Agrokid

Diskutiere Agrokid im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe vor, mir einen Deutz Agrokid ( ca 50 PS ) mit Kabiene zu kaufen. Wer kann mir nützliche Tipps geben. Was sollte man als Zubehör...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

aber selbstverständlich gibt es den Dorado mit Frontkraftheber. Was auch immer der Verkäufer da vergeigt hat, aber der Vorderachbock ist beim heutigen Agroplus mit dem entsprechenden Same ebenso identisch wie der Rest vom Schlepper. Das gilt auch für die Kabinen. Alles weitere ist eine Frage der Ausstattung. Und das brauchen wir hier nicht zu diskutieren, weil das ohnehin von Land zu Land variiert. Einen Unterschied kann man daraus jedenfalls nicht ableiten. Es wäre auch nicht ganz einzusehen, weshalb die Same-Ingenieure für einen Agroplus einen FKH vorsehen, das aber beim Same-Pendant vergessen sollten. Wenn auch Master Ferkelsohn viele, viele Jahre gebraucht hat um zu merken, daß mittlerweile schon mal gelegentlich Schlepper mit Frontlader oder Allradantrieb verkauft werden, so muß das für andere Hersteller ja kein Vorbild sein.

Gruß
Michael
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hi,

nein, Zusatzhubzylinder in der Heckhydraulik habe ich nicht. Die KAbine ist vom SAME. Deutz hat eine etwas andere Kabine, ist aber innen genau so scheiß wenig Platz wie bei Same und Lambo. Kommt nur etwas größer raus, weil u.a. das Dach etwas wuchtiger wirkt. Panaorama Dach und Klima habe ich auch nicht genommen. Wenn es im Sommer zu warm ist, steige ich einfach auf einen Freiluft Oldtimer um. Habe ja genug :D

Grüße

Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kann es sein, daß Kompaktschlepper ( für Nichteingeweihte: Seit dem 190er Kinderwagen von Mercedes ist "kompakt" der Werbeausdruck für "klein" ) eine kompakte ( alias kleine ) Kabine haben, weil sie sonst keine Kompaktschlepper mehr wären? Gerade bei Deutz-Fahr gibt es die ultimative Lösung des Platzproblems. Die heißt dann Agrotron und ist etwas teurer. Der Schlepper ist dann aber auch etwas größer.

Allen Dorado-Agroplus-Besitzern zum Trost: Nehmt mal in einem Fendt 200 Platz, und Ihr seid wieder sehr zufrieden.

Ach ja: Sowohl Same als auch Agroplus ( logo ) werden mit einer Vielzahl unterschiedlicher Kabinendächer geliefert ( mit und ohne Überstand, mit und ohne Glasdach ).

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Von mir auch Glückwunsch zum neuen Trekker! Bin schon gespannt auf Bilder und Erfahrungsberichte!

AUßerdem stimm ich dem Seitenhieb von Lasca 34 voll zu!

Nen Kumpel fährt nen 260S...so eine Enge hab ich noch nie erlebt...
Allerdings sind die neuen Varios da wieder etwas großzügiger... Zumindest nach meinem Geschmack :rolleyes:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sebi,

da hasse recht! Das Dumme ist man bloß, daß die auch in einer ganz anderen Klasse rangieren. Und in der wird der Maßstab bestimmt nicht von Fendt gesetzt, sondern von, ...... Aber da würde ich mich wiederholen :D.

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Tu es nicht Micheal, tu es nicht :D
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
wieso....logo?

@Michael. auch enn Du es nicht wahrhaben willst.
Den Deutz habe ich mir so bestellt, wie ich den haben will.
Beim Dorado ist das nicht drin!!! Er ist nicht baugleich!

Und wenn ihr 100x mal behauptet, er ist gleich, er ist es 101mal nicht.........

GRuß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na, denn man zu!

Gruß
Michael

P.S.: @Rainer267 : Muß ich das jetzt so verstehen, daß ein Dorado nicht mit FKH ausgerüstet werden kann?
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Auf jeden Fall ist er nicht für den 1750Kg-Heber ausgelegt. Vielleicht wäre er für einen schwächeren geeignet, das könnte sein.
Aber der Verkäufer hatte nunmal die Sautter-Hydraulik (1750Kg Hubkraft) mitverkauft/versprochen und dafür ist er zu schwach ausgelegt.

DER Dorado, der in Bitburg angeliefert wurde, MUSSTE umgebaut werden um den FKH anzubauen.
Denkst Du etwa, die haben das dort aus Spass an der Freude gemacht?
Schließlich hat die ganze Umbauerei die Firma über 2.700€ gekostet. Ich hab auch immer gedacht die Typenreihe sei gleich, aber bei diesem "Sonderangebot" ist sie es nunmal scheinbar nicht.
Aber um dem Ganzen ein Ende zu setzen komme ich wohl nicht drumrum, Fotos von dem besagten Achsbock zu liefern. Ich gehe ja mal davon aus, daß der noch da ist. Nur schade, daß der Schlepper schon ausgeliefert ist und ich zu dem Kunden nicht hinfahren will, sowas ist ja schon fast peinlich für die Firma.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Guten Morgen Rainer,

da hast Du wohl etwas mißverstanden: Selbstverständlich ist an jenem Dorado aus Bitbursch etwas umzubauen gewesen. Du hast das ja ausführlich geschildert, da git es gar keinen Zweifel. Nicht ganz klar war mir, was die Ursache dafür war. Denn soviel ist sicher: Solange es Dorado gibt, solange werden die auch mit Frontkraftheber geliefert. Des Rätsels Lösung könnte aber in der Tat der gute Sauter-FKH sein. Ich spendiere mal folgende Hypothese: es gibt beim Dorado alias Agroplus zwei Vorderachsböcke, einen für die Ausrüstung mit FKH und einen anderen. Wenn jener Dorado ohne FKH bestellt wurde, weil der Kunde den Sauter nachrüsten wollte, dann hat der Verkäufer womöglich vergessen darauf hinzuweisen, daß der Schlepper mit FKH nachgerüstet werden sollte. Und schon wurde ein Schlepper geliefert, dem man keinen FKH anbauen kann. Kann auch sein, daß beim Agroplus der VA-Bock für den FKH immer im Lieferumfang enthalten ist. Ich werde versuchen, mich da schlau zu machen.

Gruß
Michael
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Stimmt, das könnte des Rätsels Lösung sein.
Aber denkst Du, man muss wirklich schon bei der Fahrzeugbestellung auf den FKH hinweisen?
Ich dachte immer, das Nachrüsten wäre bei so ziemlich allen Allradschleppern heute möglich, auch ohne Umbau der VA.

Aber deine These kann gut stimmen.
Ich werd da auch mal nachfragen, ob man bei der Bestellung den FKH mit angeben muß.
Der Agrotron 100 von meinem Schwager war ein Lagerfahrzeug und da ging das problemlos nachzurüsten, auch ohne große Umbauerei.

Schon komisch, daß man da keine Ruhe mehr hat bis so eine Sache aufgeklärt ist, oder? :D
Mir geht das aber meistens genauso!

Gruß Rainer
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Mensch Leute,
war gestern bei meiner Verwandschaft in Bitburg und was sehe ich da?

Mein neuer wird gerade vom Tieflader gefahren!!

Ging echt Rucki-Zucki, aber auch nur weil ein anderer Händler wohl abgesprungen sei. Der hat jetzt sogar das 3te Steuerventil, eine Rundumleuchte und die Niederquerschnittbereifung drauf, nur bezahlen brauche ich das nicht weil ich´s nicht bestellt hatte, geil oder?
Jetzt noch den Sautter FKH drauf, Radio rein und Druckleitung und Rücklauf zusätzlich nach vorne legen damit ich meinen Spalter vorne betreiben kann.
Bin schon ganz heiss drauf!! Meine Cam hatte ich natürlich wieder mal nicht dabei :rolleyes:
Aber nächste Woche gibts Foto´s, VERSPROCHEN!

@Michael Bruse
Die Sache mit der Nachrüstung eines FKH am Dorado:
Die Nachrüstung ist NUR bei dem VERGLEICHBAREN Dorado nicht machbar (wegen dem Vorderachachsbock), müsste dann also nur den 66er betreffen. Bei den stärkeren, zumindest bei dem 86er, geht das wohl doch! Hat aber nix, wie vermutet, mit dem Sautter-FKH zu tun. Es geht wohl generell bei diesem Typ nicht, zumindest nicht ohne den Umbau.

Gruß Rainer
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
deutz13006as schrieb:
Hi,

nein, Zusatzhubzylinder in der Heckhydraulik habe ich nicht. Die KAbine ist vom SAME. Deutz hat eine etwas andere Kabine, ist aber innen genau so scheiß wenig Platz wie bei Same und Lambo. Kommt nur etwas größer raus, weil u.a. das Dach etwas wuchtiger wirkt. Panaorama Dach und Klima habe ich auch nicht genommen. Wenn es im Sommer zu warm ist, steige ich einfach auf einen Freiluft Oldtimer um. Habe ja genug :D

Grüße

Thomas

Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Er hat doch 2 Zusatzhubzylinder an der Heckhydraulik. Ist mir irgendwie erst heute aufgefallen.

Grüße
Thomas
 
Thema: Agrokid

Ähnliche Themen

Agrokid 25/230 für Kompostwendemaschine und Transport

Oben