D30S Hydraulik kreischt und regelt nach

Diskutiere D30S Hydraulik kreischt und regelt nach im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - So, nun habe ich es geschafft und erstmals mein Kreiselmähwerk Fella KM166 mit 1,65m Arbeitsbreite an meine D30S ranzumachen. Motor an und auf...
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
So, nun habe ich es geschafft und erstmals mein Kreiselmähwerk Fella KM166 mit 1,65m Arbeitsbreite an meine D30S ranzumachen.

Motor an und auf "Heben" gestellt und siehe da, das Mähwerk geht hoch und bleibt auch oben. Während des Hochhebens und Haltens kreischt es - vermute mal die Hydraulikpumpe. Wenn ich nun Gas gebe, dann hebt sich das Mähwerk nochmal ein kleines Stück und fällt dann ein Stück herunter und hebt sich dann wieder... das geht solange bis ich wieder im Leerlauf bin.
Heißt das jetzt meine Hydraulikpumpe ist im Eimer? Der Hydraulikölstand ist im kleinen Bullauge auf ca. 1/3. Wenn Luft angesaugt wird, müsste es ja Blasen geben, aber im Bullauge das Öl enthält keine Blasen.

Was sollte ich jetzt tun?
 
B

billhe

Beiträge
145
Likes
2
Hallo Robin
Sicher ist Luft im System, ziehe alle Leitungen stramm nach .
Reinige den Hydr--Filter unter dem sitz
Luft oder Schaum ist im Schauglas nicht zusehen .

schau in PN Gerhard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bei den Symptomen wird es gut sein, zunächst den Nutring am Hubkolben zu erneuern. Das versuchsweise Nachziehen der Hydraulikverschraubungen ist sicher kein Fehler, kann aber auf danach vertagt werden.

Gruß
Michael
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Jetzt habe ich einen Kipperanschluss dran und beim Steuerhebel kommt Hydrauliköl raus. Kann es sein, dass da Luft gezogen wird?

Den Nutring wechseln ist doch Hölle Arbeit oder?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nein, am Kipperanschluß kann keine Luft eintreten. Außerdem entlüftet sich das System selbst. Kreischen kann auftreten, wenn an Rohrverschraubungen oder an der Pumpenwelle Luft angesaugt wird.

Das aber ist alles sekundär. Und deshalb würde ich erstmal den Nutring tauschen. Es hat nämlich keinen Sinn, den Reifendruck zu korrigieren, weil das einfacher ist, wenn der Nutring das Zeitliche gesegnet hat.

Ich wiederhole nochmal, daß Deine Beschreibung nicht zu Luft im System paßt. Der defekte Nutring paßt hingegen vorzüglich.

Gruß
Michael
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
OK, die Abbau- und Einbauanleitung habe ich. Gibt es etwas, was ich unbedingt beachten sollte?
Achja, wird irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt?
Wo bekomme ich einen neuen Nutring her, welche Abmaße hat der?

DANKE!
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
SO, ich habe heute die Leitungen alle festgezogen und den Hydraulikfilter richtig gesäubert, aber das Problem ist nach wie vor.

Ich habe ein Video gemacht siehe hier
. Es kann ja nun eigentlich nur noch die Hydraulikpumpe oder Nutring sein - richtig?

Achja, Schaum ist keins im Schauglas - das Öl sieht ordentlich aus, auch nach 20min mit laufendem Motor und Last auf der Ackerschiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

man muß sich mal diese beiden Beiträge direkt in Folge durchlesen :rolleyes:

Lasca34 schrieb:
....... Und deshalb würde ich erstmal den Nutring tauschen. ...........
......... daß Deine Beschreibung nicht zu Luft im System paßt. Der defekte Nutring paßt hingegen vorzüglich.
Gruß
Michael

indiana2003 schrieb:
........ habe heute die Leitungen alle festgezogen und den Hydraulikfilter richtig gesäubert, aber das Problem ist nach wie vor.
....................................Es kann ja nun eigentlich nur noch die Hydraulikpumpe oder Nutring sein - richtig.?..........

Wie kommst Du denn jetzt noch auf die Pumpe? Du schreibst doch selbst, die Hydraulik hebt die Last erstmal.

Norbert
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Ja klar hebt sie die Last erstmal, aber sackt ja dann immer wieder ab. Ich habe an vielen Stellen hier im Forum gelesen, dass die Pumpe luft ziehen könnte, deswegen vermnute ich einfach mal die Pumpe.

Hast du mal das Video komplett angeschaut?

Was vermutest du denn als Ursache?
 
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
Moin. Ich habe vor kurzem das selbe Problem gehabt. Glaub mir, beiss in den sauren Apfel und wechsel den Nutring!.


Wobei, wenn ich das auf dem Video richtig sehe, dann ist doch der "Vorwählhebel" in der falschen Stellung?! Korrigiert mich wenn ich mich irre..

Gruß Radi
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
So, jetzt habe ich folgenden Thread hier im Forum gefunden: klick hier

Da beschreibt jmd genau mein Problem und er hat den Nutring und Hydraulikpumpe bereits gewechselt. Es wird empfohlen mal den Exzenter am Steuergerät neu einzustellen. Was meint ihr, kann es sein, dass der bei mir verstellt ist?

Achja, was ist mit dem Vorwählhebel. Kann es daran echt liegen?
 
K

Kuchi94

Guest
Versuchst du nun das Problem auszudiskutieren?

Nutringtausch ist nun wirklich kein großer Aufwand, da gibt es schlimmeres und von den kosten her dreht dir ein neuer Nutring auch nicht das Genick ab.

Dreh es wie du willst, notfalls fahre in die Fachwerkstatt, die werden dir auch sagen Tausche den Nutring.

Habe selber zwei D30 (einmal mit Transferr und Transfermatic), der jüngere hatte auch einen Hubkraftverlust, sprich hoch und runter immer munter. Ein neuer Nutring hat da wunder beholfen.

Gruß
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Ich denke ich muss den Nutring wirklich wechseln. So nun die Frage an alle die das schonmal gemacht haben: Was benötige ich dafür? Ich würde dann gleich alle notwendigen Dichtungen mit wechseln oder kann ich das lassen?

Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug? Kann ich die Reparatur alleine machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Kann mir niemand helfen?

Bekomme ich den Hydraulikbock alleine runter oder muss ich das mittels Flaschenzug o.ä. machen?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Wie der Name schon sagt, braucht die Flasche erst dann diesen Zug, wenn sie die ca. 100Kg des Hydraulikblockes nicht mehr heben kann. ;)

Gruß Stan

PS: ich gehöre jetzt auch schon ein paar Jahre zu den Flaschen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
100kg? Hmm, bin kein Gewichteheber... Mist, falscher Beruf... Also doch Flaschenzug organisieren.
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Kann ich das mit 2 Leuten auch runterheben, weil ich derzeit keinen Flaschenzug habe?
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Das Teil hier Flaschenzug
sollte doch sicherlich auch reichen....
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...klar reicht das...

...aber wenn ich schon was kaufe, dann gleich was ordentliches, das ich nicht festhalten muss damit es nicht wieder rückwärts geht... :rolleyes:
 
Thema: D30S Hydraulik kreischt und regelt nach
Oben