Motorhaube Deutz-Schriftzug

Diskutiere Motorhaube Deutz-Schriftzug im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo,möchte den Deutz-Schriftzug der Motorhaube lackieren,nur bekomme ich die nicht sauber abgeklebt und möchte nicht die Haube" versauen". Gibt...
ztued

ztued

Beiträge
64
Likes
3
Hallo,möchte den Deutz-Schriftzug der Motorhaube lackieren,nur bekomme ich die nicht sauber abgeklebt und möchte nicht die Haube" versauen".
Gibt es den Schriftzug als Aufkleber? Wie macht ihr es??

Deutz F1L712




Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
ztued

ztued

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
3
schöner Link,das Problem ist das beim F1L712 die Buchstaben geprägt sind und der Deutz-Schriftzug Aufkleber nicht paßt.


Holger
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

damit hast Du eine Deiner Fragen schon beantwortet: Geprägter Schriftzug und Aufleber geht nicht; das paßt nicht zusammen.

Wie ich es mache? Abkleben und dann lackieren, zusammen mit den Zierlinien. Natürlich ist das sehr aufwendig, aber das Ergebnis lohnt es.

Du kannst auch auf dem Relief mit dem Pinsel behutsam gelbe Farbe auftragen; das habe ich auch schon mal gemacht. So richtig schön wird das aber nicht.

Du kannst auch einen professionellen Zierlinienmaler damit beauftragen. Der zieht Dir in einem Zug eine gelbe Lage über das Relief.

Gruß
Michael
 
ztued

ztued

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
3
Hallo Michael,die Firma Treckerparts hatte einen Aufklebersatz incl.Schriftzug für die Prägung aber leider hat er aus gesundheitlichen Gründen den Shop offline gestellt.
Ich suche weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

ja, so war das. Oder der Laden mußte geschlossen werden, weil er der Reklamationen wegen der auf dem Relief sich an den Ecken ablösenden Aufkleber nicht mehr Herr wurde. Wer weiß das so genau :D ?

Mal im Ernst: Es wird nicht einfach sein, einen Aufkleber auf den gewölbten Flächen sicher zu halten.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Deutz-Fans,

ich frage mich, wie es damals im Werk gemacht wurde.
Hatten die damals Lackierschablonen oder ist sowas quasi in einer Art Siebdruck da draufgekommen?
Damals war Zeit auch schon Geld, es mußte schnell gehen.
Im Deutzer Werk waren bestimmt keine Pinstriping-Künstler angestellt :D


Gruß

Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

damals bei Deutz waren Zierlinienmaler angestellt, wie in den Motorradfabriken und in manchen Autofabriken auch. Die Tatsache, daß alles, was gelb werden mußte, erhaben war, vereinfachte die Prozedur.

Ob die da auch gestript haben, oder ob das pin ups waren, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle :D.

Gruß
Michael
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Michael,

das habe ich nicht gewußt, dass es in deutschen Fahrzeug-Fabriken Zierlinienmaler gab. Ich hatte gedacht, dass es dafür eine Art Stempel oder andere Druckvorrichtungen gab. ?(

Ach ja, Pinstriping: Das ist nichts wo eine rote Laterne brennt ;) ,
sondern ein Zierlinienmaler. Die verschönern bei den Amis schon ewig die Hot Rods. Die alten Autos brauchen ja auch Streifen und Bemalung.



Gruß

Jürgen
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

ich habe meine Haube beim Lackierer machen lassen. Nachdem ich ihm erklärt habe (in dem Sinne, wie Michael es beschrieben hat), hat er es mir auch schön gemacht.

Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Aufkleber (luftgekühlt und Deutz an den Haubenflanken) fallen deutlich ab.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • fert.jpg
    fert.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 1.571
ztued

ztued

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
3
Hallo Michael,

du hast Recht gehabt,abkleben ist am besten.Man muß sich halt die Zeit nehmen.



....kurz vor Ende der Restauration.(nach 1Jahr und 3 Monaten)
 

Anhänge

  • P1010018.jpg
    P1010018.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 1.436
  • P1010019.jpg
    P1010019.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 1.815
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

ist es nicht ein tolles Gefühl, wenn man die Abklebung wieder entfernt? Da lohnt sich die Mühe!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Hallo,

dazu habe ich auch eine Frage: Warum ist der Streifen oben auf der Motorhaube bei einige Modellen in gold (bei meinem auch) bei anderen in gelb?

Wenn der Streifen oben in gold war, war an der Front das Deutz Logo dann auch in gold oder in gelb? Oder sogar einfach in grün und nur erhaben gestanzt?

Möchte das bei meinem Deutz wieder in den Originalzustand bringen.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Du schreibst "bei einigen Modellen".
Gut zu wissen welche du da meinst, oder welches Model du hast.

Wenn du das weißt, kannst du hier im Forum suchen (links im Banner)
oder gerne fragen.

Gruß
Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Polklemme schrieb:
Strreifen oben auf der Motorhaube bei einige Modellen in gold (bei meinem auch) bei anderen in gelb? .....

Das hängt vom Typ und vom Baujahr ab. Friedhelm hat das schon deutlich zum Ausdruck gebracht. Den Zahn mit dem Gold kann ich Dir gleich ziehen: Da ist kein Gold. Es gab Hauben mit aufgemalten gelben Zierlinien und später welche mit aufgesetzten eloxierten Aluminiumleisten.

Ich glaube nicht, daß Du deswegen ein Model brauchst :D, aber sobald Schleppertyp und Baujahr bekannt sind, wird sich auch dieses "Rätsel" lösen ( eigentlich ist es keins, weil das hier im Forum schon ein paar Dutzend Mal wiederholt wurde, und in der Fachliteratur kann man sich auch schlau machen ).

Gruß
Michael
 
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Ich habe einen F2L 612 6 N.
Baujahr 58 meine ich.
Das es kein echtes Gold ist dachte ich mir ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn das gemeinte Baujahr das richtige ist, wurde der Schlepper mit gelben Zierlinien ausgeliefert.

Gruß
Michael
 
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
tja, "meine ich" ist halt zu ungenau

Baujahr ist lt. Schild am Motor 1959. Modell F2L 612 6 N

Wie auf meinem Avatar zu sehen mit "goldenen" Zierleisten. Evtl. ist aber auch eine "falsche Motorhaube dran!?

Kann man auch sagen, welche Farbe das originale Sitzkissen hatte? rot?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Weniger interessant als das Baujahr des Motors ist das Baujahr des Schleppers. Und das steht auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Typenschild des Schleppers. In mehr als 50 Jahren können sowohl Motor als auch Haube mal getauscht worden sein.

Gruß
Michael
 
G

G Pause

Beiträge
1
Likes
0
Ich sage das jetzt mal rein theoretisch Also der schrizug ist erhaben das mach zu Nutze nimm ein stück Schaumgummi etwa 2x2x1cm dick klebe es auf ein kleines Hölzchen gelbe Farbe drauftupfen dann behutsam die Farbe auf den schriftzug bzw das Emblem auftupfen. Stück für Stück tupfen Eventl einen ganz leichten druck ausüben damit die Farbe auch noch tiefer in Richtung zur Wurzel der Erhabenheit hingelangt. Versucht 's mal
 
Thema: Motorhaube Deutz-Schriftzug

Ähnliche Themen

7207C Motorhauben Aufstellstange?

Aufkleber 10006 gold

Original Lackierung Deutz 7006A 1973

D 40.1 S Motorhaube d40.1s die selbe wie d40.2

Frontmaske DX , wo gibt es den Schriftzug Deutz - Fahr ?

Oben