vorhandenes Steuergerät. Von da geht es dann natürlich weiter in den Tank.

Bedenke, daß das alles Platz kostet, und davon ist wenig da. Ich habe aber auch schon sehr elegante Lösungen mit Steuergrät auf dem rechten Kotflügel gesehen, nur muß mán dafür sehr gut Leitungen biegen können. Wie gebastelt sieht es aber auch dann aus, aber das stört manchen nicht.

Da fällt mir gerade ein: Du könntest Steuerventile für Kreuzhebelbedienung vorne rechts neben der Kupplungsglocke anbringen, so, wie das bei Frontladern gemacht wird. Der Kreuzhebel kommt dann auf den Fahrerplatz und betätigt die Steuerventile per Seilzug. Das schont den Platz im Fahrerbereich, erfordert aber mehr Rohrleitungsmeter.

Gruß
Michael
 
F

fumpel

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke Michael,
Ich hoffe ich nerve nicht.
Ich kenne mich mit Hydraulik nicht gut aus. Alles was ich weis, habe ich mir angelesen.

Du sagst:
Also Pumpe - Druckleitung - Bastelsteuergerät mit Druckweiterführung - Druckleitung - vorhandenes Steuergerät. Von da geht es dann natürlich weiter in den Tank.

Kann ich dann die Druckleitung hier trennen (A), das sogenannte Bastlersteuergerät hier (B) pumpenseitig anschließen (P) und die Druckweiterführung (N) mit dem Hydraulikblock hier (C) verbinden?

Das vorhandene Steuergerät ist ein EW und hat, soviel ich weis, gar kein T-Anschluss. Ist das richtig?

Kann ich dann den T-Anschluss vom Bastlergerät hier (D) anschließen?

Und hat die ganze Bastelei einen Einfluss auf die Heckhydraulik?
 

Anhänge

  • Anschlüsse.png
    Anschlüsse.png
    1,7 MB · Aufrufe: 1.423
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, so kann man das machen. Auf den Heckkraftheber hat das nicht mehr oder weniger Einfluß, als jedes andere Steuergerät auch. Die Prioritätenreihenfolge lautet dann
1. Steuergeräte am Kreuzhebel
2. serienmäßiges Flanschsteuergerät
3. Regelsteuergerät

Gruß
Michael
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Hallo Jürgen,

Wie hast du dein Problem gelöst? Gibt's Bilder davon?

Stehe nämlich auch vor dem Problem, da ich mir einen FLO gekauft habe und diesen mit einem Kreuzhebel bedienen möchte.
 
F

fumpel

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
war lange nicht mehr hier.
dennoch einige Bilder von dem Ergebnis
IMG_1947.JPGIMG_1949.JPGIMG_1951.JPGIMG_1952.JPG

Gruß
Jürgen
;)
 

Anhänge

  • IMG_1949.JPG
    IMG_1949.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 503
  • IMG_1951.JPG
    IMG_1951.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_1952.JPG
    IMG_1952.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 333
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, funktionieren wird es, aber mit der Anordnung der Bauteile kann ich mich nicht so recht anfreunden :whistling:
An der Schwinge würde ich die Verlegung der Schläuche nochmal prüfen , auf den Bildern sieht es aus das sie scheuern können?
Ist das Gummi vom Schlauch erst durch, rösten die Drähte und der Schlauch kann platzen!
Gruß Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

wenn Du des Lebens ohnehin überdrüssig bist, kann das so bleiben. Andernfalls kann ich nur dringend raten, alle Schläuche aus dem Arbeitsbereich des Fahrers zu entfernen oder, höchstens zweitbeste Lösung, alle Schläuche mit Ummantelungen zu versehen. Wenn da mal ein Schlauch ein Löchlein derart bekommt, daß der austretende Ölstrahl den Fahrer trifft, hat der keine Sorgen mehr. Der stirbt dann nämlich. Das wird allgemein als unerfreulich angesehen.

Bedenke, daß man viele Materialien mit einem Strahldruck von 150 bar schneiden kann wie mit einer Säge. Für Fleisch braucht man wahrscheinlich mehr Druck, aber zum Perforieren von Gliedmaßen reichen auch weniger.

Gruß
Michael
 
Thema: Hydraulik Aufrüstung D 4007

Ähnliche Themen

Funktionserweiterung Frontlader/FKH D4506

Hydraulik Aufrüstung

Hilfe bei Hydraulikumbau Deutz 6006-S

Oben