Welger AP 52 wirft lose Bunde

Diskutiere Welger AP 52 wirft lose Bunde im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Welger AP 52. Sie wirft beim pressen immer einen losen Bund. So ca. bei jedem Wagen ist ein loser...
Welger AP 52

Welger AP 52

Beiträge
37
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Welger AP 52. Sie wirft beim pressen immer einen losen Bund. So ca. bei jedem Wagen ist ein loser dabei. Woran kann das liegen ? Hat vllt. jemand Erfahrung damit? Danke im Voraus!
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Ich gehe mal davon aus, du meinst, es ist nicht korrekt geknotet ?

Gut, ein Fehlbund pro Wagen ist ja kein soooo schlechter Wert.

Wenn es behoben werden soll, musst du dich an jemanden wenden der sich mit diesen Knotern auskennt. Derjenige kommt dann raus zur Wiese, fährt mit, oder geht nebenher und beobachtet den Knoter, falls nötig, stellt er ihn dann ein.

So haben wir es damals bei einer AP 41 gemacht, die hatte aber mehrere Fehlbunde pro Wagen.

Gruß Jörg.
 
Welger AP 52

Welger AP 52

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Danke schonmal ich werde mich mal mit einem Spezialisten in Verbindung setzen. Doch das Problem liegt scheinbar woanders denn der Knoten hält. Nur das Band reißt kurz hinter dem Knoten auseinander. Ich sage dazu auch mal das es am Band eigentlich auch nicht liegen kann wir verwenden Sisal von Ralenkötter, womit wir eigentlich nie schlechte Erfahrung hatten.
 
Welger AP 52

Welger AP 52

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Doch sie schneidet ab aber der Bindfaden reißt ab und zu hinter dem Knoten. Ich werde nochmal genau an der Presse schauen ob es eventuell eine scharfe Kante gibt an der der Binfaden aufgeschnitten wird.
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, Tipp vom Lohnpresser: Wechsle mal das Garn in deinem Fall z.B. Kunststoff. Reisst es dann immer noch, hast du - wie du schon richtig sagtest - evtl. einen scharfen Punkt. Die Garnart und -beschaffenheit ist aber ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ich möchte hier keine Namen nennen, aber ich hatte einen Hersteller, da war jeder 20. Ballen hin. Anderes Schnürchen rein, einer auf 400.

Gruß, Jochen
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich hab seit gestern massive Probleme mit meiner AP42, bei der sind etwa 5 - 10% der Ballen nur einseitig gebunden (meistens macht der Knoter pickupseitig Probleme).
Ich hänge mal 2 Bilder an. Eins zeigt aktuelle heile Knoten (das 2. Garnende scheint etwas zu kurz), und das andere die kaputten Knoten. Es scheint, als werden die Knoten nicht korrekt geknüpft, das andere Ende ist grade und unversehrt.

Ich hab eine Theorie, da ich bislang noch nicht einen kaputten Knoten während des Pressens hatte (bis gestern:( Das neue Pressgarn könnte die Ursache sein (Sisal, von einem anderen Händler als das letzte bezogen als die letzten Rollen). Zumindest traten die Fehler erst auf seitdem die neuen Rollen zum Binden verwendet werden.


Aber vielleicht findet sich hier ja jemand der noch andere mögliche Fehlerursachen anhand der Fehlknoten ableiten kann.
 

Anhänge

  • 7DBD2898-0263-400D-ADE3-7DE8A5C0507B.jpeg
    7DBD2898-0263-400D-ADE3-7DE8A5C0507B.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 673
  • 37CD5543-514E-4A4F-80A0-5B00100210C8.jpeg
    37CD5543-514E-4A4F-80A0-5B00100210C8.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 365
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

ich kenne nur AP12 und AP41, aber ich denke mal da ist quasi der gleich Knoter wie an der AP41 dran. Der AP12-Knoter ist in Details anders, aber das Prinzip ist bei dem ja auch schon das gleiche.

Am Garnhalter (das Ding wo das Garnende drin klemmt mit dem korkenzieherartigen Hebel dran) kann sich beim Reißen des Garns gerne mal Sisal um die Welle wickeln. Dann hält der Garnhalter nicht mehr fest und beim Knüpfen reißt das Garn aus dem Garnhalter. Den Knoten den Du da siehst ist eigentlich der von der Nadel, das alte Garn ist wohl aus dem Halter gerissen und wurde nicht mehr geknüpft. Meistens sieht man da schon daß 'irgendwas' in dem Klemmteil hängt. Du mußt dann die beiden Schrauben vom Spannblech des Garnhalters abschrauben (eine mit Feder, eine mit Kontermutter am Blech anliegend) (vorher exakte Maße nehmen! Das kontrolliert die Festigkeit des Garnhalters!) dann kannst Du das Spannblech rausnehmen und den Garnhalter sauber machen.

Wenn da nix zu sehen ist zeig mal Detailfotos vom Knüpferfinger und Garnhalter. Wie sieht das andere (abgerissene) Ende des Garns aus? Ausgefasert oder glatt abgeschnitten? Sind beide Knüpfer gleich eingestellt? Man kann die Garnhalter auch noch einstellen, da kannst Du aber mehr verschlimmbessern wenn Du nicht weißt wie das geht ... hast Du eine BA?

Und ja, es gibt auch Garn das systematische Fehler hat (ungleich geseilt, knoten drin, reißt gern an einigen Stellen) ... aber dann würde ja der Knoten mit zwei Garnen gebunden und irgendwo dazwischen reißen. Hast Du die Garnführung noch mal genau nachgesehen? Mag auch sein daß beim neu einfädeln irgendein Anschlagpunkt übersehen wurde und daher das Band nicht mehr sauber läuft?


Gruß,

Josef
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Josef,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir für morgen neues Garn (Kunststoff) besorgt und werde damit testweise pressen. Bislang hatte ich mit Kunststoff keine Probleme und hoffe, dass es damit läuft. Wenn keine Probleme auftreten, dann denke ich den Fehler gefunden zu haben.
Gestützt wird meine Theorie dadurch, dass erst mit dem neuen Garn die Knoten nicht mehr so zuverlässig sind und ich vorher fast 1000 Ballen ohne einen einzigen fehlerhaften Knoten gepresst habe.

Ich werde berichten. Andernfalls werde ich nächste Woche den Knoter mal durchchecken.
Das andere Ende des nicht gebundenen Garns ist glatt und nicht nennenswert ausgefranst.
Beim Einfädeln hab ich alle Ösen erwischt und das auch schon kontrolliert.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

dachte Du hattest vorher auch Sisal? Kunststoff vs. Sisal heißt meistens Knoter umstellen. Bei der AP12 hatten wir schon Probleme wenn von 200m/kg mal auf 150m/kg umgestellt wurde, Kunststoff ging da eher gar nicht. Die AP41 war da wesentlich genügsamer.

Gruß,
Josef
 
jaxtra

jaxtra

Beiträge
35
Likes
29
Hallo, evt. Garnbremse kontrolieren , dh. Nachschauenob beide garne den gleichen wiederstand haben, wenn mann sie aus dem Garnkasten zieht. Manchmal kann es vorkommen das die bremse aus ihrer führung springt und so ein garn nicht richtig auf "zug" hält. Gruss
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ja, die vorherigen Rollen waren auch Sisal (jetzt sehe ich: in meinem letzten Beitrag war das unglücklich geschrieben). Beim Kauf der Presse vor einem Jahr war jedoch ein Rest Kunststoffband drin, den ich aufgepresst habe, bevor ich auf Sisal gewechselt habe.
Das mit dem Knoter nachstellen hatte ich damals auch gelesen, jedoch hatte ich beim Umstieg auf Sisal im letzten Jahr mit unveränderten Einstellungen keine Probleme und daher nix mehr verstellt. Die Probleme traten erst mit den im Mai gekauften neuen Sisalrollen auf.

Die Garnbremsen sind auch unauffällig, beide Garne lassen sich mit gefühlt gleichem Widerstand durchziehen.

Ich teste morgen anderes Band und melde mich dann wieder.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

anbei noch ein BA-Auszug der AP41, speziell die Garnhaltereinstellung. Für Kunststoff- und Sisalgarn unterschiedliche Einstellung.
BA Welger AP41 S.18_19.JPG

Sieht der Knoter der AP52 genau so aus?

Gruß,

Josef
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
bei der AP42 und 52 sieht der Knoter anders aus. Habe mir in meiner BA die Knotereinstellungen mal angeguckt und keine Angabe zu unterschiedlichen bzw. Garnen unterschiedlichen Einstellungen gefunden. Dort wird das oben genannte Kontrollmaß Q auf einen fixen Wert für scheinbar alle Garne eingestellt.

Freitag habe ich auch noch 330 Ballen gepresst. Von diesen waren 7 auf der einen Seite (immer die Messerseite) nicht sauber geknüpft. Werde mir daher den mal genauer angucken, in der Hoffnung, dass sich dort nur Sisalfasern in Garnhalter angesammelt haben und dadurch die Funktion stören.

7 von 330 finde ich erstmal wohl vertretbar, aber da ich bislang offene Knoten von der Presse nicht kannte, bin ich da nicht so ganz glücklich mit.
Ich halte euch aber auf dem Laufenden.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Update:
habe heute Vormittag den Problemknoter ausgebaut und durchgeguckt.
Einstellung der oberen Schraube (die mit Kontermutter) war nicht, wie überall in der BA und an der Presse zu lesen ist eingestellt, sondern deutlich lockerer.
Am Knoter selber war die Planfläche des Zahnrades des Garnhalters etwas verschlissen, sonst keine Auffälligkeiten. Auch waren keine Garnreste im Garnhalter.

Habe dann alle Einstellungen der beiden Knoter kontrolliert und auch einige Schrauben nachgezogen. Auch beim anderen Knoter war die Schraube mit Konterung etwas zu locker.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Noch ein Update:
Meine AP42 knotet mit den im Handbuch gegebenen Einstellungen des Knoters wieder einwandfrei.
Von 453 Ballen war nur eine Balle einseitig offen. :thumbup:
Das ursprünglich verdächtigte Sisal-Garn machte auch keine Probleme mehr.

Danke an Alle, die Hinweise gegeben haben ^^
 
Thema: Welger AP 52 wirft lose Bunde

Ähnliche Themen

Betriebsanleitung Welger AP 12 K

Deutz D25.1s Kraftheber Hydraulikleitung

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

AS-Mäher "sägt", Nebenluft?

F2L514/53, Fliehkraftregler instandsetzen

Oben