Dehnschrauben bei Kopfdichtung?

Diskutiere Dehnschrauben bei Kopfdichtung? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe einen Deutz D40 und muss die Kopfdichtung wechseln. Kann mir jemand sagen, ob dort Dehnschrauben verbaut sind und mit welchem...
H

Holzmichel67

Beiträge
8
Likes
0
Hallo!

Ich habe einen Deutz D40 und muss die Kopfdichtung wechseln. Kann mir jemand sagen, ob dort Dehnschrauben verbaut sind und mit welchem Drehmoment diese angezogen werden ?

Motor ist ein F3L 712 Typ SF

LG Holzmichel67
 
H

Holzmichel67

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
er verliert öl am 3 Zylinder. Wie nennt man die Dichtung denn sonst, wenn es keine Zylinderkopfdichtung ist?
MfG Holzmichel67
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

die nennt man nicht irgendwie anders, er hat einfach keine.
Kopf und Zylinderrohr werden plan aufeinander eingeschliffen, ohne Dichtung.
Aber wie soll aus dieser Fuge, selbst wenn sie undicht ist, Öl herauskommen, da ist kein Öl ??

Norbert
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
D40+D50 schrieb:
Hallo

die nennt man nicht irgendwie anders, er hat einfach keine.
Kopf und Zylinderrohr werden plan aufeinander eingeschliffen, ohne Dichtung.
Aber wie soll aus dieser Fuge, selbst wenn sie undicht ist, Öl herauskommen, da ist kein Öl ??

Norbert

Ölabstreifringe verschlissen und pumpt so Öl in den Zylinder.


Gruß Alois
 

Anhänge

  • abstreifring.jpg
    abstreifring.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 986
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

In dem Fall käme das Öl zum Auspuff raus.

Gruß Stan
 
Zimmbo

Zimmbo

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,
bei meinem F1L 712 hatte ich auch das Problem das am Zylinderkopf Öl aus getreten ist, Problem war das bei mir der Zylinderkopf gerissen war. Nach dem ich einen anderen Zylinderkopf montiert hatte war alles wieder gut.

MfG
Kurt
 
H

Holzmichel67

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo!

Ich werde mal versuchen ein Foto von der undichten Stelle hier rein zu stellen. Ich bin ein Laie und kein Mechaniker, deshalb weiß ich auch nicht genau, um welches Teil es sich handelt. Laut meiner Ersatzteilliste handelt es sich um die Dichtung der Dichtbrille.

Holzmichel67
 

Anhänge

  • DSCI0141.jpg
    DSCI0141.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 1.236
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

das ist aber ein großer Unterschied zur Kopfdichtung, wie kommst Du denn darauf, wenn das Ding nach deiner ETL ganz anders heißt?
In der Dichtbrille sind auch keine Dehnschrauben, nur zwei M8 Schrauben die man mit Gefühl anzieht wie jede andere M8 Schraube auch.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzmichel67

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo!

Bevor ich hier im Forum weitere nasenrümpfende Beiträge von einigen Fachmännern kassiere (dachte immer ein Forum wäre zur praktischen Hilfestellung gedacht, nicht zur kräftemessenden Fachsimpelei), habe ich mir fachmännische Hilfe in der nächstgelegenen Werkstatt für Traktoren geholt.

Dort wusste man sofort, was ich brauchte - kein Problem.

LG Holzmichel67
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Indem Du den Thread dreimal aufmerksam studiert hast, wirst Du sicher wissen, wie gerümpfte Nasen zukünftig vermieden werden. Man muß nur nicht forsch erklären, die Kopfdichtung wechseln zu müssen, wenn man nicht weiß, was das ist. Schon bleiben alle Nasen glatt.

Gruß
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
man gut, dass "das Forum" kein Geld für eine solch schlechte Beratung* nimmt. :rolleyes:

*auf eine noch viel miserablere Fragestellung passte die Beratung schon ziemlich gut...


Geld sparen und alles selbst machen wollen, sein Problem falsch in einem öffentlichen Forum schildern und sich dann über die freiwilligen Antworten der Leute beschweren, die in ihrer Freizeit versuchen, die Probleme anderer zu lösen. Sowas hat man gern.
Aber immerhin scheint jeder irgendwann zu merken, wieso es Fachleute vor Ort gibt. Blöd nur, dass die auch von irgendwas leben wollen.

mfg
GTfan
 
F

F4L812

Guest
Moin
Dann nenne doch mal Roß und Reiter, lieber Holzmichel. Übrigens, mit

F4L812 schrieb:
Das ist nicht Dein Erst, oder doch?
MfG Jens

meinte ich nicht Dich, sondern den Beitrag direkt drüber. Sorry, wenn das falsch rüber kam.
MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Holzmichel67 schrieb:
........Dort wusste man sofort, was ich brauchte - kein Problem......


Hallo,

ich versuche gerade, mir den Dialog an der Ersatzteiltheke vorzustellen:

Holzmichel: Hallo, ich habe einen D40 und brauche eine neue Kopfdichtung, und das Anzugsmoment der Dehnschrauben würde ich auch gerne wissen.

Verkäufer: Hallo, nein, nein, Sie brauchen eine Dichtung für die Brille der Stößelstangen, das habe ich ihnen sofort angesehen.


Norbert :rolleyes:

P.S.: Noch ein Naserümpfender Beitrag: Du hast keinen D40, sondern einen D40.2 :rolleyes: :rolleyes:


P.P.S.S. Eigentlich wollte ich etwas schreiben, auf das Jens (der Mod) hätte erwiedern müssen "bleibt bitte freundlich" :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dehnschrauben bei Kopfdichtung?

Ähnliche Themen

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

F3L 1011 Diesel in der Ölwanne

Mah 711 Schwimmer

Deutz F3L912

Motorüberholung F3L912

Oben