Restauration F2M315

Diskutiere Restauration F2M315 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin, wir sind nun endlich mit der Restauration unseres F2M315 angefangen :D Ein kleiner Überblick: eine Seite fehlt die Bremse, ein zweites...
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

lange hat sich nichts getan, da wir ziemlich viel noch zwischendurch zu tun hatten. Nächste Woche geht's wohl weiter.
Letzte Woche ist, Oh Wunder, die Kurbelwelle fertig geworden. Die Pleuel sind komplett neu gelagert, die Kurbelwelle ist abgedreht worden, die Buchsen sind gehont worden und Übermaßkolben wurden angefertigt.
Für die Trittbleche haben wir uns neues Blech kanten lassen, da das alte schon teilweise durchgerostet war. Damit das ganze nachher nicht so glänzt, haben wir da Torf raufgekippt und draußen der Witterung ausgesetzt. Da bildet sich eine schöne neue Rostschicht. Das wird nachher super aussehen.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IDSC00489.jpg
    IDSC00489.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.970
  • IDSC00491.jpg
    IDSC00491.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.961
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Super Bericht bis jetzt! :)
Wie lange "altern" die Trittbleche schon? Torf scheint da ja Wunder zu bewirken! Sieht schon realistisch aus!


mfg
Benny
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin Benny,

Die Bleche liegen da erst drei Wochen. Das mit dem Torf ist mir eingefallen, weil ich vor zwei Jahren mal einen Spaten im nassen Torf stecken lassen habe und da nach relativ kurzer Zeit sich viel Rost gebildet hatte ;) Aus sowas lernt man :D

Gruß
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

nachdem nun die Projekte "2 VA Grills (120cm/40cm) für die Feuerwehr bauen" und "Mieterwechsel" erfolgreich abgeschlossen sind, ging es wieder am Deutz weiter.

Die Wasserpumpe haben wir nun komplett auseinander bekommen. Die drei Schrauben die das ganze noch zusammengehalten haben waren im Fett versteckt. Nun werden die Lager gewechselt und dann wird die Pumpe neu abgedichtet.

Des Weiteren habe ich einige Fragen zum außenliegenden Ölfilter. Im angehängtem Bild habe ich vier Stellen markiert (A-D).
-A- Was ist das für eine Schraube? was stelle ich damit ein?
-B- Was für einen Druck sollte ich hier erwarten?
-C- Was ist das für ein Loch? Ist das eine Art Bypass?
-D- Was stelle ich mit dieser Schraube ein? Durchfluss? Menge am Bypass?

Wie sollte das alles eingestellt sein? Angenommen -D-stellt die menge am Bypass ein. Ist es sinnvoll den Bypass komplett zu zu drehen und alles Öl über die Kurbelwelle/Pleuel zu leiten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Fotos vom Einbau der Kurbelwelle kommen demnächst ;)
 

Anhänge

  • IDSC00495.jpg
    IDSC00495.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.538
  • IDSC00497_Kopie.jpg
    IDSC00497_Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.522
Zuletzt bearbeitet:
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

die Kurbelwelle ist drin! Beim Einbau haben wir das Abweisblech, welches zwischen vorderem Rollenlager und Ölflansch sitzt falsch herum eingebaut, sodass als das Lager drauf war das Blech die ganze Zeit gescheuert hat. Also wieder alles runter, drei Stunden später war dann alles richtig.
Die außen liegende Ölleitung habe ich neu gebogen und auch eine neue Verschraubung investiert. In der alten Leitung war hier ja der Ölkühler zwischengebaut.
Zum Schluss noch mal ein Vergleich zu vorher....

Beste Grüße und schöne Weihnachten
Marcel

PS: Die Fragen zum Ölfilter sind immer noch nicht vollständig geklärt. Mit -D- wird der Druck eingestellt, der an -B- herrschen soll. Über -C- wird der überschüssige Druck abgelassen. Wasa ist mit -A-?
 

Anhänge

  • IDSC00504.jpg
    IDSC00504.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.641
  • IDSC00505.jpg
    IDSC00505.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.751
  • IDSC00448.jpg
    IDSC00448.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.698
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich vermute, dass Du bei A gar nichts einstellen kannst.
Ich denke das ist eine Drosselbohrung, die durch aufbohren verändern könntest.
Welchen Sinn diese Drossel macht kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Mark
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Marcel
Na,dann läuft er ja bald wieder.
Zu dem Ölfilter kann ich dir leider auch nichts genaues sagen.
Gruß Ralf
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

Schwungmasse und Kupplung sind nun auch wieder am Motor. Unser Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe hieß Besenstiel :P Außerdem haben wir den Motor wieder an das Getriebe geflanscht. Das hat aber erst beim zweiten Anlauf geklappt, da die Welle einfach nicht auf die Kupplungsscheibe wollte und immer mitgedreht ist, wenn wir am Motor gedreht haben. Beim zweiten Mal haben wir die Handbremse angezogen, sodass die Welle starr war. Dann konnten wir am Motor drehen und es hat wunderbar gepasst.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • IDSC00506.jpg
    IDSC00506.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.536
  • IDSC00508.jpg
    IDSC00508.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.612
F

federwirt

Beiträge
42
Likes
0
Hallo darf ich mal was fragen?
Wie werden die F2M315 so gehandelt? Ich würde mir auch mal gerne so einen zulegen.
Danke und Gruß
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

Die Stahlschlepper werden nicht ganz günstig gehandelt. Am besten du guckst selbst mal ein bisschen im Internet was da so angeboten wird. Ersatzteile sind auch recht teuer, vorausgesetzt es gibt noch welche. Wenn dann noch so eine Motor-Komplett-Kur dran ist wie bei uns, dann verschlingt das schon enorme Summen.

Schönen Sonntag noch
 
F

federwirt

Beiträge
42
Likes
0
Hallo
Erstmal ein Gutes Neues
Danke für die Info. Dann werd ich da mal ein bischen schauen. Würde halt zu dem 11er und zum MIH 328 passen den ich hab.
Gruß Stefan
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin Moin,

In der letzten Zeit hat sich an vielen Ecken ein bisschen was getan. Lenkungsteile, Bolzen und so weiter sind beim Dreher und werden angefertigt. Für die Scheinwerfer haben wir zwei Gläser für 10€ bekommen, leider nur ohne Rahmen. Deshalb haben wir uns kurzerhand selbst einen Rahmen gebaut: Aus einer Holzplatte haben wir einen Kreis ausgeschnitten. den inneren Kreis haben wir mit einer Oberfräse entsprechend abgerundet. Zwischen inneren und äußeren Kreis haben wir einen Metallstreifen gelegt und die Kante dann umgebördelt. Das Ergebnis kann sich glaub ich sehen lassen....
 

Anhänge

  • IDSC00518.jpg
    IDSC00518.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.139
  • IDSC00522.jpg
    IDSC00522.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.130
  • IDSC00523.jpg
    IDSC00523.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.118
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Bevor ich es vergesse: Der Kühler ist auch zur Reparatur und bekommt ein neues Netz.
Zur Zeit haben wir das Schweißgerät von meinem Onkel ausgeliehen und deshalb haben wir nun erst einmal etwas mehr geschweißt bevor es am Motor weitergeht.
Wir haben die Aufnahme für die Anhängekupplung neu angefertigt. Die Alte Aufnahme war eingerissen und nicht mehr zu retten.
Die Trittbleche die wir mit Torf altern lassen haben, haben wir zugeschnitten und schon einmal angebaut. Einige Bohrungen und Schnitte fehlen zwar noch, macht aber bis jetzt nen guten Eindruck.
Außerdem haben wir in die Kühlermaske unten ein neues Blech eingeschweißt, da das alte durchgerottet war. An der Seite haben wir ebenfalls ein neues Teilstück eingeschweißt.

Beste Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • IDSC00525.jpg
    IDSC00525.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.253
  • IDSC00526.jpg
    IDSC00526.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.222
  • IDSC00519.jpg
    IDSC00519.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.158
  • IDSC00520.jpg
    IDSC00520.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.097
  • IDSC00524.jpg
    IDSC00524.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.097
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Marcel
Euer Schlepper macht ja super Fortschritte und die Idee mit den Lampenrahmen ist genial.
Gruß Ralf
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Jou, danke Ralf. Ich hab jetzt noch eine Woche Urlaub, da werde ich noch ein bisschen weitermachen :)

Gruß
Marcel
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

Wir haben eine neue alte Gleichstromlichtmaschine (4Kohlebürsten) ergattern können. Nun habe ich sie als Motor laufen lassen, ca.80 U/ min. Dann habe ich sie so angeschlossen, wie es später sein sollte, allerdings habe ich die Leitung, die die Batterie lädt nicht angeschlossen. Dann habe ich mit einer Bohrmaschine die Lima gedreht und die Spannung stieg am Ausgang von 12,5 auf 13-14V. Soweit so gut...
Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Lima im Stillstand ca.3 Ampere zieht. Ist das nicht ein bisschen zu viel? Schaltet der Laderegler den Strom (bzw. Die Spannung) weg, wenn die Lima steht?

Ich hoffe einer kann mir da weiterhelfen.


Bilder vom aktuellen Stand stell ich demnächst mal ein.


Gruß Marcel
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Jetzt nimmt ja einiges wieder seine ursprüngliche Gestalt an, wieviel Rost willst du denn zulassen bzw. wieviel Farbe soll denn am Ende drauf sein?

Schöner Bericht, mich wundert nur das so wenig Resonanz aus dem Forum kommt....

Wenn ich meinen D30 mal verschönern sollte, dann auch mit möglichst wenig neuer Farbe.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Marcel,
auch ich lese hier schon lange mit.
Hochachtung vor dem Mut, der Zeit und dem Geld was du investierst.
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

Danke für den Link Raini, das ist wirklich gut erklärt!

Maggus, da wo noch Farbe ist, die noch hält, bleibt das so. Da wo nichts mehr ist kommt auch nichts neues hin, außer wo Blech auf Blech liegt und man das später eh nicht sieht. Also insgesamt eine komplette Rost Optik :D

Ja Hensenpe, was das alles kostet darf man garnicht zusammenrechnen. Wir denken, dass wir immernoch ganz "günstig" die Teile bekommen, aber viele Krümel sind ja bekanntlich auch ein Brot.

Gruß Marcel
 
Thema: Restauration F2M315
Oben