3006: Geräusch beim Einkuppeln

Diskutiere 3006: Geräusch beim Einkuppeln im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wer kennt sich wirklich mit der Kupplung eines 3006 aus? Hatte vor Zeiten mein Problem schon mal hier geschildert, aber keine...
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Hallo,

wer kennt sich wirklich mit der Kupplung eines 3006 aus? Hatte vor Zeiten mein Problem schon mal hier geschildert, aber keine befriedigende Antwort erhalten.

Also: Wenn ich einkupple, kann es manchmal vorkommen, dass es von da vorne recht laut und sehr unangenehm heult oder schruppt (weiß kein besseres Wort dafür). Das Geräusch kann aber auch entstehen, wenn bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung der Deutz im Motorleerlauf langsam rollt.

Luftfeuchtigkeit spielt keine Rolle, denn das passiert auch bei der gegenwärtigen Sommerhitze. Es scheint aber im laufe der Zeit häufiger aufzutreten.

Der Traktor hat 2300 Stunden auf dem Zähler und wurde, auch an seinem äußeren Zustand erkennbar, wohl auch vom Vorbesitzer nicht geschunden. Als ich ihn vor einigen Jahren mit 1700 Stunden erwarb, ist mir das Heulen nicht gleich aufgefallen. Er dürfte beim Vorbesitzer die Jahre vor dem Verkauf wohl noch mehr als bei mir viel gestanden sein.

Als Geräuschquelle kann ich mir nur die Kupplung denken, denn ein defektes Lager würde sicher ständig heulen, und nicht nur hier und da. Ich scheu mich, den Schlepper auseinander zu bauen, denn wer sagt, dass ein defektes Teil zu erkennen ist? Und der Gute versieht ja ansonsten treu seinen Dienst zu meiner Zufriedenheit.

Danke allen, die sich für mich den Kopf zerbrechen.

Freundliche Grüße
Hans
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Das macht mein 4506 SU auch. Meist dann, wenn man beim Anfahren ein bisschen Gas gibt und dann die Kupplung kommen läßt.
Läßt man die Kupplung aus dem Leerlauf heraus kommen, passiert nichts.
Bei mir ist ein Vibrieren, verbunden mit einem Schnarren oder so ähnlich, als würde da etwas flattern. Da hatte ich hier auch schon mal einen Thread zu geschrieben.
Mein 4506 hat jetzt 5900 Stunden drauf.
Ich habe ihn auch noch nicht getrennt, um nachzuschauen, wollte warten, bis die Kupplung den Geist aufgibt und mich dann drum kümmern.
Ich habe dazu folgende Theorie(n)
Das Geräusch kommt tatsächlich von irgendeinem Spiel, "einer Lose" wie der Techniker sagt.
Es kann kommen von
a)einem defekten Pilotlager in der Schwungscheibe (Getriebewelle, auf der die Kupplungsscheibe sitzt kann deshalb ins Flattern geraten)
b) lockeren Nieten der Kupplungsscheibe
c) einer ausgelutschten Verzahnung der Getriebewelle/Kupplungsscheibe
d) ausgeleierten Ruckdämpferfedern in der Kupplungsscheibe (sofern vorhanden)
Alles ausser der Verzahnungsgeschichte wäre eigentlich auch egal und kann bis zum Kupplungswechsel warten, die Verzahnung auf der Welle wäre natürlich ein teurer Spaß.
Allerdings, wie will Dein Schlepper in den paar Stunden schon die Verzahnung aufgefressen haben ?

Gruß, Uwe
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Genau das gleiche schnarrende/ratternde Geräusch macht mein 3006 beim Anfahren auch manchmal.
Da ist es egal welche witterung etc.

Ich bin für Tipps auch Dankbar!!
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo !

Schraubt doch mal das Abdeckblech unten an der Kupplung ab und schaut mal in die Kupplung ob was ungewöhnliches zu erkennen ist !
Und wenn nichts zu erkennen oder defekt ist müßt ihr eure Schlepper wohl trennen ! Für einen geübten Schrauber dauert es nur ein Stunde den 06 zu trennen !
Ich hatte schon mal den Fall bei einen 45 06 das ein Ausrückhebel gebrochen war und beim Kuppeln Geräusche verursachte durch den einseitigen Druck auf Ausrücklager und Ausrückhebel !
Vielleicht ist auch eure Kupplungsscheibe auf der Welle schwergängig !
Mit Theorien bekommt ihr die Geräusche nicht weg , da müßt ihr schon mal genauer in die Kupplung schauen und prüfen !

Gruß Reiner
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Natürlich habe ich seinerzeit zuallererst auch von unten hineingeschaut.
Da war alles prima und nichts schwergängig und auch nichts gebrochen.

Es schadet übrigens nicht, sich Gedanken (Theorien) zu machen, was für ein Defekt vorliegen könnte, bevor man etwas zerlegt, dann weiß man wenigstens, wo man zuerst suchen muß.

Gruß, Uwe
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Es ist öfters vorgekommen das die Antriebshohlwelle und die innere Welle zum Zapfwellenantrieb sich gegenseitig berühren.
MfG
Karel Vermoesen
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo !
Theoretisch werden hier noch viele Vorschläge kommen, zu jeden verbauten Ersatzteil in der Kupplung einer! Aber am Ende werdet ihr der Sache auf den Grund gehen müssen und alle Bauteile prüfen !

Gruß Reiner
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Interessanter Hinweis Karel
Was macht man dagegen - wie prüft man es ?
Zerlegen, Wellen herausziehen und auf Schleifspuren rpüfen ?
Liegt es dann auch an einem defekten Pilotlager in der Schwungscheibe?

Gruß, Uwe

P.S. @ Reiner, ich glaube, alle haben das verstanden.
Lass doch die grübeln, die es möchten, ok ?
Immerhin kam so eine mir völlig unbekannte Fehlerquelle zum Vorschein.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Uwe,
Hat zu tun mit durchhängen am Kupplungsmuffen.
Kan man tatsächlich nur feststellen nach demontage und prüfen
auf Schleifspuren. Pilotlager ist natürlich auch zu prüfen.
MfG
Karel Vermoesen
 
J

Johann-Richard

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Grüß' euch,

und danke für die Beiträge.

Die Betroffenen dieser Auffälligkeit bitte ich, dass sie hier berichten, wenn sich Berichtenswertes ergibt.

@Unimogman: Natürlich hab ich den Deckel unter der Kupplung schon mal abgenommen. Aber nichts ist mir entgegengefallen und nichts ist mir aufgefallen.

Nebenbei: woran kann es liegen, dass ich über neue Beiträgen nicht per E-Mail benachrichtigt werde, obwohl ich das bei den Optionen angekreuzt habe?


Hans
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
@ Karel ...bin mal wieder beim Nachdenken...
Wenn die Wellen also aneinander schleifen würden, müsste man dann nicht von hinten (zweiter Mann) sehen oder fühlen können, dass die Zapfwelle schlagartig anfängt, ein bißchen mitzulaufen (das tut sie bei mir immer ganz wenig und langsam) oder wengistens zu rucken, wenn das Geräusch auftritt ?

Wieso kommt mir Dein Name eigentlich so bekannt vor, Karel ? ;)

Gruß, Uwe
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Uwe es ist so das Michael Bruse (Lasca34) und Karel Vermoesen das bekannte Buch namens Alle Traktoren von Deutz und Deutz Fahr auch die Deutzbiebel genannt, zusammen geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Woher meine Name bekannt vorkommt hat Freddy schon erklärt.
Das aneinander schleifen ist nur ein Berühren ohne Kraft.
Man könnte naturlich auch die Lenkung abbauen und durch
die öfbnung das Spiel am Antriebshohlwelle prüfen.
Aber in der Zeit habe ich den D3006 schon auseinander.
MfG
Karel Vermoesen
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo an alle,
wir haben schon oft kleine 06 Schlepper in der Firma gehabt,wo der Lagersitz vom Holhlwellenlager im Ausrückgehäuse sehr viel luft hat,und beim einkuppeln diese ratternden Geräusche verursacht!
Gruß Frank
 
J

Johann-Richard

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Hallo 80nullsechs,

danke für deinen Hinweis.

ist die Luft im Lagersitz leicht zu erkennen ?

Ist mit Folgeschäden zu rechnen, wenn man weiter fährt?

Gruß, Hans
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Hans,
es wird natürlich immer Schlimmer werden wenn du nichts unternimmst,und irgendwann leiden auch die Verzahnungen.
Bau den Schlepper auseinander und schau Dir alles erst mal genau an.
Gruß Frank
 
Thema: 3006: Geräusch beim Einkuppeln

Ähnliche Themen

3006, Geräusch beim Einkuppeln: Hülse an der Getriebeeingangswelle wars

D 3006 Getriebeprobleme

Oben