Ölverlust D 30 06 + Kippanhänger

Diskutiere Ölverlust D 30 06 + Kippanhänger im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich hatte am Montag ein "kleines" Problem: Ich habe mit unserem Deutz mit Kippanhänger eine 5 km lange Ölspur gezogen (da ich...
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo zusammen,


ich hatte am Montag ein "kleines" Problem: Ich habe mit unserem Deutz mit Kippanhänger eine 5 km lange Ölspur gezogen (da ich auch bei der Feuerwehr bin habe ich sie dann auch selber mit gefegt)... X(


Nun bin ich natürlich auf Ursachensuche.
Auf der ganzen Fahrt stand das einfach wirkende Steuergerät für den Kipperanschluss auf "Senken" (wahrscheinlich bin ich mit dem Fuß drangekommen, hatte es nach dem Ablassen auf "Neutral" gestellt), der Hydraulikschlauch zum Kippanhänger war angeschlossen, der Hänger war auf "Steuerung über Zugmaschine" gestellt.


Das Öl ist an der Überlauföffnung des Hängers ausgetreten, an der Hydraulikanlage des Traktors ist kein Ölstand mehr feststellbar. Am Traktor selber sind alle Bereiche trocken, da ist kein Öl ausgetreten.


Hat jemand einen Tip, wo das Problem liegen könnte?



Über viele Antworten würde ich mich sehr feuen! :)


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Keine Ahnung ob es das bei deiner (Regel?)Hydraulik auch so ist, aber die Transferrer-Hydraulik hat nen kleinen Hebel, mit dem man den (drucklosen) Rückfluss der ständig im Kreis laufenden Öls verengen kann. Das ganze dient als Raddruckverstärker:
Pflug sacken lassen und Hebel auf "senken" stehen lassen
Transferrerhebel betätigen (Das umlaufende Öl kann nicht schnell genug durch die Verengung zurückfließen und staut sich, Folge: der Pflug wird etwas ausgehoben, aber nur so, daß der Druck der Unterlenker und das Eigengewicht des Pfluges "in der Waage" sind.
Genau das könnte bei dir auch passiert sein. Die Hydraulik hat im Kippzylinder einen Druck aufgebaut, aber nur so viel, daß der Kipper noch nicht hochging.

Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht hilft sie dir weiter.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
der 3006 hat die Deutz Hydraulik mit Transfermatic. Diese hat eine richtige Regelhydraulik und nicht eine Raddruckverstärkung wie bei der Transferrer Hydraulik. Aber es ist etwas ähnliches aufgetreten wie Christian schon beschrieben hat. Steht das einfachwirkende Steuergerät auf senken, wird ein leichter Druck im Gerät/Anschlüsse aufgebaut, vor allem wenn der Schlepper Vollgas läuft. Dieser Druck baut sich mehr oder weniger bei jeder Anlage auf bedingt durch Hydraulikölfilter und diverse Engpässe im System. Steht das Ventil auf Neutral, sind die Anschlüsse gesperrt während es bei Stellung senken offensteht und durch den Rückstau immer etwas Öl ansteht. Dadurch wird sich dein Behälter am Hänger langsam gefüllt haben und irgendwann übergelaufen sein.
Gruß, Achim
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Threadstarter
Beiträge
379
Likes
15
Hallo Achim und Christian,

danke für Eure Antworten. So hatte ich mir das auch gedacht, wollte nur nochmal eine Bestätigung haben. Werde halt jetzt das Öl wieder auffüllen (hoffen, dass die Pumpe noch ok ist und den Steuerhebel nie mehr auf "senken" stehen lassen und zukünftig auch den Hydraulikschlauch gleich abkuppeln.

Vollgas ist der Schlepper in dem Fall gelaufen, bin ja Landsstraße gefahren. Danke nochmal!



Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Oder einfach den Hebel vom Steuergerät mit der eigentlich vorhandenen Arretierung festsetzen. ;)
Gruß Ralf
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Threadstarter
Beiträge
379
Likes
15
Hallo Ralf,


habe den Kippanschluss auf dem originalen Endsteuergerät angeschlossen, das hat leider keine Arretierung (noch nie gehabt)! :(
Das Zwischensteuergerät für's Mähwerk hat eine.


Aber man muss immer das Positive sehen: Jetzt ist auch die Straße zwischen den beiden Dörfern mal wieder gefegt! :D



Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
Thema: Ölverlust D 30 06 + Kippanhänger
Oben