Zugdeichsel verlängern?

Diskutiere Zugdeichsel verlängern? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Deutz-Freunde Habe zwei 4,4to Kipper! Einen Knies und einen Tebbe. Problem ist nun, dass der Drehkranz vom Tebbe-Kipper sehr weit unter der...
F

FLKfz8000

Beiträge
95
Likes
0
Moin Deutz-Freunde

Habe zwei 4,4to Kipper! Einen Knies und einen Tebbe. Problem ist nun, dass der Drehkranz vom Tebbe-Kipper sehr weit unter der Kipperbrücke liegt, und die bei engen Kurven an dem Knies-Kipper anschlägt. Gibt es eine Möglichkeit die Deichsel zu verlängern, oder habt Ihr eine Idee???

LG
Frank
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Frank!
Wie Sieht das aus , kannst Du nicht bei dem vorderen Anhänger ein Verlängerungsstück zwischen Anhängerkupplung und Rahmen schrauben ?

Gruß Reiner
 
F

FLKfz8000

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
0
Moin Reiner

Ja, daran habe ich schon gedacht.... Aber wie genau hält das am besten die Belastung aus? Und ist sowas eigentlich zugelassen?

LG
Frank
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Moin!

Wäre es nicht am einfachsten, den Tebbe vor den anderen zu hängen anstatt dahinter? Oder geht das nicht?


Gruß
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
FLKfz8000 schrieb:
Moin Reiner

Ja, daran habe ich schon gedacht.... Aber wie genau hält das am besten die Belastung aus? Und ist sowas eigentlich zugelassen?

LG
Frank
Glaubst du, an Deichseln zu basteln sei zugelassen?

Sieh mal in die Kataloge der gängigen Zulieferer wie Fliegl und Granit. Dort werden neue Deichseln angeboten, mit den wichtigen Daten gleich dabei. Da könntest du dann gucken, ob es zufällig längere, passende Deichseln gibt.

Eine andere Möglichkeit sehe ich kaum.

mfg
GTfan
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
GTfan schrieb:
FLKfz8000 schrieb:
Moin Reiner

Ja, daran habe ich schon gedacht.... Aber wie genau hält das am besten die Belastung aus? Und ist sowas eigentlich zugelassen?

LG
Frank

Sieh mal in die Kataloge der gängigen Zulieferer wie Fliegl und Granit. Dort werden neue Deichseln angeboten, mit den wichtigen Daten gleich dabei. Da könntest du dann gucken, ob es zufällig längere, passende Deichseln gibt.

mfg
GTfan

So eine Deichsel kostet aber ein bisserl was, da wirste rote Ringe unter den Augen bekommen.

Ich würde auch erstmal dem Vorschlag von Tronic nachgehen.

Ansonsten gäbe es vllt die Möglichkeit die Zugöse zu tauschen.
Vllt gibt es da längere, passende Zugösen für deine Deichsel, die kann man auch selbst tauschen.

Gruß Jörg.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Glaubst du, an Deichseln zu basteln sei zugelassen?
mfg
GTfan

Hallo GTfan,

der Vorlschlag ist doch eine Veränderung der Anhängerkupplung,
und keine Basteltätigkeit an der Deichsel.
In diesem Fall sollte er einfach mit einer Fotomontage oder
einer Skizze den TÜV fragen.

PM

P.S. Sollte der Anhänger zulassungsfrei sein, ist es auch
sinnvoll, diese Leute um einen Vorschlag zu bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FLKfz8000

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
0
Moin

Sicher wäre es einfacher den Tebbe vor dem Knies zu hängen... Aber der Tebbe ist 15cm niedriger, sieht also bescheiden aus! Und als zweites hat der Knies eine acht Tonnen Deichsel und ist für die Masse geeignet den kompletten Zug zuziehen...

Gruß
Frank
 
F

FLKfz8000

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
0
Moin

Die komplette Deichsel mit Auflaufeinrichtung zu ersetzen wird den finanziellen Rahmen sprengen!? Gibt es den einzelne längere Zugösen?

Gruß
Frank
 
Thema: Zugdeichsel verlängern?

Ähnliche Themen

6806 Getriebe blockiert

F1L 514/51 Ölverlust Kupplungsgehäuse - Ersatzteilsuche

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Getriebe Reparaturprobleme beim Deutz D40L/D40.2 - Tw35 Getriebe

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

Oben