Reicht mein 4006 für einem 6to kipper

Diskutiere Reicht mein 4006 für einem 6to kipper im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, bin auf der suche nach dem richtigen Kipper zum Getreide fahren . Habe einen 4006. Sollte ein Einachs - Dreiseitenkipper werden. Hat schon...
C

Cbr900

Beiträge
15
Likes
0
Hallo, bin auf der suche nach dem richtigen Kipper zum Getreide fahren . Habe einen 4006. Sollte ein Einachs - Dreiseitenkipper werden.
Hat schon jemand mit diesen Größenverhätnissen Erfahrung gemacht - für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F1L514 mit Dach

Beiträge
169
Likes
2
Hallo,
zum abschätzen ob ein Anhänger von einem gewünschten Schlepper gezogen werden kann, kenne ich die Formel 3 ps/ tonne anhängelast. Es sei denn du wohnst in den Bergen. Somit sollte der Deutz das schaffen.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

bei einem Zweiachsanhänger reicht der D 4006 aus.

Bei einem Einachsanhänger vergleiche noch die Stützlast des Zugmauls und die Stützlast der Deichsel, ob die beiden Werte passen.

Sollte beides passen, dann könnte bei einem D 4006 ohne Frontlader vorne ggf. noch Frontgewicht notwendig sein, damit die notwendige Belastung der Vorderachse gegeben ist und die Lenksicherheit vorhanden ist.

Gruß
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ein begrenzender Faktor ist in der Tat die Stützlast.

Da ein Einachsanhänger in der Regel 20% seines Gesamtgewichts als Stützlast hat (so ist es definiert), kommt man bei einem Sechstonner auf 1200kg. Alles weitere verrät dir das Typenschild auf deinem Zugmaul.

Ziehen kann dein Schlepper das auf jeden Fall. Früher waren 4-Tonner oder 5,7-Tonner Zweiachser die Regel, als Zug. Und dass die Zahlen nicht die Zuladung darstellen, war auch nicht immer klar... Arbeiten ließ sich so auch mit 35 PS.

mfg
GTfan
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

meine Vorredner haben das wesentliche schon gesagt..
Solltest du aus dem Bereich Greding kommen, die Gegend kenne ich ein wenig, wird es da eher etwas Bergiger sein.nicht wahr? Da ist der 4006 dann schon gut beschäftigt bzw. bist dann halt öfter mal mit den kleinerern Gängen unterwegs. Eine PS/KW Begrenzung zum Gewicht gibt es übrigens im echten LOF Einsatz nicht im Gegensatz zum normalen Betrieb wo 2.2 KW Mindestleistung (ich hoffe ich täusche mich da jetzt nicht mit der Zahl) pro Tonne Zuggewicht vorgeschrieben sind. (das wiederum auch nur wenn Geschwindigkeit (bauartbedingte Höchtsgeschwindigkeit des Zugfahrzeuges) über 25 Km/h läge.
Entscheidend sollte immer die Fahrsicherheit sein, also auch etwas auf die Bremsen vom Schlepper achten das die wirklich funktionieren denn die Bremsen vom Anhänger könnten auch mal versagen bzw. schlechter funktionieren.

gute Fahrt

Gruß Uli

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__35.html
 
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
bei einem 4006 sehe ich kein Problem einen 6 tonner Einachser mit entsprechender Aufballastierung der Vorderachse, weil durch die Stützlast auch die entsprechende Balastierung der Antriebs- und Bremsachse des Schleppers gegeben ist,sollte ein Sicherer Betrieb möglich sein, sofern die Auflaufbremse des Anhängers funktioniert, und die Feststellbremse des Anhängers von Fahrer gut erreicht werden kann. (Beim anhalten am Berg sollte der Anhänger gebremst werden können gegen Rücklaufen.)

Beim 6 tonner 2 Achser sollte die Hinterachse kräftig aufbalastiert sein, und die Deichsel schön gerade eher mit etwas Neigung zum Schlepper angehangen werden.
weil ja keine zusätzlche Belastung auf die Hinterachsevon der Deichsel kommt. Bremse auch natürlich Tiptop wie oben.
 
C

Cbr900

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Danke für die Hinweise!
Dann werd ich das mit dem 6to mal versuchen. Bei mir in der Gegend gibt es tatsächlich ein paar kleinere Hügel. Aber da Zeit bei mir nicht so wirklich eine Rolle spielt nehme ich halt den Nächst niedrigeren Gang. Werde mal die Stützlast des Zugmauls überprüfen.
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
Hallo,

ich habe auch einen 6to Stelzl-Kipper und einen D4006. Auf der Straße habe ich keine Probleme, aber im Acker.

Ohne Frontlader oder Frontgewicht wird dein Schlepper beim Anfahren im Acker mit vollem Hänger garantiert "Männchen" machen. Im kleinen Gang und Gefühl im Umgang mit der Kupplung ist das aber das normalerweise kein Problem und kontrollierbar. Am besten immer so hinstellen, dass du zumindest nicht bergauf anfahren musst. Wenn die Fuhre mal rollt, ist es kein Problem.

Gruß Franz
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo!
Trecker sind doch zum arbeiten da , da wird doch wohl so ein 40 06 einen Anhänger ziehen können!
Ich hab Jahre lang mit einen 45 06 mit Zwillingsbereifung und einen 8 Tonner Eurotrans Grassilo gefahren ! Das macht doch erst richtig spaß wenn die Vorderräder hochkommen ! Mit dem 45 06 ging es im 2 Gang den Silohaufen hoch bis die letzte Achse vom Anhänger oben auf dem Silo stand und die Motorleistung wegging ! Dann wurde angehalten und in den Kriechgang gewechselt zum abdrehen ! Beim anfahren hob sich immer die Schleppernase, aber dann zog er immer los! Das geht auch noch bei 1,5 Meter hohe Silohaufen ! Die Fahrer des Lohnbetriebs waren immer begeistert!
Der 45 06 ist mit 14.9 - 28 Haupträder und Zwillingsräder ausgestattet und hatte nichtmal Frontgewichte !
Und wenn ihr jetzt Besorgt seid um den 45 06 , der Schlepper freut sich bester Gesundheit , wegen guter flege ! Bis auf einmal Zylinderköpfe schleifen , 2xKupplung, Hydraulikpumpe und Manschette des Hubkolben hat der Schlepper keine größeren Reparaturen gehabt !
Und zur Betriebsaufgabe vor ein paar Jahren hat er noch einen fast neuen Frontlader bekommen !

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Wie ist das denn im nassen bergab mit so einem Anhänger voll beladen, gerade in Kurven?

Das ist keine rethorische Frage, ich möcht einfach mal Erfahrungen hören... :D

(Haben einen 6.4t Krone Kipper (nun Führerscheintechnisch auf 6t abgelastet) an einem D5006A).

Aber bitte auf einen Traktor in der ca. 2t Gewichtsklasse ohne Allrad beziehen! :)
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Ich wohne im Flachland, Bergab geht es nur beim Überfahren einer Autobahnbrücke !
Grassilo fährt man auch nicht im Regen !
Bei steilen Landausfahrten mußte man auch wieder ein wenig Gas wegnehmen damit die Vorderräder wieder zum lenken zu Verfügung standen :)
Wir hatten auch ein 5000 Liter Güllefaß, was auch nicht immer einfach zu Handhaben war !
Der 45 06 wiegt aber eher 2,5 t , der 40 06 ist eher zarter gebaut !
Ich zähle zu denen die mit 16 Klasse 5 , mit 18 Klasse 3 und mit 21 Klasse 2 gemacht haben !
Mit Klasse 5 konnte man Damals schon einen Schlepper bis 32 Km/h fahren und zwei Anhänger mit je 8 t bis 25 Km/h mitführen ! Bei letzteren wurde natürlich 25 Km/h gefahren !
Ich selber habe einen Güldner G35 A mit Frontlader, 16.9-30 Bereifung hinten und 10.5-18 vorne ! Ich muß sagen mit 3t Eigengewicht Allrad läßt es sich besser arbeiten!
Ich habe hinter den Güldner einen Strautmann 5,7 t Kipper, die Auflaufbremse ist echt super von dem Anhänger, wenn ich eine Autobahnbrücke abwärts fahre , vollbeladen mit Sand fängt er ganz sanft an abzubremsen und schlägt kein Stück ! Bergauf ist allerding auch kein Problem dank maximaler Pumpeneinstellung !

Gruß Reiner
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Ich selber habe einen Güldner G35 A mit Frontlader, 16.9-30 Bereifung hinten und 10.5-18 vorne"

da binn ich mal gespannt wie lange das Getriebe das mitmacht.

Gruß
Thomas
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Nightingale schrieb:
Wie ist das denn im nassen bergab mit so einem Anhänger voll beladen, gerade in Kurven?

Normal ist sowas überhaupt kein Problem.
Vorausgesetzt, die Technik funzt !
Besonderes Augenmerk gilt da den Bremsen.
Beim Fahren, egal ob nass oder trocken, passt man sich den Umständen an, lieber etwas langsamer, wie etwas zu schnell.

Ich hatte einen Farmer 3 S ohne Allrad, der spielt so in der Liga eines 5006.
Zwei beladene 8-tonner waren kein Prob, bergauf gings zwar nur langsam, bergab haben die guten Bremsen der Anhänger das Gespann immer wieder sanft runtergebremst.

Ich hatte aber ein Seil zur Feststellbremse des ersten Hängers, falls der kleine Fendt am Berg verendet wäre, kannst du daran ziehen, und der Zug steht.

Gruß Jörg,
der gerne sowas fährt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Der 45 06 wiegt aber eher 2,5 t , der 40 06 ist eher zarter gebaut !

Hm das müßtest du mir mal erklären .
 
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo,

habe die letzten Tage mit meinem D 4006 s Heu gefahren.
Hinter dem Traktor waren zwei 4 Tonner Zweiachser gehängt,
beladen mit insgesamt 20 Rundballen/ 1,20m Durchmesser relativ fest und
schwer.
Geschätztes Gesamtgewicht der Fuhre ca. 8 Tonnen.
Das fahren auf Feldwegen und Teerstraßen kein Problem, auch Steigungen nicht.
Aber auf Wiesen wenns leicht Berg auf geht ist sehr schnell Schluss, nicht zu reden wenns nass wird!
Um von der Wiese wo geerntet wurde auf den Feldweg zu gelangen wurde ein 2.ter Traktor vorgehängt, weil am leichten Hang ruhe war.
Was ich damit sagen will:
Ich hab mich mit dem Gespann nicht so recht sicher gefühlt, 4Tonnen hätten
zugereicht.
In ausnahmefällen geht sowas, aber auf dauer würde ich mir und meinem Traktor das nicht zumuten wollen.

Gruß Micha
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also meine Nachberin hat am 4506 einen 5.7 Krone Kipper dran. Das geht ganz gut und wäre auch am 4006, in unserer Gegend, eher kein Problem.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Thomas !
Mein Güldner soll laut Vorbesitzer mit der Bereifung ausgeliefert worden sein!
Der Stundenzähler zeigt über 13000 Stunden an und die Tachowelle war defekt als den Schlepper gekauft habe! Also sind es noch ein paar mehr !
Ich hab meine Schlepper selbst restauriert und benutze sie zum arbeiten !
Zum Traktor Pullding war ich auch schon ein paar mal , auch mit meinen Porsche G 218 ! Drei Pokale mit Platz eins stehen bei mir im Regal und die Getriebe haben gehalten :)
Und zum Vergleich zu 40 06 und 45 06 ! Die Unterschiede sind nicht groß aber da !
In unser Region sind die 40 06 mit 13,6-28 oder max. 12,4-32 und die 45 06 sind mindestens mit 14,9-28 Bereift , als schon mal breiter in den Außenmaßen !
Die Hydraulikpumpe ab Werk leistet 2 Liter mehr und die Hubkraft des 45 06 ist 70 kg mehr !
Die zulässigen Hinterachs und Vorderachslast sind auch Höher beim 45 06 !
Die 40 06 waren mit den flachen Fritzmeier Verdeck ausgestattet und die 45 06 mit der hohen Variante !

Und jetzt könnt ihr weiter über mich Schlaumeier herfallen !

Gruß Reiner
 
H

Henna

Beiträge
16
Likes
0
Hi,
vom ziehen her sollte das kein Problem geben da kannste sogar nen 8 Tonner mit Weizen hinter hängen!
Aber wir haben einen 5,7 Tonner Einachser 3 Seitenkipper und in der Ernte war der bei meinem Onkel im gebrauch voll mit Weizen hatten da einen MF 135 (45 Ps) vor man hat aber schon gemerkt wie der Traktor vorne sehr leicht war und beim etwas zügigeren anfahren ging er schon mal vorne hoch.
Also denke mal das so ein Einachser wohl eher weniger gut in der Größenklasse ist für deinen Deutz ist da der Luftgekühlte Motor sehr leicht ist!
Jetzt könnte man Gewichte vorne rein hängen und einen Frontlader anbauen aber wenn du Abkippst ins Körnergebläse könnte es Passierten das der Anhänger den Traktor hinten aushebt da jetzt vorne das gewicht ist!
 
H

hobbybauer

Beiträge
72
Likes
0
Fahre einen 5,7to. Vestas Kipper hinter meinem Ihc 423. Und das schon seit mitte der 7oer. Probleme gab es da nie. Auch nicht in der Mais und Gras Ernte.
Fairer Weise muss ich sagen, das wir hier im Münsterland keine Berge haben....
Einzigstes Manko, wie schon beschrieben, könnte das Eigengewicht bei Deutz sein, da er vorne doch recht leicht ist. Das die Hinterachse bei Kippen hoch geht, wird im Übringen auch viel vom Kipper beeinflusst. Massgeblich hat hier der Überhang den größten Einfluss. Sprich der Abstand Hinterachse Kipper( Drehpunkt) und Ende Kipper. Langer Überhang: Schnell Aushebelen des Schleppers, kleiner Überhang: geringes Risiko.
Habe einige Bilder und Videos im Netz von unseren Einsätzen. www.grvm.de
unter Kaffeklatsch, Hobbys Scheune.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
hobbybauer schrieb:
....Manko....könnte das Eigengewicht bei Deutz sein, da er vorne doch recht leicht ist. .....

Der IHC 423 wiegt 2015 kg, der D 4006 1900 kg; das sind gut 100 kg Unterschied. Die Vorderachslast des D 4006 beträgt 700 kg, als Ballast sind 82 kg auf der Vorderachse und 243 kg ( 208 kg mit Rangierkupplung ) vor der Vorderachse vorgesehen. Wie lauten die entsprechenden Werte beim IHC 423?

Der D 4006 hat ohne Ballast ca. 37% des Gewichts auf der Vorderachse. Das ist für einen Hinterradschlepper schon ziemlich viel. Wie lauten die entsprechenden Werte beim IHC 423?

Gruß
Michael
 
Thema: Reicht mein 4006 für einem 6to kipper

Ähnliche Themen

Maximale ungebremste Anhängelast Deutz 4006 ( Einachsanhänger mit Seilzug-Umsteckbremse )

Verdeck 4006

Schrauber im Raum Bad Münstereifel Euskirchen

Lenkhilfe für 4006 nachrüsten.

Kipper Hersteller gesucht

Oben