Deutz D6005

Diskutiere Deutz D6005 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, Nach einige Jahre langsam schrauben und ca. 6 Monate intensiver arbeiten ist letzte woche mittwoch mein D6005 (fast) fertig geworden...
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
Hallo,

Nach einige Jahre langsam schrauben und ca. 6 Monate intensiver arbeiten ist letzte woche mittwoch mein D6005 (fast) fertig geworden.
Dies war eigentlich ein tag zu früh, denn er hatte erst am Freitiag seinen ersten Einsatz. :D

So nach und nach werde ich die Bilder der Instandsetung aussuchen und einstellen, hier ein paar Bilder vom momentanen zustand und die anfangsbasis.

Mfg, Robin
 

Anhänge

  • deutz 02.jpg
    deutz 02.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.901
  • deutz 03.jpg
    deutz 03.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6.241
  • D6005 Anfang.jpg
    D6005 Anfang.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 3.771
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Robin,
der ist schöne geworden gerne mehr Bilder ;)
Gruß Marvin
 
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Hallo,

Mehr Bilder werden die nächsten wochen folgen, Ich möchte versuchen die bilder halbwegs in die richtige reihenfolge ein zu stellen.
Auch werde ich versuchen zu beschreiben wass alles gemacht worden ist und wie, damit andere leute vielleicht nicht die Gleichen Fehler machen wie Ich. :P

Mfg,

Robin
 
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Vom Anfang der Renovierung könnte ich bis jetzt wenig Bilder finden, wenn ich noch welche finde reiche ich die nach.

Zuerst ist der Schlepper komplett mit abbeize eingestrichen und danach mit den Dampfstrahler abgedampft. Dann immer mehr Teile demontiert und immer wieder mit abbeize eingestrichen und abgedampft bis er ziemlich nackig war. Insgesamt sind 4 lagen Farbe runter gekommen, dass originale Grün, dann Weiß, dann Rot und nochmals Grün. Ich weiß dass der Schlepper beim Vorbesitzer in Rot ankam, Wenn Jemand also anhand die Farben den Schlepper kennt bitte Melden, Ich bin interessiert an die Vorgeschichte.

Zwischenzeitlich schon angefangen mit Kleinteile sandstrahlen und grundieren damit diese nicht wieder rosten.

Es gab fast kein einziges teil was nicht irgendwie zerbeult, eingerissen, abgebrochen oder einfach nicht vorhanden war.

Als erste größere arbeit ist die Vorderachse überholt, hier sind alle Buchsen und lager erneuert, und die Achsschenkel würden ausgewechselt gegen neuwertige.

Hierzu habe ich eine extra Achse vom D6006 gekauft, dieser war noch fast neuwertig, aber ich hatte bereits neue lager und Buchsen also die Achse dann doch wirklich wie neu gemacht. Außerdem waren bei diese Achse Kotflügel mit bei.

Weiter hab ich dann Frontgewichte von Ford :rolleyes: angepast damit die vor dem Vorderachsbock passen und doch ein originales zugmaul davor geschraubt werden könnte.

Mfg,

Robin
 

Anhänge

  • aab.jpg
    aab.jpg
    426 KB · Aufrufe: 3.010
  • aac.jpg
    aac.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 2.985
  • aad.jpg
    aad.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 3.012
  • aaf.jpg
    aaf.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 2.951
  • aag.jpg
    aag.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 2.930
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Wow wirklich superschön geworden,

Wir hatten ab 1974 bis in die 80er Jahre einen 6005 im Einsatz und ich habe dadrauf einige 1000 Stunden geritten. Leider ohne Hydrolenkung, später nachdem Frontlader dran kam bekam der auch noch eine Hydrolenkung aus einem 6006 und wurde dadurch wendig wie ein Wiesel.
 
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Die Hydrolenkung die Ich aufgebaut habe stammt von einem D9005, hat komplett gepasst, außer dem Lenkstockhebel. Ich habe dann für viel Geld einen Passenden Lenkstockhebel dazu gekauft, und später den hebel vom D9005 auch wieder für viel Geld verkauft.

Ich habe die Lenkung fast am Anfang eingebaut da dass originale Lenkgetriebe auf gefroren und kaputt war, mein Lama hatte dieses Lenkgetriebe noch liegen, war somit die günstigste und Schnellste Lösung.
Natürlich war die Lenkung hier und da leicht undicht nach 20 Jahre staub sammeln, deswegen ist diese neu abgedichtet.

Ich habe keine Bilder von die Abdichtung der Lenkung, aber hier sind alle Dichtungen, O-ringe und Wellendichtringe ersetzt worden. Eine Reparatur-Anleitung steht gut beschrieben im Werkstatthandbuch vom D6005.

Nach die Vorderachse waren die Räder dran, hier sind die felgen alle Sandgestrahlt und danach grundiert und Lackiert. Die Lackierung ist geschehen mit 2K-Lack, diese ist sehr hart und schön zu verarbeiten, dass auflegen von die Reifen hat überhaupt keine spuren hinterlassen.

Die Radmüttern und Schrauben der Spurverstellfelgen sowie fast alle Schrauben und viele Kleinteile sind gelb verzinkt worden, Dies hat den meiner Meinung nach großen vorteil dass kein Farbe abplatz usw. beim montieren. Ich denke wenn dies nach einige zeit ein wenig matt wird es auch nicht mehr so Kirmes-ähnlich aussieht.

Von die Aufarbeitung alle Kleinteile wie Luftleitbleche, Trittbretter usw, habe ich keine Bilder, aber dies war natürlich auch viel Arbeit.

Als nächste Große Arbeit war der Motor dran, hier bestand dass erste teil aus demontieren und Sauber machen.


Mfg, Robin
 

Anhänge

  • aaga.jpg
    aaga.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.696
  • aagb.jpg
    aagb.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.692
  • aah.jpg
    aah.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 2.661
  • aai.jpg
    aai.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.603
  • aaj.jpg
    aaj.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 2.678
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Nach dem Saubermachen sind die Köpfe weggeben zum überarbeiten, Vorher habe ich diese komplett demontiert und Sandgestrahlt, Da alles Neu kommen würde und nicht mehr an die köpfe war ging dies hervorragen. Die Einspritzdüsen haben neue "Einsätze" bekommen und würden auf dem richtigen Drück eingestellt.

Die Kurbelwelle war noch gut und im Toleranzbereich, deswegen würden nur neue Lager im Standardmaß eingebaut. Natürlich kamen auch alle Wellendichtringe und Dichtungen neu, und eine neue Schmieröl pumpe ist auch verbaut.

Die Kolben und Buchsen sind durch einem bekannten gemacht worden.
Einer der Originalen Kolben hatte einen Riss, und war nicht mehr zu gebrauchen.

Da haben wir wir nach gleiche Erfahrung mit wassergekühlten Motoren entschlossen um die Buchsen Auszudrehen auf ein Grösseres maß und Kolben vom 912 Motor runter zu drehen auf dass passende maß.
Dann passende Kolbenringe besorgt und die Sache sah gut aus.
Später würde sich heraus stellen dass es dies noch nicht war, aber dazu später mehr.

Dann müssten erst die Kotflügel angepasst werden da ich jetzt noch Schweißen und Flexen könnte Ohne den Lack zu verbrennen.
Ich habe neue "Decken" verbaut von Delegro, diese haben gut gepasst und sind auch gut von die Stabilität her.

Es ist Wohl wichtig sowas zu machen mit Räder am Schlepper um zu sorgen dass im nachhinein auch alles gerade sitzt und passt.

Dann habe ich auch Direkt einen Überrollbügel aufgebaut.
Die Kotflügel würden insgesamt 50 mm erhöht, auf die gleiche höhe die einige Export Schlepper haben. Original ist dann 16.9R34 Vorgesehen, hier ist jetzt 18.4R34 von Michelin montiert, diese fällen sehr "Tief" aus.

(Wenn Ich mal Euro's zu viel habe Kommen neue 16.9R34 :rolleyes:)

Mfg,

Robin
 

Anhänge

  • aal.jpg
    aal.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.630
  • aam.jpg
    aam.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.517
  • aao.jpg
    aao.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.568
  • aap.jpg
    aap.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 2.687
  • aaq.jpg
    aaq.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 2.691
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Als die Schweißarbeiten an die Kotflügel fertig waren habe Ich dass Getriebe "Leergeräumt". Dies ist geschehen weil ein Kegel und Tellerrad von Die "S" Variante eingebaut würden, damit er jetzt 27 anstatt 20Kmh Faheren Kann.

Ausserdem müsste es Neu gelagert werden da die Kegellager die Hinter Die Bremshalter Sitzen Sehr eingelaufen waren Da Warschienlich mal wass Repariert würdeOhne Auf dass Spiel von Kegel und Tellerrad zu achten.

Die Arbeiten sind eigentlich für jeden zu machen, aber dass Werkstatthandbuch ist wirklich ein muss, hier steht alles Sehr gut beschrieben.

Dass Leere gehause würde erst gesaubert und Grundiert um Rostformung zu vermeiden.

Zeitgleich würde der Kraftheber Komplett gesäubert und neu abgedichtet. Die Buchsen für die Hub welle habe ich ersetzt durch neue, Diese waren fast Norm-teile, die Ich jetzt Eingebaut habe Sind jeweils 5 mm Kürzer, aber kosten dafür auch nur die Hälfte von originale. :)

Auf die Funktion hat dies Keine Einwirkung, und die kleinere Auflagefläche ist bei die Stundenzahl die noch auf Ihn zukommen wohl zu verkraften.

Mfg,

Robin
 

Anhänge

  • aar.jpg
    aar.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.429
  • aas.jpg
    aas.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.387
  • aat.jpg
    aat.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.343
  • aau.jpg
    aau.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 2.359
  • ada.jpg
    ada.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.332
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hey Robin

schön zu sehen, das dein D6005 Formen annimmt. Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich einen D6005 sehe. Ich bereue so dermaßen, das er weg musste ;(

Konntest du etwas von den Teilen gebrauchen, die du mit genommen hast? Ich hoffe, das wir uns nochmal wieder sehen;) War echt super dich und deinen Post Golf1 kennen gelernt zu haben.

Bist du in Nordhorn?
 
Zuletzt bearbeitet:
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Hallo Tim,

Ich habe für den D6005 noch keine Teile die von Dir kommen benützt, Aber die 32er Felgen sind an Meinem Porsche.

Ich werde Dieses Jahr nicht mit Schlepper in Nordhorn sein, aber Sonntag wahrscheinlich wohl als Besucher.

Zur weiteren Geschichte:

Nachdem alle Teile Grundiert waren ging es wieder an den zusammenbau von dass Getriebe, dies ging problemlos, einfach Anleitung gut Folgen und alles hat gut zusammen gepasst.

Mfg, Robin
 

Anhänge

  • adb.jpg
    adb.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.227
  • adc.jpg
    adc.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.181
  • add.jpg
    add.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.162
  • ade.jpg
    ade.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.120
  • adf.jpg
    adf.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.119
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Hie noch mehr Bilder vom zusammenbau des Getriebes.
Bezüglich die Lager sind es fast alle Normteile, es gibt nur einige Rollenlager mit eine Nut im Außenring, diese gibt es zwar, aber sind doch Sehr Teuer (Bis €340,- fur 1 Lager.)
Da ich auch schon ein Getriebe geschlachtet habe für das Kegel- und Tellerrad habe ich da die besten lager genommen und Sauber gemacht. Diese hatten kein spiel und liefen noch sehr sauber, deswegen habe ich beschlossen diese wieder einzubauen.
Bis jetzt funktioniert alles noch bestens am Getriebe.

Mfg, Robin
 

Anhänge

  • adg.jpg
    adg.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.001
  • adh.jpg
    adh.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.997
  • adi.jpg
    adi.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.999
  • adj.jpg
    adj.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.009
  • baa.jpg
    baa.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 1.974
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Nachdem die Baugruppen fur sich wieder zusammengebaut waren würde alles wieder aneinander geschraubt.

Die Kupplung hat neuen Reibbeläge erhalten und würde dann wieder eingebaut.

Als alles zusammen war würde nochmal Grundiert, und dann würde endlich alles Grün :D
 

Anhänge

  • bab.jpg
    bab.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.974
  • bac.jpg
    bac.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.964
  • bad.jpg
    bad.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.960
  • bba.jpg
    bba.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 1.966
  • bbb.jpg
    bbb.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 2.009
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Nachdem die Farbe dann trocken war bin ich angefangen mit bereits fertigen Teile anzubauen.
Dann hat mann Endlich die Idee dass es wieder vorangeht wenn wieder was auf die Räder kommt.

Mfg,

Robin
 

Anhänge

  • bbh.jpg
    bbh.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 1.944
  • bbi.jpg
    bbi.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 1.957
  • bbj.jpg
    bbj.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 2.049
  • bbk.jpg
    bbk.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 1.971
  • bbka.jpg
    bbka.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.963
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Hallo Wieder,

Nachdem der dann auf die räder stand könnte er wieder seit langem auf 4 räder Rollen :D.
Dann würden die Oberteile vom Motor noch aufgebaut, und dann müssten erst wieder Teile Fertig gemacht werden um weiter bauen zu können.

Ich habe mir einen neuen "Zughaken gebaut, sieht Selber.

Mfg,
Robin
 

Anhänge

  • bbl.jpg
    bbl.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 1.879
  • bbm.jpg
    bbm.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 1.848
  • bbo.jpg
    bbo.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 1.809
  • bbo.jpg
    bbo.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 1.782
  • bboa.jpg
    bboa.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 1.835
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Nachdem dann wieder die Teile angebaut waren müsste ich erst den Tank fertigmachen um ein ein Probelauf machen zu können.

Hier ist die innenseite Saubergemacht, und sind die Boden der Filterbehälter neu eigeschweisst da diese undicht waren.

Wen jemand Fragen oder Anmerkungen immer her Damit! :D

Mfg,

Robin
 

Anhänge

  • bbp.jpg
    bbp.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.758
  • bbq.jpg
    bbq.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 1.767
  • bbr.jpg
    bbr.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.745
  • bbs.jpg
    bbs.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 1.775
  • bca.jpg
    bca.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 1.749
deutzchrisi

deutzchrisi

Beiträge
65
Likes
7
Hallo,
Sehr schöner Traktor. Ich hab an meinen Deutz 6005
die Hohlwelle neu gelagert, da hab ich auch die Probleme
miit den zylinderollenlager mit Außeneinstich gehabt , da diese
nicht mehr gibt. habe ich mir normale Zylinderrollenlager besorg, und
den Außenseinstich schleifen lassen.

Mfg
 
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Als nächstens habe ich den Tank und Unterbau lackiert damit dieser aufgebaut werden könnten zum Probelauf.

Beim Probelauf war ein Klackern anwesend was erst nicht zu zuordnern war. Es war nicht ganz laut, aber anwesend und nicht normal.

Da ich dan natürlich nicht mehr so fröhlich war schnell den Schlepper "schnell" unters dach gefahren zum auseinanderbauen und dabei auch noch eben den auspuffkrümmer zerstört. :rolleyes:

Dann haben wir erstmals Feierabend gemacht.

Mfg, Robin
 

Anhänge

  • bcb.jpg
    bcb.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 1.579
  • bcc.jpg
    bcc.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 1.539
  • bcf.jpg
    bcf.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.658
  • bcg.jpg
    bcg.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.668
  • bch.jpg
    bch.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 1.635
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Dan habe ich erst die Kotflügel lackiert da Ich nicht zuordnen könnte wo dass klackern her kam. Nachdem die Kotflügel fertig und auf dem Trecker waren dann doch denn Motor wieder geöffnet.

Nachdem erst dass Spaltmaß mehrmals kontrolliert war, ist dann die Ölwanne demontiert um die Pleuel zu kontrollieren.
Nachdem wir die Zylinder und Pleuel die reihe nach ausgebaut haben stellte sich heraus dass es vom hinteren Zylinder kam, nachdem alles neu vermessen würde stellte sich heraus dass diese Laufbuchse zu groß ausgedreht war, wodurch wir ein Kolbenkipper hatten.
Ursache war einfach Messfehler/ nicht gut aufgepasst. :rolleyes:

Wir haben so umständlich gesucht nachdem Fehler weil die Kolben und Buchsen ja "neu" gemacht waren.

Da Sich eine andere Buchse nicht Schnell auftreiben lies, Sind alle Buchsen noch 3 Zehntel aufgebohrt und wieder 4 "Neue gebrauchte" Kolben abgedreht und neue Kolbenringe dazu gemacht.
Nachdem dies alles wieder montiert war lief er dann Ordentlich wie es sich gehört.

Da dies natürlich auch alles zeit kostete habe ich in die Zwischenzeit die Motorhaube gerichtet und passend gemacht.
Die Haube war nach hinten gedrückt, Ich habe die beiden teile erstmals getrennt und jedes teil für Sich so gut möglich gerichtet.

Mfg, Robin
 

Anhänge

  • bea.jpg
    bea.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.559
  • beb.jpg
    beb.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.570
  • beba.jpg
    beba.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.587
  • bec.jpg
    bec.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.623
  • yza.jpg
    yza.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 1.631
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Die Haube habe ich erst mittels "Stellschrauben" wieder "eingestellt" bevor ich die teile wieder verschweißt habe.
Dann noch den Grill und die Rosette gepasst.


Mfg, Robin
 

Anhänge

  • yzb.jpg
    yzb.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.424
  • yzc.jpg
    yzc.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 1.426
  • zca.jpg
    zca.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 1.439
  • zcb.jpg
    zcb.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.363
  • zcc.jpg
    zcc.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.339
Zuletzt bearbeitet:
robin

robin

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
34
Hier noch ein bild von dass ausrichten der Köpfe bevor ich die festgezogen habe.

Da die Euro's natürlich auch nicht Ohne ende vorhanden sind habe ich mir bei die instrumente dazu entschlossen diese mit alufarbewieder ein wenig schöner zumachen. Ist zwar nicht wie neu, aber geht für dass erste wieder durch finde ich. Man kan halt nicht alles haben.

die wieter montage ist dann natürlich eine reine freude, wenn alles wieder zusammen kommt.

Mfg, Robin
 

Anhänge

  • zcd.jpg
    zcd.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.340
  • zce.jpg
    zce.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 1.332
  • zcf.jpg
    zcf.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.263
  • zfa.jpg
    zfa.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 1.234
  • zfb.jpg
    zfb.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 1.278
Thema: Deutz D6005

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben