D 4006 - Arbeiten an der Hydraulik - Steuergeräte, Regelhydraulik, Kolben etc.

Diskutiere D 4006 - Arbeiten an der Hydraulik - Steuergeräte, Regelhydraulik, Kolben etc. im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus! Wenn ich mich kurz vorstellen darf: ich bin Sebastian, 36 Jahre alt und Besitzer eines Deutz 4006 (SF). Bin schon länger stiller Mitleser...
sebi4006

sebi4006

Beiträge
58
Likes
0
Servus!

Wenn ich mich kurz vorstellen darf: ich bin Sebastian, 36 Jahre alt und Besitzer eines Deutz 4006 (SF).
Bin schon länger stiller Mitleser hier, möchte mich jetzt aber mal anmelden (hab ich ja auch gerade gemacht :D ). Echt klasse hier!

Hab auch schon gleich ne Frage: hab Probleme mit der Hydraulik -> die Heckhydraulik hebt nicht mehr :( Hab den Block aufgemacht, das Öl rausgelassen und gesehen, dass der innenliegende Hydraulikfilter (links) der vor der Saugleitung ist, defekt ist. Ich finde aber in der Ersatzteilliste keine Nummer. Kann mir die jemand sagen bzw. eine Bezugsquelle nennen?

Danke Euch!

VG
Sebastian
 

Anhänge

  • Hydraulikfilter.jpg
    Hydraulikfilter.jpg
    961,8 KB · Aufrufe: 3.129
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum Sebastian,

die Teilenummer für den Siebeinsatz lautet 02320095.

Du kannst den Siebeinsatz jedoch auch auswaschen und wiederverwenden. Der eigentliche Filter sitzt im Rücklauf, das ist nur ein "Sieb" gegen grobe Stückchen.

Gruß
Maximilian
 
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus Maximilian!

Danke für die Hilfe! Hab aber ne Frage: woher hast Du denn die Nummer? Ich kann in der ETL (siehe Anhang) den Filter nicht erkennen. Gibt's da noch ein anderes System, Buch etc. um die Nummer zu finden?
Der Filter ist leider an einer Seite ausgerissen (ist aufm Bild nicht zu sehen), auswaschen alleine nutzt da leider nix ;(

Danke!

VG
Sebastian
 

Anhänge

  • ETL_4006_S230.jpg
    ETL_4006_S230.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 8.012
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Der Filter ist dort auch nicht abgebildet. Interessanterweise ist auch in meiner alten ETL von 1969 keiner abgebildet. Ich habe mich einer neueren Ersatzteilliste bedient. Die Blattnummer lautet: 1952-085006240. Sie stammt aus Anfang 1980.


Gruß
Maximilian
 
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus Maximilian!

Klasse, dass Du mir das erklärt hast -> Danke!

Hab aber noch ne Frage (vielleicht bin ich auch zu blöd :( :( Wenn ich den Nutring auch austauschen möchte (in meinem vorherigen Beitrag erkennbar mit der Nummer 128 (auf S. 230 der ETL) und schaue dann auf S. 239 nach der Nummer...dann ist doch 1908-128 die ET-Nr. ... oder ?!? Deine Nummer sieht ja irgendwie ganz anders aus. ?(

Hab noch nie was mit der ET-Nr. bestellt -> lieg ich da falsch? Nicht böse sein, falls ich einen Schmarrn rede :(

VG
Sebastian
 

Anhänge

  • s239.jpg
    s239.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 3.526
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Also das mit den Ersatzteilnummer ist so eine Sache. Die Nummer die du angegeben hast ist die Bildnummer. D.h. sie beschreibt die Position 128 vom Bild 1908.

Es gab von Deutz verschiedene Liste. Einmal einen Ersatzteilkatalog mit Bildnummern für den Kunden (so wie du es hast). Dann gab es die Teilenummernliste für Händler. Da wird die Bildnummer einer Teilenummer zugeordnet (Bsp: 1424-11-04.59). Diese Nummern sind auf Zahnrädern eingraviert bzw. an Gussteilen vorhanden. Die heutigen Ersatzteilnummern haben das Format 03471299 (der Nutring). Diese Nummern wurden in den späteren Ersatzteillisten für die Kunden abgedruckt, wobei damals noch keine 0 führend war, also 3471299. Man kann i.d.R. den meisten alten Ersatzteilnummern eine 0 vorsetzen, jedoch sind einige auch durch komplett neue Nummern ersetzt worden.

Du benötigst also den Nutring 03471299.

Gruß
Maximilian
 
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus!

Ganz lieben Dank für Deine Erklärung!
Das wusste ich alles gar nicht ... dann kann ich ja meine ETL eigentlich wegwerfen, weil damit werde ich ja nie im Internet ein Ersatzteil finden :( Ok, ein Lama (ist leider bisschen weg von mir) kann bestimmt auch was mit der ETL anfangen.
Kann man die ETL, die Du hast, hier auch bei Johannes gegen eine Spende downloaden?
Eine Bitte habe ich -> kannst Du mir vielleicht noch die (neue) ET-Nr. des O-Rings des Regelsteuergeräts schreiben? Da ist doch mittig so ein ca. 1 - 1,5cm großer O-Ring. Danke Maximilian!

VG
Sebastian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Soweit ich weiß, gibts es zum Download für den D4006 nur die Bildnummernlisten (Querformat). Wegschmeißen würde ich deine Liste nicht, da sie dir über die Reihenfolge sowie Menge an Ersatzteilen auskunft gibt und somit bei Reparaturen immer gut zu gebrauchen ist.

Ich schicke dir nachher die Seiten über die Hydraulik als Kopie per E-Mail zu, dann kannst du dir die Sachen raussuchen, die du benötigst.


Gruß
Maximilian
 
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus Maximilian, Servus Raini!

Ich danke Euch VIELMALS ! Echt super, dass Ihr mir hier so geholfen habt :D

VG
Sebastian
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Sebi, nehm mal bitte die Masse vom Nutring (neu) und von der Kolbennut und stell die hier ein.
Schau mal bei WIN Zwickau die können den Nutring beschaffen nach Massangabe bei Interresse.
Gruß Norbert
 
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus!

I hoab noch mal eine Frage: nachdem Raini mir freundlicherweise den Link zu einer (besseren) ELT gegeben hat (Super! :D ), wollte ich da nach den O-Ringen für mein Regelsteuergerät suchen -> bin wohl zu doof dafür ;(

Auf dem Bild sind die Ringe mit der Nummer 37 und 38 zu finden. 37 hat wohl die Nummer 230 6576; mit der Nummer finde ich auch Teilelieferanten; nicht viele, aber z.B. www.gangolf-shop.de bietet den O-Ring für 4 EUR an. Den O-Ring (38) mit der Nummer 117 0485 finde ich gar nicht ?(

Könnt Ihr mir bitte nochmal weiterhelfen? Dank Euch.

VG
Sebastian
 

Anhänge

  • O1.jpg
    O1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 4.699
  • O2.jpg
    O2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 2.650
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus Norbert,
Servus Deutz-Schrauber,

ich möchte auch gerne den Nutring an meinem 4006 wechseln. Kann mir jemand sagen, wie ich den Zylinderdeckel ohne das im Handbuch beschriebene Spezialwerkzeug 2 605 09 ausbauen kann? Habt Ihr Euch alle etwas selbst gebaut oder was ist der Trick dabei?

Dank Euch!

VG
Sebastian
 

Anhänge

  • ko1.jpg
    ko1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 2.868
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus Maximilian!

Bin Dir - wie immer - sehr verbunden für Deine Hilfe! :)
Nur doof, dass ich das beim Suchen nicht selbst gefunden hab ?(

Magst mir bei Gelegenheit noch bitte Deine ETL zumailen? Dank Dir!

VG und einen schönen Tag
Sebastian
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Sebi,

nimm dir ein Flacheisen und bohre zwei Löcher hinein im gleichen Abstand wie die Löcher in dem Zylinderdeckel. Anschließend steckst Du in die gebohrten Löcher zwei Schrauben und verschweißt die Schraubenköpfe auf der Rückseite des Flacheisens. Schon ist Dein Spezialwerkzeug fertig. Ich hab es so gemacht.

Du kannst die Schrauben auch mit einer Mutter fixieren. Das müsste auch gehen.
 
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus Wolfgang!

Dank Dir für diesen Tipp. Das hört sich gut an. :)

by the way: ich bekomme das Regelsteuergerät nicht raus -> hat da auch mal jemand so ein "Spezialwerkzeug" gebaut? ?(

VG
Sebastian
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Benutz mal die Suchfunktion mit den Schlagworten "Regelsteuergerät aubauen". Da steht so einiges was dir hilft.
 
sebi4006

sebi4006

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Servus!

Ich hatte die Suche benutzt ... leider nicht (für mich) so richtig ergiebig ;(

Hab gelesen, dass man auch die "Befestigungsschraube neben dem Einbaufilter" lösen soll -> das ist doch dann die hier rot gekennzeichnete Schraube? Die bekomme ich noch keinen mm bewegt :(

Die seitliche Spannhülse kann eigentlich auch nicht 'verbaut' sein, da das Regelsteuergerät vom Lack her nicht das original verbaute ist und die Steuergeräte so aussehen, als ob sie noch nie abgebaut gewesen wären. So ein paar mm lässt sich das Regelsteuergerät 'hin und her' bewegen -> aber weder 'vor' noch 'zurück' -> doch Hinweis auf die Spannhülse?

Andere Frage -> bitte nicht lachen, falls ich einen Schmarrn frage -> der nächste (Deutz) Lama wohnt einige km weit weg. Ich hab jetzt kein Öl im Hydraulikblock und den Block schön sauber gemacht ...... falls ich gar nicht weiterkomme und doch zum Lama muss ;( , kann ich dann auch (natürlich OHNE die Hydraulik zu betätigen!) 'so' dorthin fahren oder ruiniere ich mir dann direkt die Pumpe?

Dank Euch für Eure Hilfe!

VG
Sebastian
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 2.809
  • s2.jpg
    s2.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 3.056
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
sebi4006 schrieb:
Servus!
...
Ich hab jetzt kein Öl im Hydraulikblock ... kann ich dann auch (natürlich OHNE die Hydraulik zu betätigen!) 'so' dorthin fahren oder ruiniere ich mir dann direkt die Pumpe?

Hallo Sebastian,

ohne Öl geht die Hydraulikpumpe in kürzester Zeit kaputt. Entweder baust Du auch noch die Pumpe ab,
oder Du füllst neues Öl ein und fährst damit zur Werkstatt. Das Öl ist doch schnell wieder abgepumpt
und später wieder eingefüllt.

Gruß
Dirk
 
Thema: D 4006 - Arbeiten an der Hydraulik - Steuergeräte, Regelhydraulik, Kolben etc.
Oben