Projekt „Meterholzwagen mit Spalteranbau“

Diskutiere Projekt „Meterholzwagen mit Spalteranbau“ im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzgemeinde, ich habe lange gesucht bin nun aber fündig geworden und habe am Samstag den Grundstock für meine Projekt „Meterholzwagen mit...
Deutzpower

Deutzpower

Beiträge
201
Likes
28
Hallo Deutzgemeinde,

ich habe lange gesucht bin nun aber fündig geworden und habe am Samstag den Grundstock für meine Projekt „Meterholzwagen mit Spalteranbau“ abgeholt. :)
Es ist ein Unterbau von einem 8 Tonner 3 Seitenkipper. Hersteller und Baujahr sind leider nicht bekannt.
Denke mal dass er noch in einem guten Zustand ist und ich was draus machen kann.
Sollte jemand erkennen was es für ein Hersteller ist, wäre ich dankbar für eine Info.
So, damit wären die nächsten Wintermonate gerettet, denn da wird es mir nicht langweilig.

Gruß aus der Pfalz.
Thorsten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 2.072
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.498
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Beiträge
47
Likes
0
Hallo, die Idee hatt e ich vor längerer Zeit auch schon mal. Bin gespannt wie du das Projekt umsetzen willst. Negative beurteile ich die Ladefläche auf dem ehemaligen Kipperanhänger. die wird sehr hoch!
Ich hatte mir überlegt einen alten Miststreuer von JF umzubauen. die niedrige Längsstrebe hat Vorteile für eine niedrige Ladekante. Aber egal.... so weit bin ich noch nicht.
Freue mich jetzt schon auf Bilder, vorallem auf die Befestigung des Spalters!

viel Spaß bei der Planung und Umsetzung
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Thorsten,

könnte evtl. ein Farmtrac sein!?

Auch ich habe ein paar Pläne im Hinterkopf was einen Holzwagen mit Spalter bzw. Kreissägenanbau angeht! Allerdings sind meine Zeitfenster sehr eng für solch ein Projekt.
Ich hatte dabei aber an einen einachsigen Miststreuer gedacht, hier ist bereiits eine Antriebswelle bis nach hinten ferlegt und die Achse sitzt schön weit hinten!
Unterlenker und Zylinder hab ich schon liegen, nur wie schon gesagt, die Zeit...

Auf ein gutes gelingen mit vielen Berichten und natürlich Bildern.


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
Hallo 06bismk3

Das Prüfschild ist nun mal nicht mehr da! Nichts hält ewig! =)
***************************
Hallo Deutz-Porsche,

Das mit der Höhe der Ladefläche finde ich jetzt nicht so tragisch. So wie ich es geplant hab wird sie etwa 5 cm höher wie an meinem 1-Achser. Das dürfte dann auch etwa der Ladehöhe des 2-Achskippers meines Onkels entsprechen. Geplant ist auch, die Ladefläche breit genug zu gestalten, das ich 2 Reihen nebeneinander laden kann und dafür aber nicht zu hoch. Und notfalls bin ich recht groß gewachsen! :]
Auf die Befestigung des Spalters bin ich auch schon gespannt. :D

***********************************

Hallo Wiesenblitz,

Danke für den Tipp, ich werde das mal googeln.
Ich habe also nicht geplant den Spalter am Heck des Hängers zu betreiben, sondern ihn nur zu transportieren. Heißt, ich will ihn mit der Hydraulik auf eine Halterung am Hänger heben, mitnehmen und dann im Wald wieder an den Deutz hängen. Die Idee von Dir hatte ich auch am Anfang, habe sie aber wieder aufgegeben, da ich für dieses Vorhaben definitiv einen 2-Achser haben wollte und die 2-Achsmisttreuer sind sehr dünn gesät. :(

Gruß
Thorsten
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@deutzpower: am rahmen ist der hersteller nicht so wichtig.

Aber gerade an der auflaufbremsendeichsel bzw deichsel/zugvorrichtung brauchst du es. Ansonsten hast du ein problem das gefährt auf öffentlichen strassen bewegen zu können.

....bist du dir sicher dass es an der Deichsel weg ist?! das gibt dann nämlich ein Problem
 
Deutzpower

Deutzpower

Threadstarter
Beiträge
201
Likes
28
...muss am WE noch mal schauen.

Was für ein Problem gibt es wenn es nicht mehr da ist?
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
eben, erstmal solltest du klären, wie du das Teil legal im Straßenverkehr bewegen kannst.
Typenschilder an Deichsel und Achsen sind dafür immens wichtig.
EDIT: Eine Zulassung des Anhängers ist ohne diese Typenschilder nicht möglich. Auch in der zulassungsfreien Nutzung auf LoF-Basis sind eine ABE für den Anhänger und die entsprechenden Typenschilder erforderlich.
Realität und Theorie sind hier zwar auch wieder zwei Kapitel (für wieviele LoF-Anhänger ist wirklich noch die ABE beim Besitzer vorhanden??), aber wenn du schon solch einen Aufwand treibst, solltest du das ganze auch auf eine legale Basis bringen.

Farmtrac Anhänger?? Nie gehört. Und wenn es sie geben sollte (Im Netz ist auch nichts zu finden), dann nicht zu der Zeit, als dieser Rahmen gebaut wurde. Immerhin wird er schon einige Jahrzehnte alt sein, um jetzt in diesem Zustand zu sein.
Der Rahmen des Wagens sieht stark nach Maack aus.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Projekt „Meterholzwagen mit Spalteranbau“

Ähnliche Themen

Arbeitscheinwerfer 5207CA

Oben