Welcher Pflug ist besser-Rabe oder Lemken?

Diskutiere Welcher Pflug ist besser-Rabe oder Lemken? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo! Auf der Suche nach einem 2-Scharpflug mit möglichst großem Durchgang habe ich zwei Angebote in die engere Auswahl genommen. Erstens einen...
D

D3005-Fahrer

Beiträge
62
Likes
1
Hallo!

Auf der Suche nach einem 2-Scharpflug mit möglichst großem Durchgang habe ich zwei Angebote in die engere Auswahl genommen.
Erstens einen Lemken Opal 90,zweitens einen Rabe(bei dem Rabe konnte ich die genaue Typenbezeichnung leider nicht feststellen).Beide haben eine Rahmenhöhe von 65 cm und sind auch in den übrigen Abmessungen in etwa gleich.Der Rabe hat hinten ein Stützrad.
Beide befinden sich in einem guten Zustand,auch die Verschleißteile.
Meine Frage wäre nun,welche Vor-und Nachteile haben die genannten Typen bzw.Hersteller,gibt es besondere Merkmale,auf die ich besonders achten sollte?
Ich bin der Meinung,ein Stützrad hat Vorteile bei der Führung des Pfluges,kann das jemand bestätigen?Der Pflug kommt bei mir auf reinem Sandboden zum Einsatz.
Vielleicht hat der ein-oder andere Leser hier Erfahrungen mit einem der genannten Pflüge gemacht und kann mir Tips bzw.Hinweise geben.
Würde mich sehr darüber freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus,

ein Stützrad ist immer von Vorteil, und wenn sich herausstellt, daß man es nicht braucht, ist es kein Nachteil.

Es ist natürlich schwierig, einen Lemken Opal 90 mit einem Rabe unbekannten Typs zu vergleichen. Aber drei grundsätzliche Aussagen kann ich dazu doch machen:

1. Wenn die Körperform des einen Pfluges für Eure Böden geeignet ist, die andere aber nicht, stellt sich die Frage nach den Vor- und Nachteilen der beiden Pflüge nicht mehr. Dann ist das Rennen gelaufen. Sollten beide Pflüge in Deiner Nähe eingesetzt worden sein, werden die Körperformen für Deine Zwecke wahrscheinlich passen.

2. Der Opal 90 ist ein Pflug mit untenliegenden Körpern. Das gab es bei Rabe schon in den 60er Jahren nicht mehr. Da liegen seither die Körper außen. Untenliegende Körper machen viel "Freude", wenn viel Belag einzuarbeiten ist oder der Belag etwas feucht ist ( dann kann einen auch wenig Belag zur Weißglut treiben :( Die Gefahr von Verstopfungen ist unendlich viel größer, um so mehr, als 65 cm Rahmenhöhe wirklich nicht viel sind.

3. Der Opal 90 war ein Dauerbrenner im Lemken-Programm, der noch in den 90er Jahren angeboten wurde: Oldtimer vom Fließband. Zur Pflugeinstellung muß man die Wendeachse losschrauben, versetzen und wieder anschrauben ( ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bis zum Schluß so war ). Diesen Witz gab es bei anderen Fabrikaten auch, aber das macht ihn nicht besser. Rabe hat hingegen seit über 50 Jahren zwei Spindeln zur Pflugeinstellung* ( so wie heute [ fast ] jeder andere auch ).

Ich habe z.B. einen Niemeyer 1500 mit einer ebensolchen Lochverstellung. Da graut es einen vor jeder Änderung der Einstellung. Glücklicherweise muß man das nur selten machen, aber ein Ärgenris bleibt es doch.

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn Du den Typ des Rabepflugs fest- und Bilder der Pflüge einstellen könntest.

Gruß
Michael

*Außer bei Pflügen aus dem sog. Rational-Programm. Da darf auch geschraubt werden, um den Pflug einzustellen.
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo Michael,

das sind ja schonmal einige nützliche Infos,erstmal vielen Dank dafür!

Ja,es ist schon so,wie man immer sagt.Ein Pflug ist "eine Wissenschaft für sich".Wenn man sich mehr damit beschäftigt,wird einem das immer deutlicher...

Die Körperform von beiden müssten passen,denn sie sind auch auf "Karnickelsand" gelaufen.

Zu den "untenliegenden Körpern",verstehe ich das richtig,daß man die so nennt,weil sie direkt unter dem durchgehenden Holm liegen,beim Opal 90 in Form eines Vierkantrohres?Da ist der Rabe nämlich auch ganz anders gebaut,ich nenne es mal eine Art "Fachwerkträger",bestehend aus mehreren Teilen(wenn ich es richtig in Erinnerung habe).Richtig ist ,daß er zum Einstellen verschiedene Spindeln hat.
Dann ist also der Opal 90 doch nicht so unbedingt "der Hit",obwohl er so weit verbreitet war und so lange gebaut wurde...?Das Einstellen ist dann bei diesem wohl auch etwas schwieriger.
Es ist natürlich sehr wichtig,daß er auch bei etwas dicker liegendem Material,z.B.Maisstroh,Zwischenfrucht usw. nicht verstopft.
Der jetzige Besitzer des Lemken sagte mir,das wäre kein Problem gewesen.

Viele Grüße
Klaus
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo,

den Typ des Rabe konnte ich ermitteln,es ist ein Taube K65 mit Hydraulischer Drehung.

Viele Grüße
Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D3005-Fahrer schrieb:
....verstehe ich das richtig,daß man die so nennt,weil sie direkt unter dem durchgehenden Holm liegen,....

Hallo Klaus,

Du verstehst das richtig :) .

Ist der Rabe-Pflug nicht eher eine Taube KL 65? Das ist allerdings unwesentlich. Die Taube mit dem Flachstahlrahmen mag zwar altmodischer aussehen als der Opal mit Rohrrahmen, aber ich würde sie vorziehen, und zwar aus den genannten Gründen.

Noch ein Argument für die Taube von Rabe: Da kannst Du einen Körperabstand von 100 cm einstellen, was die Verstopfungsgefahr weiter reduziert. Beim Lemken ist nix zu verstellen - außer mit Flex und Schweißgerät :D .

Gruß
Michael
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo Michael,

Die Typenbezeichnung K65 müsste passen.
Ich muß Zugeben,daß mir der Rabe schon gefallen hat,als ich ihn mir angesehen habe.
Nachdem ich den Lemken sah,tendierte ich zuerst etwas zu diesem,aber es wird mir nun irgendwie immer deutlicher,daß wohl der Rabe die bessere Wahl ist.
In der kommenden Woche wird die Entscheidung sicherlich fallen...
Werde dann hier darüber berichten.
Bedanke mich nun nochmal für die wertvollen Tips!

Viele Grüße
Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und, Klaus? Was ist es geworden? Du wolltest berichten!

Gruß
Michael
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Klaus,
bin jetzt wirklich nicht auf dem Laufenden was für einen solchen Pflug noch alles berappt werden muß. Denke mir aber, das die meisten Zweischarpflugbesitzer froh sind, wenn sie jemand finden der sich ernsthaft für ihr Teil interessiert. Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier von ganz kleinem Geld reden - oder?
Vielleicht kaufst du sie einfach beide.....?
Na gut, vielleicht blöde Idee, du wolltest ja wissen welche Vor- u. Nachteile dich erwarten....

Schöne Grüße
Bernidson

PS: Ähm, wie war das noch: Wenn der Opti-Quick haben soll, dann muß der Lemken 090 heißen - oder?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, genau so ist das.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß nach fast einem Jahr nicht mehr beide Pflüge verfügbar sind. Deshalb wollte ich endlich wissen, welcher es denn damals geworden ist, zumal Klaus versprochen hat zu berichten.

Gruß
Michael
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
...wo hier grade einige auf Antworten warten...

Im Profil des Themenstarters steht ausser zig mal "Keine Angabe" bei "Letzte Aktivität: Keine Angabe".
Wie geht das denn ?
Kann man sowas im Profil auch einstellen ?

Wenn ja, wäre das sicher keine gute Einstellungsmöglichkeit !
Denn grade an der letzten Aktivität kann man im Zweifelsfall erkennen, ob der User überhaupt ein Interesse zeigt (woran auch immer).

Die Antwortwilligen können so doch besser entscheiden, ob eine Antwort überhaupt noch Sinn macht, die Zeit dafür nicht besser genutzt werden kann, und das finden einer Antwort bei einem anderen User mehr hilft.

Ich bitte um Aufklärung ! ?(

Gruß Jörg.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jörg.

Ich meine zu wissen, dass dies bei aktiviertem Geistmodus so angezeigt wird.

Gruß
Friedhelm
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo
,lMeine Rückmeldung zum Thema ist wohl meinerseits leider in Vergessenheit geraten...Da bitte ich um Verzeihung,tut mir selbst leid.
Heute bin ich aber endlich mal wieder dazu gekommen,hier etwas gründlicher zu lesen und bin auf meinen Beitrag vom letzten Sommer gestoßen.
Da möchte ich nun nachträglich berichten,wie es sich ergeben hat.
Ich habe mich für den Lemken entschieden und zwar aus dem Grund,weil der Besitzer des Rabe wohl "über Nacht" auf einmal meinte,diesen nur für einen völlig unrealistischen Preis abgeben zu wollen...Da dachte ich mir,dann sieh mal zu aber finden wirst Du keinen,der Dir das dafür bezahlt...
Da habe ich dann den Lemken gekauft und er hat sich im letzten Herbst auch gut bewährt.
Mein DX3.60A würde natürlich auch gut mit einem 3-Schar-Pflug fertig,da ich jedoch nur 1,5ha jährlich pflüge,möchte ich mir einen solchen nicht das ganze Jahr über dafür unterstellen zumal der Platz dafür bei mir sehr knapp ist...
Da macht es dann nichts,wenn das Pflügen dadurch etwas länger dauert.

Viele Grüße
Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus,

danke für die Rückmeldung!

Ich hätte es mit dem Rabe genau so gemacht: Fällt einem Verkäufer erst spät ein, daß er "eigentlich" viel mehr Geld haben wollte, ist jede, aber auch wirklich jede weitere Diskussion beendet.

Gruß
Michael
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Lasca34 schrieb:
Hallo Klaus,

danke für die Rückmeldung!

Ich hätte es mit dem Rabe genau so gemacht: Fällt einem Verkäufer erst spät ein, daß er "eigentlich" viel mehr Geld haben wollte, ist jede, aber auch wirklich jede weitere Diskussion beendet.

Gruß
Michael[/

HalloMichael,

ja,so sieht`s aus.
War ein "älterer Herr" um die 80,da erlebt man ja manchmal sowas(ohne diese Generation jetzt zu verallgemeinern...)
Auf einmal meinte er das Teil wäre vergoldet...
Die Erben werden dann irgendwann den Nachlass als Schrott verkaufen...
Aber egal,ich habe ja nun trotzdem einen Pflug und ich denke,der ist auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Klaus
 
A

Angler2000

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
Ich Habe ein Rabe Taube 55 Pflug. Bei meinem Pflug sind die Anlagen verschlissen. Im Netz konnte ich keine Ersatzteile finden. Hat jemand einen Tipp wo ich welche bekommen könnte?

MfG
Christian
 
Thema: Welcher Pflug ist besser-Rabe oder Lemken?
Oben