Rabe 2-Schar Feldtaube an 4005?

Diskutiere Rabe 2-Schar Feldtaube an 4005? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich könnte von einen sehr gut erhaltenen Pflug von Rabe, eine Feldtaube mit zwei Körpern erwerben. Der Pflug ist mit Strohleitblechen...
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

ich könnte von einen sehr gut erhaltenen Pflug von Rabe, eine Feldtaube mit zwei Körpern erwerben.

Der Pflug ist mit Strohleitblechen, Vorschälern, Scheibensechs, Stützrad und einer hydraulischen Drehung sehr gut Ausgestattet und auch der Zustand der Verschleißteile ist sehr gut (bis auf die Vorschäler).

Nun habe ich folgende Frage: Bevor ich mir die Mühe mache, den Pflug abzuholen und die Unterlenkeraufnahme auf KAT I abzuändern, würde ich gerne einige Meinungen hören, ob mein 4005 in Punkto Hubkraft und Zugkraft zurechtkommt.
Der Traktor hat momentan eine Wasser-Salz Füllung in den Reifen und kann mithilfe eines Frontladers ballastiert werden.

Gepflügt habe ich bisher mit einem Dreischar Beetpflug von Eberhardt mit 10" Arbeitsbreite pro Körper, also 75cm. Das ging mit der Wasserfüllung, Differentialsperre und den 4. L gerade noch so (Die Zugkraft war der begrenzende Faktor).

Die Arbeitsbreite der Feldtaube beträgt ca. 64cm (konnte wegen der schwierigen Lage nicht genau Nachmessen).

Hier im Bayrischen Wald haben wir vorwiegend einen mittleren bis schweren Boden.
Der Vorbesitzer hat mit einem 5506 und später mit einem 70 PS Zetor Allrad damit gepflügt. Beide sind gut damit zurechtgekommen.
 

Anhänge

  • 2013-07-23 19.11.38.jpg
    2013-07-23 19.11.38.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 681
  • 2013-07-23 19.22.08.jpg
    2013-07-23 19.22.08.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 775
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Arbeitsbreite beträgt 60 cm, mit Schnittbreitenstellkeilen 68 cm. Rabe hat die Feldtaube zweifurchig für Traktoren von 45 PS bis 75 PS vorgesehen und folgerichtig nur für Kategorie 2 ausgeliefert. Schon deshalb ist mir schleierhaft, wie Du den Pflug heute und brauchbar auf Kategorie 1 umrüsten willst.

Wenn Du heute mit 75 cm Arbeitsbreite am D 4005 pflügst, dann
- ist das entweder ein Gewürge
- oder mehr Schälen als Pflügen
- oder Ihr habt nicht wirklich schweren Boden.
Schon auf unserem "schweren Sand" wäre es eine Herausforderung, mit einem D 4005 z.B. 25 cm tief und 75 cm breit zu pflügen.

Jedenfalls ist sicher,
- daß ein zweifurchiger Pflug mit 60 cm oder 68 cm Arbeitsbreite leichter geht, als ein dreifurchiger mit 75 cm Arbeitsbreite.
- daß die Feldtaube ca. 600 kg wiegt und deshalb ohne größeren Frontballast keine Freude machen dürfte.
- ich eine Feldtaube für einen D 4005 nicht empfehlen würde - nicht mal, wenn man sie angebaut bekäme.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois

Lois

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

danke für die hilfreiche Antwort.

Ich werde dann davon absehen, den Pflug zu erwerben und Ausschau nach einen leichteren z.B. den K60 halten.
Nur Schade, da der Pflug wirklich in einem Top Zustand ist, der Preis passen würde und auch noch in der nähe von mir ist.


Da der Oberlenkerturm mit einem Stufenbolzen KatI/II ausgerüstet ist, dachte ich der Pflug wäre gleichermaßen für Kategorie I und II geeignet. Die Unterlenkeraufnahme hätte ein Dreher aus identischen Material neu auf Kategorie I gefertigt. Der Austausch wäre Problemlos gegangen, da nur ein Hohlspannstift pro Seite die Aufnahme sichert.

PS: Mit den 75cm Arbeitsbreite ist eher als Gewürge anzusehen.
 
Thema: Rabe 2-Schar Feldtaube an 4005?
Oben