Restauration F2M315

Diskutiere Restauration F2M315 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin, wir sind nun endlich mit der Restauration unseres F2M315 angefangen :D Ein kleiner Überblick: eine Seite fehlt die Bremse, ein zweites...
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin Moin,

wir sind nun endlich mit der Restauration unseres F2M315 angefangen :D Ein kleiner Überblick: eine Seite fehlt die Bremse, ein zweites Lenkgetriebe wurde angebaut, welches wieder zurückgebaut werden soll, das Getriebe lässt sich nicht schalten, der Motor dreht zwar, läuft aber nicht, alles was ein Lager hat, hat Spiel, alles was aus Blech ist hat Durchrostungen und so weiter und so weiter.... Die nächsten 1 1/2 Jahre haben wir da bestimmt dran zu tun. Ich werde euch mit Bildern auf dem Laufenden halten und ab und zu tauchen bestimmt noch Fragen auf.

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • 07112010072 - Kopie.jpg
    07112010072 - Kopie.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 3.932
  • IDSC00404.jpg
    IDSC00404.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4.254
  • IDSC00418.jpg
    IDSC00418.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.631
  • IDSC00425.jpg
    IDSC00425.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.838
  • IDSC00428.jpg
    IDSC00428.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.841
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo
Oh wei ein ganzes Stück Arbeit.
Man betrachte den zylinderkopf.
Frostfrei sieht er auch nicht aus. Musst mal den Motor außen abschleifen.

Viel Spaß bei der restauration :D.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
ein schönes Project ich wünsche viel Erfolg dabei, aber der F2M315 hat der nicht eine ESP die hinter einer Platte liegt, dieser hier hat jedoch die Klassische 6-Eckiege?
Gruß Marvin
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

Ja, es stimmt, es ist kein F2M315 Motor verbaut. Der Block scheint ein F2M414 zu sein. Frostrisse konnte ich aber noch nicht finden. Sieht alles gut aus, zumindest von außen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

mittlerweile ging es weiter mit der Demontage. Anschließend noch einmal den gröbsten Dreck abgekratzt und nun kommt er in die Werkstatt. Wir hatten etwa 3 zehn Liter Eimer mit Rostplacken voll gemacht (ohne Schrauben und sonstigen Dreck!). Mittlerweile haben wir den oberen Deckel vom hinteren Getriebekasten geöffnet und einen Blick ins Innere gewagt: Die Zahnräder stehen noch gut im Öl, kein Rost drin, sieht so auf den ersten Blick ganz gut noch aus. Mal schauen wie es weitergeht...
 

Anhänge

  • IDSC00439.jpg
    IDSC00439.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.350
  • IDSC00440.jpg
    IDSC00440.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.497
  • IDSC00442.jpg
    IDSC00442.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.139
  • IDSC00443.jpg
    IDSC00443.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.193
J

jantractors

Beiträge
35
Likes
0
Hallo was haben si mit der vorderräder gemacht.
Sind di fur verkauf oder kunnen si mir gutte bilder schikken van der räder.
Schone grusse.
JAn
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Metallreifen???
Das sind Moorräder!

Mittlerweile leider recht selten zu finden.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@GTfan
Aus welchem Material sind denn die Moorräder,doch aus Metall,oder?
Gruß Ralf
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Natürlich. Und da Kupfer auch ein Metall ist, ist dieser Begriff auch so unglaublich präzise für die Beschreibung der oben gezeigten Räder.

Dass Moorräder (die allgemein dafür bekannte fachliche Bezeichnung) nicht aus Torf bestehen, hatte ich jetzt mal als selbstverständlich vorausgesetzt... ;)

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

@ Michael: jup, hast recht! Die Kolben haben 170 mm Hub.
@ jantractors & 4006Chris: Die moorräder wurden abgebaut und erstmal auf Palette gelagert. Sie sind NICHT zu verkaufen und werden später auf Treffen zum vorführen montiert. Sie werden nicht durchgehend montiert bleiben, da die Steine auf dem Hof doch sehr leiden... Dafür haben wir ja nun Luftbereifung.

Ich hab da mal ne Frage: Ist es empfehlenswert oder ratsam den Wasserkreislauf im Motorblock chemisch zu entrosten? Ich habe da einen Link gefunden, in dem ein Benzintank entrostet wird. Nun dachte ich dass man das auch mit dem Motorblock machen kann. Hat dies schon mal jemand von euch gemacht? Oder würdet Ihr davon Abstand nehmen?
http://home.arcor.de/wawa.the.duck/tipps/tank/tank01.htm

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
huni_27

huni_27

Beiträge
43
Likes
31
Hallo,
habe auch schon mal einen Motorblock von meinem Opel Gt chemisch entlackt und entrostet bei der Firma Syre in Bönen. Das Teil sah hinterher aus wie neu von Opel. Rost und Lack weg wie nie dagewesen, Alu wird aber zersetzt( Froststopfen beim Opelmotor). Wenn dein Block oder Zylinderkopf schon vielleicht ziemlich dünn an der einen oder anderen Stelle gerostet ist kann es passieren das du hinterher eine Brause auf Rädern hast. Ich habe auch für meinen 315 er mal überlegt das zu machen (habe alles andere dort entlacken und entrosten lassen)aber es für den Motor nicht gemacht. Als ich meine Laufbuchsen gezogen habe , habe ich den Wasserkasten von innen mit einer Schleifhexe und Fächerschleifer sauber geschliffen und dann mit Zinkspray von Weicon auslackiert, genau so wie die Laufbuchsen von aussen.
Gruß:huni_27
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

wir sind wieder ein paar Schritte weiter. Wir haben den Seitendeckel des Motors und die Einspritzpumpenplatte abgebaut. Man ist das ne Kurbelwelle! Alle Achtung! Spaßeshalber mal durchgedreht: da haben wir auch schon das Spiel im Pleuellager gesehen.... :( dann haben wir den Pleuel einmal hoch geschoben und dann wieder runter gezogen. Ergebnis: grob mit der Schublehre gemessen: 4,5mm Spiel im Lager ;( ;( Ich hab da mal ein Bild angehängt, wo man das ansatzweise sehen kann. Na gut, hilft ja alles nix, Kolben und Buchsen ausgebaut. Die Kolben wurden scheinbar zwischendurch noch nicht durch Übermaßkolben erneuert. Da haben wir schon mal keine weiteren Probleme: Übermaßkolben besorgen und Buchsen hohnen lassen stehen als nächstes auf dem Zettel. Des Weiteren Kurbelwelle ausbauen, schleifen lassen und neue Lagerschalen irgendwo her organisieren.
Aber wir brauchen keinen Anlasser! Dafür fehlt *leider* der Zahnkranz. Vattern hatte schon Hoffnungen... :]
Übrigens: Das Getriebeöl was ich abgelassen habe war eher schon Fett. Wenn der Eimer damit umkippt brauch ich keine Angst haben, dass die Schei.. ausläuft... so zäh ist das Zeug!!!
 

Anhänge

  • Anhang 2_Kopie.jpg
    Anhang 2_Kopie.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.765
  • IDSC00445.jpg
    IDSC00445.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.853
  • IDSC00446.jpg
    IDSC00446.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.058
  • IDSC00448.jpg
    IDSC00448.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.003
  • IDSC00447.jpg
    IDSC00447.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.702
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

es ging wieder etwas weiter: Der Vorderachsblock wurde komplett zerlegt und vom Motor getrennt. Dann wurde der Motor vom Getriebe getrennt. Da kam die Schwungmasse zum Vorschein. Gut 200kg wiegt das Ding. Wir haben da gut vier bis fünf Stunden gebraucht, bis wir die Mutter ab bekommen haben. Hitze, Hebel, Meißel und Rostlöser haben alles nichts geholfen. Schlussendlich haben wir in die Mutter ein Loch gebohrt und geknackt. Dann ging sie auch zu drehen. Dann kam die Schwungmasse: Nochmal zwei bis drei Stunden bis sich das Ding gelöst hatte. Nun haben wir die soweit endlich alles demontiert und die Kurbelwelle ausgebaut. Das Kurbelwellenlager an der Schwungmasse wurde schon einmal erneuert und hat kein Spiel in der Höhe. Das bleibt so und wird nicht ersetzt. Das vordere Lager hat hingegen Spiel gehabt und wird ersetzt. Die Kurbelwelle ist nun draußen.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IDSC00454.jpg
    IDSC00454.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.659
  • IDSC00456.jpg
    IDSC00456.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.577
  • IDSC00457.jpg
    IDSC00457.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.633
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin Moin,

es ging wieder etwas weiter. Die Kurbelwelle, Pleuel und Buchsen sind nun seit mittlerweile 3 Wochen beim Instandsetzer und wird auch noch mindestens 4 weitere Wochen da sein. Er bekommt die Kolben nicht so schnell wie gedacht... Ich hab mich schon gewundert, wie er so schnell an einen 417er Kolben kommt :rolleyes:
Des Weiteren haben wir die Einspritzpumpenplatte komplett auseinandergebaut, den Regler gereinigt, die Pumpenelemente gereinigt und die Feder beim Abstellhebel erneuert. Als wir alles wieder zusammen hatten, haben wir mit einem Vorpumphebel die Pumpe getestet. Die Düsen haben wir auch angeschlossen und es kam ein Sprühstrahl heraus. Ist es richtig, dass es ein "Sprühstrahl" ist, oder sollte es eher ein Nebel sein?
Dann haben wir auch noch die 80er Mutter an der Hinterachse abgeschraubt, und die Bremstrommeln abgenommen. Die Verzahnung sieht ganz schön schlimm aus. Was macht man dabei? Aufschweißen und abdrehen? oder verzieht sich dabei die Achse?

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IDSC00458.jpg
    IDSC00458.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.363
  • IDSC00459.jpg
    IDSC00459.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.472
  • IDSC00460.jpg
    IDSC00460.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.586
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
So sahen meine Achsen auch aus.Ich habe sie wieder aufgeschweißt und mit der Flex bearbeitet.
Gruß Ralf
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo,

ich wollte nur mal ein Lebenszeichen geben.... lese hier auch mit !!
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

schön dass ihr Antwortet bzw. ein Lebenszeichen von euch gebt.
Wir werden das denn auch mal probieren mit Aufschweißen und mit der Flex bearbeiten. Alles was gedreht werden muss, müssten wir nämlich weggeben und das wird ja nun bekanntlich nicht immer ganz günstig ;(

Gruß
 
Thema: Restauration F2M315
Oben