Wer baute das Getriebe vom DX 6.10 mit den zwei Zapfwellenstummeln?

Diskutiere Wer baute das Getriebe vom DX 6.10 mit den zwei Zapfwellenstummeln? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Fans, ich habe mir gestern einen DX 6.10 in Steinau an der Straße angeschaut. Ich fand, das alles in Ordnung war, außer, daß der...
Niklausi0815

Niklausi0815

Beiträge
232
Likes
13
Hallo Deutz-Fans,

ich habe mir gestern einen DX 6.10 in Steinau an der Straße angeschaut.
Ich fand, das alles in Ordnung war, außer, daß der Allradantrieb nur bei kurzer Rückwärtsfahrt wieder rausging, wenn man ihn bei Vorwärtsfahrt eingelegt hatte.
Der Traktor hat zwei Zapfwellenstummel für 540 und 100 u/min.
Meine Frage ist:
Hat Deutz dieses Getriebe gebaut? Ist das ein gutes Getriebe? Oder ist es von ZF, was mich mehr beruhigen würde...
Die Vorderachse ist von ZF.
Ich habe Gerüchte gehört, daß das Getriebe mit zwei Stummeln anfällig sei und dass es eine Eigenkonstruktion von Deutz sei.
Der Deutz hat jetzt 8900 Stunden.
Ist das Getriebe gut und haltbar oder sollte ich die Finger von diesem Traktor lassen?
Gruß Maik
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
M
Tach Niklausi!
Ich fahre einen 6.10. und finde ihn super. Auch mein Allrad geht nur raus wenn ich ihn kurz rückwärts bewege, oder manchmal auch wenn das Getriebe lastfrei läuft. Wenn das Getriebeöl warm ist wird das etwas besser. Das soll wohl normal sein. Das hat, so vermute ich, auch was mit den Reifenumfängen und der Voreilung der Vorderachse zu tun.
Wer das Getriebe gebaut hat weiß ich leider nicht. Wenn die Frage niemand anders beantwortet schau ich mal nach. Zur Anfälligkeit des Getriebes hat man mir gegenteiliges erzählt. Anfällig ist sind wohl die Kardanwellenstummel zum Vorderachsantrieb. Die sind bei meinem bei 3500 Stunden schon hinüber gewesen. Mein Schrauber sagte mir das sei "normal" das die so schnell Spiel bekommen.

Lieben Gruß
Andreas
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
der DX 6.10 hat ein Deutz-Triebwerk.
Ob Getriebe anderer Hersteller dauerhafter sind,ist fraglich.

Gruß
Thomas
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Andreas und Thomas,

das würde bedeuten, daß die Ängste um das Getriebe, was den Vortrieb und die Zapfwellentätigkeit betrifft, zweitrangig sind...
Das mit dem Allrad macht mir nicht so große Sorgen, weil die Reifen auf beiden Achsen unterschiedlliche Profiltiefen vorweisen und ich dasselbe glaube wie Du, Andreas, die Voreiilung der Vorderachse betreffend.

Eine weitere Frage ist: Wie schaltet man die Zapfwelle aus?
Beim Starten des Motors liefen beide Stummel mit. Ich fragte den Händler, wie man sie ausschaltet, aber er wußte es nicht!
Bei meinem DX 4.30, den ich leider verkauft hab, mußte man nach Ziehen des Kupplungshebels hinten über dem Hubwerk einen Hebel ziehen und dann den Kupplungshebel wieder lösen und sie war aus.
Dieser Hebel war hier beim 6.10 nicht.
In seiner Not zog der "Händler" einfach den Zapfwellenkupplungshebel, mehr fiel ihm nicht ein.
Leider war keine Bedienungsanleitung an Bord...

Ich schlaf noch mal eine Nacht drüber und entscheide dann, ob ich ihn kaufe oder es sein lasse...

Gruß Maik
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Maik !

Schau mal in Dein Postfach ( PN) !

mfg bfg 2004
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
der zapfwellenkupplungshebel ist für die zapfwelle...
da wir hier von einer duo-zapfwelle sprechen, laufen bei einkuppeln der zapfwelle immer beide mit ;)
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Das heißt, die Zapfwellen laufen immer mit und können nicht abgeschaltet werden, außer über den Kupplungshebel?
Das kann ich mir nicht vorstellen, daß das stimmen soll...
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
was ist das denn für ein Händler? ?(
Mann kann die Zapfwelle ausschalten!Es kann sein das sich die Stummel durch Schleppmoment mitdrehen.Bei ausgeschalteter Zapfwelle (wo der Hebel ist kann ich jetzt nicht sagen) kann man die Stummel mit dem Fuß oder einem Stück Holz festhalten.

Gruß
Thomas
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Und genau das hätt´ ich gerne gewußt!

Ich habe mir auch mal heut morgen ein Deutz-Buch geliehen und dadrin gestöbert.
Der 6.10 hat das Triebwerk 903.
Das wurde, neben dem TW 90, auch im DX 110 verbaut. Zwei davon liefen hier in zwei Ortschaften. Beide fuhren 30 km/h. Ist das also das TW 90?
Beide ehemaligen Besitzer haben keine guten Erinnerungen an das Getriebe und sprachen von teuren Werkstattbesuchen, weil die Schlepper nicht mehr fuhren. Was kaputt war und was erneuert werden mußte, konnten die Bauern mir nicht sagen! Komisch... Einer wußte, daß nach anderthalb Jahren der Traktor wieder nicht fuhr und wieder tausende D-Mark fällig waren.

Also, alles nur Hörensagen und Gerüchte; ich wünschte, ich kriegte eine Meinung von einem, der Ahnung hat.

Gruß Maik
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Maik
Bei dem Getriebe mit den beiden Zapfwellenstummeln kannst du die Zapfwelle nur ausschalten,indem du den Hebel der Zapfwellenkupplung ziehst.
Das ist definitiv so,denn ich besitze einen DX 85 mit zwei Zapfwellenstummeln,weiß also wovon ich rede.Wenn ich kein Anbaugerät dran habe,löse ich die Zapfwellenkupplung und lasse die Zapfwelle mitlaufen,damit die Kupplung nicht die ganze Zeit unter Spannung steht.
Zu der Haltbarkeit der Getriebe kann ich dir folgendes berichten: Es gibt sehr viele Stammtischweisheiten darüber,aber fakt ist,die Getriebe der TW 90 Reihe hatten anfangs Startschwierigkeiten,durch eine Keilverbindung eines Zahnrades der Vorgelegewelle,welches durch Umbau auf eine Konusverbindung behoben wurde.Das Zahnrad mit der Keilverbindung konnte sich lösen,damals sind viele Getriebe umgebaut worden,aber einige fahren mit der Keilverbindung heute noch.Vom DX 110 und DX 6.10 sind mir persönlich keine Getriebeprobleme bekannt,das waren sehr zuverlässige Schlepper und bei der Zahl,die heute immer noch im Einsatz sind,können die Getriebe nicht so schlecht sein.
Ich hoffe meine Tipps helfen dir,bei deiner Kaufentscheidung und wir können hier vielleicht bald Bilder eines stolzen DX 6.10 Besitzers sehen.
Gruß Ralf
 
B

Bullwinkel

Beiträge
2
Likes
0
Kohlemanns Ausführungen bezüglich des Abschaltens kann ich bestätigen. Ich hatte bis zum Sommer 2012 einen DX 120 (Bj. 82) in Betrieb, bei dem ebenfalls beide Zapfwellenstummel immer mitliefen. Hat nie gestört und Fachleute haben mir auch bestätigt, dass das kein Problem sei. Ich habe mich dann aber letztlich wegen des Getriebes vom DX getrennt, da die Synchronringe nach nur 5.500 Stunden verschlissen waren und die Reparatur mir zu teuer war. Der luft nun in Polen. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass das robuste Schlepper sind. Bei mir in der Nachbarschaft laufen noch ein etwas jüngerer DX 120 (wurde sehr schlecht gepflegt und hatte vor zwei Jahren Probleme mit den Zylinderköpfen) und ein DX 6.10. Der DX 6.10 wird sehr gut gewartet und läuft nach wie vor störungsfrei.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Bei dem Getriebe mit den beiden Zapfwellenstummeln kannst du die Zapfwelle nur ausschalten,indem du den Hebel der Zapfwellenkupplung ziehst.
Das ist definitiv so,denn ich besitze einen DX 85 mit zwei Zapfwellenstummeln,weiß also wovon ich rede."

das heißt das die ganze Zeit bei ausgeschalteter Zapfwelle,das Ausrücklager mitläuft.
weiterhin wird bei ausgeschalteter Zapfwelle immer das Axiallager der Kurbelwelle belastet.

Bescheidene Konstruktion. :( ?(

Gruß
Thomas
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Schlechte Konstrukteure gibt es überall, natürlich auch bei Getriebe Herstellern.

Nur zu entscheiden, welche Firma die schlechteren hat, nur weil bei Firma A das Getriebe nach 50 Jahren "jault" und bei Firma B nach 51 Jahren die Zapfantriebwelle hin und her schiebt, ist ziemlich vermessen.

Nun kommt noch einer, der es grundsätzlich besser kann :D :D.

Frag mal nach, ob die auch Quereinsteiger in der Konstruktion nehmen.

Im der Politik ist so was ja auch möglich.. ;)

Gruß Stan
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Thomas, hallo Bullwinkel, hallo Ralf,

jetzt ist sowieso alles zu spät, denn ich habe den DX 6.10 gekauft.
Er soll Ende nächster Woche zu mir kommen mit neuem TÜV.

Dafür geht der Mb-Trac dann weg, das war ein Kompromiss, den mir meine Frau auf oktruiert hat.

Und Ralf: Bilder vom Traktor verspreche ich dem Forum hiermit!

Thomas, mir kommt das auch komisch vor, deshalb kümmere ich mich um eine Bedienungsanleitung.

Ein DX 85 hat das TW 90, ein früher DX 120 ebenfalls, aber später wohl das TW 903 wie auch der DX 6.10.
Ich werde berichten und Bilder schicken, wenn der Traktor hier ist und ich mehr bzgl. der Zapfwellenabschaltung weiß...

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Unser Nachbar hatte einen DX 85 eigentlich ein Schöner Schlepper bin ich hin und wieder mal gerne mit gefahren.

Aber das Getriebe war ein totaler Rückschritt gegen über den ZF Gearbox der T 3XX Reihe. Zb Gülle fahren Pumpen am Stall mit 100er Zapfwelle mit etwas erhöhter Standgasdrehzahl. Auf dem Feld mit der 540er welle zum entleeren . Ohne Wechsel des Stummels beim DX Fehlanzeige.

Ladewagen das gleiche Laden mit 540er abladen im Silo mit der 1000er mit wenig Motordrehzahl. Von derWiese auf die Straße ohne anhalten wegen Gruppenwechsel bei Dx nichtmöglich.
Beim Zf hat man immer den passenden Gang zur verfügung weil ddie Gruppen problemlos während der Fahrt gewechselt werden kann .

Den Fünfzylinder in Verbindung mit dem Zf Getriebe das wäre noch was gewesen. Robust wie ein 10006 und fast so wendig wie ein 7206.
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Schmucki,

zum Glück brauche ich keine 1000er Zapfwelle.
Ich mache nur Grünland und alle Geräte dafür haben 540er Zapfwelle vorgeschrieben.

@Ralf: Bedeutet das, dass das TW 903 einen Konus anstatt eines Keils hat?

Gruß Maik
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@nikolausi - das mit dem konus - ja bedeutet es.
was es noch für ungeklärte fragen wegen der zapfwelle gibt.. versteh ich nicht. hatte es in meinem ersten posting schon geschrieben wie das ist und alle anderen (außer solche die solch einen schlepper nicht daheim haben) haben das auch bestätigt.
Sollte man dir etwa erst ein beweißvideo drehen? :D
Auf der anderen seite mit der DUO-Zapfwelle bedenke - da kann keine Schaltgabel etc nichts kaputt gehen. Wenn man nichts an der Zapfwelle hat, lässt man die einfach mitlaufen - Bis jetzt noch nie ein Problem gehabt.
@Schmucki: zur Sache mit dem Umschalten an einem Stummel. - das ist wirklich richtig. Aber die wirklich richtigen Zapfwellendrehzahlen hat man erst mit dem Agrotron (4-Zapfwellen)
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Maik
Dann beglückwünsche ich dich zum neuen Schlepper und ich denke mit dem DX 6.10 hast du nichts falsch gemacht.Die Keilverbindung kenne ich nur bei den TW 90 Getrieben,die Nachfolger der TW 900 Reihe haben soweit ich weiß die Konusverbindung und die Schmierung ist auch verbessert.

@Thomas
Mein DX 85 ist Bj 1979,hat jetzt knapp 9000 Bh drauf und ich merke,das die Fahrkupplung nun langsam mal ausgetauscht werden muß.Ich finde das eine sehr gute Leistung und kann an dieser Konstruktion nichts schlechtes erkennen.Sicherlich ist es umständlich mit dem Umstecken,aber wer schaltet denn auch dauernd zwischen zwei Zapfwellendrehzahlen hin und her.
Gruß Ralf
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Ralf,
mit den zwei Stummeln (beide 6 Zähne!) kann ich leben.
In den verschiedensten BDA und Hinweisschildern auf Schleppern (auch von Deutz !) wird oft darauf hingewiesen daß man die Zapfwelle ausschalten soll und nicht nur auskuppelt.
Beim DX 85 -110 ist das offenbar anders. (bin echt überrascht)
Dennoch glaube ich das Deine Fahrweise für Motor und Ausrücklager sehr vorteilhaft ist.

Gruß
Thomas
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Die 2 Stummelausführung ist eigentlich stabilder als die Einstummel da keine Getriebe.
Du solltest sie immer mitlaufen lassen da sonst das Ausrücklager immer mitläuft.
Wenn sich die Stummel von selbst drehen muss du die Zapfwellenkupplung nachstellen.
 
Thema: Wer baute das Getriebe vom DX 6.10 mit den zwei Zapfwellenstummeln?

Ähnliche Themen

Mein DX 6.10 ist da!

Warum wird der DX 6.10 am Holzautomaten heiß?

Oben