Hydraulik und Steuergerät abdichten

Diskutiere Hydraulik und Steuergerät abdichten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, möchte am Wochenende die Hydraulik von meinem D40.1S NF abdichten. Verbaut ist ein Deutz Transferer mit Bosch Steuergerät HY/SEC 1 B 48 und...
semilja

semilja

Beiträge
53
Likes
0
Hallo,
möchte am Wochenende die Hydraulik von meinem D40.1S NF abdichten.
Verbaut ist ein Deutz Transferer mit Bosch Steuergerät HY/SEC 1 B 48 und Bosch Kraftheber HY/BH 1/68 B 13. Hab nach Anleitungen oder Berichten gesucht meist ging es um andere Anlagen und Probleme zudem waren die verlinkten Seiten nicht mehr zu erreichen. :(
Hauptproblem ist das undichte Steuergerät dort fließt es auf der Rückseite des Steuerhebels nur so raus (im angefügten Bild mit dem roten Pfeil markiert).
Könnt ihr mir mit Anleitungen, Explosionszeichnungen oder Tipps weiterhelfen wie ich am besten vorgehe? Bei dem gelben Pfeil frag ich mich ob da evtl. eine Dichtung fehlt oder soll die Schraube mit dem Abstand da sitzen?
Bin über sämtliche Antworten und Infos dankbar!
Schönes Wochenende!
Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • steuergeraet.jpg
    steuergeraet.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 5.562
Zuletzt bearbeitet:
semilja

semilja

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Hallo,
erst mal vielen Dank Raini für deine Antwort!
Habe das Steuergerät zerlegt und weiß was ich jetzt an Dichtungen brauche. Hydraulikblock ist auch zerlegt (Verfluchte Hubarme X( ) um ihn zu reinigen und neu abzudichten. Und genau da hab ich meine nächsten Fragen :D der Lack im inneren löst sich reicht es wenn ich die Reste "raus kratze" alles ordentlich reinige oder sollte ich doch einen neun Lack auftragen? Hab da aber bedenken, dass ich nicht alle Öl-Reste entfernt bekomme und der Lack nicht ausreichen haftet. Wisst ihr welche Funktion der Lack hat? Rostschutz? Glatte Oberfläche = leichtere Reinigung? Hab mal ein Bild zur aktuellen Lage angefügt.
Außerdem machen mir die Riefen die Kolben und Schmutz in der Lauffläche verursacht haben einige Sorgen. Die sind schon deutlich sichtbar und fühlbar. Ich würde da jetzt versuchen die irgendwie wegzuschleifen auch wenn die Lauffläche dann nicht mehr 100% rund ist sollte die Dichtung die Unebenheiten doch ausgleichen können oder? Wenn ich die Lauffläche honen lassen würde hätte ich dann das Problem, dass der Kolben zu klein ist.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_2646.jpg
    IMG_2646.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.388
semilja

semilja

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Hallo,
also habe heute endlich alles wieder montieren können :) Am Steuergerät und Transferer habe ich alle O-Ringe getauscht und wo ich ran musste auch die Kupferringe. Den Hydraulikblock habe ich komplett zerlegt, gereinigt, Zylinder eingeschliffen, alle Dichtungen gewechselt, Filter gewechselt und neu lackiert.
Dann hätte ja alles funktionieren können.... Aber nein :(
Heben klappt super nur senken will er sich nicht ohne dass ich Kraft aufwenden muss. Dabei ist der Filter neu-> Verschmutzungen also auszuschließen. Rücklaufleitung vom Transferer zum Filter auch neu.
Der Transferer schlägt bei Nullstellung an die Verschraubung der Rücklaufleitung aber das ist denke ich normal oder? Also weniger als 0 geht nicht aber ich denke das soll vermutlich so sein und wird es nicht sein oder?
Ich weiß es gibt einige Themen dazu aber meistens liegt es an der Senkdrossel oder Filterverschmutzungen für mich irgendwie momentan nicht plausibel....
Hoffe ihr habt noch Ideen!
Beste Grüße
Christoph
 
B

Beilster

Beiträge
5
Likes
0
Bei mir ist er an der gleichen Stelle undicht wie bei dir! Welche Dichtungen brauche ich da? Hast du noch Unterlagen gefunden?
 
semilja

semilja

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Hallo,

4 O-Ringe der Größe 8,5x1,5 und den Kupferring von der Schraube würde ich auch direkt erneuern wenn du die Schraube ab hast, Größe weiß ich aber leider nicht mehr irgendwas gängiges. Hab die Explosionszeichnung aus dem Link weiter oben und zwei PDF´s mit Instandsetzungshinweisen aber die haben mich nur dazu ermutigt nicht mehr zu zerlegen als nötig....
Gruß
Christoph
 
Thema: Hydraulik und Steuergerät abdichten

Ähnliche Themen

Einfach wirkenden Hydraulikanschluss nachrüsten bosch hy/bh 1/68

Alternative zu HY/SEEC 1A1 Steuergerät

Steuergerät Bosch HY-S01

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

D 30/D 30 S D30 Abdichtung Steuergerät Hydraulik, wo kommt ein O-Ring hin und Umschlüsselung O-Ringe

Oben