F2L514 säuft Ölbad-Luftfilter leer

Diskutiere F2L514 säuft Ölbad-Luftfilter leer im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde ich habe eine Frage an die erfahrenen F2L514 Nutzer. Der Motor meines F2L514-50 Bj.'53 inhaliert in kürzester Zeit das Öl aus dem...
Brueggi514

Brueggi514

Beiträge
39
Likes
0
Hallo Gemeinde

ich habe eine Frage an die erfahrenen F2L514 Nutzer.

Der Motor meines F2L514-50 Bj.'53 inhaliert in kürzester Zeit das Öl aus dem Ölbad-Luftfilter.
Das Gewebe im Filtereinsatz ist nur noch zu 50% vorhanden.
Kann das der Grund sein?
Blaue Wolken gibt's ganz ganz selten und ausschließlich beim Anlassen.
Sonst super sauberer Lauf.

Ich kenne Ölbad-Luftfilter aus der Wartung von Panzermotoren.
Dort war nie solch ein extremer Verbrauch zu erkennen.

Zur Zeit läuft er ohne Öl im Filtergehäuse und ohne Filtereinsatz
mit einem dem Gehäuse vorgesetzten Cool-Air Trockenfilter.
Laufcharakteristik unverändert gut.

Gruß

Reinhard
(Brueggi514)
 
Goldschmied

Goldschmied

Beiträge
126
Likes
0
Moin Reinhard,

wie voll ist denn Dein Filtergehäuse wenn Du es gerade aufgefüllt hast?
( wie viel ml o. L füllst Du ein )
Und kannst Du mal Fotos von Deinem Trockenfilter einstellen...
Ich bin auch am überlegen den Ölbadfilter durch einen trockenen zu ersetzen.

Grüße

Nico
 
Brueggi514

Brueggi514

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo Nico
nachdem ich den Verbrauch bemerkt hab,
habe ich nur noch bis kurz unter die Füllstandsmarkierung aufgefüllt.
War trotzdem ruckzuck ausgelutscht.

Dann hab ich das Filtergehäuse und den Filter ausgewaschen
und das Grobstaubsieb demontiert.
Statt dessen hab ich einen Cool Air Filter montiert.
Die gibt es mit Adapterringen um sie an die verschiedenen
Durchmesser der Ansaugrohre anzupassen.

Wenn es extrem staubt, kann man den Filter mit Öl benetzen
und man muß ihn hin und wieder (je nach Nutzung / Verschmutzung) auswaschen!

DerFilter muß nur groß genug sein um die benötigte Ansaugluftmenge
auch einatmen zu können.

Theoretisch könnte man das ganze Luftfilterghäuse weglassen
und den Trockenfilter direkt am Ansaugrohr montieren.

Ich bin drauf gekommen weil ich so ähnliche Filter
auf einer Doppelvergaseranlage in einem Deckert-Käfer hatte.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 1.497
Zuletzt bearbeitet:
Goldschmied

Goldschmied

Beiträge
126
Likes
0
Moin Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Auf so ein Teil bin ich ja noch gar nicht gekommen.

Grüße

Nico
 
Brueggi514

Brueggi514

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Hallo Nico,
hab die 'ne PN mit Link geschickt.

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumburger

Schaumburger

Beiträge
106
Likes
29
Hallo Deutz Freunde,

ich denke die Frage:
F2L514 säuft Ölbad-Luftfilter leer,von 2013, ist noch nicht beantwortet worden !!??

Ich komme über die "Suche" auf diese Frage weil ich den Eindruck habe das auch mein F2L gerne einen ordenlichen Schluck aus dem Luftfilter zu sich nimmt.

Konkret: Füllung bis Max nach 10 Stunden Dauerfahrt bis zur Hälfte geleert? (Allerdings hat sich auch der neue Schlauch erstmal richtig vollgesaugt). Im Benutzer Handbuch von Deutz, steht geschrieben ... regelmäßig befüllen, das heißt für mich ein Verbrauch von x, ist demzufolge ok.

Also ist das Oel im Filter, auch als Betriebsstoffverbrauch normal, und nicht nur zur Bindung von Partikeln in der Luft gedacht. Somit ist ein Verlust korrekt. Dieser Oelverlust ist zu ergänzen und verunreinigte Rückstände wie im Handbuch beschrieben zu bestimmten Fristen zu behandeln.

Nun aber, wie sind Eure Erfahrungswerte in Bezug auf dei Menge an Oel, für x Betriebsstunden??

Gruß

Robert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Robert,

meine Ölbadluftfilter werden bis zur Markierung mit Öl befüllt. Bei der nächsten Prüfung fehlt so wenig, daß es gar nicht auffällt. Weil das Öl dann ohnehin erneuert wird, spielt das keine Rolle. Vielmehr fällt auf, daß sich eine Ölschlammschicht am Boden abgesetzt hat. Also muß gereinigt werden. Da kommt schon der Verdacht auf, daß das Öl vor allem die Aufgabe hat, den Staub zu binden :D .

Als Verbrauchsmaterial würde ich das Öl im Luftfilter nun gerade nicht bezeichnen. Wenn nennenswert Öl fehlt, so daß nachgefüllt werden muß, ohne daß der Blechnapf gereinigt und ohnehin neues Öl aufgefüllt werden muß, stimmt m.E. etwas nicht.

Gruß
Michael
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Also meine Ölfilterbehälter waren immer genau bis zum füllhöhenstrich voll.
Auch nach vielen Arbeitsstunden würde es nicht weniger
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,
Also ist das Oel im Filter, auch als Betriebsstoffverbrauch normal, und nicht nur zur Bindung von Partikeln in der Luft gedacht. Somit ist ein Verlust korrekt. Dieser Oelverlust ist zu ergänzen und verunreinigte Rückstände wie im Handbuch beschrieben zu bestimmten Fristen zu behandeln.
das ist absolut falsch!

Das Öl ist nur zur Bindung von Partikel gedacht und kein Verbrauchsmaterial. Natürlich ist auch der Filtereinsatz ölig, das ist essentiell für seine Funktion. Das weitere Ansaugrohr hat jedoch trocken zu sein, nach vielen staubigen Betriebsstunden darf sich höchstens leicht öliger Dreck abgesetzt haben. Richtig nass darf es auf keinen Fall sein!

Wasche mal deine Filtereinsätze richtig gründlich mit Benzin und/oder Diesel aus, dann sollten sich die Strömungsverhältnisse im Topf wieder normalisieren und kein Öl mitgerissen werden.

Ich habe es bisher bei keinem einzigen Motor erlebt, dass zu wenig Öl im Luftfilter gewesen wäre. Selbst bei Motoren, die jahrzehnte ohne Wartung des Luftfilters liefen.

Da fällt mir ein Fall aus einem roten Forum ein, wo die Frage aufkam ob ein Trockenluftfilter nachgerüstet werden darf. Ein Schreiberling hat massiv davor gewarnt, schließlich würden dann die Ventile nicht mehr geschmiert werden und kaputt gehen. Auch eine Widerrede ließ er nicht zu, er arbeite schließlich bei einer Firma die mit BHKW-Motoren zu tun hat und kenne sich daher zwangsläufig damit aus. Die Frage, ob er dort mehr tun würde als Brötchen holen fand ich recht passend...
Nach dem vierten widersprechenden Beitrag hat er alle seine Beiträge zu dem Thema gelöscht.

Merke: Die Ölbadluftfilter haben keinen konstruktiven Hintergrund, außer des Filterns der Luft. Mittlerweile gibt es Filter die das besser können, nicht umsonst sind diese Systeme seit den 70er Jahren Serienstand.

mfG
GTfan
 
D

DX4025

Beiträge
31
Likes
6
Hallo Robert,

bei meinem D25.2 habe ich außer zum Ölwechsel noch nie Öl im Ölbadluftfilter nachfüllen müssen.

Gruß
Willi
 
Schaumburger

Schaumburger

Beiträge
106
Likes
29
Hallo Gtfan,
wer wird den gleich die contenace verlieren.

Das weitere Ansaugrohr hat jedoch trocken zu sein, nach vielen staubigen Betriebsstunden darf sich höchstens leicht öliger Dreck abgesetzt haben. Richtig nass darf es auf keinen Fall sein!
Genau das ist doch der Zweck meiner Frage. Denn das unverschämte Ansaugrohr ist nicht trocken sondern gleicht einem Schwamm und es ist Neu!! Das Oel ist weg und Dreck ist keiner vorhanden. Also liegt ein Problem vor, oder?

Dies gilt es zu ergründen. Der Betriebsstoff und Verbrauchsmaterial Kommentar war ironisch gemeint.;), sorry Ironie ist schwierig in Foren.

Also wie kann ich vorgehen? Der ganze Luftfilter ist gereinigt und zwar Tip/Top und das Oel wird mitgerissen. ?( Wenn das am Blechnapf passiert stimmt was nicht, meint Lasca und ich vermute er hat recht.
:/


Danke und munter bleiben.
Weiter geht´s mit Freude

Gruß
Robert
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Also ich stelle mir das so vor:
Die beschleunigte Luft strömt unten auf den Ölfilm und wird dann nach oben gesaugt.
Somit sind schon alle Bestandteile, die zu schwer sind um den Richtungswechsel mitzumachen, im Öl versenkt.
Nun wird auch etwas Öl mitgerissen und benetzt den Filtereinsatz. Darin bleibt der Rest des Staubes hängen.
Der Schmutz wandert mit dem Öl wieder nach unten und sammelt sich mit dem Dreck am Boden.

Bei meinem im Jan erstandenen F2L514 war der Filter jahrelang nicht mehr gewartet worden (total verkrustet) und der Ölstand war eher zu hoch.

Bei deinem wird das Öl mitgerissen und kann nicht mehr zurücksickern. Ich vermute dass das Filtermaterial nicht passt.
Sind die Luftwege darin zu eng wird das Öl immer höher gesogen. Hat sich das Netzt zersetzt, ist aufgequollen oder ist irgendwas verbogen? Ich hänge mal ein paar Bilder von meinem Filter an. Vergleich mal.Boden.jpgFilternetz.jpgOberteil.jpg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
....wer wird den gleich die contenace verlieren.....
Hallo Robert,

il a tenu sa contenance ^^ ! Die Ironie in Deinem Satz hat sich mir auch nicht so sehr erschlossen - eher gar nicht. Da füge ich zur Unterstützung der Erläuterungen von Ralf gleich noch mal an: Das Öl im Ölbadluftfilter ist kein Betriebsstoff wie Schmierfett, Kraftstoff oder Luft, der hin und wieder ergänzt werden muß. Im Ansaugrohr hat dieses Öl nichts zu suchen. Da bist Du völlig auf dem richtigen Weg.

Gruß
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Je n´ai trouvé l´ironie, aussi.

Und die Contenance wollte ich selbstverständlich auch nicht verliegen, meiner Meinung nach war es auch noch nicht so weit ;)

Wir dürften uns darauf einigen können, dass nur veränderte Strömungsverhältnisse der Luft innerhalb des Filters für ein Ansaugen des Öls verantwortlich sein können. Also andere räumliche Verhältnisse oder ein vom Auslegungswert abweichender Luftdurchsatz. Die Ölsorte wäre auch noch ein Faktor, da sich aber hoffentlich jeder am Motoröl gütlich tut, sollte dieser Faktor nicht abweichen.

Die räumlichen Verhältnissse waren beim Themenstarter ja dadurch abweichend, dass sein Filtereinsatz in dem Topf fehlte.
Der Luftdurchsatz ändert sich, wenn sich die Motordrehzahl ändert, er also beispielsweise aufgedreht wurde und eine höhere Enddrehzahl als ursprünglich vorgesehen hat.

mfG
GTfan
 
Schaumburger

Schaumburger

Beiträge
106
Likes
29
Hallo Michael, Hallo GTfan,

alles klar, mann versteht sich!! :rolleyes:

Robert
 
Schaumburger

Schaumburger

Beiträge
106
Likes
29
Hallo Ralf, :thumbup:
vielen Dank für Deine Erläuterungen. So wird es sein. Und ein erster Blick auf die Foto´s (Dank) macht mir einiges klar, mein Filtermaterial und das in deinem Filter, Welten liegen dazwischen. (wie Kaffeefilter und Nudeldurchschlag). Da der Vergleich fehlte, machte der Filter einen guten und gleichmäßigen Eindruck doch nach jetzigen nochmaliger skeptischer Beurteilung, wird er erneuert. Ich vermute die Mann Filtereinsätze wird es ja noch geben. Solche Filter sieht man noch häufiger.

Danke, das hat geholfen. Melde mich mit Fotos nach Abstellung des Mangels. :thumbsup:

Weiter geht´s mit Freude.

Gruß
Robert
 
Brueggi514

Brueggi514

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Danke
an alle für die sehr lehrreiche Diskussion. Der Motor erfreut sich und mich mit völlig unveränderter Originalität. Einziger Unterschied war, das nur noch ca. 50% des Filtergewebes vorhanden waren. Das Gewebe war sehr fein. Einen Ölverbrauch aus Ölbadluftfiltern aus meiner Erfahrung mit Panzermotoren habe ich NIE kennengelernt. Deshalb habe ich ja die Frage nach euren Erfahrungen gestellt. Der nun eingesetzte Trockenfilter lässt sich sehr einfach reinigen und erfüllt seinen Zweck.
Gruß
Brueggi514
 
Thema: F2L514 säuft Ölbad-Luftfilter leer

Neueste Themen

Oben