D4006 - Öl-Leckage an der ESP

Diskutiere D4006 - Öl-Leckage an der ESP im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Experten, erst mal sorry, dass ich hier schon wieder (vielleicht für viele eine doofe) Frage stelle...will nicht nerven :( Ein weiteres...
S

S0001520376

Beiträge
80
Likes
0
Hallo Experten,

erst mal sorry, dass ich hier schon wieder (vielleicht für viele eine doofe) Frage stelle...will nicht nerven :(

Ein weiteres Problem meines Schleppers ist, dass am "Anschlaghebel" an der ESP recht viel (ok...was ist viel) Öl rauskommt (s. Bild).
Da ich hier im Forum schon viel über "ESP-Basteleien" gelesen habe und die mitunter ja gefährlich ausgehen können, wollte ich jetzt vorher die Experten befragen, ob ich einfach die Schraube lösen kann um die darunter liegenden Dichtungen zu ersetzen oder sollte ich das lieber nicht tun? Was ist hier zu beachten?

Vielen Dank vorab !!

viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • P10.jpg
    P10.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.975
Zuletzt bearbeitet:
D7006

D7006

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

habe bei meinem 7006 das gleiche Problem. Da ich aber im Moment weder die Zeit noch die Muße hab, mich der Undichtigkeit zu widmen, habe ich erst ein mal eine Schale drunter geklemmt, so dass das Öl nicht mehr auf den Boden tropft. Ist zwar nicht wirklich viel, aber der Umwelt zu liebe und auch weil es sonst doch zu einer größeren Sauerei führen kann.
Bin mal gespannt, wie es andere hier gelöst haben und wie aufwendig das ganze wird.
Werde es auf jeden Fall mal verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Stefan,

ich hatte das gleiche Problem an der Einspritzpumpe meines 5006. Da ich vor der Einspritzpumpe auch einen gewissen Respekt habe fragte ich meinen LaMa um Rat. Ich habe es dann auch von ihm durchführen lassen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kommt man nur von hinten, also von innen an die Abdichtung heran. Meine ESP war jedenfalls auseinander und wurde dann wieder abgedichtet, seitdem ist an der Stelle Ruhe.

Ich war dabei als die Arbeit durchgeführt wurde, ich hätte das nicht machen wollen. Aber das hängt natürlich ausschließlich von den Fähigkeiten eines Jeden ab. Ich habe diese Fähigkeiten nicht und bin froh, daß ich das habe einen Profil machen lassen.

Gruß Uwe
 
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Hallo Uwe,

Danke für Deine Antwort.
Wenn das so "kompliziert" ist, muss ich wohl auch besser passen (da ich mich auch nicht wirklich damit auskenne). Weißt Du zufällig noch die Kosten der Reparatur? Danke Dir.

viele Grüße
Stefan
 
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Stefan,

kompliziert ist relativ. Für mich kompliziert, für erfahrene Schrauber sicher Routine. Ich bin da mehr der User...

Kosten kann ich dir leider nicht sagen, da es noch auf Kulanz ging sozuagen. Waren aber ca. 45 min arbeit, kosten für die O-Ringe sind sicher zu vernachlässigen.

Gruß Uwe
 
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Hallo Uwe,

Danke für die Info. Na dann werden das ja noch keine 100 EUR sein...dafür gehe ich natürlich kein Risiko ein und werde dann einen Lama aufsuchen.

Danke Dir!

viele Grüße
Stefan
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
Das muss eine Krankheit sein bei den Deutzmotoren.

Bei meinem D5206 tropft es an der stelle schon jahre lang vor sich ihn.
Mein Lama hat die dann mal abgedichtet, was mehr oder weniger wie 2 jahre gehalten hat. Jetzt nach nem kleinen Motorschaden (verschleissbedingt gebrochende Kolbenringe) hab ich den ganzen Gammel ausgebaut, und wollt mit nem Dichtsatz den Mist wieder abdichten.
Der Dichtsatz kostet Original etwa 20 Euro.

Hab mir jetzt aber ne neue Pumpe gekauft. Kostet im Nachbau mal grade 35 Euro. Mal sehen wie lange die hält.....:)


Gruss aus Ostfriesland
 
D7006

D7006

Beiträge
9
Likes
0
@ Schrotty,
35€ für eine ESP? Wo gibt's die denn?
Ich glaube du verwechselst dies mit einer Nachbau Dieselpumpe, oder?
Falls nicht, wär' ich für eine Tipp dankbar, wo man die ESP bekommt.

Gruß aus dem Sauerland
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,


schau Dir die Videos:
(
und
an, dann kannst Du entscheiden, ob Du Dir das zutraust.
Ich habe die Reperatur letztes Jahr gemacht, war nicht so schwierig. Als nicht geübter Schrauber, fand ich es ganz hilfreich einen Kumpel dabei zuhaben, da vier Augen mehr sehen als zwei. Am Anfang aufpassen, die Feder auszuhängen und am Ende ein wenig Fumelei die Feder wieder einzuhängen.
Dafür kaufst Du bei Bosch vorher den Dichtsatz (für den Regler, sowie die Dichtung zwischen Regler und Pumpe).
Gruß
Mike
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Da keiner Kommentare hinterläst ,die von diesem Video profitiert haben, wird der Bildinhalt gesperrt. Wenn danke sagen schon zuviel ist, gibt es bei mir nur noch gegen Bares Informationen.
Und kommt jemand auf den Gedanken das Video irgendwo in kopierter Form zu veröffendlichen,wird rechtlich dagegen vorgegangen.

Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo Wilfried ,

da hast du hundertprozentig Recht!

Wie froh war ich , als ich damals Probleme mit der Servolenkung hatte und dein Video (wie man das Ventil ausbaut und reinigt) mir geholfen hat!

Ein kleines Dankeschön ist doch wohl das mindeste.

Gruß

Manuel
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Wilfried,
da gebe ich Dir auch recht, und sage hier noch mal laut DANKE. Sorry das ich das vergaß, wobei Du bedenken solltest, dass es viele Leute gibt, die keinen youtube/google account haben, und daher gar keinen Kommentar beim Video hinterlassen können.
Was mir nicht ganz klar ist mir, ist dass Du gerade jetzt die Videos sperrst. Willst Du nicht, dass man Deine ausgezeichneten Videos anpreist?

Gruß
Mike
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Das eine Video haben über 24.000 ( vierundzwanzigtausend ) Leute angesehen, 4 Kommentare hinterlassen. Ihm Forum hier habe ich sie seinerzeit gerne gezeigt, aber dankeschön gibt es fast nie oder eben sehr wenig. Ich bin da sehr eigen, wer meint das das dann dazu führt, noch weitere Videos denen zu zeigen, die alles gerne kostenlos haben wollen, irrt sich gewaltig. Es ist mir aufgefallen, das das hier im Forum extrem ist .

Hier melden sich viele eben mal an und betteln, was das Zeug hält. Fragst du sie, ob die Antworten auch geholfen haben, die sie hier erhalten haben, hörst du sie nicht wieder.
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo Wilfried ,

für die Mühe , die du dir mit den Videos gemacht hast , sollst/darfst du auch sehr eigen sein!

Schade , dass einige Menschen solche Hilfe nicht schätzen!


Gruß

Manuel
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Beiträge
232
Likes
13
Zum Glück gibt es noch das Video vom Reinigen der Kühlrippen und des Ölkühlers beim
DX.
Danke, Wilfried! Das hat mir und dem Deutz DX 6.10 sehr geholfen, weil alles genauso war, wie Du beschrieben hattest...

"..der kriegt keine Luft? Alles Käse! Wenn man sieht, wie dreckich der is, kein Wunder!"

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fahrer380

Beiträge
27
Likes
0
Wilfried schrieb:
Wenn danke sagen schon zuviel ist, gibt es bei mir nur noch gegen Bares Informationen.

Wilfried

Tag!

Naja Undank ist der Welt Lohn, so ist das nunmal.
Seitdem dass Google und youtube zusammenist habe ich irgendwie keinen Account mehr bei YT, die Anmelderei da überblicke ich auch nichtmehr, habs dann irgendwann aufgegeben das zu durchblicken.
Aber wie sieht das aus, kann/muss man dir jetzt Geld überweisen wenn man deine Hilfe in Anspruch nehmen will?
 
D

D7207

Beiträge
31
Likes
10
Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem, dass die Einspritzpumpe an der besagten Stelle tropft. Ist das ein O-Ring der getauscht werden muss, oder ist die komplette Lagerung des Gashebels erfoderlich?
Leider gehen die Links nicht mehr...

Vielen Dank schon jetzt.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 2014-09-18 21.47.26_b.jpg
    2014-09-18 21.47.26_b.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 565
P

PBrunner

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Wilfried

Das man sich bei Dir bedankt, für Deinen Beitrag finde ich selbstverständlich. Es gibt auch Forums-User wie mich, die erst in Zukunft einen Deutz Traktor mal sein eigenen nennen können und schon vorgängig was lernen wollen und für gute hilfreiche Infos dankbar sind.

Wäre prima, wenn der Zugriff auf Dein Video möglich wäre. Könntest Du hier was machen. Danke für Deine Mühe.

Schöne Grüße

PBrunner
 
Thema: D4006 - Öl-Leckage an der ESP

Ähnliche Themen

"Anleitung für Doofe" gesucht: D4006 - Undichtigkeit an der Kraftstoffpumpe

Oben